39. Spieltag: Starbulls Rosenheim - Ravensburg Towerstars

  • Ehrlich gesagt fand ich diese Aktion aus der letzten Saison schlimmer:

    https://www.rosenheim24.de/sport/eishocke…ck-6043736.html

    Unser Spieler Gustav Veisert wurde ohne Not von hinten an der Bande niedergemäht und fiel aufgrund einer Gehirnerschütterung auch von Mitte Januar bis Saisonende aus.

    Komischerweise störte das damals kein Aas.

    Und warum fandest du diese Aktion schlimmer? Ich finde beide Aktionen absolut unverantwortlich - in beiden Situationen nehmen die checkenden Spieler bewusst eine schwere Verletzung des Gegenspielers in Kauf und das geht in meinen Augen garnicht.

    Lindlbauer hat 5 + Spieldauer bekommen - ok. Ob er jetzt noch nachträglich eine zusätzliche Strafe bekommt, ich glaube das kann man diskutieren ist aber für die meisten hier auch gar nicht der Punkt der die Aufregung verursacht. Kann ja auf grund seiner Verletzung ja eh nicht spielen.

    Was mich an der Diskussion aber stört sind die Rechtfertigungsversuche die den Check als fair, als unglücklichen Zusammenprall bezeichnen oder relativieren wollen mit Verweis auf andere Checks, die auch böse waren. Das empfinde ich als höchst unfair und nicht akzeptabel.

  • Ach so, aber es stört Dich nicht, dass P.L. unterstellt wird er wollte ganz bewusst den Gegenspieler aus dem Spiel nehmen. Das ist völlig in Ordnung

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ja na gut, jeder darf seine Meinung haben. Leider habe ich keine Antworten bekommen auf meine Frage nach dem Check vorher - warum auch. Ist sehr schön auf dem Sprade Video zu sehen, aber gut ... schade.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Diese ganze Diskussionen könnte man sich bei einem vernünftigen transparenten Disziplinar-Verfahrens-System wie vor eineinhalb Jahren sparen.
    Mittlerweile werden ja teilweise nicht mal mehr Sperren überhaupt groß veröffentlicht, geschweige denn gibt es passende Videos dazu.
    Vor einiger Zeit konnte man die Sperren inklusive der Begründungen noch über den Disziplinarausschuss abrufen. Ebenso waren die eingestellten Verfahren dort ersichtlich. Teilweise sogar hier mit Begründungen und Videomaterial. Schade dass diese Praxis so nicht mehr stattfindet und man teilweise nur noch gerüchteweise erfährt welcher Spieler irgendwo, irgendwie gesperrt wurde...

    Vernünftige Begründungen des Disziplinarausschusses könnten da oftmals etwas die Luft rausnehmen. Da ist einiges an Proffesionalisierung verloren gegangen :(

  • Ja na gut, jeder darf seine Meinung haben. Leider habe ich keine Antworten bekommen auf meine Frage nach dem Check vorher - warum auch. Ist sehr schön auf dem Sprade Video zu sehen, aber gut ... schade.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    OK, doch nochmal, wenn du den Check bei Sekunde 10 im Sprade Video meinst, erkenne ich im Video vom Bildausschnitt her wenig. Von dem was ich da sehe nichts was üblicherweise gepfiffen wird. Ob auch da die Schulter Richtung Kopf geht, kann ich vom Bildmaterial her nicht beurteilen. Wo siehst du das Problem?

  • Diese ganze Diskussionen könnte man sich bei einem vernünftigen transparenten Disziplinar-Verfahrens-System wie vor eineinhalb Jahren sparen.
    Mittlerweile werden ja teilweise nicht mal mehr Sperren überhaupt groß veröffentlicht, geschweige denn gibt es passende Videos dazu.
    Vor einiger Zeit konnte man die Sperren inklusive der Begründungen noch über den Disziplinarausschuss abrufen. Ebenso waren die eingestellten Verfahren dort ersichtlich. Teilweise sogar hier mit Begründungen und Videomaterial. Schade dass diese Praxis so nicht mehr stattfindet und man teilweise nur noch gerüchteweise erfährt welcher Spieler irgendwo, irgendwie gesperrt wurde...

    Vernünftige Begründungen des Disziplinarausschusses könnten da oftmals etwas die Luft rausnehmen. Da ist einiges an Proffesionalisierung verloren gegangen :(

    Genau so schaut es aus, ob einem als Fan des betroffenen Spieler die Entscheidung dann gefällt oder nicht, ist doch egal. Wie oben schon mal angesprochen der Check des Freiburgers gg Veisert. Der wurde als fair gewertet weil XY usw Und dann muss es auch gut sein.

    Befasst sich wer mit der EBEL? die machen das hervoragend.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Man muss aber auch fairer Weise dazusagen dass da oft Servus TV oder Sky die Spiele aufzeichnen und nicht Sprade TV, geht zwar auch mit S an, ach lassen wir das;-)


    Ich kenn mich mit der EBEL auch nicht besonders aus und weiss auch nicht wie gewertet wird wenn die Bilder nicht so gut sind.

  • Auf Englisch?!?


    Das österreichische DOPS - Department of Players Safety, wird von Lyle Seitz geleitet, einem ehemaligen NHL Referee. Daher auch die professionelle Aufarbeitung und Präsentation des Ganzen, inkl. der Verwendung der englischen Sprache. Englisch ist im österreichischen Eishockey und auch im österreichischen Sprachgebrauch oft deutlich mehr involviert als im deutschen Pendant.

    Hier ein ganz interessantes Interview dazu:
    http://www.servustv.com/de/Medien/EBEL/EBEL-Situation-Room

    Nochmal ein Artikel bzw. Brief zum Thema:
    http://lhockey.com/6076-2/