14. Spieltag 16/17 Dresden - Bietigheim

  • Ob Dresdens lauf hält ist nun gerade in diesem Spiel sehr gewagt. Das erste Aufeinandertreffen endete in einer Klatsche für Dresden. Bibi war in bestechender Frühform, auch wenn es nun etwas nachgelassen hat. Bibi ist brandgefährlich.

    Der Rest muss den Monat kürzer treten ich bin im Urlaub. Sayōnara :D

  • Ob Dresdens lauf hält ist nun gerade in diesem Spiel sehr gewagt. Das erste Aufeinandertreffen endete in einer Klatsche für Dresden. Bibi war in bestechender Frühform, auch wenn es nun etwas nachgelassen hat. Bibi ist brandgefährlich.

    Der Rest muss den Monat kürzer treten ich bin im Urlaub. Sayōnara :D

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann grüßen wir zurück in das "Land der aufgehenden Sonne" :thumbup:
    Aber auch da sollte es Sprade geben.....
    Musst halt ein bisschen durchmachen.... :prost:
    ich glaube auch, dass es eine andere Geschichte gibt als im ersten aufeinandertreffen..... :pfeif:
    nein ich jammere nicht..... :P trotzdem, mit unserem Minikader dürften wir kaum was reißen....
    Da sollte für heute kaum jemand zurückkommen.... ;(
    Wir mussten Freitag schon einige "Körner" lassen, bei dem schnellen Spiel gegen die Füchse...
    Schönen Urlaub für dich..... :thumbsup:

  • Die Steelers haben bisher eine Punktausbeute von 87%! Um diese zu erreichen müssten wir von den noch übrigen 40 Spielen ganze 39 gewinnen. Damit wäre die Favoritenrolle erstmal weggeschoben. :D
    Aber insgeheim rechne ich mir schon was aus, die Mannschaft hat einen Lauf und die Steelers treten wie jedes Jahr mit dezimiertem Kader an. Wobei es teilweise so wirkt, als ob das sogar ein Vorteil wäre.

  • Jetzt wo Kelly weg ist trifft McKnight wieder als Center. Wrigley scheint immer noch zu wissen wie die Bude aussieht und Weller brauchte nur den Knopf zu finden. Just, Cabana und Sommerfeld möbeln ja gerne eine rein. Ziemtek ebenso. Manchmal denke ich Gaudet kennt das Rezept für den Trank von Galliern. Ständig in Unterzahl, vermöbeln aber alles.

  • So, dann mach ich heute mal die Statistik. Es stehen sich gegenüber: Dresden, 5. mit 20 Punkten aus 12 Spielen, und Bietigheim, 1. mit 34 Punkten aus 13 Spielen. Dabei schossen die Steelers 58 Tore und kassierten lediglich 23, was eine Tordifferenz von +35 bedeutet. Die Eislöwen hingegen konnten bisher 41 Tore erzielen und bekamen 35 eingeschenkt, bedeutet +6.

    Während wir unsererseits zwar nur 42 Powerplay-Situationen bekamen, niedrigster Wert der Liga, konnten wir dafür ganze 16 nutzen, was einer Quote von 38,1% entspricht und uns damit auf Platz 1 dieser Wertung schiebt. Bietigheim hat ebenfalls ein ordentliches Überzahlspiel und rangiert mit 23,7% aus 59 Situation auf Platz 5. Umgekehrt sieht des jedoch bei der Unterzahl aus, wo die Steelers mit 93,5% den klaren Bestwert stellen und der ESC mit 85,5% dennoch auf einem starken 3. Platz zu finden ist. Zudem sind die Baden die fairste Mannschaft der Liga und kassierten noch nicht eine 5+20 Spieldauer. Die Dresdner sind in dieser Statistik Mittelmaß.

    In Sachen Effizienz ist BiBi die klare Nummer 1, da man nur unglaubliche 6,4 Schüsse pro eigenem Tor braucht und zu allem übel auch in der Defensive den Bestwert aufstellt, und nur jeder 12. Schuss hinter Martinovic oder Mechel landet. Wir finden uns mit einer Effizienz von 9,6 Schüssen pro eigenem Tor und 10,7 pro Gegentor jeweils im Mittelfeld wieder.

    Zum Abschluss noch ein Blick auf die Top-Spieler bzw. Goalies. Während die Steelers mit Sinisa Martinovic den Stammgoalie mit der zweithöchsten Fangquote, dem niedrigsten Gegentorschnitt und den meisten Shoot-Outs stellen, haben wir bedingt durch die Verletzung von Kevin Nastiuk Hannibal Weitzmann im Tor, welcher am letzten Freitag starke 42 Schüsse gegen Kaufbeuren parierte. Im Sturm gilt es für die Dresdner Verteidiger besonders auf die Reihe um McKnight (8,13,21), Wrigley (7,10,17) und Weller (9,7,16) zu achten, wobei wir letzteren ja noch gut kennen. Die Bietigheimer müssen sich vor Cook (10,6,16), Rodman (2,9,11), den kennt ihr wiederum aus alten Zeiten, und vorallem Sacher (4,9,13) in Acht geben, gerade letzter überzeugt als punktstärkster Verteidiger der Liga. Zudem stellt BiBi mit Adam Borzecki nicht nur DEN Spieler mit der besten +/- Statistik (+14), sondern mit McKnight, Schoofs und Alt auch die nachfolgenden Plätze (alle +10). Auf Seiten Dresdens ist hier Mirko Sacher mit +5 zu nennen.

    Auf ein hochklassiges und faires Spiel.

    Tipp: 5:4 ESC nach OT

    Einmal editiert, zuletzt von SaloESCD (30. Oktober 2016 um 12:46)

  • [...] 3. Platz zu finden ist. Zudem sind die Baden die fairste Mannschaft der Liga und kassierten noch nicht eine 5+20 Spieldauer. [...]

    böses, ganz ganz ganz böses Foul an der fairsten Mannschaft der Liga. ;(

  • nun ja, Glückwunsch nach Bietigheim und eine gute Heimreise den mitgereisten Gästen. Man hat uns heute in bestimmten Belangen die Grenzen aufgezeigt und deshalb auch verdient gewonnen, wenngleich der Sieg meines Erachtens zu hoch ausfällt.

    Bietigheim war heute extrem effektiv und hat seine Chancen extrem kaltschnäutzig genutzt, sodass fast jede gefährliche Möglichkeit zu einem Tor geführt hat. Dazu hat man es in der Offensive einfach gehalten und sich die Scheiben unkompliziert aber dafür äußerst genau zugespielt. Desweiteren war man in den entscheidenden Situationen deutlich abgezockter und gedanklich oft schneller als wir. Ich glaube, dass da die Erfahrung und Eingespieltheit eine tragende Rolle spielt. Außerdem hat man in der Defensive sehr gut gestanden und so gerade im Powerplay auch viele Chancen zugestellt und so vereitelt.

    Wir hingegen haben heute wieder die Geradlinigkeit und Effizienz vermissen lassen und so folgerichtig nur 3 Tore geschossen. Zudem haben wir nicht genug Bullys für uns entscheiden können und zuviele Zweikämpfe an der Bande verloren. Unser Hauptproblem waren jedoch zu häufig auftretende Passfehler im Aufbauspiel, die unser Spiel in vielen Situationen schwerfällig gemacht haben. Vorallem Baum, Höller, Rodman und Schmidt haben mir heute nicht gefallen. Lichtblicke waren das Tor von Zauner und die Leistung von Faber, der mit heute gut gefallen hat. Allerdings hat man auch wieder eklatante Schwächen beim Kreuzen der gegnerischen Stürmer gesehen, da ist unsere Abwehr überfordert. Außerdem fehlte der häufigere Einsatz der Reihen 3 und 4, um gegen eine dezimierte Bietigheimer Mannschaft konditionell überlegen zu sein. Vor dieser kann ich jedoch nur den Hut ziehen, mit so wenigen Spielern so abgezockt zu agieren. Wie erwähnt konnten wir selbst hochkarätige Möglichkeiten nicht nutzen, da wir entweder an uns selbst gescheitert sind (Mental vorallem bei 1:3, welches direkt nach unserem Anschluss fiel) oder Martinovic im Weg stand. Bietigheim war uns heute spielerisch nicht überlegen aber eben cleverer. Insofern haben wir heute leider Lehrgeld gezahlt und können es am Dienstag in Rosenheim schon besser machen.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von SaloESCD (30. Oktober 2016 um 20:05)

  • 35:19 Schüsse, Endstand 3:7.
    Was soll man sagen außer: ¯\_(ツ)_/¯

    Positiv war die Zuschauerzahl, den Einsatz unserer Jungs, trotz 59 Minuten Rückstand und die Scheißegal-Stimmung der Kurve! :)

  • nun ja, Glückwunsch nach Bietigheim und eine gute Heimreise den mitgereisten Gästen. Man hat uns heute in bestimmten Belangen die Grenzen aufgezeigt und deshalb auch verdient gewonnen, wenngleich der Sieg meines Erachtens zu hoch ausfällt.

    Bietigheim war heute extrem effektiv und hat seine Chancen extrem kaltschnäutzig genutzt, sodass fast jede gefährliche Möglichkeit zu einem Tor geführt hat. Dazu hat man es in der Offensive einfach gehalten und sich die Scheiben unkompliziert aber dafür äußerst genau zugespielt. Desweiteren war man in den entscheidenden Situationen deutlich abgezockter und gedanklich oft schneller als wir. Ich glaube, dass da die Erfahrung und Eingespieltheit eine tragende Rolle spielt. Außerdem hat man in der Defensive sehr gut gestanden und so gerade im Powerplay auch viele Chancen zugestellt und so vereitelt.

    Wir hingegen haben heute wieder die Geradlinigkeit und Effizienz vermissen lassen und so folgerichtig nur 3 Tore geschossen. Zudem haben wir nicht genug Bullys für uns entscheiden können und zuviele Zweikämpfe an der Bande verloren. Unser Hauptproblem waren jedoch zu häufig auftretende Passfehler im Aufbauspiel, die unser Spiel in vielen Situationen schwerfällig gemacht haben. Vorallem Baum, Höller, Rodman und Schmidt haben mir heute nicht gefallen. Lichtblicke waren das Tor von Zauner und die Leistung von Faber, der mit heute gut gefallen hat. Allerdings hat man auch wieder eklatante Schwächen beim Kreuzen der gegnerischen Stürmer gesehen, da ist unsere Abwehr überfordert. Außerdem fehlte der häufigere Einsatz der Reihen 3 und 4, um gegen eine dezimierte Bietigheimer Mannschaft konditionell überlegen zu sein. Vor dieser kann ich jedoch nur den Hut ziehen, mit so wenigen Spielern so abgezockt zu agieren. Wie erwähnt konnten wir selbst hochkarätige Möglichkeiten nicht nutzen, da wir entweder an uns selbst gescheitert sind (Mental vorallem bei 1:3, welches direkt nach unserem Anschluss fiel) oder Martinovic im Weg stand. Bietigheim war uns heute spielerisch nicht überlegen aber eben cleverer. Insofern haben wir heute leider Lehrgeld gezahlt und können es am Dienstag in Rosenheim schon besser machen.

    MfG

    Das ist sehr gut beschrieben @SaloESCD
    Ich glaube schon auch der Knackpunkt war das 1:3......
    Dresden hat sich zum 1:2 einigermaßen berappelt dann kam recht zeitig der Dämpfer.....
    Allerdings habe ich die Steelers schon überlegen gesehen, was mich bei diesem Kader aber immer wieder wundert, wobei das Spiel Freitag gegen die Füchse deutlich enger war.
    :prost:
    Ach ja es gibt ja Gott sei dank Sake im Reich der aufgehenden Sonne..... :thumbsup:

  • Habe Dresden bei weitem nicht so gut gesehen, wie hier geschrieben wird. Vorn lief außer im Powerplay fast gar nichts. Hinten in der Abwehr gab es keine Sicherheit, bezeichnend wie Weller durch die halbe Abwehr spaziert ist. Selbst das Schussverhältnis bezweifle ich stark. Aber vielleicht wurde auch jede Gurke von uns gezählt. Insgesamt habe ich ein gutes Spiel gesehen, allerdings von Bietigheim. Von einem Meisterschaftsfavoriten sind wir weiterhin weit entfernt. 19blueliner89 bitte übernehmen Sie!

  • Da ist er wieder. Sag bloß, du hast mal wieder ein Spiel der Eislöwen gesehen? Okay, nach 5 Siegen in Folge kann man das einem Erfolgsfan nicht übel nehmen.

    Der Sieg geht definitiv in Ordnung. Ich glaube, die gesamte Mannschaft aus Bietigheim pinkelt Eiswürfel. Sowas cooles, abgezocktes und effizientes habe ich in dieser Liga noch nicht gesehen.
    Nichtsdestotrotz empfand ich das Dresdner Spiel nicht schlecht. Man kam schnell ins Angriffsdrittel und hat sich gute Chancen erspielt. Gefehlt haben Effizienz und Körperspiel. Als neutraler Zuschauer war es eine sehr ansehnliche und schnelle Partie.

    Das Schussverhältnis habe ich auch so wahrgenommen und genau das spiegelt die Leistung der Steelers wieder. Zu allen Übel stand dann noch der beste Goalie der Liga im Weg. Monströs, was Martinovic teilweise rausgeholt hat.

    Positiv empfand ich, das man bis zum Schluss alles gegeben hat.

  • Da ist er wieder. Sag bloß, du hast mal wieder ein Spiel der Eislöwen gesehen? Okay, nach 5 Siegen in Folge kann man das einem Erfolgsfan nicht übel nehmen.

    Nur für dich: als ich schon zum Eishockey gegangen bin, hat deine Mama bei dir noch die Windeln gewechselt. Dummquatscher! Vielleicht solltest du mal die rosa Brille gegen eine von Fielmann tauschen.

    Ansonsten scheint es ja der gute Bill ebenso zu sehen. Das einzig gute heute war die Pink Aktion. Dafür bekommen auch die Löwen von mir ein Lob.

  • Das war zu erwarten. Nastiuk in Topform und es geht nur 3:5 aus. Dann noch ein bissl mehr Glück und wir sind dran.
    Der eigentliche Tabellenführer dieses Jahr spielt aber DEL. Der Kader am Anfang der Saison war schon Hammer.
    Nach fünf Dpuelen ein Dämpfer. Aber jetzt nicht nachlassen am Dienstag. Platz 4 ruft. Wenn nicht Platz 4 dann lieber 7 und Preplay offs. Platz 5 und 6 sind doch fürn Arsch.

    Edit: Wie war denn Weitzmann? 63% sind jetzt nicht der Hammer. Bietigheim ist jetzt nicht der Maßstab, aber wenn er mal nach oben will...

    Video ist noch nicht draußen und das 9.15 Uhr bei mir auf der Uhr grad :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (31. Oktober 2016 um 01:16)

  • Edit: Wie war denn Weitzmann? 63% sind jetzt nicht der Hammer. Bietigheim ist jetzt nicht der Maßstab, aber wenn er mal nach oben will...

    Ich sag mal so, er hat sein bestes gegeben und hatte eben auch phasenweise bisschen Pech. Auffällig war jedoch, dass er Schüsse die direkt auf den Körper kamen, oft hat prallen lassen, wohingegen er Schüsse auf Schulterhöhe eher sicher fangen konnte. Allerdings, wie du es schon sagst, sind 63% FQ eben ziemlich dünne, wenngleich da auch unsere Abwehr mit Schuld war. Das erste GGT ist ein platzierten Schlagschuss, das 2. ein scharfer Handgelenksschuss, kann er auch nich viel machen. Nummer 3 ist Klasse rausgespielt und das 4. Ding is ne extreme Fackel von Sommerfeld. Einzig beim 5. sieht er nicht gut aus, weil er einen harmlose Schuss prallen lässt und BiBi schneller am Rebound ist. Das 6:2 ist dann wieder klasse gespielt und beim 7:2 geht's ihm zu schnell. Außer beim 5. Gegentor war er an keinem richtig Schuld, aber er wirkte eben auch teils unsicher und in Kombination mit unserer wackligen Abwehr gestern, kommt dann eben so etwas raus.