SC Riessersee 2017/2018

  • Ranta, Draxinger und Loisseau kamen aber unter der Saison. Gomes eine ganze Saison wird auch kosten und Mueller und Dibelka werden finanziell in einer anderen Liga spielen. Ich glaube dass der Kader schon um einiges teurer ist. Ist ja ok, wenn es der Gesellschafter bezahlt. Ich habe nur gehört dass auch einige Partner aufhören aber das können auch nur Gerüchte sein. Bader wird aber sicher auch persönliche Kontakte gehabt haben, die jetzt nicht mehr weitermachen. Ich glaube dass der Gesellschafter mehr reinbuttern muss als in der Vergangenheit aber wie gesagt wenn er das macht ist ja alles ok. Ist ja in anderen Clubs auch gang und gebe dass die Gesellschafter Ihre Clubs stark mitfinanzieren. Es ist nur gefährlich wenn sie keine Lust mehr haben.

  • Ranta kam für McDonough. Gomes für Campbell. Die beiden Vorgänger werden ja wohl nicht für lau gespielt haben und sollen insbesondere
    McDonough auch schon nicht die billigsten gewesen sein. Draxinger kam bereits Anfang Oktober. Also sollte sich die Zusatzbelastung schon in
    Grenzen halten. Das Partner aufhören hat man ja schon vor längerer Zeit gehört, allerdings ist es mehr als ein Gerücht das diese nur wegen der
    Entlassung Baders nicht mehr weitermachen. Man wird sehen.

  • Um vieles teurer wird der Kader nicht sein, aber doch etwas teurer.
    Die Sponsorenaquise ist jetzt Sache von Weisenburger, um so mehr er ran holt um so weniger muss er finanzieren. Bin gespannt ob die ganzen Unternehmen, die angeblich wegen Bader nicht eingestiegen sind, jetzt ihren Arsch bewegen.

    Genauso die ganzen Laberbacken, die nur wegen Bader keine Dauerkarte geholt haben... Ich wette, dass wir keine Steigerung im Dauerkartenverkauf haben.


    Ach ja, die Pre- Season Trikots gefallen mir ganz gut, da könnte man fast schwach werden

  • Bader wird aber sicher auch persönliche Kontakte gehabt haben, die jetzt nicht mehr weitermachen.

    Und vielleicht kommen dafür andere, die mit Bader nicht konnten, an Bord. Der umgänglichste war er beileibe ja nicht.

  • Die Transparenz die UW reinbringen möchte finde ich wirklich gut. Und im Artikel gibts es keine markigen Wirte ala Bader, man sei locker durch die Lizenzierung marschiert.
    Allerdings muss bei den Sponsoren noch was passieren. Teamspeak und Neuburger waren ja keine kleinen Geldgeber. Anscheinend brauchts dann ja wohl auch einen neueb Trikotsponsor :whistling:

  • Interessant finde ich auch, dass man trotz der Kaderveränderungen (die wie alle hier annehmen sehr teuer sind), die Ausgaben verringern konnte. Es wird hier von >400.000 EUR geredet, die "eingespart" wurden, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass die Gastronomie wegfällt. Da frage ich mich schon etwas wo das Geld hingeflossen ist.
    Bleibt zu hoffen, dass der angesporchene und erhoffte Deal auch wirklich zustande kommt und somit etwas Geld in die Kasse kommt. Denn ca. ein Drittel des Etats wird von Weisenburger durch eine Bürgschaft gedeckt und das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

  • Das mit der Gastronomie ist ein wenig seltsam. Trägt der Gewinn daraus doch den Etat etwas mit. Und was er da jetzt wie ausgegliedert ist doch relativ offen.
    Auf Sponsorenfront muss jetzt dringend gehandelt werden, aber man hat natürlich auch zwei zwei sehr präsente Werbeflächen neu zu vergeben. Man muss eben nur jemanden finden.

  • Alles etwas seltsam was da so gesagt wird. Auf der eine Seite sollen 400.000 Euro eingespart werden, trotzdem haut der Gesellschafter hier immer noch 500.000 rein. Hier zeigt sich auch, dass diese 800.000 Euro die er in den letzten beiden Jahren angeblich reingesteckt hat, ja wohl schon im Etat verankert waren und nicht überraschend reingesteckt wurden. Wenn ich Gastronomie Ausgaben einspare, gehe ich davon aus, dass auch die Einnahmen wegfallen?? Angeblich bleiben 98% der Sponsoren erhalten, haben Teamspeak und Neuberger, die ja beide auf dem Trikot waren nur 2% ausgemacht? Klingt alles nicht sehr logisch und wirft schon viele Fragen auf??

  • Es sind ja auch einige Änderungen in der Gastronomie geplant, in die erst mal investiert werden muss. Um mit diesen Investitionen nicht das Gesamtbudget zu belasten kann man das ausgliedern. Den Gewinn aus der Gastronomie kann man ja dann wieder der SpielbetriebsGmbH in Form von Sponsoring geben. Das wäre mal meine Vermutung wieso das geschehen ist. Dass deswegen trotzdem jemand Geld dafür aufbringen muss ist auch klar.
    Besonders beruhigend finde ich den Artikel jedenfalls nicht.

  • @Eishockeyfan07

    Ich habe mir mal in Merkur Online den Bericht auf den du dich ja bezieht mal durchgelesen.
    Er spricht dort von um 400.00 Euro Einsparung beim Etat, relativiert aber auch gleich unter der Berücksichtigung dass er
    den kompletten Gastronomie Bereich herausgelöst hat und in eine eigene GmbH ausgegliedert hat und das auch den
    größten Anteil ausmacht. Zusätzlich habe er noch genügend Ansätze für Sparansätze gefunden.
    Er hat nirgends gesagt das er beim reinen Budget für den Spielbetrieb 400.000 Euro eingespart hat oder wo liest bzw. woher
    kommt deine Ansicht?

    Du schreibst ja auch richtig zur Gastronomie wenn die Ausgaben wegfallen fallen auch die Einnahmen weg. Der Umsatz der
    Gastronomie sugeriert doch nur einen vielen höheren Etat hat aber gar nichts mit dem Budget für einen Profiverein zutun.
    Die einzige Frage die sich mir dann stellt ob ein evtl. Gewinn zur Finanzierung der Profimannschaft verwendet wird.
    Dazu wurde nichts geschrieben.

    Bei den Sponsoren stellt sich halt die Frage ob die 98 % auf die Anzahl oder die Höhe der Sponsorenzuwendungen zielt.
    Du bezieht es auf die Zuwendungen andere evtl. auf die Anzahl der Sponsoren.

    Wie kommst du zur Ansicht das die 800.000 Euro (woher hast du die Summe?) bereits im Etat eingeplant waren?
    Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe schreibt er doch das bei der Lizenzvergabe sehr genau auf das
    Thema Schulden geachtet wurde " Schulden vorzutragen und anzuhäufen geht nicht ewig, sonst wird der
    Schneeball im größer " und irgendwann komme es dann wieder zum Knall. Spricht eher dafür das ein großer
    Teil für die Begleichung von Altlasten aus der Bader Ära kommen könnte.

    Ich glaube allein schon an den wenigen Punkten kann man sehen wie unterschiedlich Meinungen zu ein und dem
    selben Bericht sein können.

    Er schreibt ja auch in dem Bericht das er in Zukunft mehr Einblick in die Finanzen geben wird. Daran wird man dann auch in
    der Zukunft erkennen können ob er das auch so durchzieht. Wenn ja fände ich das Super.

  • Als Aussenstehender habe ich kein gutes Gefühl... irgendwie ist das alles komisch

    Könnte daran liegen, dass mal ein Verein seinen Etat tatsächlich offenlegt und Zahlen nennt - sogar verbunden mit Selbstkritik. Das ist man halt im deutschen Eishockey nicht gewöhnt und führt zu Verwirrung.


    P.S. Ob das in Garmisch ein gutes Ende nimmt, frage ich mich allerdings auch. Wichtig wäre jedenfalls ein guter Saisonstart, der diesmal nicht nur ein Strohfeuer ist. Damit ein bisschen Euphorie wie letztes Jahr in Kaufbeuren aufkommt, incl. deutliche Steigerung der Zuschauerzahl.

  • Mir liegt es fern, jetzt hier einzeln zu diskutieren. Es wurde doch auch hier schon erwähnt, dass Weisenburger in den letzten beiden Jahren 800.000 Euro reingesteckt hat. Ob dies jetzt schon vorher geplant war oder überraschend dazu kam, weiß ich natürlich auch nicht. Du hast recht, dass die 98% natürlich auch auf die Anzahl der Sponsoren gehen kann, entscheidend ist aber für mich die Summe.
    Wenn angeblich noch ca. 110.000 Euro fehlen und er selbst mit 500.000 Euro dabei ist und die Gastronomie Gewinne nicht mehr dabei sind dann sind das einfach viele Punkte die nicht schön sind.

  • Das kann man doch so stehen lassen. Viele picken sich halt nur das raus was sie hören wollen und verdrehen es dabei auch noch. Und natürlich hört sich das alles nicht gut an, aber zumindest weiß man jetzt was Sache ist. Besser als wenn der große Knall unerwartet kommen würde. Wobei ich guter Dinge bin, dass man das alles geregelt kriegt. Man hat ja jetzt eine Saison Zeit.

  • Wird die Gastronomie vom Verein / GmbH betrieben oder ist vielleicht eine Art Pacht angstrebt? Bei uns betreibt die GmbH die Gastronomie nicht selbst. Sie bekommen eine entsprechende Summe für die Eishockeysaison und alles andere ist die Sache des Pächters. Er trägt dann auch das Risiko, ob er nun Gewinn oder Verlust erreicht. Gruß Franky

  • Keine Ahnung.

    In dem Bericht vom Münchner Merkur wurde auch das erste Mal über die Auslagerung berichtet.
    Daher gehe ich davon aus das bisher die Gastronomie über die Vermarktungs GmbH gelaufen ist.

    Ich habe mal gehört, kann aber nicht sagen ob die Info richtig ist, das Weissenburger mit der
    Riessersee Erlebnis GmbH noch ein weiteres Unternehmen hat.
    Sollte das zutreffen könnte er ja die Gastronomie nach dort auslagen.
    Evtl. hat ja jemand hierzu Infos.