Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Parolen, dein Lieblingswort? Aber selber mit beliebigen Worthülsen jonglieren. Interpretieren ist nicht gleich verstehen. ;) Du kannst die DEL gern heilig sprechen. Ich habe in den letzten 10 Jahren kein gesteigertes Interesse vernommen. Du hast deine Meinung, ich meine. Unser einziger gemeinsamer Nenner ist vielleicht, dass ein Auf- & Abstieg sinnvoll ist, da der Gedanke der Franchise-Liga in der Form gescheitert ist, aber auch da siehst du es möglicherweise differenziert.

    Die Vorrausetzungen waren doch von DEL und DEL 2 gemeinsam vorgetragen worden, also wusste doch jeder was verlangt wurde, die haben doch inzwischen auch dasselbe Büro. Wenn man dann solche chaotische Unterlagen beibringt, dann hat das auch nichts mehr mit professionellem Handeln zu tun. Das ein Auf und Abstieg sinnvoll ist keine Frage, nur macht aber auch nicht immer Sinn, bei dem Eishockey regelt sich das oft auch mit den Finanzen, aus der DEL 2 ist auch schon länger keiner mehr sportlich abgestiegen.

  • Parolen, dein Lieblingswort? Aber selber mit beliebigen Worthülsen jonglieren. Interpretieren ist nicht gleich verstehen. ;) Du kannst die DEL gern heilig sprechen. Ich habe in den letzten 10 Jahren kein gesteigertes Interesse vernommen. Du hast deine Meinung, ich meine. Unser einziger gemeinsamer Nenner ist vielleicht, dass ein Auf- & Abstieg sinnvoll ist, da der Gedanke der Franchise-Liga in der Form gescheitert ist, aber auch da siehst du es möglicherweise differenziert.

    guten Abend

    Naja, die Oberligen und die DEL 2 leben es ja schon jahrelang vorbildlich vor , wie das mit gleitenden Auf/Abstieg funktioniert: Der Eine will mal nicht, der Andere kann dann mal nicht etc.
    Ich gestehe der DEL schon zu, dass man will, aber will sich halt auch absichern und ich finde , da hat die DEL genauso ein Recht dazu, wie es die DEL2 mit den Oberliga Bürgschaften macht.
    Ist im Grunde nix anderes, nur heißt hier das Kind Auf/Abstieg
    Man stelle sich jetzt mal vor sonthofen wird Meister
    Aus ists :) dann müsste alles auf die DEL2 losgehen , oder ?

    Gruß aus la

  • ... Man stelle sich jetzt mal vor sonthofen wird Meister
    Aus ists :) dann müsste alles auf die DEL2 losgehen , oder ?


    Äpfel- und Birnenvergleich aus Landshut. :seestars:

    Nur zur Info. Die einen bilden eine geschlossene Gesellschaft, die anderen haben den Aufstieg an gewisse Bedingungen geknüpft.
    Blöd finde ich an der Regelung nur, dass man vorab die Unterlagen einreichen muss, und nicht, sportliches Aufstiegsrecht vorausgesetzt, bei Interesse eines Aufstieges hinterher einreichen kann. :seestars:


  • Letztendlich ist dann aber immer noch die Frage der Lizenzkosten zu klären. Beispielsweise hat Schwenningen doch ein paar € bezahlen müssen, um ihre entsprechende Lizenz zu kaufen. Bremerhaven dagegen hatte hier andere Voraussetzungen. Steigt nun ein DEL Club ab, der z.B. mal 1. Mio. € dafür bezahlt hat, dass er überhaupt mitmachen darf, will er sicherlich bei einem Abstieg dieses Geld wieder vom Aufsteiger, was evtl. dazu führen würde, dass nicht der sportliche Aufsteiger sondern nur der finanziell besser gestellte Club nach oben darf. Somit wäre eigentlich der gewünschte Auf- und Abstieg ohnehin wieder mit negativen Schlagzeilen behaftet und da erachte ich es dann allemal besser, wenn man sich nur für eine "Einkaufsliga" entscheidet.

    Manche Gerüchte halten sich wirklich lange, mögen sie auch noch so falsch sein.
    Die DEL Lizenz kostet 816.000€ und Schwenningen hat damals knapp das doppelte bezahlt, weil sie keine Lizenz, sondern eine GmbH aus Hannover gekauft haben.

  • @bad-maddin84
    Statt Parolen könnte ich sinngemäß "Dummes Zeug", "Müll" oder "Schwachsinn" verwenden. Im Ergebnis ändert es nichts.
    Ich hatte eine Ausgangsfrage zu deinem Beitrag gestellt und Du hast geantwortet. Die Antwort hättest Du dir aber durchaus sparen können, denn sie beinhaltete nicht das, wonach ich gefragt habe. Kann ich nicht, hätte vollkommen genügt.

  • Äpfel- und Birnenvergleich aus Landshut. :seestars:

    Nur zur Info. Die einen bilden eine geschlossene Gesellschaft, die anderen haben den Aufstieg an gewisse Bedingungen geknüpft.
    Blöd finde ich an der Regelung nur, dass man vorab die Unterlagen einreichen muss, und nicht, sportliches Aufstiegsrecht vorausgesetzt, bei Interesse eines Aufstieges hinterher einreichen kann. :seestars:

    dann wär ja die ungewissheit in der sommerpause für den absteiger noch viel größer

    so weiß ich zumindest sicher dass ich bei finale sonthofen gg tillburg drinbleibe und wenn essen aufsteigen dürfte ziemlich sicher auch. egal wie die entscheidung ist aber es muss doch so bald wie möglich klarheit herrschen weil 2gleisige Pkanungen sind für alle beteiligten kein Spaß

  • Der entscheidende Unterschied zwischen Aufstieg aus OL oder DEL2 ist doch: Sonthofen und alle anderen können für sich selbst entscheiden, ob sie sich bewerben oder nicht. Was zB Waldkraiburg, Halle oder Hannover³ machen, in welchem Stadion die spielen, ist völlig unerheblich.

  • ....und ergänzt dazu in der der DEL2 können Frankfurt/Bietigheim oder wer nächstes Jahr das Endspiel bestreitet, nicht für sich selbst entscheiden ob sie in die DEL aufsteigen wollen oder eben nicht, weil es dann auch noch keine Regelung mit der DEL gibt. Ob sich das mal ändern wird werden wir doch erst sehen, bisher ist doch alles wischiwaschi :popcorn:

  • @bad-maddin84
    Statt Parolen könnte ich sinngemäß "Dummes Zeug", "Müll" oder "Schwachsinn" verwenden. Im Ergebnis ändert es nichts.
    Ich hatte eine Ausgangsfrage zu deinem Beitrag gestellt und Du hast geantwortet. Die Antwort hättest Du dir aber durchaus sparen können, denn sie beinhaltete nicht das, wonach ich gefragt habe. Kann ich nicht, hätte vollkommen genügt.

    Überlass doch bitte mir, was ich mache oder unterlasse. Das du Meinungen, die nicht deiner hochqualifizierten Premium-Sicht entsprechen als "dummes Zeug" abtust, sagt mehr über dich als über mich und dabei werde ich es nun belassen. :pfeif:

  • Hat jemand den Leserbrief des Herrrn Schweigart in der heutigen EHN gelesen? Das trifft ziemlich genau meine Meinung wieder.

  • Höchst interessanter Artikel. Da bemängelt die DFL überdachte Zuschauerränge und Nauheim, Crimmitschau, Bayreuth und Freiburg dürfen nicht hoch in die DEL, obwohl dort sogar die Eisflähen überdacht sind.

  • Der ernsthafte Wille der DEL fehlt doch ganz einfach Veränderungen im deutschen Eishockey mitzutragen. Man igelt sich ein in seiner geschützten Wagenburg und läßt max. jemand rein, wenn in den eigenen Reihen jemand umfällt. Das sich dies trotz aller Beteuerungen und Vereinbarungen auf absehbarer Zeit ändert sehe ich leider nicht, und da bin ich sicher nicht der einzige. Der DEL wird schon was einfallen die Wagenburg nicht zu öffnen, solange alle Clubs darin wirtschaftlich überleben.

  • Mal wieder Nebensächlichkeit zum Thema "Warum darf Darmstadt mit dem Stadion Fußball-BL spielen, aber die DEL erlaubt es Bruchbuden nicht?"

    Du bist ja lustig. Dort geht es um "Bruchbuden ohne Dach" und die DEL erlaubt es nichtmal Weißwasser und Kaubeuren, mit den neusten Stadien der zweiten Liga.

  • Zumindestens im Fall Kaufbeuren wusste man vor dem Neubau, das 3500 Zuschauer nicht DEL tauglich sind.
    Und auch Weisswasser wusste zumindestens damals vom 9000 Pkt Plan, der jetzt nur noch 6000 Pkt hat, das eine gewisse mindest Zuschaueranzahl nötig ist.

    Jetzt alles auf die "arrogante und blöde" DEL zu schieben ist Falsch.

    Einen gewissen Standard benötigst du schon in den Eishockeystadien. Deshalb finde ich eine min. Kapazität und einen mindest Standard an Komfor legitim.
    Es muss ja nicht gleich eine Kölnarena sein. Aber Bremverhaven, Augsburg und Schwenningen sind da einige gute Beispiele für gelunge Eisstadien mit DEL Erfüllung.

  • Das war ja nur ein aktuelles Beispiel zu dem Märchen, es ist doch egal, was für ein Stadion, solange der Rest passt. Offensichtlich ist es so egal ja nicht...

    Dann nochmal ein Älteres Beispiel: das seltsame Hoffenheimer Fußballkonstrukt hatte ein schniekes, kleines Stadion für ca. 6.350 Leutchen. Überdachte Sitzplätze 3k und lediglich 350 unüberdachte Stehplätze... keine Chance auf 1. Ligafußball in dem Teil, obwohl das vom Zuschauerzuspruch locker gereicht hat im Aufstiegsjahr und das Geld ja ohnehin vom reichen Onkel kommt... das war übrigens im Aufstiegsjahr keine 10 Jahre alt und damit auch eines der neuesten Stadien ;)

    Infrastrukturelle Anforderungen gibt es eben genauso beim Fußball...

  • Keine Frage, die strukturelle Anforderung gibt es im Fußball, nur ist diese Anforderung ja auch von jeder Stadt mit 20.000 + Einwohner locker umzusetzen. Weil es eben Fußball ist - Sportart Nr. 1.

    Was der Bau / Unterhaltung einer Eishalle bedeutet wissen wir doch zur Genüge. Von daher lohnt sich der Äpfel-/Birnenvergleich einer EH-Spielstätte zum Fußball, auch wenn es in dem Bericht um Darmstadt geht, nicht wirklich.