Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • @Hanson18 es muß doch nicht jeder hochrüsten, schon gar nicht der Club der dann auch keine Bürgschaft hinterlegt. Lass doch die 1 oder 2 Clubs die hoch wollen ihren Kader danach ausrichten, sei selbst mit dem zufrieden was geht und spiel halt um Platz 8 oder weniger.

    Allerdings stellt sich generell die Frage, ob mit 400 - 500 Zuschauern die OL die richtige Liga für solche Vereine ist. Da blick ich Jahr für Jahr nicht durch, wie das Peiting gebacken kriegt, schon gar nicht auf dem Spitzenniveau. Beim Norden, mit teils noch weniger Zuschauer kommst erst recht nicht mit wie das geht

  • tja rüstest du nicht auf spielst du oben nicht mit. spielst du oben nicht mit bleiben die zuschauer zu hause. So darf und kann es nicht weitergehen

  • Wegen ein paar Krawallmacher aus dem Fußball! So weit sind wir jetzt schon gekommen das deswegen Sportvereine kaputt gehen...

    Diese pubertierenden Teenies gehören sich allesamt in der Isar ersäuft! Ein Verlust für die Menscheit wäre sicherlich keiner von denen :bash::bash:

    An Grafing alles gute das sie schnell wieder hoch kommen...

    Nur an denen liegt es mit Sicherheit. Man hat diese Probleme seit Jahren und nie was dagegen unternommen und jetzt kann man es den "Fans" in die Schuhe schieben.
    Die Oberliga Süd bzw der DEB ist jetzt gefragt. Kann es wirklich sein, dass nie jemand aufsteigt obwohl er Meister ist und in der Bayernliga aber mit Geld um sich wirft?

  • Der verein der in der BL mit geld um sich geworfen hat is vor 2 jahren aufgestiegen und darf jetzt sparkurs fahren da, oh wunder, die ol süd ohne gönner kaum noch zu stemmen is. außer man hat gut sponsoren die sich an abmachungen halten und die 70 prozent vom buget abdecken

  • Guten Tag

    Da hast du jetzt was komplett falsch interpretiert @Duck
    Ich sag nur, dass man warten soll !
    Warum ? Weil Du erst gewissenheit haben wirst, wenn die heilige Kuh Düsseldorf vom Eis ist
    Dann muss das Thema Bayreuth erledigt werden
    Das sind zwei Thema, die bis zur Oberliga Süd runterschlagen
    Nimm nur mal den worst case: Düsseldorf weg, Bayreuth steigt nicht auf !
    Dann bedient sich die Del in der del2 und da wäre ja erstmal Kassel dran als sportlicher Meister, so geht dann Einer rauf aus der del2 und Bayreuth steigt nicht auf, tja spielt die Del 2 dann nur mit 13 ?
    Geil wäre es, wenn die del2 Einigkeit zeigt und keiner rausgehen wurde

    Weißt jetzt was ich meine ? Solange Düsseldorf nicht geklärt ist, hängen Alle in der Luft

    Gruß aus La

  • Sorry,

    aber wassoll das gehate gegen Grafing und dieses: Die muessen BZL spielen...

    Standorte haben wir nicht soviele, es war schon ein Mist was mit Erding passiert ist letztes Jahr, die beissen sich doch noch heute in den A....das sie nicht sportlich abgestiegen sind.
    Klostersee in der BZL ist halt der Untergang, die Spieler, auch aus der Jugend, gehen dann alle. Wobei die ja eh nicht mehr in der Bundesliga spielen.
    1b haben sie ja auch nicht, dafuer U23.

    Es waere schon sehr bitter, wenn sie ganz runter muessten, zumal sie es wenigstens gut geregelt haben, das man im Sommer runter geht.
    Gabs ja auch schon das man gespielt hat und an Weihnachten pleite war.

  • Ich glaube das der BEV wie im Vorjahr den EV Füssen den EHC Klostersee in die Bezirksliga eingruppiert.

    Man hat sich entschlossen sich nicht um die Oberliga zu bewerben.

    Im Umkehrschluß bedeutet das die Anfrage beim BEV wieder in diesem Verband spielen zu wollen.

    Der BEV wird dem sicher zustimmen............jedoch nur mit einem Neustart in der Bezirksliga.

    Aktuell fällt mir kein Paragraph ein der eine höhere Eingruppierung zuließe.

    Oder gibt es hier jemanden der sich im Paragraphendschungel besser auskennt und mich dementsrechend eines besseren belehrt ??

  • guten Abend

    warúm solllte man Klostersee in der BLZ eingruppieren ? Auch wenn Manche noch sooft mit den Füßen ausstampfen: Klostersee ist weder pleite noch insolvent
    nur OL ist einfach zu teuer für sie, d.h. eine Liga tiefer gehts weiter

    gruß aus LA

  • @Eishockey_Liebhaber Erding war meiner Erinnerung nach auch nicht pleite und spielte in der LL.
    Denke das wird ausgehandelt und Klostersee weiß bereits wie weit es runtergeht. Ich nehme ihnen einfach die Begründung des Ausstieges nicht ab, bzw. finde es nicht gut.

    Ein Ligenverzicht darf gerne die selben Sanktionen nach sich ziehen wie ein Aufstiegsverzicht.

    Von einer hl. Kuh Düsseldorf weiß ich nichts und sehe auch keinen zwingenden Zusammenhang mit der OL Süd.

    Das wird mir ein wenig zu viel Monopoly.

  • Hmmmm, wird interessant, ob man wenigstens eine 12er Liga hinbekommt. Ist das meiner Meinung nach schon wenig mit 44 Spieltagen. 52 Spieltage wären schon geil. Bei 10 Mannschaften wärens mit ner 6er runde dann 54, was anderes kann man wegen der Heim/Auswärtsgleichberechtigung fast nicht machen, denn 36 Spieltage wären eine Frechheit, schon alleine wegen der eklatanten Verminderung der Zuschauereinnahmen.

  • Dann bedient sich die Del in der del2 und da wäre ja erstmal Kassel dran als sportlicher Meister, so geht dann Einer rauf aus der del2 und Bayreuth steigt nicht auf, tja spielt die Del 2 dann nur mit 13 ?

    Wenn ich mich nicht irre, war Bremerhaven dieses Jahr der einzige Club, der sich für eine Lizenz in der DEL beworben hatte und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gibbs/Kimm dieses Jahr auch nur im geringsten an einen Sprung in die DEL mit den Huskies denken. Dies wäre meiner Meinung nach auch gleich wieder der Anfang vom Ende in Kassel...zumindest zu diesem Zeitpunkt.

  • Ach Quatsch.
    Das ist doch nur ein schoener Vorwand der sich gut fuer eine PR Meldung eignet, das schiebt die "Schuld" nach aussen.

    In Wahrheit reicht das Geld wohl nicht und das liegt sicher nicht an ein paar Proleten.
    Die zusaetzlichen SIcherheitskosten koennen es auch kaum sein, Polizei kostet nix und ein paar Ordner mehr machen den Kas ned fett.

    Das Geld reicht wohl nicht, analog zu Erding im Vorjahr -

    Eine ernste Frage mit der Bitte um eine ehrliche Antwort:
    Wieviele Heimspiele des EHC Klostersee hast Du in den letzten drei Saisons live im Stadion gesehen?

    chris

  • @Eishockey_Liebhaber Erding war meiner Erinnerung nach auch nicht pleite und spielte in der LL.
    Denke das wird ausgehandelt und Klostersee weiß bereits wie weit es runtergeht. Ich nehme ihnen einfach die Begründung des Ausstieges nicht ab, bzw. finde es nicht gut.

    Naja, der Stammverein hat wohl Kassensturz gemacht und die Abteilung hatte mein ich ein sechsstelliges Minus ausgewiesen.

    Zu deiner anderen "Anfrage", da hat der Liebhaber die Gedanken gut zusammengefasst.

  • normal wird klostersee in der LL eingestuft werden. Wie und Wo wird der sommer zeigen. Und gehate gegen klostersee seh ich mal gar nicht. Bis jetzt is das eine sachliche diskusion. Auch wenn es gewissen leuten aus Soho nicht passen sollte tasachen sind tatsachen.

  • Art. 3 Punkt 1.3 BEV-Eishockeyordnung: Die Eishockeykommission entscheidet über Teilnahmeberechtigung und Ligeneinstufung.

    Mit guter Begründung (Nachwuchsarbeit!) ist jede BEV-Liga möglich.

    http://www.bev-eissport.de/Downloads_Verb…37_kkmenue.html

  • Die Einstufung von Klostersee in den BEV Spielbetrieb hilft uns in OL Süd auch nicht weiter, gerne dann auch Bayernliga auch wenn es nicht so mein Ding ist, zählt eh nicht :)

    Aber mit einem Rückzug von Düsseldorf sehe ich kein Plus für die OL Süd.

    Angenommen, die DEG muß sich nach unten orientieren, würde sie dann nicht die Lizenz mit einem geeigneten DEL2 Club tauschen und an dessen Stelle in der DEL2 spielen?

    Oder würde sie die Lizenz nur verkaufen und in der OL Nord oder tiefer spielen?

  • Ich sehe schon. Bayreuth steigt auf, Klostersee ab, die DEG zieht in die OL Nord, die DEL2 bleibt hart und fordert den Aufstieg was Landshut verleidet in die DEL an allen vorbei aufzusteigen. Die Oberliga Süd fällt in Teilstücke auseinander.

  • Ich gehe davon aus, dass die sich vorab informiert haben und entweder in die LL aber eher in die BYL eingruppiert werden. Gespräche wird es da gegeben haben.

    Das mit den Hooligans ist vermutlich nur die halbe Wahrheit, aber die hat ja in der BYL nun gar keiner mehr im Griff.

    das würde nicht zum bisherigen Handeln des BEV in solchen Fällen passen. Außerdem hat die Bayernliga genügend Mannschaften, auch weil kein Aufsteiger in die OL Süd abgeht unf an eine Aufstockung der Liga ist wohl im Moment noch nicht gedacht. Da Klostersee meines Wissens keine 1b hat, kann man auch diese nicht als neue 1.Mannschaft des Vereins nehmen und diese Liga beibehalten. Also: Eingruppierung Bezirksliga, da Klostersee eindeutig einen Rückzug macht und nicht las Absteiger aus der OL gemeldet ist und somit kein Startrecht für die Bayernliga hat.

    Das "Hohligan-Problem" und die damit einhergehenden Umstände mögen vielleicht nicht der Hauptgrund für den Rückzug gewesen sein, sie waren aber sichr die Tropfen die das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht haben. In den letzten Jahren hat Klostersee ja immer wieder zu den finanziellen Wackelkandidaten gehört und man muss es den Verantwortlichen und dem Umfeld auch anerkennen, dass es immer wieder geschafft wurde die OL zu schultern. Jetzt geht halt auich langsam die Energie und der Durchhaltewille (und vielleicht auch deren Bereitschaft zu finanzieller Unterstützung) zu Ende und man zieht die Notbremse bevor der Insolvenzverwalter bzw Amtsgericht über den Verein eintscheiden muss. Ob Klostersee in absehbarer Zeit wieder im Dunstkreis zur OL auftaucht werden die nächsten Jahre zeigen (z.B. verbelibender Spielerstamm, weiteres Engagemant von Sponsoren und auch Vereinsführung), nach meiner Meinung dürften sich vorerst die mittelfristigen Ziele auf maximal Bayernliga einpendeln.

  • Das war ja nur ne Idee. Allerdings müssen genau diese "ich will aber lieber den oder den drin haben" Überlegungen weg. Der DEB entscheidet - ohne Mitspracherecht der Clubs. Und wenn dann die Grenze zwischen Leipzig und Halle gezogen würde, dann ist es halt so. Es geht um die Liga und Deutschland ist nunmal groß, so das es irgendwo in der Mitte auch Trennungen geben kann, die vergleichsweise nah zusammen liegen. Geht dann aber halt nicht anders.

    von solch einer "gewaltsamen" Einteilung sollte der DEB schön die Finger lassen, es wäre nur eine sehr kurzfristige Lösung. Ein ähnliches Problem gabs vor ein paar Jahren schon mal ausgehend von einer aufgelösten OL Nord - und da waren es im Süden noch mehr Vereine im DEB Bereich. Da wurde mit der Regionalliga Süd sogar eine ganze Liga geopfert und verschwand für immer und es wurde in verschiedenen Variationen z.B. Nord/Süd, Nordwest/Südost eingeteilt und umverteilt - mit dem Ergebnis das fast die kompletten OL Ebene kollabiert wäre und die Nachwirkungen bis heute noch massiv spürbar sind speziell im sogenannten Süden.

    Sollte ein Nordklub den Wunsch äußern im Süden eingruppiert zu werden, ohne dass die OL Nord dadurch geschwächt wird oder die Südklubs dagegen Sturm laufen = OK

    "Modell Tilburg" im Süden - könnte man als Möglichkeit betrachten, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass eine Sollzahl von 12 Mannschaften in der OL Süd vermutlich in den nächsten Jahren nicht zu erreichen ist. Mann muss das dann aber als Dauerzustand behandeln und klare Regelungen treffen, auch für Auf- und Abstieg. Wenn ich da an die Ausftiegsdiskussion Tilburgs denke, was wäre erst gewesen wenn Tilburg letzter geworden wäre............ ;)