Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • Ich gehe momentan vom absoluten SuperGau aus.

    Bei der Lizenzprüfung von DEL / DEL2 fällt noch einer durch und HN UND R spielen beide in der DEL2. Da waren es nur noch 8.

    Was hier noch keiner auf dem Schirm hat, was macht eigentlich Schönheide? Kann mir gut vorstellen, dass die sich sagen, bei dem ganzen Chaos hier gehen wir wieder dahin, wo wir freiwillig hergekommen sind. Und dann wären es ganz plötzlich nur noch 7.

    Gibt's eigentlich in R eine Deadline? HN wollte ja bis in zwei Wochen wissen, wohin die Reise geht. Da die Lizenzierung der DEL2 aber erst bis Ende Juni abgeschlossen sein soll, können sie den Termin wohl vergessen.

    Und die OL hängt solange in der Luft. :cursing:

  • Gibt's eigentlich in R eine Deadline?

    Meines wissens nein, bzw. es wurde öffentl. keine genannt. Bisher verlängerte Spieler wären auch DEL2 tauglich und haben auch den Wunsch geäußert mit R dort gerne zu spielen. Ansonsten alles ruhig im Moment.

    Bei HN ist es auch keine Deadline für ja oder nein, sondern sie wollen halt zeitnah wenn möglich Bescheid haben.

  • Auch hier hängt ja alles irgendwie mit der Lizensierung DEL / DEL2 zusammen.

    Warum schafft man es nicht, den Termin zur Abgabe der Unterlagen auf die 1. Maiwoche, also max. eine Woche nach einem möglichen 7. Finalspiel zu legen? Geprüft wird dann durch DEL/DEL2 bis 01.06., Pressemitteilung dann spätestens 2 Tage danach, und spätestens dann wissen alle einschließlich OL, woran man ist.

  • Ich denke die Lizensierungstermine sind seit Jahren in Absprache mit den Vereinen festgelegt.

    Zu schnell bringt nur die Vereine unter Druck, Etatplanung und Sicherstellung.

    Auch wenn die Heilbronner Aussage jetzt einen anderen Eindruck erweckt, aber die haben halt vllt. alles bereits im Griff. Ist ja auch was anderes, sich für die selbe Liga wieder zu lizenzieren, als Aufsteiger hast du da meist mehr zu klären und brauchst etwas Zeit.

    Ende Mai, und alle Unterlagen liegen bei den Entscheidern, das reicht doch.

  • Den Schuldigen sehe ich in diesem Fall doch hauptsächlich in Hamburg! Ein Verein Standort, der seit 2011 verkaufen will, muß doch nicht bis Mitte Mai warten bis er sich mitteilt, und dann so eine späte Kettenreaktion auslösen.
    Seit wann spielen die nicht mehr, Mitte März?

  • Ich gehe momentan vom absoluten SuperGau aus.

    Bei der Lizenzprüfung von DEL / DEL2 fällt noch einer durch und HN UND R spielen beide in der DEL2. Da waren es nur noch 8.

    Was hier noch keiner auf dem Schirm hat, was macht eigentlich Schönheide? Kann mir gut vorstellen, dass die sich sagen, bei dem ganzen Chaos hier gehen wir wieder dahin, wo wir freiwillig hergekommen sind. Und dann wären es ganz plötzlich nur noch 7.

    Gibt's eigentlich in R eine Deadline? HN wollte ja bis in zwei Wochen wissen, wohin die Reise geht. Da die Lizenzierung der DEL2 aber erst bis Ende Juni abgeschlossen sein soll, können sie den Termin wohl vergessen.

    Und die OL hängt solange in der Luft. :cursing:

    Naja, dann gehts dem goldenen, glorreichen Süden mal so, wie es dem Norden vor Jahren auch ging. Es werden sich noch 2-3 Clubs der Bayernliga anschließen und den Rest nimmt der Norden großzügig in die OL Nord auf.

    Mal ganz ehrlich: Der Süden hat seine Liga bekommen, wie er sie wollte und wo er von ausging, dass es immer genug Nachrücker, genug Teams geben würde, da ja alles schön lokal gehalten wurde, aus BaWü kommt eh kein Team hoch, das war absehbar, man war sich sicher, das man seine OL Süd BAYERN bekommen würde, hat auch hier im Forum in den schönsten Farben die vielen tollen Derbys bejubelt, ect. Wenn es nicht so traurig und schlecht fürs ganze deutsche Eishockey wäre, ich könnte mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. :popcorn:

  • Ich gehe momentan vom absoluten SuperGau aus.

    Bei der Lizenzprüfung von DEL / DEL2 fällt noch einer durch und HN UND R spielen beide in der DEL2. Da waren es nur noch 8.

    Was hier noch keiner auf dem Schirm hat, was macht eigentlich Schönheide? Kann mir gut vorstellen, dass die sich sagen, bei dem ganzen Chaos hier gehen wir wieder dahin, wo wir freiwillig hergekommen sind. Und dann wären es ganz plötzlich nur noch 7.

    Gibt's eigentlich in R eine Deadline? HN wollte ja bis in zwei Wochen wissen, wohin die Reise geht. Da die Lizenzierung der DEL2 aber erst bis Ende Juni abgeschlossen sein soll, können sie den Termin wohl vergessen.

    Und die OL hängt solange in der Luft. :cursing:

    Bei Schönheide kann ich mir nicht vorstellen das die nochmal ein Jahr Süd spielen........

    Entweder sie stellen sich erneut als "Prügelknaben" zu Verfügung oder sie müssten richtig Geld in die Hand nehmen um den Kader einigermaßen tauglich zu gestalten !

  • Bei Schönheide kann ich mir nicht vorstellen das die nochmal ein Jahr Süd spielen........
    Entweder sie stellen sich erneut als "Prügelknaben" zu Verfügung oder sie müssten richtig Geld in die Hand nehmen um den Kader einigermaßen tauglich zu gestalten !

    Genau das ist wohl auch der Grund warum Leipzig und Co. nicht in der OL Süd spielen wollen. Die Entfernungen sind es sicher nicht, die wären im Süden auch nicht weiter. Bei uns gibts halt diese "Prügelknaben" wie in der Oberliga Nord ab Platz 10 abwärts nicht, die nur als Punktelieferanten dienen. In der OL Nord ist ein Platz im oberen Tabellendrittel mit wesentlich geringeren Mitteln machbar als im Süden. Auch wenn sich die Ligen in der Spitze nicht viel nehmen, die Gefahr dass man als eigentlich gut aufgestellter Verein auch mal hinten in der Tabelle landet, ist in der Südliga ungleich höher.

  • Naja, dann gehts dem goldenen, glorreichen Süden mal so, wie es dem Norden vor Jahren auch ging. Es werden sich noch 2-3 Clubs der Bayernliga anschließen und den Rest nimmt der Norden großzügig in die OL Nord auf.

    Mal ganz ehrlich: Der Süden hat seine Liga bekommen, wie er sie wollte und wo er von ausging, dass es immer genug Nachrücker, genug Teams geben würde, da ja alles schön lokal gehalten wurde, aus BaWü kommt eh kein Team hoch, das war absehbar, man war sich sicher, das man seine OL Süd BAYERN bekommen würde, hat auch hier im Forum in den schönsten Farben die vielen tollen Derbys bejubelt, ect. Wenn es nicht so traurig und schlecht fürs ganze deutsche Eishockey wäre, ich könnte mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren.

    Dieser Post ist an Dummheit und Schadenfreude nicht zu überbieten :puke:

    Dummheit ist: Aus BaWü krabbelte Freiburg über die OL Süd wieder nach oben.

    Dummheit und Frechheit ist: Der Norden hat mit seinen DEL Verzichtern Hannover und Hamburg, dem Süden Schwenningen und nun Heilbronn entzogen.

    Als Fan oder Freund dieses Sportes kann man Schadenfreude stecken lassen.

    Für einen User 6
    Für einen Moderator - nach oben offen!

  • Dieser Post ist an Dummheit und Schadenfreude nicht zu überbieten :puke:
    Dummheit ist: Aus BaWü krabbelte Freiburg über die OL Süd wieder nach oben.

    Dummheit und Frechheit ist: Der Norden hat mit seinen DEL Verzichtern Hannover und Hamburg, dem Süden Schwenningen und nun Heilbronn entzogen.

    Als Fan oder Freund dieses Sportes kann man Schadenfreude stecken lassen.

    Für einen User 6
    Für einen Moderator - nach oben offen!

    Erstens hat diesen Beitrag kein Moderator geschrieben, sondern ein ganz normaler Eishockeyfan, seit 26 Jahren im Übrigen.

    Zweitens solltest du den Beitrag noch einmal richtig lesen, bevor du rumpolterst (inklusive dem letzten Satz)

    Drittens hatte bei der Trennung der Oberligen in Nord und Süd keiner Freiburg auf der Rechnung, wie die dann doch da runter kamen, überlasse ich deiner Recherche. Obendrein stellen die einen Ausnahmefall dar, von allen anderen Regionalligisten aus dem BaWü Bereich ist ein Aufstieg auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.

    Viertens kannst du dir die Mühe machen, die Diskussionen in diesem Forum zur Trennung Nord/Süd herauszusuchen. Da wird dir als Südler so manche Aussage unter der aktuellen Lage spanisch vorkommen.

    Deine Aussage

    Dummheit und Frechheit ist: Der Norden hat mit seinen DEL Verzichtern Hannover und Hamburg, dem Süden Schwenningen und nun Heilbronn entzogen.

    ist so.......................... :bash: .....................da lohnt es sich gar nicht, drauf einzugehen.

    Ich kenne nen Haufen super Regensburger. Im Vergleich zu denen Note 6. :popcorn:

  • Erstens hat diesen Beitrag kein Moderator geschrieben, sondern ein ganz normaler Eishockeyfan, seit 26 Jahren im Übrigen.

    Das macht Deine Aussage auch nicht besser, sorry.


    Der BEV ist ein Scheinriese und steht wie die meisten LEV's exemplarisch für alles, was im deutschen EH schiefgelaufen ist.

    Hätte in der Vergangenheit der DEB und auch die DEL so konsequent nach seinen Statuten gehandelt wie es der BEV tut, wären einige Vereine/GmbHs in den oberen Etagen um einiges Disziplinierter. Sowas wie den Fall Landshut hätte es dann wohl nicht gegeben und man hätte sich sicher nicht auch von einem streitgeilen Rechtsanwalt aus Kassel am Nasenring durch die Arena ziehen lassen.

    chris

  • Ich sehe es halt so, wir spielen in 3 Ligen Gesamtdeutsch.

    Wenn nun Schwenningen (schön für sie) die Lizenz von Hannover(Nord) kauft, sind sie für den Bereich OL Süd nicht mehr erreichbar, da unabsteigbar - also weg.

    Jeder Südverein in der DEL2 mehr, würde auch die Chance auf einen Absteiger in die OL Süd erhöhen -

    Wenn Heilbronn oben bleibt und dafür Landshut kommt - Patt -

    Aber wenn Bremerhaven, anstatt Hamburg hoch geht, und dadurch Heilbronn drin bleibt - ala "unabsteigbar" wieder nix für OL Süd. @a.-d. wofür gibts da ne 6 ?

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (26. Mai 2016 um 23:23)

  • Warum sollten die in der OL spielen wollen, wenn gerade die IAHL gegründet wurde? Die INL (Österreich, Slowenien) und neu Italien spielen in einer quasi "EBEL2". Eventl. stossen noch jeweils die 1b von Klagenfurt und Salzburg und aus der KHL Zagreb dazu.

  • Naja, dann gehts dem goldenen, glorreichen Süden mal so, wie es dem Norden vor Jahren auch ging. Es werden sich noch 2-3 Clubs der Bayernliga anschließen und den Rest nimmt der Norden großzügig in die OL Nord auf.

    Mal ganz ehrlich: Der Süden hat seine Liga bekommen, wie er sie wollte und wo er von ausging, dass es immer genug Nachrücker, genug Teams geben würde, da ja alles schön lokal gehalten wurde, aus BaWü kommt eh kein Team hoch, das war absehbar, man war sich sicher, das man seine OL Süd BAYERN bekommen würde, hat auch hier im Forum in den schönsten Farben die vielen tollen Derbys bejubelt, ect. Wenn es nicht so traurig und schlecht fürs ganze deutsche Eishockey wäre, ich könnte mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren.

    auch wenn Du - einfach so mal den Status Quo betrachtet - mit deinem Blick auf die Situation richtig liegst, so musst Du der OL Süd auch zugestehen, dass einige der jetzigen Probleme noch auf die damaligen Rettungsaktionen für die OL Nord Reste zurückgehen und die nachfolgenden Operationen an dem Patienten Oberliga. Dadurch wurden einige Klubs in die Tiefen des BEV befördert - nicht alle nur wirtschaftlich und selbstverschuldet, sondern auch sportlich von der neuen OL überfordert und wirtschaftlich dafür nicht leistungsfähig genug. Dazuhin ist durch dieses ganze damalige Ligengewurschtel auch die Aufstiegskultur aus der Bayernliga ein Stück weit verloren gegangen. Klar gab es die letzten Jahre einige Aufstiege aus der Bayernliga, aber einige Vereine sind da auch nur aufgestiegen, weil sie das quasi zusammen mit ihrem Derypartner tun durften und ob die immer noch ihre damalige Entscheidung nicht bereuen ....... falls sie nicht bereits durch Rückzug diese schon revidiert haben.

    Du hast Recht mit der Aussage "Der Süden hat seine Liga bekommen, wie er sie wollte..." ABER leider ein paar Jahre zu spät und das nur auf ziemlich massiven Druck.... und die meisten wollten aber eigentlich nur ihre Regionalliga Süd zurück, wie man es ihnen ursprünglich mal zugesagt hatte (ich weiss und diese Verein sicher auch, der DEB hatte da bereits zu wenig Vereine dafür), so blieben diese Vereine nun in einer Liga hängen, die für sie nicht richtig geeignet war - mit dem Ergebnis (ich nenns mal so) "natürliche Auslese" !!

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. Mai 2016 um 00:11)

  • ich möchte noch was hinzufügen ("bearbeiten" bockt im Moment irgendwie):
    leider wird es so sein, dass das Pendel in gar nicht sol langer Zeit wieder in den Norden schwingen könnte - und wohl auch wird - und ohne stabile OL Süd kracht dann das ganze Ligengebilde Oberliga total zusammen

  • Du hast Recht mit der Aussage "Der Süden hat seine Liga bekommen, wie er sie wollte..." ABER leider ein paar Jahre zu spät und das nur auf ziemlich massiven Druck....

    Du hast meinen Beitrag schon richtig verstanden, Paul_Jurgen. Und ich gehe da sogar völlig überein mit dir, bis auf dieses Zitat. Das ist nun auch zu einfach gedacht. Die Liga florierte ja, es gab genug Teams, aber immer weniger aufstiegswillige Teams aus der Bayernliga. Damit hatte man nicht gerechnet, denn man hatte doch die gewünschte Oberliga der "kurzen Wege", es ändert sich ja von den Fahrstrecken nichts für die etwaigen Aufsteiger, quer durch Bayern reisen sie auch so und 2x am WE spielen sie auch. So wirklich hoch wollte Sonthofen, aber die Verzichte sind in der Mehrzahl. Pleite in Passau, Aufstieg von Freiburg, der jetzige Rückzug von Klostersee, das Aus von Erding, der Füssener Niedergang-sind alles keine Probleme, die man dem Norden und einer Wirkung aus dieser Zeit anlasten kann.
    Aber da kommen jetzt Süd-Fans mit dem Hamburger Aus, weil Hamburg ja ein "Nord-Verein" ist, der nun auch dem Süden schadet....WER waren denn die Freezers? Richtig-MÜNCHEN. Und davor? Ach....Landshut! Mit anderen Worten: Die selbe GmbH/Lizenz hats zuvor schon 2x zerrissen, als sie noch im Süden spielte. Weil sie jetzt aber im Norden spielt....man macht sich mal wieder die Welt, wie sie einem gefällt.

    Im Prinzip KÖNNTE (es ist ja noch nicht so) der Süden das selbe Problem bekommen, wie es der Norden hatte.
    Zu wenige Teams um eine gescheite OL Süd spielen zu können und zu viele Teams in den LEVs, die einfach nie mehr spielen wollen und können, als LEV. Wobei im Norden die Entfernungen nicht auf ein Bundesland begrenzt sind.
    Im Süden war man damals-und das kann man hier in den alten Themen dieser Zeit gut nachlesen-überwiegend der Meinung, dass das das Problem des Nordens sei und das müsse der Norden eben alleine lösen. Mia san mia.

  • sicher habe ich das vereinfacht ausgedrückt, aber wie soll ich sonst Geschehnisse von ca 10-12 Jahre in einen Beitrag packen.

    Im Grunde lief das so ab, dass dieses OL Nord aus und die folgenden Operationen "am offenen Herzen" dazu geführt haben, dass eine ganze Anzahl von Vereinen in die Bayernliga gespült wurden, die eigentlich eine Liga höher angesiedelt waren, die klassischen Bayernligavereine wurden dadurch zum Teil nach unten gedrückt und zwar nicht nur weil die Plätze in der Liga an die "höherklassigen" Vereine gingen, sondern auch deswegen weil die Bayernliga an diesen Vereinen ausgerichtet wurde = sie mutierte praktisch zur Regionalliga Süd. Einzelne einst höherklassige Vereine auf dem Weg von unten wieder zurück in ihre höhere Klasse ( ;) ) waren in der Bayerischen Ligenstruktur immer gern gesehen, ja sogar willkommen, sie brachten einfach Highlights in den Ligenalltag und haben den Ligen damit sogar gut getan und die Ligen haben das problemslos vetragen, aber diese grössere Masse hat die Liga verändert - aus heutiger Sicht sagen die jetzigen Bayernligavereine, dass dies für die Liga gut war, aber dies sagen sie vor allem deswegen weil sie diese zu ihrer neuen Heimat gemacht haben. Das führte aber auch dazu, dass sie kein grosses Interesse an einem Aufstieg mehr haben, denn sie spielen ja wieder genau in der Liga die für sie ideal ist und in der sie gut (über)leben können. Dies gilt ebenso alle Bayernligavereine, die gewisse höherklassige Regionalligaambitionen hatten und so nicht mehr aus der Bayernliaga heraus wollten/konnten. Dazu kommt ja auch noch, dass die OL in der ESBG organisert war und dadurch - mindestens gefühlt - noch weiter vom LEV Unterbau entfernt war = zusätzliches Aufstiegshindernis (selbst wenn nur gefühlt).

    Die Vereine, die sich für die OL haben begeistern oder vielleicht auch überreden lassen, weil sie nicht in den LEV wollten, haben mit Kampf und Herzblut (hat natürlich auch immer mal wieder zu gewissem Mißmanagement geführt) versucht in der für sie neuen höheren Liga zurecht zu kommen, solange bis sie die Notbremse Bayernliga gezogen haben oder sogar noch tiefer mussten. Dies passierte auch einigen von denen, die versucht haben bei sportlichem Erfolg das Erreichte wahrzunehmen und dann in der höheren Liga (OL) überfordert waren, weil ihre Struktur für diesen Ligensprung nicht ausgereicht hat. Als es dann soweit war, dass man versucht hat die OL Süd nach den Erfordernissen auszurichten war die gesunde Masse in der OL schon relativ klein oder nicht mehr so gesund, um noch eine stabile Liga zu bilden (deshalb mein "zu spät") und so krebst die OL Süd eben seit ein paar Jahren so extrem am Existenzminimum, dass sie keine Ausfälle mehr verkraften kann und auch nicht mehr genügend Kraft hat, als Ligenunterbau für die DEL2 eine gesunde und stabile Basis zu bilden, zumal es ja sogar so organisiert ist, dass Proleme in der DEL auch bis zur OL durchschlagen.

    Ich behaupte mal einfach: wäre nicht die in den letzten Jahren Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt aufgestiegen aus der OL und Landshut runtergefallen in die OL, hätten wir das jetzige Problem "OL Süd" schon etwas früher auf dem Tisch gehabt.

    Dass im sogenannten Norden angesichts der derzeitigen verhältnismässigen stabilen Ligenlage eine (vereinfacht ausgedrückt) leichte Schadenfreude aufkommen kann ist nach dem Verhalten vieler Südligisten - speziell deren Forenanhänger - verständlich und nachvollziehbar. Vor allem auch deswegen, weil es dem Süden damals ja auch schon nicht so gut ging, sondern nur einiges besser als dem Norden, was natürlich dann das berühmte "mia san mia" - übrigens völlig unangebracht - Gefühl ausgelöst hat.


    .........wurde jetzt doch etwas länger als gewollt. Gute Nacht oder Morgen.