SC Riessersee 2017/2018

  • Die Frage ist halt auch ob jeweils der Etat der letzten beiden Jahre um durchschnittlich 400.000 Euro überzogen wurde oder ob sich
    darin nicht noch evtl. Positionen aus den Jahren davor befinden können?

    Die Legende von kleinsten Etat der Liga glaubte doch eh schon länger keiner mehr.

    Ich seh das ähnlich,, denke die angesprochenen 800.000 Euro haben sich nicht ausschließlich in den letzten beiden Spieljahren angesammelt. Da dürften die ein oder anderen Altlasten mit dabei gewesen sein.

    Das mit dem so geringen Etat erscheint umso lächerlicher wenn man jedes Jahr ein nicht unwesentliches Minus einfährt und man im Nachgang der Saison irgendwie das fehlende Geld beschaffen muss.

    Ich hoffe dass dieses teils hemdsärmlige Geschäftsgebaren (u.a. Zusagen per Handschlag und so ein Schmarrn) unter der neuen Führung mal ein Ende findet. Größte Aufgabe für Weisenburger und Co. wird nun sein, das Vertrauen der schon aktuellen sowie potenziellen zukünftigen Sponsoren und Partner nachhaltig für sich zu gewinnen.

    Ich bleibe bezüglich der Zukunft weiterhin grundsätzlich optimistisch. Dass der ein oder andere Sponsor nach der Saison abspringt ist in der Tat kein ungewöhnlicher Vorgang. Das muss nicht an der Präsenz einer einzelnen Person hängen. Eishockey in GAP (und anderswo) wird zwar ein Zuschussgeschäft bleiben, aber wir müssen schauen dass die Schere zwischen Ausgaben- und Einnahmenseite wieder etwas kleiner wird.

  • Bitter eher, dass der Etat zweimal hintereinander um durchschnittlich 400.000€ überzogen worden sein soll. Wenn das so stimmt - "um Löcher zu stopfen" - wäre das ja wohl das Ende der Legende des sorgfätig und sparsam wirtschaftenden Gf Bader und des kleinsten Etats der Liga...

    Na ja, angesichts diverser Spieler im Team hab ich das schon länger auch hier hinterfragt, aber da wurde ja mitunter kräftig relativiert. Ist auch egal, aber dann hätte man von diversen Seiten nicht so tun müssen, als ob man mit "low budget" solche Spieler an Land zieht.

  • Na ja, angesichts diverser Spieler im Team hab ich das schon länger auch hier hinterfragt, aber da wurde ja mitunter kräftig relativiert. Ist auch egal, aber dann hätte man von diversen Seiten nicht so tun müssen, als ob man mit "low budget" solche Spieler an Land zieht.

    guten Tag

    Hörst Du wohl auf in diese Richtung zu spekulieren :P
    Nicht das Bader noch viel böser war als (Don)Beck zusammen :rofl:

    Gruß aus la

  • Na ja, hier im Forum wurde das ja schon differenziert gesehen.

    Bader hat das irgendwie wohl auch als Teil seiner Verkaufsstrategie gesehen, von wegen Underdog kämpft gegen die Reichen. Das kommt ja teilweise auch ganz gut an, wie man an dem beliebten "Scheiß-Millionäre" Fangesang gegen entsprechende Teams hören darf - ein Teil der Ostkurve hat ihm das wohl voll abgekauft. Interessant bleibt, was Millionär Weisenburger sich bei diesem niveaulosen Gegröhle denkt.

  • Soweit ich weiß,ist er doch schon länger beim scr Unterstützer. Mit seiner Firma seid 4 oder 5 Jahren und privat seid 2 oder 3 Jahren. Er ist lediglich seid 2 Jahren Gesellschafter. Trotzdem ist es natürlich so, das Löcher gestopft wurden und zum größten Teil von weisendings.

  • Ach bitte! Landshut/Beck/Donbeck spielen da momentan noch in einer ganz ganz eigenen Liga.

    guten Tag

    Ehrlich @Libor
    Nur mal als Gedächtnisstütze :P
    Nach dem ersten Jahr landshut hat Beck Rumrich eliminiert und der hat nur 745.000 Euro verbrennt :rofl:
    dann kamen noch zwei Jahre
    Und dann kannst Bilanz ziehen
    Also hier stehst fast Unentschieden
    Rein faktenmässig gesehen ;)

    Gruß aus la

    Aber in Garmisch wirds schon gut gehen X/

  • Ich glaube bevor man hier einen Vergleich zieht sollte man zumindest das Gerichtsverfahren gegen Ralph Bäder abwarten und auch wissen um welchen/welche Vorwürfe es dabei geht.

    Ausserdem hatte da Beck schon vor seiner Landshut Zeit nicht den besten Ruf in diversen Sportbereichen.

  • Landshut / Beck / Donbeck:

    Offen erklärte DEL-Ambitionen
    Millionen-Offerte an die Liga bei Absägen der ESBG-Führung
    Schulden in mir unbekannter Höhe aufgehäuft
    Spielbetrieb war akut gefährdet, in DEL2 und auch in Oberliga
    Zwangsabstieg, mit Glück "nur" in die Oberliga
    Endgültige Rettung erst nach Verzicht von Gläubigern in mir unbekannter, aber wohl beträchtlicher Höhe

    Garmisch / Bader:

    Auf kleinsten Etat der Liga gemacht, dabei vermutlich massiv untertrieben
    Etat in zwei Jahren um 800.000 € überzogen
    (vermutlich) Unterdeckung von Weisenburger bezahlt
    Bader fristlos entlassen
    Umbau des SCR begonnen


    Ich sehe da kein Unentschieden, Landshut führt ganz deutlich.

    Ob´s in Garmisch gut geht? Keine Ahnung...

  • immer wieder lustig diese gespielte Überraschung über das fette Minus jede Saison im Werdenfelser Land.

    Was hat man denn erwartet mit diesen Zuschauerzahlen, Großsponsoren (???) und dem stellenweise Kaufrausch inklusive (diesmal) Kontiwechseln in der Saison usw.. Manche glauben echt noch an den Weihnachtsmann plus Osterhasen.

  • @coolest_game
    Toller Beitrag, gespickt mit Hintergrundinfos usw.

    Wer glaubt denn wirklich, dass ein Fan ernsthaft dachte ein Rantaa wird durch Zuschauer- oder Fanartikeleinnahmen bezahlt?
    Die Höhe der Unterdeckung ist dennoch überraschend, weil das zu einem solide wirtschafteten Bader vor dem Einstieg Weißenburgers nicht passt.
    Die Ansicht Weißenburg sei ein Gönner konnte man die letzte Saison durchaus gewinnen, jetzt sieht man eben, dass er nicht nur der Onkel ist, der den Geldbeutel aufmacht.

  • An was machst du das Fest das Bäder vor dem Einstieg Weisenburger solide gewirtschaftet hat?

    Meinst du wirklich das Bäder ohne extreme wirtschaftliche Not die GmbH verkauft haette?
    Diese Annahme ist genauso naiv wie die Finanzierung Einriss durch Zuschauereinnahmen.

  • Auf kleinsten Etat der Liga gemacht, dabei vermutlich massiv untertrieben
    Etat in zwei Jahren um 800.000 € überzogen
    (vermutlich) Unterdeckung von Weisenburger bezahlt
    Bader fristlos entlassen
    Umbau des SCR begonnen

    800.000 € sind schon eine heftige Summe. Und das Märchen mit dem Low-Budget Kader hat nach der Verpflichtung von Ranta sowieso keiner mehr geglaubt.

    Lt. dem Bericht im Merkur gibt es wohl Veränderungen bei den Sponsoren. Einige sind wohl nach der Entlassung von Herrn Bader abgesprungen. Diese gilt es erstmal aufzufangen. Zusätzlich müssen Sponsoren gewonnen werden, die dieses "Minus" auffangen. Schließlich soll sich die GmbH ja irgendwann mal selbst finanzieren. Was heißt irgendwann?

    Im selben Atemzug dann von einem Kader mit Driendl, Mueller, Dibelka usw. + Brockmann als Coach zu reden, hat den Schuss nicht gehört. Sorry ist aber nur meine Meinung. Entweder man spart am Kader, was nicht zu den Gerüchten passt, oder es wird irgendwann der große Knall folgen. Was ich dem SCR in keinster Weise wünsche.

    Denkt Herr Weisenburger wirklich, dass sich von heute auf morgen die GmbH selbst finanziert? Ich glaube diesen Plan hatten schon einige im Eishockey.

    Mit Eishockey ist kein Gewinn zu machen. Das mussten schon andere feststellen. Die Frage wird sein was passiert wenn Herr Weisenburger das auch versteht und den SCR fallen lässt, weil ihm das ständige Ausgleichen des Minus nicht gefällt. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Alucard (15. April 2017 um 20:12)

  • Ich will jetzt nicht alles verteufeln was Bader gemacht hat.
    Er hat ohne Rieseneinnahmen Jahr für Jahr ein konkurrenzfähiges Team zusammengestellt und immer die Lizenzierung bestanden.

    @Alucard

    Ich gebe dir vollkommen Recht. Ein Kader mit diesen Namen ist bestimmt kein Schritt in Richtung Kosten sparen.

    In puncto Einnahmensteigerung setze ich Hoffnungen in Weißenburger, schließlich waren wir in Sachen Merchandise und Selbstvermarktung weit hinterher.

  • Er hat ohne Rieseneinnahmen Jahr für Jahr ein konkurrenzfähiges Team zusammengestellt und immer die Lizenzierung bestanden.

    Die paar ;) Miesen die jetzt immer mehr ans Tageslicht kommen, werden da offensichtlich immernoch ignoriert. Die Lizenzierung bestehen ist natürlich auch ein echtes Indiz! Siehe Landshut bis zur großen geplatzten Bombe bekamen die auch ihre Lizenz. Die Nachfragen und Nachforderungen zur Lizenz beim SCR waren bestimmt auch nur minimale Kleinigkeiten. :pfeif:

    Ganz starker Beitrag mit ausnahmslos fundiertem Wissen von Regan_7

  • Stimmt die Situation ist bei LA und dem SCR die selbe. :rolleyes:

    Der Sinn einer Lizensierung ist klar oder?

    Beck hat die Schulden von LA ausgeglichen und in Darlehen an seine Person umgewandelt und damit die Regeln umgangen.
    Ich bin mir sicher das kann sich Bader auch leisten, nachdem er sich bei Radio Oberland ein goldenes Näschen verdient hat :rofl:
    Oder denkst du die Gläubiger verzichten jedes Jahr auf ihr Geld?

  • Soweit man das in den neuen Veröffentlichungen heraus lesen kann hat Weissenburger angeblich die Miesen zuletzt alleine ausgeglichen. Mit 800 000 mehr als ich wirklich refinanzieren kann sind die zusammen gestelten Kader keine große Kunst mehr und die sportlichen Ergebnisse sogar fast ein bischen enttäuschend.

    Das Image bröckelt stetig und inzwischen gewaltig.

  • Soweit man das in den neuen Veröffentlichungen heraus lesen kann hat Weissenburger angeblich die Miesen zuletzt alleine ausgeglichen. Mit 800 000 mehr als ich wirklich refinanzieren kann sind die zusammen gestelten Kader keine große Kunst mehr und die sportlichen Ergebnisse sogar fast ein bischen enttäuschend.

    Das Image bröckelt stetig und inzwischen gewaltig.

    Die Enttäuschung über den Saisonverlauf kannst du hier im ganzen Forum nachlesen, die ist auch bei den eigenen Fans vorhanden.
    Welches Image meinst du?
    Das des Underdogs? Die Aussage hat doch seit Driendl und Rantaa keiner mehr ernst genommen.
    Das des solide wirtschaftenden GF Ralph Bader? Aufgrund der letzten beiden Spielzeiten ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (15. April 2017 um 21:14)