Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • Naja bei drei Pfostentreffern von den Bayern können sich die Kölner mit dem einen Punkt durchaus glücklich schätzen...

    Mir war schon immer klar, daß gerade in dieser Arena dickere, wenn nicht sogar Vollpfosten rumstehen. Auch wenn sie von mir weniger geschätzt werden, da kann selbst ich die Kölner nicht für verantwortlich machen.

  • Gut, aber Bayern ist nicht die Bundesliga und in einem etwas geringeren Maße trifft dies auch auf den BVB zu. Natürlich sitzen am Ende der Nahrungskette die Engländer, bzw. deren Investoren. Damit haben wir aber eine Situation, die ja nichts Neues ist für uns. War ja schon immer so, dass Engländer, Spanier und seinerzeit vor allem die Italiener hier mehr Kohle zur Verfügung haben als wir hier in Deutschland. Wobei aktuell die Bundesliga sich immerhin monitär auf den 2. Platz weltweit emporgearbeitet hat und das ganz ohne Investor- Monopoly. Das darf man nie vergessen. Wir jammern hier also auf denkbar hohem Niveau. Was also tun? Intelligenter sein! Klingt einfach, ist es aber mit Sicherheit nicht. Ich spreche da vor allem von a.) der Nachwuchsförderung und b.) das Zusammenstellen der Kader mit einem möglichst hohem Perspektivgehalt. Es hat sich nämlich schon auch gezeigt, dass Spieler durchaus nicht immer nur dem Geld folgen, sondern schon auch am liebsten da aufschlagen, wo ihnen maximales Vertrauen entgegenschlägt und wo die Ziele klar und erreichbar sind. Gut verdienen tun sie hier auch. Damit kann man punkten. Im Falle Nachwuchsarbeit sind wir den Briten ja um Lichtjahre voraus, so dass wir in der seltenen Lage sind Weltklassespieler einfach selber zu produzieren, anstatt sie nur fertig, zu horrenden Preisen, zu kaufen. Dazu kommen viele Talente bevorzugt gerne in die Bundesliga, weil sie eben bei den Topclubs (noch) nicht zur Wahl stehen. Eine goldene Ausnahme ist da tatsächlich ein gewisser Jürgen Klopp in Liverpool.

    Also don`t worry- die Buli ist da mehr als nur gut aufgestellt. Jetzt müsste halt auch mal ein Club aus der zweiten Reihe mal wieder international was reißen. So weit weg sind wir ja dann auch nicht von der Spitze. Auch im Fußball gilt nun mal, dass nicht das Team mit den besten Einzelspielern gewinnt, sondern jenes, welches die beste Einheit ergibt. Da sehe ich schon hier und da und dort starken Verbesserungsbedarf. Lässt tief blicken, was die Konzepterstellung bei vielen Clubs betrifft. Da kaufen Manager Spieler ein die Trainer bekommen die dann vorgesetzt. Man stelle sich das mal in einem Restaurant vor- wo der Chefkoch nichts zu melden hätte, was den Einkauf der Zutaten betrifft.

  • Jetzt werd ich gleich rot. Danke für die Blumen.

    Und 1:8 ist echt ein Ding! 8|

    Aber gut, das Grundproblem in der Premiere League bleibt ja trotzdem das Gleiche. Logisch sind englische Jungstars auch nicht weniger talentiert als andern Ortens. Nur eingesetzt werden sie in den Clubs kaum. Ist aber gut möglich, dass hier endlich auch mal ein Umdenken stattfindet. Schon die EM- Mannschaft hat ja zumindest den Willen gezeigt einen anderen Fußball zu spielen, auch wenn sie gegen Island ausgeschieden sind. Man will offensiven Fußball spielen lassen, hat aber vergessen, dass zu einem guten Team eben auch Tor und Verteidigung gehört. Bin mal gespannt, wenn sie jetzt als Trainer präsentieren werden, nachdem sich der Letzte ja selber abgeschossen hat. Es lebe der investigative Journalismus. :D

  • Lewandowski, Neuer, Alaba, Boateng, Müller und Thiago. Alles Spieler die der FC Bayern nicht halten konnte und die jetzt in England und Spanien als fertige Spieler kicken. :popcorn:

    Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Du 4 von 6 aus Deiner fiktiven Aufstellung streichen kannst. Die bleiben in München, selbst wenn noch ganz andere Sümmchen über Pogba aufgerufen werden.

  • Ich muss sagen: Dieses Jahr gefällt mir die BuLi bis jetzt. Ziemlich ausgeglichen und erstmals spannend.
    Aus unserer Sicht gefällt mir, dass die Gegner wieder 100% und mehr geben (zumindest die meisten). Ist gut für die BuLi und auch mal gut für uns selbst, dass wir mehr gefordert sind als die letzten Jahre. Kann am Ende sich positiv auswirken. Die Kritik an Ancelotti finde ich jetzt allerdings überzogen. Ist doch klar, dass es noch nicht so laufen kann, nach Trainer- u. Systemwechsel. Zumal die Vorbereitung ja quasi ausfiel, wegen Verletzungen und Abstellungen EM.

    Was mir auch gefällt sind einige positive Erscheinungen, wie z.B. der Effzeh.

    Auch wenn es mir schwer fällt, dieses Jahr ist es mir vielleicht auch gar nicht mal so unrecht, wenn wir mal nicht Meister werden. Und das sage ich als eingefleischter.
    Zum einen gehört mal wieder Abwechslung rein, und zum anderen tut es manchen Herren an der Säbener einfach mal gut wenn sie wieder auf den Boden landen. Des weiteren finde ich, dass man in der Personalpolitik den ein oder anderen Fehler gemacht hat.

    Das schöne ist, man fiebert endlich mal wieder Spielen entgegen. Freue mich schon auf Gladbach am Samstag.

    P.S. Der neue Meister (sofern es ihn gibt) sollte natürlich dieses Jahr bitte nicht aus Sachsen kommen

  • P.S. Der neue Meister (sofern es ihn gibt) sollte natürlich dieses Jahr bitte nicht aus Sachsen kommen

    Halte ich zwar für ausgeschlossen, aber es würde noch ein-
    mal ganz deutlich unterstreichen, dass der Rest auch seinen
    Anteil dran hat, dass "immer" die bösen Bayern Meister wer-
    den

  • Hecking kann man da keinen großen Vorwurf machen. Bei der von Allofs wild zusammen gekauften Truppe, ist es keine Überraschung, dass es nicht läuft... Ich denke dass die Arbeit von Allofs über lange Zeit gesehen deutlich schlechter war, als die von Hecking. (Sofern man das vergleichen kann)

  • Hecking kann man da keinen großen Vorwurf machen. Bei der von Allofs wild zusammen gekauften Truppe, ist es keine Überraschung, dass es nicht läuft... Ich denke dass die Arbeit von Allofs über lange Zeit gesehen deutlich schlechter war, als die von Hecking. (Sofern man das vergleichen kann)

    naja ist jetzt schwer das zu beurteilen, aber Allofs hat die Mannschaft ja nicht alleine zusammen gestellt, da war Hecking mit Sicherheit auch bei sämtlichen Transfers und Entscheidungen involviert. Ihm kann man natürlich ankreiden, nicht das Optimum aus der Mannschaft geholt zu haben, denn dann würden die Wolfsburger deutlich weiter oben stehen. Als großes Problem sehe ich Gomez bzw. das man zu abhängig von seinen Treffern ist und wenn er nicht trifft, siehe derzeit, kommt eben bissl wenig. Auf jeden Fall ist jetzt ein top Trainer auf dem Markt.

  • ich sag mal er ist jetzt kein Mourinho, aber für Deutsche Verhältnisse definitiv ein top Trainer. Er hat bei sämtlichen Stationen, außer Wolfsburg, aus bescheidenen Mitteln das Optimum heraus geholt, vorallem wenn ich da an seine Zeit in Nürnberg denke. Beim VfL hat er bis zu dieser Saison auch ne klasse Arbeit abgeliefert, ist Vizemeister geworden, Pokalsieger und hat in der Europa League sowie CL auch ordentlich performt. Der Verein, welcher ihn demnächst an Land zieht kann sich meiner Meinung nach über nen top Trainer freuen.