Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • "Heilbronn und Ravensburg sollen dem Vernehmen nach Bereitschaft bekundet haben. Sie könnten die Anforderungen wohl finanziell erfüllen. Mit ihren Stadien aber sind sie raus. "

    Wir sind dann also auch raus oder müssen irgendwie unser Stadion aufrüsten, ebenso Ravensburg oder wie? Wer wäre denn dann sonst noch über?

  • Weil das da steht...mit unseren Stadien sind wir raus...

    Nu komm schon. Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. ;)

    Ehrlich gesagt, ist das so ziemlich die 1. Quelle, die das so schreibt. Von daher glaub ich das eher nicht. Aber Du als Kolbenschmidt-Insiderin... :huh:

  • Ich könnte es aber eh nicht verstehen, wenn man Heilbronn mit dieser "Hütte" DEL spielen lässt, Kaufbeuren und Weißwasser aber nicht. Klar zwecks Zuschauerkapazität, aber dennoch, wenns wirtschaftlich passt, dann sollte es auch mit einem kleineren Stadion gehen. Aber egal, kommt ja eh keine Verzahnung mehr zustande.

  • ohne Berücksichtigung der ViP Plätze! Problematisch sollte nicht nur der 6000 Punkteplan sein, sondern auch die danach angestrebten 7000 Punkte.

    Stadionkapazität Stehplatz Sitzplatz Videoleinwand Punkte Stehplatz Punkte Sitzplatz Punkte Videotechnik Gesamt
    SC Riessersee 6926 3396 3530 Nein 3396 7060 0 10456
    Löwen Frankfurt 6770 3524 3246 Ja 3524 6492 1000 11016
    EC Kassel Huskies 6100 3030 3070 Ja 3030 6140 1000 10170
    Eispiraten Crimmitschau 5222 5035 187 Nein 5035 374 0 5409
    Bayreuth Tigers 4565 2939 1626 Nein 2939 3252 0 6191
    Bietigheim Steelers 4517 1500 3017 Ja 1500 6034 1000 8534
    EC Bad Nauheim 4500 2874 1626 Ja 2874 3252 1000 7126
    Dresdner Eislöwen 4412 1313 3099 Ja 1313 6198 1000 8511
    Tölzer Löwen 4115 3356 756 Ja 3356 1512 1000 5868
    Heilbronner Falken 4000 3200 800 Ja 3200 1600 1000 5800
    EHC Freiburg 3500 2500 1000 Nein 2500 2000 0 4500
    Ravensburg Towerstars 3418 2150 1268 Ja 2150 2536 1000 5686
    Lausitzer Füchse 3200 1823 1377 Ja 1823 2754 1000 5577
    ESV Kaufbeuren 3100 2104 1096 Ja 2104 2192 1000 5296

    Nu komm schon. Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. ;)
    Ehrlich gesagt, ist das so ziemlich die 1. Quelle, die das so schreibt. Von daher glaub ich das eher nicht. Aber Du als Kolbenschmidt-Insiderin... :huh:

    Also ich kenn diese Liste nicht, aber selbst da haben wir ja keine 6.000 Punkte...ich bin voll Outsider, ein Stadionneubau steht wohl im Raum, aber gewiss erst nach der BUGA. Also ich bin da völlig uninformiert was diese Behauptung "wegen Stadion raus" angeht :schulterzuck:

  • Ich könnte es aber eh nicht verstehen, wenn man Heilbronn mit dieser "Hütte" DEL spielen lässt, Kaufbeuren und Weißwasser aber nicht. Klar zwecks Zuschauerkapazität, aber dennoch, wenns wirtschaftlich passt, dann sollte es auch mit einem kleineren Stadion gehen. Aber egal, kommt ja eh keine Verzahnung mehr zustande.

    Lass das Konjunktive mal weg denn niemand verschwendet Gedanken an die DEL in HN und reduziere auf das Wesentliche: DEL2 sucht 6 Standorte, deren Stadien geschlossen sind, Stand jetzt 6000 Punkte erfüllen und von denen gleichzeitig die entsprechende, korrekte Bürgschaft vorliegt zum entsprechenden Stichtag.

  • Aber das war irgendwas mit euch zusammen, wir haben das nicht alleine gepackt....ich find nur grad nimmer wie das genau lief, aber wir waren wohl eine Bürgengemeinschaft.

  • Ist aber auch so, dass die DEL sich mit Schwenningen und Bremerhaven zwei Zugpferde einverleibt haben die dort nun fehlen. Und zwar als Ersatz für Hannover und Hamburg. Die ambitionierten Clubs abzuziehen und dann darauf zu verweisen, dass in der Del2 zu wenig Potential da ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

    guten Tag

    Aha und was hat die DEL2 gemacht, als man wieder zur Sollstärke 14 wollte ?
    Mal kurz ne Relegation eingeführt und somit Kassel und FfM Nachbeben gezogen
    Wo ist jetzt der Unterschied ? Stimmt, gute DEL2

    Gruß aus

  • Aber das war irgendwas mit euch zusammen, wir haben das nicht alleine gepackt....ich find nur grad nimmer wie das genau lief, aber wir waren wohl eine Bürgengemeinschaft.

    Die aber ja dann beim Stadion keine Probleme hatte. Da ging
    es damals doch mehr um die gegenseitige Hilfe, die der DEL
    nicht genügt hat

  • guten Tag
    Aha und was hat die DEL2 gemacht, als man wieder zur Sollstärke 14 wollte ?
    Mal kurz ne Relegation eingeführt und somit Kassel und FfM Nachbeben gezogen
    Wo ist jetzt der Unterschied ? Stimmt, gute DEL2

    Gruß aus

    Die DEL2 fordert aber keine Zahl X an finanzkräftigen Clubs in der
    Liga drunter (OL).

  • wenn Heilbronn noch ein VIP Raum/Zelt für 100 Leute hat, klappt es zumindest mit den 6000 Punkten. Daher, knapp aber möglich.
    Das sollte auch für Bad Tölz gelten.

  • Die DEL2 fordert aber keine Zahl X an finanzkräftigen Clubs in derLiga drunter (OL).

    guten Tag

    Stimmt, aber so ohne weiters kann auch nicht jeder Oberliga Club aufsteigen : siehe Bürgschaften
    Was aber stimmt: der Auf/Abstieg funktioniert , das ist aber schon der einzige Unterschied
    Und glaub es mir : sollte der dritte Anlauf auch nicht klappen , wovon auszugehen ist, wird sich die 2.liga was einfallen lassen müssen und ich sag Dir voraus , das alles eingesammelt wird unter der 2. Liga und dann wird diese Liga auch ein „closed“ Shop
    Warum ? Weil Dir sonst keiner weiter bereit sein wird , Geld für nix in die Hand zu nehmen
    Dann werden Derbys wie Kassel,ffm mit Nauheim , Garmisch Tölz, landshut Rosenheim , Bayreuth Selb , Regensburg Deggendorf , Herne-Duisburg-essen, Ravensburg-Bietigheim überlebenswichtig in vllt zwei Staffeln
    Und vor allem wäre man dann aufgestellt mögliche Bürgschaften zu stemmen und man ist nicht am Ende, wenn einer nach iben verschwindet und es wäre ein leichterer Fall für einen Del ausscheider , Beispiel (fiktiv) Straubing : Derbys ohne Ende leichter zu überleben !
    Und man wird dann diesen Weg gehen müssen, wenn keine Perspektive da ist nach oben

    Gruß aus La

  • wenn Heilbronn noch ein VIP Raum/Zelt für 100 Leute hat, klappt es zumindest mit den 6000 Punkten. Daher, knapp aber möglich.
    Das sollte auch für Bad Tölz gelten.

    Ich bin mir nicht wirklich sicher wie viele Menschen in den VIP Raum passen...nach was wird das gezählt? Tische? Wenn alle stehen, dürfte es gehen :beer:

  • @Eishockey_Liebhaber

    Das wird aber auch nciht so einfach funktionieren und wenn dann sicher nur unter dem DEB und nicht als eigenständige Organisation. Ansonsten dürfte der DEB da kein grünes Licht für geben.
    Aber man wird sehen pass passiert, denn das der dritte Anlauf klappt, davon gehe ich auch nicht aus.

  • Jain.
    Selbstverständlich ohne AL-Reduktion DEL.
    DEL ohne PD und somit direkte Relegation im Anschluss an die Punktrunde.

    Vorschlag kam nach Verhandlung unter DEB-Präsident Uwe Harnos und wurde von der ESBG wegen Terminschwierigkeiten abgelehnt.

    Auch dazu ein Jain...

    Das wurde alles durchgespielt. 2011 konnten die Vertreter der DEL mit den Begriffen Playdowns und Relegation nicht wirklich viel anfangen (kein Scherz!).

    Jürgen Arnold hat die Playdowns später in größerer Runde verneint, eine Relegation für möglich gehalten. Aber... spätestens zwei Wochen nach Abschluss der Hauptrunde. Da beide Ligen 14 Teams hatten und das bedeutet, dass man schon im März mit den Playoffs hätte durch sein müssen, möchte ich Deinen "ESBG hat abgelehnt"-Satz fairerweise etwas ändern: Die durch den DEL-Vorschlag extrem kurze Frist konnte von den ESBG-Clubs nicht angenommen werden. Da wird eher ein Schuh draus.

  • Hab mich jetzt lange zurückgehalten, aber in Deggendorf wäre man von einer zweigleisigen DEL2 nicht abgeneigt.

    Das selbe System in der Oberliga funktioniert dort ja sehr gut. Außerdem würden sich die Mannschaften im Süden das Geld für Auswärtsfahrten nach Weißwasser, Kassel oder Dresden sparen und umgekehrt.

    Aber die Fans zählen ja bei der DEL am wenigsten

  • Das selbe System in der Oberliga funktioniert dort ja sehr gut. Außerdem würden sich die Mannschaften im Süden das Geld für Auswärtsfahrten nach Weißwasser, Kassel oder Dresden sparen und umgekehrt.

    Ist ja schön das man dann im Süden wieder seine "Derbyliga" will. Für die anderen Teams würde sich kaum was ändern. In weißwasser ist es reichlich egal ob man bis nach Tölz, Kaufbeuren, Rosenheim, oder aber nach Duisburg, Tilburg, oder Essen fährt.

    Alles schön und gut mit dieser Idee, die DEL2 aufzustocken für alle möglich potenten Clubs, aber die Reisekosten sollten da mal außer acht gelassen werden.

  • @bone02943 Die Reisekosten waren nur als Beispiel gedacht.

    Wir als relativ kleiner Verein könnten uns einen Aufstieg finanziell glaube ich, nicht stämmen, was sehr schade wäre, da wir bei der Entwicklung in den letzten Jahren auf jeden Fall den Aufstieg verdient hätten.

    Aber die DEL schäffelt lieber weiter Kohle und gibt einen Scheiß auf die Fans