"Winterderby" Dresden - Weißwasser

  • Sehr schönes, gelungenes Event gestern in Dresden.
    Durch die fehlende Laufbahn war man deutlich näher dran als in Nürnberg vor einigen Jahr. Das war sehr positiv.

    Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Vorprogramm zu den Eventgames: diese Legendenspiele interessieren einfach niemanden. Da wäre ein Punktespiel der Oberliga/DNL eventuell ein deutlicher attraktiveres Rahmenprogramm.

    Ich hab auf meinem Blog schon mal einige Fotos eingestellt!


  • Fassen wir zusammen:
    7 Tore, Verlängerung, Strafen aber keine harten Verletzungen, passable Schiedsrichter, Lasershow, Glasperlenspiel, Feuerwerk, Trommelshow, Choreo von WSW, volle Hütte

    ich sehe dicke Pluspunkte auf der Habenseite.

    Die einzige Musik, die mir gefallen hat, war Bernd Römers Deutschland"hymne" mit der Eisbärengitarre. Was diese PartyShaker und genannte Band mit ihren 2 Titeln sollte ,,, naja
    Ich wünschte mir ein Verbot von Klatschpappen bei Eishockeyspielen, das sind die Vuvuzelas der Fußballstadien. Diesen Pfeffer bracht kein Mensch.

    Zum Rest ZweiPi, so war's, das bleibt hängen!

  • Glückwunsch Eislöwen, endlich Schuldenfrei.. :pfeif::prost:
    Bericht Ab ca. 20:20 min.

    Einmal editiert, zuletzt von tariP (12. Januar 2016 um 20:59)

  • Reihe mich dann auch mal ein und schreibe meine Eindrücke vom WinterGame oder DerbyGame. Vor Ort wie schon oben erwähnt Fans aus ganz Deutschland (größere Gruppen von u.a. Eisbären Berlin, Hannover Indians, Bremerhaven) und dem Ausland, allen voran dem nahen Tschechien. Gesehen hab ich Trikots/Schals von Mlada Boleslav, Liberec und Most. Auch viele Fans vom Fußball vom Lokalmatador Dynamo Dresden waren gut sichtbar in Schals usw. da. Zudem sah ich noch vorm Stadion den Mannschaftsbus der Nürnberg Ice Tigers herum irren. :D Fragt mich nicht was der in Dresden gesucht hat! ;) Zuschauerzahl auch fast oder sogar ganz ausverkauft. Dürfte sicherlich Sachsenrekord gewesen sein. Irgendwo hatte ich gelesen dass es zeitgleich ein Weltrekord für ein 2.Liga Eishockeyspiel war. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Vielleicht findet sich hier ein kompetenter User der dem nachgehen kann?! Vorm Stadion noch haufenweise Leute die die eine oder andere Karte übrig hatten und darauf sitzen geblieben sind.

    Das Vorspiel (Spiel der Legenden) schenkte ich mir da ich zum einen auf Bekannte aus Chemnitz wartete und zum anderen in nette Gespräche mit Dresdner Eishockeyfans an der Tanke vertieft war. Meine Bekannten kamen dann relativ spät, aber dennoch klappte alles mit dem Einlass mühelos und schnell. Kontrollen waren auch sehr locker und die Ordner (obgleich vom Fußball) gut drauf. Bei der Nationalhymne sang auf den Rängen kaum jemand mit. Zumindest in der Ecke wo ich stand/saß (Block D5). Später wechselte ich den Standpunkt zu Block P1 unten um A) bessere Sicht zu haben(was missglückte, denn hier war die Sicht schlecht da man zu weit unten war) und B.) mitn Kumpels zusammen zu sitzen. Stimmung bei Dresden so gut wie nicht vorhanden. Gründe konnte man sich denken und wie man oben auch schon gelesen hat, waren zu viele Eventis im Block.
    Aber selbst Blau-Gelbe sah man im K-Block zu genüge, was sicherlich daran lag dass der Gästeblock früh ausverlauft war und dann einfach die günstigste Karte ausserhalb geholt wurde, was dann halt Stehplatz Heimkurve war. Aber auch so sah man auf den Sitzplätzen viele WSW Fans was man vor allem nach den ESW-Toren sehen konnte als alle aufsprangen. In manchen Sitzplatzblöcken saßen teilweise mehr sichtbare Füchse als Eislöwen Fans. Wie viele Gäste es schlussendlich waren da gehen die Meinungen etwas auseinander. Auch schwer zu schätzen da alles kreuz und quer verteilt saß. Die Meinungen gehen von 5.000 - 8.000. Manche sprechen sogar von noch mehr(9.000). Ich denke die Mitte, also ca7.000 dürftens letztlich gewesen sein, was wie ich finde ein sehr ordentliches Ergebnis ist. :thumbup:
    Die Stimmung bei Weisswasser ganz nett, wobei man hier irgendwie mehr erwartet hatte. Ich saß ja bei beiden Standpunkten relativ nahe am Gästeblock dran und konnte demnach gut sehen dass selbst im Gästeblock nur die untere Hälfte des Blockes mitzog. Der obere Teil machte Gelegentlich mit. Wirkte aber eher wiederwillig. Dafür sangen und sprangen aber einige Sitzplatz-WSW Fans gut mit. :) Was mich noch wunderte: Wieso die ihre Blockfahne vorm 2.Drittel nochmal hochzogen und ihr Intro 2x zeigten? ?( Bei den langgezogenen Dynamo Rufen machten auch viele Dynamo Dresden Fans mit. :D Gegen Ende oder nach dem Spiel wurden unten im Gästeblock wohl noch 1 oder 2 Blinkbengalen gezündet.

    Spielausgang und Ergebnis gehen denke ich in Ordnung. Wenngleich mit etwas mehr Glück auch die Füchse am Ende hätten siegen können.

    Die Lasershow fand ich ganz ansehnlich. Die Musik, allen voran Glasperlenspiel usw. war dagegen nicht wirklich meins. Die Hymne hätte ich auch eher jemand anderes singen lassen.

    Unterm Strich war es vielleicht ne ganz nette Vorstellung und vor allem für aussenstehende Leute die eigentlich nicht Eishockeyfans sind gute Werbung für die Eislöwen, die DEL2 und den Eishockeysport in Deutschland insgesamt. Für den gemeinen Eishockeyfan jedoch etwas befremdlich. Viel zu weit vom Spielfeld weg, denke selbst im TV dürfte man den Puck besser gesehen haben und da hat man teilweise schon Probleme, auch die vielen Fußballfans nervten spätestens nachdem sie Bier getankt hatten und Dynamo Dresden Lieder anstimmten. Die Stmmung im eigentlichen Eishockeystadion/Eishalle wäre sicher besser gewesen. Zumindest eher typisch-Eishockey so wie wir es kennen und lieben. Ob ich mir so eine WinterGame Veranstaltung nochmal gebe, weiss ich ehrlich gesagt nicht. :/ Einerseits ist sowas ja einmalig und ne Ausnahme, andererseits hab ich ja in den Reihen drüber bereits geschrieben. Bin dann doch mehr der Fan vom typischen Eishockey hab ich festgestellt.


    Achso ps.

    Ach was ich ja noch komplett vergessen habe.

    Dresden, wo war eure Choreo? :suspekt:

    Klar, sicher schwierig im großen K-Block, aber so gar nichts, nichtmal ein Fahnenmeer, nix, null, sry aber das geht besser.

    Hatte mich auch gewundert. Ebenso die schlechte Zaunbeflaggung. Am Vorderzaun war nur am Rande eine ganz kleine Eislöwen Zaunfahne, dafür aber 2,3 Dynamo Dresden Zaunfahnen. Es war aber auch so noch viel frei. Aber wie man später im Netz lesen konnte hatten die Eislöwenfans Material- und Choreoverbot aufgedrückt bekommen. :schulterzuck:

    3 Mal editiert, zuletzt von DickaHund (15. Januar 2016 um 04:08) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler im Nachhinein aufgefallen.

  • Material- und Choreoverbot? Auf welche windige Quelle beziehst du dich denn da? So ein Quatsch. Sie hatten einfach keine Lust sich für ein kommerzielles Event zu verausgaben.

    Ah, und die normalen Spiele der BG ESCD Dresden mbH in der Energie Verbund Arena sind keine kommerziellen Events? Lass mich raten, diese Aussage kam von "Ultras"?

  • Naja, die Plakat& Spruchbandbastler haben sich diese Saison schon mal zu Ofen gemacht bei uns, der Gefahr wollten sie sich bestimmt nicht noch im Fernsehen aussetzen. :rofl:

  • Es war gelungen. Auch eine Woche danach ist der Tag noch im Gedächtnis. Auch weil wir eine Runde aus Ost und West sind, die sich immer zum Winterderby/game trifft.

    Man hatte viel Freude. Glasperlenspiel, Pyro und Lasershow absolut super. Akkustik vom Stadionsprecher um Wellen besser als in Düsseldorf. Trotz geringer Zuschauerzahl (Kapazität geschuldet) ähnlich gute Stimmung. Bei WSW empfand ich sie als neutraler Beobachter besser, aber auswärts hat man es leichter. Hat auch Köln in Düsseldorf bewiesen.

    Am Ende hat das Eishockey in Sachsen (hoffe uns hilft es in Sachen Eishalle ein klein wenig), in der DEL 2 und allgemein gewonnen. Gerne mehr davon!

  • Material- und Choreoverbot? Auf welche windige Quelle beziehst du dich denn da?

    Quelle dieser Dresdner Fußballhopper: https://de-de.facebook.com/Kappas-Welt-252985004714785/

    Zitat:

    Für die erste Sportveranstaltung des noch jungen Jahres, dürfte das RHS in Elbflorenz als Eishockeyground im so genannten Winterderby gekreuzt werden. Während die Heimszene auf Grund diverser Schikanen (Zensur, Materialverbot usw.) auf alles verzichtete, tobten sich 5.000 Gäste ihren möglichkeiten entsprechend aus.

    Woher es er wiederrum hat mußte Ihm bei Interesse selbst fragen. ;)

    Edit: Wie ich grade gelesen hab, hatte er Unrecht. Sprich es lag nicht am Choreo-/Materialverbot o.ähnlichem.
    http://www.outlaws-dresden.de/spielberichte/2015_16/20160109.php

    Einmal editiert, zuletzt von DickaHund (15. Januar 2016 um 18:05)

  • Klare Worte. Die Entscheidung vor dem Event ist mutig und durchdacht. Mit Abstand betrachtet, wohl auch die richtige. Nebenbei sollte sich der ein oder andere an den Riechkolben fassen, welcher Schuh ihm auch passen mag.