Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Weshalb sollte es Schwung geben, wenn nichts mehr zu meckern ist.

    Stehen eigentlich die vom Meister der DEL2 zu erfüllenden Vorgaben seitens der DEL schon fest? Sind das die, die zuletzt Bremerhaven erfüllen musste?

    Ich frage wirklich ohne Hintergedanken, nur informativ.

  • Ich verstehe auch die ganze Euphorie nicht. Bisher sind hierzu keinerlei Details bekannt. Der DEL traue ich grundsätzlich alles zu.

    Zum Schluss gibt`s dann eine Relegation zwischen dem DEL2-Meister (4 AL) und dem DEL-Letzten (10 AL), diese Relegation beginnt dann direkt nach Ende der DEL-Hauptrunde, sodass es in der DEL 2 ab Mitte/Ende März keine Spiele mehr gibt. Heimrecht hat natürlich der DEL-Verein. Glückwunsch!!

  • Ich verstehe auch die ganze Euphorie nicht. Bisher sind hierzu keinerlei Details bekannt. Der DEL traue ich grundsätzlich alles zu.

    Zum Schluss gibt`s dann eine Relegation zwischen dem DEL2-Meister (4 AL) und dem DEL-Letzten (10 AL), diese Relegation beginnt dann direkt nach Ende der DEL-Hauptrunde, sodass es in der DEL 2 ab Mitte/Ende März keine Spiele mehr gibt. Heimrecht hat natürlich der DEL-Verein. Glückwunsch!!

    Ich denk eher das erst in der DEL 2 die Play off gespielt werden und erst dann geht es gegen den DEL Absteiger

  • Da brat mir doch einer einen Storch... (bitte nicht wörtlich nehmen, die sind geschützt)

    Aber weil ich bin, wie ich bin, würde ich schon gerne "die Bedingungen" für einen Aufstieg kennen. Die theoretische Möglichkeit alleine ist "nett", aber wenn sie sich auf nur 2-3 Clubs bezieht, sieht das schon wieder anders aus.

    Mit euren Stadion wird es eh nichts. Aber wieso das Nörgeln? Die Tür ist OFFEN! Endlich! Klar, es gibt immer noch Hausaufgaben. Aber die sind machbar!

    Jetzt können aber die Standorte, die hoch wollen, aber noch Probleme bei den Rahmenbedingungen haben, loslegen.

    Beispiel Ravensburg: Die können jetzt ein Team aufbauen und gleichzeitig die Schulturnhalle so herrichten, dass die Anforderungen bei einen etwaigen Meisterschaft erfüllt werden können.
    BiBi erfüllt die doch schon, FFM auch, Kassel wohl auch etc. Und dass - sorry, Jadawin - Kaufbeuren Meister wird, ist zwar theoretisch möglich, aber dann müssten ja schon alle "Großen" gleichzeitig eine Seuche haben.

    Ihr seht es aus meiner Sicht immer zu eng: Wie oft kommt es vor, dass ein Kleinstandort ganz oben landet? Wie oft steigen im Fußball NICHT die Größeren auf? Ausreisser gibt es immer. Aber ERSTER?

    Jetzt lass mal Kaufbeuren überraschend Meister werden und aufsteigen. Das würde der Club nicht verkraften. Die würden das gar nicht machen.

    Fakt ist, dass es nie eine perfekte Regelung gibt. Fakt ist aber auch, dass man gerade in Deutschland immer nach irgendwelche "Benachteiligten" sucht, wenn etwas beschlossen wird. Es geht aber um die größt mögliche Schnittmenge. Mehr als "Meister darf raus, wenn er es wuppen kann", wird es NIE geben.

    Selbst beim Fußball nicht. Kiel hätte nicht in Kiel spielen können. Ist der Aufstieg im Fußball deswegen schlecht?


    Lass uns feiern und nicht den Haken suchen!


    PS: Danke für dein Statement, Raph@SERC:prost:

  • "Im Vorfeld einer Saison, in der man als Club um den Aufstieg mitspielen möchte, muss eine Bürgschaft über 816.000 € von den Clubs mit Aufstiegsambitionen gegenüber der DEL eingereicht werden. Gleichzeitig ist ein entsprechendes Stadion mit mindestens 4.500 Zuschauern und 8.000 Punkten nachzuweisen."

    Das gilt nach wie vor. Also wieder nur ein Wisch Papier, der für die meisten DEL2-Clubs wertlos ist.

    http://www.eishockey-magazin.de/stimmen-zur-wi…archives/111287

  • Grundsätzlich eine sehr gute Entscheidung, aber für Euphorie ist mir so eine Absichtserklärung zu wenig. Dafür habe ich im deutschen Eishockey schon zuviel erlebt. Und natürlich muss man auch mal sehen, wie die Verzahnung konkret ausgestaltet werden wird. Wenn der Wille da ist, ist da viel machbar. Leider werden auch hier zu oft zuerst die Probleme gesehen.

    Sollen die letzten vier in der DEL doch zwei best-of-seven Runden lang den Relegationsteilnehmer ausspielen und die DEL 2 fängt dafür 1 1/2 Wochen früher mit den Play-Offs an und spielt über 3 Runden den Meister und Relegationsteilnehmer aus. Ich sehe da nichts was unlösbar ist.

  • "Im Vorfeld einer Saison, in der man als Club um den Aufstieg mitspielen möchte, muss eine Bürgschaft über 816.000 € von den Clubs mit Aufstiegsambitionen gegenüber der DEL eingereicht werden. Gleichzeitig ist ein entsprechendes Stadion mit mindestens 4.500 Zuschauern und 8.000 Punkten nachzuweisen."

    Das gilt nach wie vor. Also wieder nur ein Wisch Papier, der für die meisten DEL2-Clubs wertlos ist.

    http://www.eishockey-magazin.de/stimmen-zur-wi…archives/111287

    Warum?

    Standorte wie Ravensburg und Heilbronn können daran arbeiten. Vereine wie wir, da braucht man von DEL nicht träumen. Und die Städte in WSW und Kaubeuren hätten ja schlecht Arenen bauen können und sollen. Alles ne Frage der Finanzierung, Subventionen etc.

    Und wenn der Tag mal kommt, würde die DEL auch immer WSW oder KFB aufnehmen, sollte Niemand anderes parat stehen.

    Somit kann ich in der Summe der Vereinbarung nur positives entnehmen. Nun müssen halt beide Seiten weiter konsequent dranbleiben.

  • "Im Vorfeld einer Saison, in der man als Club um den Aufstieg mitspielen möchte, muss eine Bürgschaft über 816.000 € von den Clubs mit Aufstiegsambitionen gegenüber der DEL eingereicht werden. Gleichzeitig ist ein entsprechendes Stadion mit mindestens 4.500 Zuschauern und 8.000 Punkten nachzuweisen."

    Das gilt nach wie vor. Also wieder nur ein Wisch Papier, der für die meisten DEL2-Clubs wertlos ist.

    http://www.eishockey-magazin.de/stimmen-zur-wi…archives/111287

    Hast Du denn etwas anderes erwartet?

    Schau mal die Vereinbarung zwischen DEL2 / OL an... Bedarf es da nicht auch eine "Bekundung" zum Aufstieg eines Oberligisten durch Hinterlegen einer Bürgschaft? Und warum überlegt Jahr für Jahr der aufstiegsberechtigte Oberligist, ob er die DEL2 finanziell und organisatorisch wuppen kann?

  • Mein Verständnis ist:

    Meister DEL2 steigt direkt auf (wenn er alle Kriterien erfüllt), letzter DEL steigt ab (ob nach einer Playdown-Runde oder nicht, ist unerheblich).

  • Mein erster und auch einziger Beitrag zu diesem Thema folgt nun:

    Heute ist ein historischer Tag für den deutschen Profisport. In ein paar Jahren könnt ihr euren Kindern von dem 27.07.2018 erzählen.

    Der Tag, an dem Geschichte geschrieben wurde! :thumbsup::prost:

  • Hallo Immmi,

    In die wie Du es nennst Schulturnhalle, ich nenne es Fehlkonstruktion mit Eisfläche wird laut Aussage verschiedener Personen kein Euro investiert. Die Stadt hat kein Interesse. Da ist jeder Parkplatz wichtiger. Und private Investoren stecken kein Geld in Immobilien, die ihnen nicht gehören. Ravensburg kommt auch mit dieser Einigung der DEL keinen MM näher. Ich freu mich dass es geklappt hat. Aber bei den TS ändert sich an der Perspektive meiner Meinung Nichts.

    Gruß

  • Das was bis jetzt bekannt ist, ist zu 100% DEL2 Linie. Der Meister hinterlegt die Lizenzgebühren und reicht seine Unterlagen ein. Klingt erstmal richtig gut, aber mir fällt es schwer daran zu glauben, nachdem die DEL zuvor alles getan hat sich zu verweigern.

    Das positivste ist, dass man diesmal miteinander geredet hat. Ich bin mal gespannt, ob beide Ligen das selbe unter dieser Vereinbarung verstehen. :thumbsup:

  • Ich vermute stark, dass man am ursprünglich angedachten Verfahren

    - Hauptrunden-Letzter runter, Meister hoch - festhalten wird. Sicher

    wird es dazu aber auch bald Infos geben.

    So hoffe ich es zumindest. Aber warten wir mal ab was sich die DEL für Hürden einfallen lässt ;)

    Mein Verständnis ist:

    Meister DEL2 steigt direkt auf (wenn er alle Kriterien erfüllt), letzter DEL steigt ab (ob nach einer Playdown-Runde oder nicht, ist unerheblich).

    So unerheblich finde ich das gar nicht. Ich hoffe schon, dass es dann eine Playdown-Runde geben wird, dann hat nämlich dieses unsägliche Saisonziel "Hauptsache nicht Letzter werden" auch ein für alle Mal ein Ende.

    chris

  • So unerheblich finde ich das gar nicht. Ich hoffe schon, dass es dann eine Playdown-Runde geben wird, dann hat nämlich dieses unsägliche Saisonziel "Hauptsache nicht Letzter werden" auch ein für alle Mal ein Ende.

    Das ist natürlich ein richtiger Faktor, den hatte ich nicht bedacht.