EC Kassel Huskies 17/18

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die (aktuelle) Anzahl an Defendern in den ersten beiden Ligen aufzulisten.
    In der DEL ist natürlich noch Luft durch freie ALs.

    Volle Stelle+Nachwuchs/Föli

    Adler: 8+1(Rogl)
    Augsburg: 8
    Düsseldorf: 7+2
    München: 6+1
    Berlin: 8+1
    Ingolstadt: 7+1
    Bremerhaven: 7
    Wolfsburg: 8
    Iserlohn: 7
    Krefeld: 7+1
    Köln: 7+1
    Nürnberg: 7
    Schwenningen: 8
    Straubing: 8+1

    --

    Bietigheim: 7+1
    Riessersee: 7+1
    Kaufbeuren: 6+3
    Ravensburg: 6+2
    Bad Nauheim: 6+2
    Freiburg: 6+2
    Frankfurt: 6+1
    Bayreuth: 6+1
    Lausitz: 6+1
    Dresden: 6+1
    Heilbronn: 6+1
    Kassel: 4+2
    Crimmitschau: 4+2
    Bad Tölz: 4+2

    ...

  • ich komme bei Kassel aber eher auf 5+1. Zumindest wüsste ich nicht, wer von den fünf Spielern neben Rogl eine FöLi haben soll!?
    Müller?
    Reiss?
    Heinrich?
    Little?
    Kraus?

  • Kraus natürlich. Wer letzte Saison in Hannover verzichtbar war und hier bisschen als 8./9. Verteidiger rumfahren durfte, fällt für mich eher unter "Nachwuchs", als unter volle Stelle. Davon abgesehen wäre auch 5+1 nicht wirklich pralle, wie der Vergleich zeigt.

    Was das zeigt? Nun, es zeigt, dass dort offensichtlich noch was fehlt. Dass "gewerkelt" wird kann man daraus hingegen so direkt nicht ablesen ;)
    Schon eher aber, dass Kassel erneut spät dran ist, mit dem Problem, dass die AL-Stellen nach eigener Aussage für den Sturm verplant sind - und der deutsche Verteidigermarkt weitgehend leer ist.

    Genial find ich allerdings erneut, dass eine wirkliche Diskussion hier nie stattfindet. Argumente werden nicht vorgebracht, es wird pauschal gedisliked, was nicht eindeutig die Gibbs-Fahne schwenkt. Letzte Saison sind exakt die Schwächen aufgetreten, die ab Sommer prognostiziert wurden, das musste selbst der Meistercoach kleinlaut zugeben. Aber diese Saison wird Kassel wieder die Regeln der Branche brechen, ganz sicher ;)

  • Volle Stelle+Nachwuchs/Föli

    Ich glaube, da sollte man bei einer solchen Aufstellung noch
    sauberer differenzieren. Zum einen bei "Föli" selbst: Ist das
    ein Spieler der Huskies, bei dem man selbst bestimmt, oder
    ein aus der DEL abgestellter Föli? Und auch die Vermischung
    mit Nachwuchs ist nicht ganz "klar"...

    Bayreuth: 6+1 - wir haben 7 Verteidiger unter Vertrag, also
    keiner aus Nürnberg. Also eigentlich eine "7+0"

  • @hershey

    Das Dislike habe ich auch nicht verstanden, kam aber auch nicht aus Kasseler Ecke. @Fred kann uns vielleicht mal erklären, wie er dazu kommt Deine Aufstellung mit Nichtgefallen zu bewerten. Die Befürchtungen die Du hast, sind bestimmt nicht von der Hand zu weisen, allerdings muss man auch sagen, dass wir in der Verteidigung aus bisheriger Sicht mindestens mit den TOP 5 Teams mithalten sollten. Ob das unser Anspruch sein kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Im Sturm sieht das meiner Meinung nach schon anders aus. Ob wir dieses Jahr wieder "spät dran" sind, bewusst aus der Resterampe fischen, mit Collins seiner Ausstiegsklausel halt das Pech des Unattraktiveren Arbeitgebers hatten und Joe zu blauäugig an die Sache ran gegangen ist? Warten wir es ab was da passiert die nächsten Tage. Die Wahrheit wird sich auf dem Eis finden. Egal was da jetzt noch kommt - ob Bombenstats, super Center und Winger + ordentlicher zweiter Goalie. Die Wahrheit liegt auf dem Eis. Joe Gibbs wird sich wenn eine unterdurchschnittliche (schlechte als Platz 5) Saison folgen sollte, aufgrund der langjährigen Verträge für einige Spieler und der wieder einmal recht späten AL-Verpflichtungen die Fragen gefallen lassen müssen, aber auch das ist Zukunftsmusik.

    Mit dem Wingas-Turnier haben wir nach kürzester Zeit der Trainingsphase dieses Jahr gleich einige "Monstergegner", wo sich sofort zeigen wird, was geht und was nicht.

  • Genial find ich allerdings erneut, dass eine wirkliche Diskussion hier nie stattfindet. Argumente werden nicht vorgebracht, es wird pauschal gedisliked, was nicht eindeutig die Gibbs-Fahne schwenkt. Letzte Saison sind exakt die Schwächen aufgetreten, die ab Sommer prognostiziert wurden, das musste selbst der Meistercoach kleinlaut zugeben. Aber diese Saison wird Kassel wieder die Regeln der Branche brechen, ganz sicher

    Natürlich kann ich so etwas nur aus der Entfernung beobachten, aber...:

    Schau ich auf die letzten Jahre, stelle ich fest, dass das Duo Rossi/Gibbs stets eine feine Nase hatte für die Leute, die spät aus den Sommercamps kamen, die sich bei Ihrer Wunschvereinsfindung verzockt bis oftmals kurz vor Saisonbeginn haben - und die konnte man dann zu einigermaßen erschwinglichen Kursen abgreifen. Der Erfolg der letzten Jahre gibt ihnen doch recht.
    Dieses Jahr ist alles etwas komplizierter, da speziell in NHL/AHL das große Hufescharen durch die Hinzunahme von Las Vegas entstanden ist. Viele hoffen noch auf berufliche Veränderung und sind daher weniger entscheidungsfreudig. Je näher die Saison kommt, umso eher sinken auch die Preise.
    Ihr seid m. E. noch absolut im Zeitfenster, Grund für Nervosität sehe ich bei Euch bis dato nicht, zumal der Kader auch so schon kompakt aussieht. :prost:

  • Wer letzte Saison in Hannover verzichtbar war und hier bisschen als 8./9. Verteidiger rumfahren durfte, fällt für mich eher unter "Nachwuchs", als unter volle Stelle.

    Wenn dem so ist, dann ist deine Auflistung bzgl. der anderen Teams wohl auch ziemlich fehlerhaft. Z.B. wir haben einen FöLi (Quaas) und einen Spieler der Kategorie "Nachwuchs" (Frankenberg). Also wäre es bei uns dann schon mal 6+2 statt 7+1. Und ich vermute mal, dass es dann so auch bei anderen Teams sein wird.

  • Man, man, man.... Kopfschüttel...

    Kassel hat sieben Verteidiger mit Maginot. Punkt. Auch wenn es einige anscheinend nicht glauben: Auch Fölis haben zwei Arme, zwei Beine und können einen Schläger halten ! Auch früher gab es junge Spieler auf Position 6 oder 7, die wurden einfach akzeptiert. Jetzt führt man halt neue Begriffe ein, schon setzen wilde Berechnungen ein. So ein Quatsch ! Ob 4 + 3, 5+2 oder 11-4...... interessiert doch keinen ! Am Papier und am Spielbericht stehen dann 7. Es wird am Ende ohnehin wieder so sein, daß die Fölis der zweiten Liga am Ende der Saison eh wieder ihre meisten Spiele in Liga Zwei gemacht haben, nicht in der DEL und nicht in der Oberliga ! Verstehe die ganze Aufregung nicht. Im Saisonverlauf wird eg wieder verschoben und gewechselt, sodass es wieder hinfällig wird. Interessant auch, daß man Spielern wie Rogl oder Kraus offenbar die Verantwortung nicht zutraut, ohne das bisher ein Spiel gespielt wurde, und das wohlweislich vor dem Hintergrund, wie sich in den letzten Jahren Spieler wie Alt, Stephan oder Maginot entwickelt haben. Und die spielen auch jetzt noch immer keine DEL..... völlig sinnlos die ganze Aufregung. Früher hießen die einfach junge Spieler und gespielt haben sie trotzdem.


  • Genial find ich allerdings erneut, dass eine wirkliche Diskussion hier nie stattfindet. Argumente werden nicht vorgebracht, es wird pauschal gedisliked, was nicht eindeutig die Gibbs-Fahne schwenkt.

    wenn die Kenntnisse vom Eishockey nicht ausreichen, sollte man den Kassler Fußballverein analysieren, der sich zur Zeit, wie der Kicker schreibt, in einer Insolvenz befindet.

  • Weiß jemand wann das eistraining beginnt?
    Kann mir jemand den link geben, wo Rico gesagt hat das in spätestens 2 Wochen Klarheit besteht? Finde ihn nicht.
    Wäre lieb.
    Danke

    Aufgrund des Win-Gas Cups werden die Spielerverträge wohl diese Saison ab 1.8 laufen. Stand nicht auch irgendwo, das es schon ab 1. August Eis gibt? Wäre auch recht sinnvoll vor dem 6. mal Schlittschuhlaufen zu gehen, ansonsten wird es gegen die KHL Teams doch recht einseitig werden...