Zukunft der Oberliga Süd

  • @'Bure#1

    Ich glaub das ist ein wenig missverständlich geschrieben in dem Artikel.

    Ja, es soll eine Eineinhalbfachrunde geben. Dies würde bedeuten, dass auf alle 12 Oberligisten im Süden jeweils 16 Heimspiele zukommen würden und die Hauptrunde nach 32 Spielen vorbei wäre. Eine solche Regelung bedarf jedoch einer Einteilung in zwei Gruppen. Wie die genaue Einteilung aussehen wird, soll in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden.

    Eine 1,5 fach Runde mit 2 Gruppen zuspielen, da kommst du auf keine 16 Heimspiele (3*5 Heimspiele = 15)

    Es ist denk ich eher so gemeint, dass ne Einfachrunde in der Gruppe (5 Heimspiele) + eine Einfachrunde mit allen Teams stattfindet (11 Heimspiele) =16 Heimspiele
    Somit gäbe es auch keine Nachteile bei Heimspielen mit potentiellen Einnahmen, da jeder gegen jeden die gleiche Anzahl an Heim- wie Auswärtsspielen haben.

    Oder hab ich deinen Post falsch interpretiert und du meinst die Einteilung der Gruppe dass z.b Landshut Waldkraiburg bekommt und nicht Regensburg und somit ne ganze Menge Zuschauer fehlen weil die so Reisefreudig sind?

  • Vorsichtige Frage: Wie ist dass mit Baden Württemberg? Kann von dort jetzt gar keiner mehr aufsteigen?

    Die Frage stell ich mir auch schon länger. Es gibt auch keine Wortmeldung aus dieser Ecke. Ich hoffe mit diesem LEV hat man sich im Vorfeld abgesprochen.

    chris

  • 16 Heimspiele sind aber doch auch madig, oder? Stink normale Doppelrunde mit 44 Spieltagen umd gut is. Alles andere ist wieder ein Witz. Dann spielt man wenns blöd lauft nur ein Heimspiel gegen Regensburg, gehen dir 5-6k Zuschauer ab, sowohl Regensburg als auch Landshut (nur als Beispiel)
    Außerdem waren es schon immer Spektakel die Spiele, weil es immer eine Tolle Kulisse war und davon lebt der Sport einfach. Ich will schon wieder 4x gegen Regensburg spielen muss ich sagen 8)
    Für 16 Heimspiele in der Hauptrunde kauf ich außerdem keine Dauerkarte für 199€.

  • Ja, so ganz muss man das noch nicht verstehen ;) , aber die Details sollen ja erst noch erläutert werden. Na ja, ich meine einfach, wenn sagen wir mal Landshut dreimal gegen Regensburg spielen würde, hätte der mit einem Heimspiel weniger erhebliche Nachteile.

    Das sind so Sachen, die hoffentlich geklärt werden, aber davon gehe ich schwer aus. Bislang ist für mich noch nicht ersichtlich, ob es nun zwei Gruppen geben wird und wie das "1,5-fach" aussehen wird. Warten wir mal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (25. Juni 2016 um 22:47)

  • Warte doch einfach mal ab, oder denkst du ernsthaft die planen das mit 16 Heimspielen? Dann hätten sie auch zu 9. spielen können mit Doppelrunde.

    Nur noch bis 30.6. gibts den Frühbucher-Dauerkartenrabatt. Für nen Student gilts da, trotz aller Verbundenheit zum Verein, einfach nachzurechnen :S
    Danach kann man sich die Dauerkarte eh sparen wenn mann nicht wirklich IMMER kann :)

  • Tut mir leid, aber mit der gewünschten Sollstärke von 12 Teams eine 1,5 Runde zu spielen ist mit Sicherheit ein schlechter Witz, der auch nicht statt finden wird, es sei denn alle sind :beer:

  • Die Frage stell ich mir auch schon länger. Es gibt auch keine Wortmeldung aus dieser Ecke. Ich hoffe mit diesem LEV hat man sich im Vorfeld abgesprochen.
    chris

    Ich kann jetzt nur über die Eisbären Heilbronn etwas sagen. Die sind zwar Abonnement-Meister in der RL Südwest, doch scheitert ein Oberliga-Start schon daran, dass es in HN nur eine Eisfläche gibt.
    Aber so viel ich weiß, besteht da auch bei den anderen Teams kein Interesse, zumal von den 9 Teams alleine 4 b-bzw. Amateur-Teams von höher-klassigen Clubs sind (Schwenningen, Bietigheim, Ravensburg und Freiburg).

  • guten Abend


    Liest man einfach auch mal was oder blabbert man nur was nach, was man vorher hier aufgeschnappt hat ?

    Ich weiß ja nicht , aber ich lese da eine 1,5 Fach runde raus
    Und dann spielen die ersten 8 eine sog einfach runde unter Mitnahme der Punkte heißt 33 spiele mind 16 Heimspiele plus 14 spiele
    Heißt also 47 spiele und mind 23 Heimspiele
    Also so les ich das unter mind 6 :beer:

    Gruß aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (25. Juni 2016 um 22:55)

  • Genau so ist es! Doppelrunde ist leider nicht möglich weil das sonst mit der Bayernliga nicht hinhaut Termin mäßig, so denk ich jedenfalls mal! Sind wir froh das es 12 Vereine sind, da muss auch dir Oberliga Zugeständnisse machen!

  • 16 Heimspiele sind aber doch auch madig, oder? Stink normale Doppelrunde mit 44 Spieltagen umd gut is. Alles andere ist wieder ein Witz. Dann spielt man wenns blöd lauft nur ein Heimspiel gegen Regensburg, gehen dir 5-6k Zuschauer ab, sowohl Regensburg als auch Landshut (nur als Beispiel)
    Außerdem waren es schon immer Spektakel die Spiele, weil es immer eine Tolle Kulisse war und davon lebt der Sport einfach. Ich will schon wieder 4x gegen Regensburg spielen muss ich sagen 8)
    Für 16 Heimspiele in der Hauptrunde kauf ich außerdem keine Dauerkarte für 199€.

    Laut dem Eishockey Magazin Artikel sind es ja für die besten 8 mindestens 23 Heimspiele. Es kommt ja noch die Zwischenrunde dazu. Und bei den Mannschaften auf Platz 9-12 sind es dann 27 Spiele ;)

    PS: Plus mindestens 1 Playoffspiel.

  • Das mit der gewohnten Hauptrunde (und nur 16 Heimspiele) bzw. Zwischenrunde, wo ja aber noch Heimspiele hinzukommen und "1,5-fach-Modus", zwei Gruppen usw. wurde halt mitunter halbgar inoffiziell in den Raum geworfen bzw. von diversen Seiten teilweise selektiv dargestellt, was missverständlich wirkt. Deshalb wohl noch etwas verwirrend.

    Ja, mit dem Lesen ist das hier teilweise so eine Sache, ist nicht das erste Mal, dass schon bereits Erwähntes übersehen wird, aber kann ja mal passieren, so lange das nicht zur Methode wird :rolleyes: .

    Hockeyweb nennt übrigens schon die drei Aufsteiger und gibt auch noch seinen Senf zum Modus dazu.

    http://www.hockeyweb.de/oberliga/ol-su…-das-ziel-84928

    3 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 (26. Juni 2016 um 00:16)

  • Die Oberligisten die die Plätze 1 bis 8 belegen haben 16 Heimspiele in der 1,5 fach Runde plus 7 in der Zwischenrunde. Das macht 23 Heimspiele (insgesamt 46 Spiele ). Die Oberligisten auf den Plätzen 9 bis 12 haben 16 Heimspiele in der 1,5 fach Runde plus 5 in der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga. Das macht 21 (insgesamt 42 Spiele ). Anschließend Play-Offs. Ich finde das ist eine gute Lösung und es sind auch genügend Heimspiele für alle.