• Kann natürlich theoretisch sein, aber dann wohl die Schiris auch nicht, denn sonst hätten sie ihn wohl eingebremst. Aber auch egal, ich brauche das nicht! Hat 20Minuten gedauert und war an Peinlichkeit kaum zu überbieten....

  • Frag nicht. Erst ist er ewig nicht losgefahren, dann musste er insgesamt 3mal rauskommen, da er jedesmal einen Streifen stehen hat lassen! :beer:

  • Wieso dauert das 20 Minuten? In der Vergangenheit wurden nur die drei, vier Bahnen auf Höhe des Tores abgezogen, das ging "relativ" schnell. Hat er bei euch das ganze Eis abgezogen?

    Jo, sofern es sich um einen Eismeister handelt der sein Fach versteht :D Also musste es ja bei uns zwangsläufig länger dauern :whistling::whistling:

    @ Zange: Der Schiri hat mir das so erklärt dass wenn die Trainer das wünschen wird es gemacht. Hatte mich auch schon gewundert.


  • @ Zange: Der Schiri hat mir das so erklärt dass wenn die Trainer das wünschen wird es gemacht. Hatte mich auch schon gewundert.

    Wie würde denn dann der Schiri verfahren wenn der eine Trainer will, und der andere nicht :wacko::wacko::wacko:

  • ?(

    Es scheint so, als ob einigen Schiedsrichtern die Regeln/Dufübest. beim Penaltyschießen nicht so ganz bekannt sind. Ein weiteres Beispiel dafür: dem ein oder anderen Schieri ist gänzlich unbekannt oder egal, dass nach den ersten 6 Schützen nun das andere Team vorlegen muss/darf. Da wird munter in der ursprünglichen Reihenfolge weiter geschossen. ;(

  • Wieviele Jahre hast Du kein Penaltyschießen mehr gesehen? Zum Wechsel nach 6 Schützen: Ich weiß leider jetzt nicht was da im Anhang der DuFüBest steht, da wird wohl einiges zum PSO erklärt.

    Der DEB verweist in seiner Spielordnung und Dufübest.auf das IIHF-Regelbuch:

    Regel 63-XI
    Das Team, welches im ersten Abschnitt des Penalty-Schießens begann, schießt ab dem „Sudden-Death“-Modus als zweites, bis der Gewinner ermittelt ist.

    Nur die Abweichungen werden vom DEB extra geregelt, wie z.B. Regel 63-II:
    Original:
    Vor Beginn des Penalty-Schießens wird der mittlere Teil der Eisfläche über die gesamte Länge des Spielfeldes zwischen den Endanspielpunkten mit der Eismaschine trocken aufbereitet.
    DEB:
    Wird in der Verlängerung kein Tor erzielt, erfolgt unverzüglich, ohne Seitenwechsel und ohne Eisbereitung (kein „trocken Abziehen“!) ein Penaltyschießen...

  • Bei Halle gegen Essen wurde auf Anweisung der Schiedsrichter noch einmal trocken abgezogen. Hier scheint der Schiedsrichter einen Ermessenspielraum zu haben. Man muss auch erwähnen, dass Essen die 5 Minuten Overtime komplett in Überzahl spielte (wenn auch kläglich) und so die beiden Räume vor den Toren demnach sehr unterschiedlich abgenutzt waren...

  • Das ist halt typisch Schiedsrichter. Gegen Essen ließ man damals trocken abziehen, am Sonntag gegen die Crocodiles nicht. Der HSR wusste noch nicht mal, das nach den ersten drei Fehlversuchen von beiden Teams automatisch der Gast beginnen muss.

    Da fängt es für mich an. Alle entwickeln sich weiter, die Schiedsrichter nicht! Gibt es keine klaren Anweisungen / Lehrgänge vor der Saison?

  • Bitte entschuldigt wenn es schon irgendwo steht.

    In der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga nimmt auch Schönheide teil. Was passiert, und ich denke man kann davon ausgehen, dass Schönheide es wohl nicht bis ins HF schafft. Das würde bedeuten, sie müssten absteigen und das in den LEV Sachsen. Es ist also fast sicher, dass die OL eine ungerade Zahl an Teilnehmern hätte in der Saison 2016/17, oder?

    Letztendlich müsste auch ein Team nachrutschen, welches es nicht ins HF geschafft hat. Wie wird das bitte bestimmt?

  • Die Nachrücke-Regelung ist aber nicht in den Dufübest. des DEB, sondern des BEV unter Punkt 2.1.8. geklärt.

    Verzichtet ein Halbfinalist auf sein Bewerbungsrecht oder er wird vom DEB nicht zum Spielbetrieb zugelassen, können die Viertelfinal-Teilnehmer in der Reihenfolge ihrer Zwischenrunden-Plazierung an ihre Stelle treten. Ist diese gleich, wird sie durch die in der Zwischenrunde erreichten Punkte und Tore nach Art. 24 DEB SpO ermittelt.