Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Selbst angenommen die Kölner würden absteigen, was im Moment ja fast Utopisch ist, dann würden sie halt anstatt vor 8000 vor 6000 spielen wo liegt da das Problem. Frankfurt hat in der Oberliga auch vor 4000 und mehr gespielt.

    Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, daß man die Auf/Abstiegsproblematik nicht pauschalisieren kann, sondern, daß man jeden Standort einzeln beleuchten sollte.

    Sollten die Haie absteigen, würden sie deswegen den Laden zwingend zumachen müssen. Der Vertrag mit den Betreibern der Lanxess Arena ist meines Wissens nicht besonders eishockeyfreundlich gestaltet. Dies hat zur Folge, daß sich Einnahmen aus Zuschauern erst bei gutem Besuch (>11000) erzielen lassen. Leider hat man in der Umzugseuphorie in die Kölnarena vergessen, daß vielleicht mal der Fall eintritt, daß man mal wieder eine Eishalle braucht und das Stadion an der Lentstraße einfach abgerissen. Die nächstgrößere Spielstätte fasst nun 500 Zuschauer. In der Del2 werden die Haie m. E. keinen für sie akzeptablen Vertrag mit der Lanxess Arena verhandeln können und deshalb auf gar keinen Fall in der Lanxess Arena spielen aber woanders eben auch nicht. Witzigerweise gehören meines Wissens die Haie aber nicht zu den Kräften, die den Abstieg unbedingt verhindern wollen aber zu den größten Profiteuren.

  • klar muß der Club nehmen was die Stadt Finanziert aber in Bremerhaven und BiBi ging es ja auch (in harten Verhandlungen mit Stadt und Baufirmen)....und wenn ich schon die DEL Tauglichkeit nicht bekomme dann wenigstens die Option auf DEL Standart aufzurüsten (im Fall der Fälle).

    In WSW und Kaufbeuren ist man sich aber dessen Bewußt, das mehr als DEL2 nichtmehr drinn ist....
    Nochmal....die halbe DEL2 weiß das sie am Anschlag sind dessen was machbar ist.
    Kurioserweis wirkt sich der Fehlende Aufstieg auch nicht auf die Zuschauerzahlen aus (die meißten Fans Wissen es auch).....was hier schon für untergangszenarien gemalt wurden aufgrund des fehlenden Aufstiegs.
    Was ist.....garnichts. Die Fans und Zuschauer wollen am WE Sport/Eishockey gucken. Auf und Abstieg ist doch unrelevant, ob ich heute Abend zum Hockey gehe.

  • Kurioserweis wirkt sich der Fehlende Aufstieg auch nicht auf die Zuschauerzahlen aus (die meißten Fans Wissen es auch).....was hier schon für untergangszenarien gemalt wurden aufgrund des fehlenden Aufstiegs.
    Was ist.....garnichts. Die Fans und Zuschauer wollen am WE Sport/Eishockey gucken. Auf und Abstieg ist doch unrelevant, ob ich heute Abend zum Hockey gehe.

    Ich spreche hald jetzt nur mal für mich:
    Ich bin lieber bei der DEL2 oder der OL im Stadion.
    Es ist einfach eine andere Stimmung, weniger "professionell" und einfach Eishockey.
    In der DEL oder der EBEL ist das ganze doch eine Werbeveranstaltung mit Eishockey mit drin.
    Ebenso in der NHL/KHL.
    POWERBREAK!

  • ich bezweifle mittlerweile ernsthaft, dass die DEL überhaupt auch nur ein winziges Interesse an eine Aufstiegsregelung aus der DEL 2 hat - zumindest solange an dieser Regelung als oberste Bedingung festgehalten wird, dass sich mindestens 6 Klubs wirtschaftlich für de DEL bewerben müssen und diese Bewerbung auch bestehen müssen inkl der Vorabstellung der Bürgschaft.

    Diese ganzen "Pseudo"-Verhandlungen dienen doch nur noch dazu, die Klubs der DEL2 friedlich zu stellen und der DEL gewogen zu halten und soll lediglich dafür sorgen, dass die DEL die Gewissheit hat, dass sicher gestellt ist, dass aus der DEL 2 für den "Fall des Falles in der DEL" Ersatzpotential vorhanden ist aus dem sich die DEL auf ihre Sollstärke auffüllen kann, denn 1-3 Klubs wird es immer geben, die versuchen werden sich DEL fähig aufzustellen und die dann die sich mal ergebende Chance auich ergreifen werden. Der DEL reicht das und dafür braucht sie keinen sportlichen Aufstieg aus der DEL2 und schon gar nicht einen Abstieg in diese niedrigeren Gefilde.

  • Glaubst du den Unfug den du da schreibst wirklich?

    Muenchen ist als Meister hoch und war davor ein TopTeam in der ESBG, nach 5, 6 oder mehr Jahren in der Liga.
    Der Aufstieg war dann folgerichtig, nachdem die ganzen Ueberteams, damals Wolfsburg und Kassel aufgestiegen waren.
    Red Bull kam erst, als der EHC schon in der DEL war.

    Wolfsburg war in Liga 2 bockstark und hat sich damals gegen ueberragende Kasseler verdient durchgesetzt.

    Straubing hat auch lange Jahre in Liga 2 aufgebaut, bis der Aufstieg geklappt hat.

    Muenchen, Wolfsburg und Ingolstadt kannst du wohl kaum als normalen 2. Ligisten bezeichen, genauso Iserlohen.

    Deine Aussage ist so krass " ich mal mir die welt wie sie mir gefaellt"

  • Ich finde die DEL2 sogar gut wie sie ist. Es gibt ne breite Spitze und keiner steht hoffnungslos im Keller. Die Mannschaften gut gemischt und es warten mit Halle, Regensburg, Duisburg, Hamburg und Landshut nette Aufstiegskandidaten.

    Was kommt aus der DEL? Straubing? Krefeld? Schwenningen. Für mich nicht so die Burner.

  • Ich finde die DEL2 sogar gut wie sie ist. Es gibt ne breite Spitze und keiner steht hoffnungslos im Keller. Die Mannschaften gut gemischt und es warten mit Halle, Regensburg, Duisburg, Hamburg und Landshut nette Aufstiegskandidaten.

    Was kommt aus der DEL? Straubing? Krefeld? Schwenningen. Für mich nicht so die Burner.

    Sehe ich ähnlich. In der DEL 2 gibt es zwar noch 2-3 Clubs, die sind sportlich insgesamt einfach schwach. Aber wenn erstmal Landshut, Hamburg, Essen, Duisburg, Halle mitmischen und sich die Liga auch abseits des Eis weiter festigt. Dann wird der ganze Spaß erst richtig attraktiv. Ich sehe auch lieber richtig leidenschaftliches und hartes Hockey, als diese Elite Veranstaltung da oben mit ihrer zwei Klassen Gesellschaft

  • Klar ist Ravensburg derzeit nicht die Höhe, aber deshalb doch nicht raus aus der Liga???
    Nehmen wir doch ein Beispiel an der Lausitz. Letzte Saison war es unter 2-3 schwache Teams jetzt fighten sie um Platz 4. Crimme und Heilbronn haben Potential für Platz 6 wenn es läuft und Freiburg und Bayreuth sind jetzt auch keine selbstläufer. Rosenheim sollte auch Potenzial haben.

  • Glaubst du den Unfug den du da schreibst wirklich?
    Muenchen ist als Meister hoch und war davor ein TopTeam in der ESBG, nach 5, 6 oder mehr Jahren in der Liga.
    Der Aufstieg war dann folgerichtig, nachdem die ganzen Ueberteams, damals Wolfsburg und Kassel aufgestiegen waren.
    Red Bull kam erst, als der EHC schon in der DEL war.

    Wolfsburg war in Liga 2 bockstark und hat sich damals gegen ueberragende Kasseler verdient durchgesetzt.

    Straubing hat auch lange Jahre in Liga 2 aufgebaut, bis der Aufstieg geklappt hat.

    Muenchen, Wolfsburg und Ingolstadt kannst du wohl kaum als normalen 2. Ligisten bezeichen, genauso Iserlohen.

    Deine Aussage ist so krass " ich mal mir die welt wie sie mir gefaellt"

    Also, sorry ich glaub das nicht nur es war auch so!
    Aber wenn du es nicht glaubst ist das deine Sache. Will ich dir nicht nehmen.

    Ich will damit nicht sagen, dass jeder Aufsteiger sportlich nur ein durchschnittlicher Zweitligist war. Aber wenn man 2-3 Jahre an der Spitze ist und man 4-6 Jahre vorher noch in der Oberliga aktiv war ist das für mich trotzdem nur ein "normaler" Zweitligist. Und ich meine auch dass diese Manschaften kurz vorher keine DEL Vergangenheit hatten.

    München war vor dem Aufstieg: 2, 3, 9, 6, 11 wenn das kein normaler Zweitligist ist, und ohne RedBull wären sie nicht mehr in der DEL.
    Wolfsburg war vor dem 1. Aufstieg 1, 7, 6 ok dann 1 Jahr DEL und wieder 2 Jahre in der 2. Liga.
    Klar war Straubing Meister und Vize in den 2 Jahren vor dem Aufstieg, trotzdem hätte es damals Ihnen kaum jemand zugetraut sich so lange in der DEL zu halten.
    Wieso soll ich München, Wolfsburg , Ingolstadt und Iserlohn nicht als normale Zweitligisten bezeichnen wenn sie jahrelang dort gespielt haben. Heute kannst du es natürlich nicht mehr sagen, damals aber sehr wohl.

    Auch die Steelers sind ja wohl im Moment ein normaler Zweitligist, auch wenn sie jetzt 4 Jahre ganz vorne spielen verbindest du sie ja nicht mit der DEL.
    Und so war es damals mit den anderen Teams auch. Wobei Sie sportlich nicht so dominant waren!

  • Also, sorry ich glaub das nicht nur es war auch so!Aber wenn du es nicht glaubst ist das deine Sache. Will ich dir nicht nehmen.

    Ich will damit nicht sagen, dass jeder Aufsteiger sportlich nur ein durchschnittlicher Zweitligist war. Aber wenn man 2-3 Jahre an der Spitze ist und man 4-6 Jahre vorher noch in der Oberliga aktiv war ist das für mich trotzdem nur ein "normaler" Zweitligist. Und ich meine auch dass diese Manschaften kurz vorher keine DEL Vergangenheit hatten.

    München war vor dem Aufstieg: 2, 3, 9, 6, 11 wenn das kein normaler Zweitligist ist, und ohne RedBull wären sie nicht mehr in der DEL.
    Wolfsburg war vor dem 1. Aufstieg 1, 7, 6 ok dann 1 Jahr DEL und wieder 2 Jahre in der 2. Liga.
    Klar war Straubing Meister und Vize in den 2 Jahren vor dem Aufstieg, trotzdem hätte es damals Ihnen kaum jemand zugetraut sich so lange in der DEL zu halten.
    Wieso soll ich München, Wolfsburg , Ingolstadt und Iserlohn nicht als normale Zweitligisten bezeichnen wenn sie jahrelang dort gespielt haben. Heute kannst du es natürlich nicht mehr sagen, damals aber sehr wohl.

    Auch die Steelers sind ja wohl im Moment ein normaler Zweitligist, auch wenn sie jetzt 4 Jahre ganz vorne spielen verbindest du sie ja nicht mit der DEL.
    Und so war es damals mit den anderen Teams auch. Wobei Sie sportlich nicht so dominant waren!

    Alles klar.....Meister, 2., 3. ist also ein normaler, "durchschnittlicher" Zweitligist.
    In Verbindung mit deinem ersten Satz bin ich kurz davor dir den Arzt zu empfehlen.

    Muenchen die DEL Vergangenheit abzusprechen, ja, doch der Arzt.
    Hedos Muenchen sagt dir was,oder?
    Die Barons kennst du auch?
    Wolfsburg war in dem Jahr bockstark, und hat sich dann voll in der DEL etabliert, die sind doch sogar zuvor aus der DEL abgestiegen als letzter Regulaerer Absteiger? Oder war das Schwennigen?

    Die Steelers sind ein Topteam der 2. Liga, ein normaler Zweitligist ist vlt. sowas wie Rosenheim, Weisswasser, Kaufbeuren, Crimme, - Teams bei denen klar ist das 2. Liga das hoechste der Gefuehle ist.

    Und du schreibst hier was von Teams, die in der DEL nach ihrem Aufstieg wesentliche Rollen gespielt haben, die vorher in der 1. Liga/DEL waren bzw. die Jahre davor eindeutig Topteams waren in Liga 2.

    Wenn das alles normale 2. Ligisten sind, was sind dann die Teams ab Rang 4?
    Fahrstuhlmanschaften? Abstiegskanidaten? Kanonenfutter?

    Wie lang soll man den ein Aufstiegsteam formen? 5 Jahre oder was?

    Homie, du hast bullshit geschrieben, an Schmarrn verzapft wie man in Bayern sagt. Passiert, selbst den Besten.

  • Sind aber alles Teams, die schon eine Pleite oder mehr hinter sich hatten. Ohne die großen Geldgeben in München und Wolfsburg würde da gar kein Eishockey statt finden. München wurde sogar nach Hamburg hin verkauft. Die Zuschauerzahlen sind in beiden Teams unterirdisch schlecht. Es würde niemanden auffallen, wenn da kein Eishockey mehr gespielt wird.

    Diese Teams machen dann auch einige Preise kaputt, obwohl sie die Gehälter alleine gar nicht stemmen könnten. Gruß Franky

  • @ David Webb

    Mach dich locker du glaubst deine Version ich meine und gut ist.

    Hedos München ist ja schon ne Zeit lang her gewesen, ich meinte in jüngster Vergangenheit ohne DEL Bezug, und das hatte der "EHC" nicht.
    Und nochmal zur Klarstellung, ich definiere normaler Zweitligist, Vereine die noch nie DEL oder schon länger nicht DEL gespielt haben, dabei spielt es für mich keine Rolle ob es ein Spitzenteam oder ein schlechtes Team ist. Es geht mir dabei eher um die DEL Vergangenheit.

    Kein normaler Zweitligist für mich wären z .B. die Kölner Haie wenn sie mal 1-2 Jahre in der 2. Liga spielen würden.
    Außerdem will ich ja nur beschreiben, wie viele Mannschaften aus der 2. Liga es geschafft haben sich in der DEL zu etablieren. Und das damit die Liga und die Infrastruktur gar nicht so schlecht sein kann wie es von der DEL immer dargestellt wird. Somit würde ein Absteiger aus der DEL auch nicht ins Bodenlose fallen.
    Und wenn es immer heißt da gibt's nicht genügend potentielle Aufsteiger aus der DEL2, durch den Auf- und Abstieg würde jedenfalls jedes Jahr ein neuer möglicher Aufsteiger dazu kommen.

    Das Homie kannste streichen, ich bezeichne Dich auch nicht so!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (31. Oktober 2016 um 11:04)

  • Ich sehe auch lieber richtig leidenschaftliches und hartes Hockey, als diese Elite Veranstaltung da oben mit ihrer zwei Klassen Gesellschaft

    Hmm, hart waren die ersten Spiele auf alle Fälle, leidenschaftlich auch. Und 2-Klassen-Gesellschaft muss sich sportlich erst noch erweisen... :schulterzuck: Finanziell sicherlich hast Du recht, sportlich aber ist die Tabelle recht eng beieinander, siehe auch letzte Saison, als München mit der geringsten Punktzahl DR-Sieger wurde und bis zum letzten Spieltag bis hin zu Platz 13 noch alle PPO-Chancen hatten.

    @dali357
    Lass Dich von unseren Achtungserfolgen nicht allzu sehr täuschen. Das Ganze geht nur mit hoher Einsatzbereitschaft, Disziplin, guter Taktik, ein gutes Team auf und neben dem Eis, tja, und das man mehr ALs als in der DEL2 einsetzen darf, muss man einfach auch berücksichtigen. Glück natürlich auch und davon nicht zu wenig. Man muss versuchen, das Spiel einfach zu halten und den Gegner nach Möglichkeit auf unser Niveau ziehen. Wenn wir versuchen, mit den DEL-Clubs spielerisch mitspielen zu wollen, gibt es Senge. Nur wenn wir hart und konzentriert arbeiten, geht was. Die ersten 16 Spiele sind rum und wir waren nicht einmal so daneben, dass gar nichts gehen hätte können - auch ein Erfolg, wir wurden nicht verprügelt.

    Es ist dennoch festzustellen, dass das Spieltempo zwischen DEL2 und DEL ein gewaltiger Unterschied ist. DEL-Eishockey ist doch etwas, was wir hier eben zuvor noch nicht gesehen haben.

    Gestern beispielsweise liefen wir auf der letzten Rille. 8 Verletzte mittlerweile, wird echt Zeit, dass Pause ist. Gerade bei den Etatmäßig kleinen Teams machen sich Ausfälle sehr negativ bemerkbar, Augsburg war gestern vor allem im letzten Drittel einfach frischer.

  • @GoFischtownGo!

    Kein Mensch wird behaupten das man spielerisch als kleiner Club an die großen rankommt. Aber ihr seid doch das beste Beispiel was man mit Willen,Einsatz... erreichen kann.
    Und selbst in der DEL2 gibt es für sowas gute Beispiele dieses Jahr: Lausitzer Füchse und auch Bayreuth.

    Das gleiche Beispiel gibt es auch im negativen Sinn, Bietigheim vor 5 Jahren, Bremerhaven beim sportlichen Abstieg
    Auch in der DEL kann man etliche Beispiele nennen!

    Ich finde einfach:
    Jeder Sportler der sich seinen Arsch aufreißt und was erreicht, sollte die nächste Ebene erreichen dürfen!

    Und da gehört für mich ein Aufstieg auch dazu!
    Den Eishockey ist ein Mannschaftssport und da sollte auch die Mannschaft belohnt werden.


    Den ich sehe es jetzt in der DEL2 die ersten zwei Plätze entfernen sich immer mehr vom rest, und daher ist die Liga zumindestens für mich langsam langweilig. Den man hat jetzt nach gerade mal 14 Spielen (10 oder 5 Punkte Vorsprung) ab Platz drei ist die Liga noch sehr spannend ja. Aber ist es wirklich förderlich für eine Liga wenn ein paar Mannschaft sich jedes Jahr absetzen?