Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • regensburg aber auch duck. sogar 2 mal wenn ich mich nicht irre. Bayreuth ebenso und selb auch. bei landshut isses das 2 mal. bei landsberg zähle ich schon gar nicht mehr und wir hatten eine beinahepleite und 2 vollpleiten. Sage mir den verein der noch keine finanzprobleme hatte und ich glaub sofort wieder daran das deutschland mal eishockeyweltmeister werden kann :D

    Ich hab zwei: aus der DEL2 die Steelers und aus der OL Peiting.

    Wann werden wir Weltmeister? :D

  • Das mag Realität sein, aber man muss sie doch nicht einfach hinnehmen oder? Also in der Bayernliga dürfen sich die Spieler an der Bande verletzen und in der Oberliga nicht. Mmmm muss ich nicht verstehen. Spielen die da anderes Eishockey?

    Laß halt mal gut sein, es ist ja auch nicht zu verstehen, obwohl eine etwas federnde Bande, Plexiglas und Fangnetz rundherrum sinnvoll sind.

    Was meinst du was in Peißenberg abgeht, mit Holzbande hart und stur wie Beton und Metallgitter hinter dem Tor das es dir einen Schlagschuß bis zur Mittellinie zurückschnallzt. Aber halt vom BEV genehmigt

    In England fahren sie links und Äpfel und Birnen kann man vergleichen , sie wachsen an Bäumen, gerne auch nebeneinander :)

  • Ich hab zwei: aus der DEL2 die Steelers und aus der OL Peiting.
    Wann werden wir Weltmeister? :D

    Ihr widersprecht mir genau mit meiner Aussage - Pleiten sind normal - und zählt sie jetzt selbst auf :rofl:

    Und @Sehmax normal heißt nicht, das sie nicht schädlich un unwillkommen sind, sondern eben leider häufig.

    Und ihr habt Recht, erzählt einem Regensburg nicht was das bedeutet, habe alle 2/3 miterlebt.
    Aber daran war nie die Ligenstruktur schuld, sondern bescheuerte Finanzakrobaten.

  • Soweit ich mitbekommen habe, hat Heilbronn abgewunken und ich gehe jetzt davon aus, dass es Regensburg versuchen wird.

    Schade für Landshut, aber an der Stelle von Regensburg hätten vermutlich alle so entschieden. Wenn es finaziell darstellbar ist, muss man es versuchen. Gerade bei dem jetzigen Zustand der OL Süd.

  • Ihr widersprecht mir genau mit meiner Aussage - Pleiten sind normal - und zählt sie jetzt selbst auf :rofl:
    Und @Sehmax normal heißt nicht, das sie nicht schädlich un unwillkommen sind, sondern eben leider häufig.

    Und ihr habt Recht, erzählt einem Regensburg nicht was das bedeutet, habe alle 2/3 miterlebt.
    Aber daran war nie die Ligenstruktur schuld, sondern bescheuerte Finanzakrobaten.

    Die Auswirkungen Eurer erste Pleite hab ich auch live miterleben müssen und durfte statt OL mich mit LL auf der zugigen Kulttribühne begnügen, wobei die Wolgin - Show allein schon den Eintritt wert war.

    Das Traurige ist ja, dass Du Recht hast. Die Vereine von DEL bis OL, die noch nie pleite waren, sind bei weitem in der Unterzahl. Auch wenn's oft der Fall ist, sollte es doch nicht Normaltät sein, dass es Pleitevereine gibt, sondern man muss es doch endlich irgendwie schaffen, dass nicht jedes Jahr ein oder zwei Vereine hops gehen und die Pleiten zur Ausnahme werden.

  • Da in zwei Wochen noch gar nichts entschieden ist, ist das definitiv ein abwinken. Die Unterlagen gehen in DEL und DEL2 erstmal zum WP, dann folgen Anhörungen dann erst die Entscheidung. Das wird bis Ende Juni dauern....

  • nur frag ich mich jetzt schön langsam, ob da jetzt dann bald jeder Verein spielt, wo er gerne möchte

    warum eigentlich nicht? Wenn ein Standort die Kriterien der jeweiligen Liga erfüllt, wieso soll das nicht gehen?

    Wieviele Teams gehen pleite durch die fehlende Ligendurchlässigkeit. Man hat Teams in der OL die aufsteigen wollen. 1 Team darf, wenn es gut läuft. Scheitert ein Team, das unbedingt aufsteigen will 1, 2 oder 3 mal und geht "all in" beim Kader und steigt wieder nicht auf, kommt der Zuschauereinbruch und/oder die Zahlungsunfähigkeit. Wie oft haben wir das schon gesehen?
    Also deine Idee gefällt mir. Wieso nicht die Profiteams einfach in einer Profiliga unter dem Dach der DEL 2 Spielen lassen!? Wer sagt denn, dass es nur 14 Teams sein müssen?
    Darunter dann der Semiprofi und/oder Amateurbereich.
    Die OL Nord beispielsweise macht für mich keinen Sinn auf Dauer. Was bringt es Halle, Duisburg, Tilburg beispielsweise gegen Timmendorfs und Hamburger Clubs zu spielen? Steigen diese Teams nicht relativ schnell auf, genau wie auch Regensburg kann man da die Tage auch in 2, 3 Jahren anfangen zu zählen.

  • Guten Tag

    @trekronor, wenn man nur ansatzweise das Wort geteilte del2 in den Mund nimmt , wird man schon zu recht gewiesen
    Nur dass dieses Szenario näher vor der Haustür steht , wie man meint, will man nicht wahrhaben
    Aber nicht weil der EHL das so gerne sehen will, sondern weil es auf Dauer unter diesen Begebenheiten das sinnvollste sein wird um ein vernünftigen Unterbau zu gewährleisten

    Aber man wird sehen

    Gruß aus La

  • Das widerspräche aber dem viel geforderten Auf- und Abstiegsprinzip.

    Wenn jedes mal ein Aufstieg zum Harakiri-Unternehmen wird und ein Abstieg existenzbedrohend ist, hast du ein Systemproblem. Wenn jedoch ein Aufstieg ein Reinschnuppern und ein Abstieg nur ein vorübergehendes sportliches Tief bedeutet, dann ist GELD nicht das alles und alleinbeherrschende Thema.

    Im Klartext: Mehr Auf- und Abstieg und ein flexiblere Ligengestaltung.
    Ich habe dazu in unserem Forum mal eine Ligenstruktur skizziert. Aber das führt hier zu weit. Die einen lesen's nicht, die anderen verstehen's nicht und dann gibt's noch welche die jeden Vorschlag grundsätzlich zerpflücken....

  • Guten Abend

    Dieses Prinzip @Papabaer wird solange nicht existieren, solange die Del das nicht bindendend einführt: einer rauf, einer runter
    Gruß aus La

  • Guten Abend

    Dieses Prinzip @Papabaer wird solange nicht existieren, solange die Del das nicht bindendend einführt: einer rauf, einer runter
    Gruß aus La

    Ja, das ist aber die einzige Schnittstelle, die das per Statuten ausschließt, bei den anderen Ligen gibts ja rauf und runter, wenn auch ab und an holprig.

    Ich sehe eigtl. auch keinen ewigen Aufstiegsverzicht aus BYL und RL BW - ich meine Vereine, wie zuletzt die Bayreuther sind schon Austeiger, oder auch Sonthofen, alle Anderen will ich jetzt auch nicht wieder aufzählen.

    Füssen, Erding, Klostersee müssen sich halt jetzt erst mal wieder erholen, wie Regensburg, Weiden, Selb und Bayreuth und viele andere vor ihnen. Bestes Beispiel ist eigentlich Rosenheim - stellvertretend für "gebeutelte"

    Und auf diese Gegebenheiten sollte man halt Saison für Saison reagieren - wie bis zum :puke: geschrieben, haben wir dennoch 26 Oberligisten.

  • Das mag Realität sein, aber man muss sie doch nicht einfach hinnehmen oder? Also in der Bayernliga dürfen sich die Spieler an der Bande verletzen und in der Oberliga nicht. Mmmm muss ich nicht verstehen. Spielen die da anderes Eishockey?

    Meinst du uns gehört das Stadion? Das gehört der Stadthallen GmbH und damit im Endeffekt der Stadt. Da wird selbst jede kleinste Reparatur dem Hallenbetreiber (Stadt) gemeldet. Wie schon gesagt, bei uns wurde die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass ohne eine feste Zusage für eine neue Bande keine weitere Genehmigung zum Spielen gibt. Da waren wir allerdings Oberligist Nord. Das sollte aber für alle Ligen gelten, denn es dient zum Schutz der Spieler.

    Wenn also eine Verweigerung der Lizenz droht, weil die Bande sch... ist, dann kann ich mir denken, dass die Kommune was machen würde. Da aber kein Druck von der Liga kommt, wird es natürlich von der Stadt so lange herausgezögert, bis etwas passiert. Das der Club es nicht alleine machen kann, dass ist doch jedem klar. Ich würde auch nichts reparieren, wenn mir das Ding nicht gehört. Gruß Franky

    In welcher Welt lebst du den bitte? :D Die Kommunen interessieren sich doch nicht wirklich für unsere Randsportart. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, die sagen dir eiskalt ins Gesicht "Wir machen uns doch nicht bei der Bevölkerung unbeliebt wegen so ein paar Hanseln die da ein bisschen Schlittschuhlaufen" "Das ist viel zu teuer, dafür bekomm ich einen neuen Fußballplatz". Und ein Großteil der Bevölkerung steht da dahinter weil manche den Ball zu oft gegen den Kopf gekriegt haben meinen sie wären auch ein Thomas Müller und alle anderen Sportarten sind scheiße...Lieber werden Hallen geschlossen, denn dann ist man ein Draufzahlgeschäft los!

  • @Franky1973: Da habt ihr in Bremerhaven schon auch etwas Glück mit eurer Kommune. Die ist da zumindest von außen betrachtet schon sehr kooperativ. Da würden sich hier einige sehr freuen, wenn es bei ihnen auch so wäre. Frag da mal in Rosenheim nach. Da hab ich noch eher das Gefühl, dass da die Stadt versucht gegen den Verein zu arbeiten statt mit.

  • Was meinst wie lange die Pinguins dafür gebraucht haben, bis das so weit war. Natürlich brauchst du Argumente und musst den permanent auf den Sack gehen. Außerdem ist die Stadt für den Erhalt und Pflege der Spielstätte verantwortlich. Jedenfalls wenn die Halle in kommunale Hände ist. Wenn ich aber von der Liga kein Druckmittel bekomme, dann kann ich auch kein Druck auf die Kommune machen. Die Alternative wäre Zusperrung der Halle und gar keine Einnahme für die Kommune.

    Wir sind / waren schon immer ein guter Werbeträger für die Stadt. Wenn also der Standort so wichtig ist, dann werden sie eine Lösung mit der Bande finden. Spätestens wenn eine schwere Verletzung deshalb passiert.

    Ich bin natürlich froh, dass unsere Stadt so loyal zum Sport hier ist. Es werden ja nicht nur die Pinguine unterstützt. Allerdings dürftest du unser größeres Fußballstadion nicht sehen. Ist nur noch Baufällig, aber im Fußball passiert bei uns nichts mehr. Nur kleine Stadtteilclubs und mehr nicht. Gruß Franky