11. Spieltag: SC Riessersee - Fischtown Pinguins

  • Man konnte sich im Vorfeld schon beim Betrachten des Saison-Spielplans darüber ärgern, dass die Verantwortlichen der Spielplangestaltung aus der letzten Saison nichts gelernt haben. Die Garmischer "Hörnchen" besuchen Bremerhaven zur besten Winterzeit im Januar und Februar. :cursing:
    Ich meine... hoffentlich... so ganz sicher kann man da ja nicht sein... oder doch nicht... ;):P^^

    Wir hingegen fahren heute gen Süden und mit Schneefall rund um Kassel dürfte nicht zu rechnen sein. :D

    Und irgendetwas anderes liegt mir aus der letzten Saison auch noch im Sinn, das hier: :hammer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das sind doch allerbeste Voraussetzungen für ein faires und gutes Spiel heute Abend. ;):prost:

  • Glückwunsch an die Nordsee zu den völlig verdienten 3 Punkten.

    In den ersten 10 Minuten war klar wie der Hase läuft. Bremerhaven zeigte uns mal ganz klar die Grenzen auf. Danach fanden wir zunehmend vereinzelt zu Konterchancen, die wie üblich nicht genutzt wurden und wir waren ehrlich gesagt zu keiner Zeit das bessere Team.
    Das 0:1 lag in der Luft und das 0:2 war ein Geschenk. J. Vollmer im 1. Drittel der mit Abstand beste Mann auf dem Eis.
    Im 2. Drittel war das ganze schon etwas eher auf Augenhöhe, da Bremerhaven eine Spur defensiver agierte und wir auch zu Chancen kamen. In unserer bis dahin besten Phase fällt das 0:3 nach einigen Fehlern in der Defensive.
    Der Treffer zum 1:3 weckte bei dem ein oder anderen vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung, die aber durch das 1:4 und 1:5 völlig weg war. Beim 1:4 wurde man einfach überlaufen und das 1:5 war nochmals ein Geschenk mit Schleifchen garniert vom gestern extrem glücklosen Hummer. Das 3. Drittel hat Bremrehaven eigentlich clever und ohne großes Risiko runtergespielt. Joey tat mir irgendwie leid.

    Man hat gestern deutlich gemerkt, dass es ein zunehmendes Problem wird, wenn wir auf Dauer nur mit 3 Reihen (gestern gar nur mit 14 Feldspielern, Gschmeißner und Imminger habe ich nicht auf dem Eis gesehen) agieren können. Zudem merkte man das Fehlen von Beck extrem. Eine technisch und läuferisch starke Mannschaft wie Bremerhaven nutz sowas einfach aus. Gegen einen solchen Gegener müsste man körperlich wesentlich mehr entgegensetzen, aber außer Wachter hat niemand ernsthaft einen Check zu Ende gefahren.
    Mit 18 Feldspielern und dem nötigen Quäntchen Glück wäre vielleicht was drin gewesen, aber das ist mir zu viel Konjunktiv.

    Was mich gestern aber auf die Palme brachte war das Verhalten eines Brermhavener Spielers (ich glaube es war Miller, konnte aber die Nummer nicht ganz genau erkennen) kurz vor Ende des Spiels. Ohne ersichtlichen Grund schlägt er dem Gegenspieler 3 mal ins Gesicht und der Schiedsrichter schaut zu ohne eine Strafe auszusprechen. Das hätte am Spiel ganz sicher nichts geändert aber in so einer Situation ist es absolut unnötig und unsportlich (zumal das ganze Spiel eigentlich alles andere als ruppig war und das mehr oder weniger aus dem Nichts kam). Dass das ganze von eingen Brermerhavener Fans gefeiert wurde fand ich nicht minder traurig. Liebe Bremerhavener sowas habt ihr wirklich nicht nötig. Ihr habt eine Mannschaft auf dem Eis die tatsächlich Eishockey spielen kann und dafür solltet ihr sie bejubeln und nicht für irgendein unsportliches Verhalten.

    Wenn Brermhaven von größeren Verletzungssorgen verschont bleibt, dann führt auf dem Weg zur Meisterschaft definitiv kein Weg an ihnen vorbei.

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich sehe das in den meisten Aktionen ähnlich: wir sind gestern der Strafbank weitestgehend ferngeblieben, haben aber leider immer mal wieder einige dümmliche Aktionen einzelner, bei denen man sich am Kopf kratzen muss. Wenn der Trainer das noch in den Griff kriegt, Powerplay noch verbessert wird und wir, wie Du geschrieben hast, nicht mehr ganz so heftig von Verletzungen verschont bleiben, dann geht bei uns was. Die Mannschaft wächst immer besser zusammen und die Spielideen desTrainers werden immer besser umgesetzt.

    Schaun mer mal, was morgen in Ochsenhausen, äh Rosenheim geht... ^^;)

  • Nix zu holen gegen humorlose, abgeklärte und geradlinige Bremerhavener. Beck hat im Offensivspiel massiv gefehlt. Wird Zeit dass sich die personelle Lage irgendwie entspannt. Wenn wir einen halbwegs sicheren Top 10-Platz erreichen wollen muss auch die Fehlerquote in der Defensive und im Spielaufbau stark reduziert werden. Unzufrieden war ich gestern dennoch nicht, Einstellung und Moral haben wie immer gepasst.
    Morgen in Dresden wird's wohl auch schwer, aber spätestens kommenden Freitag bei den Ochsen klappt's dann schon mit dem Befreiungsschlag. ;)

  • Paar Auszüge aus dem Artikel.


    Zitat von EHN

    So leistete sich ein Zuschauer einen Übergriff auf zwei mitgereiste Bremerhavener Anhänger. Diese kamen mit Schürfwunden und Gesichtsverletzungen zur ambulanten Versorgung ins Krankenhaus. Eine Anzeige wurde gestellt, der mutmaßliche Täter ist namentlich bekannt.

    Zitat von EHN

    So sollen die Bremerhavener Fans zunächst die Tochter des späteren Täters beleidigt haben. Die Gäste ihrerseits beschwerten sich darüber, dass der große, abgetrennte Gäste-Block nicht extra geöffnet worden sei. "Es gab kaum Ordner und schon beim Aufhängen unserer Fahnen gab es Ärger", meinte Pinguins-Fan Mario Meseke nach der Partie. "Die Gäste stehen in einem eigenen Bereich", entgegnet Bader. "Dass darunter auch einheimische Fans stehen, kann durchaus vorkommen."

  • Naja... bedingt richtig, was die EHN schreibt. Durchaus möglich, dass sich die Tochter durch "Sch... SCR" beleidigt fühlte, dann gäbe es quer durch alle Stadien aber Entrüstungsstürme und wir hätten wohl vorher Schnappatmung haben müssen... :D

    Man hat sich auch nicht darüber beschwert, dass man nicht den großen Block bekommen hat, das wäre ok. Offenbar hat man aber einigen Garmischer Fans nicht deutlich gesagt, dass das jetzt Block L der Gästeblock ist. Naja, und so sind einige nicht besonders amüsiert gewesen. Kann ich auch nachvollziehen. Zumindest gerüchteweise sind dort auch Dauerkarten verkauft.

    Dann eben noch den Typus "Fan", der eh schon bevorzugt in der Nähe des Gästeblocks steht, mittelalt ist, sich gar nicht sonderlich als Fan kleidet, ein ausgeprägtes Revierverhalten und eine kurze Lunte besitzt... Naja, den Typ von Fan kennen die meisten. Es kam, wie es durch die Organisation kommen musste. Wir hätten wahrscheinlich in der Garmischer Heimkurve sicherer gestanden.

    Und das sollte man auch erwähnen: Es waren keine Garmischer Fans oder Ultras. Die waren vorher bzw. nachher im Stüberl absolut. Garmischer Fans haben sogar mitgeholfen, den Burschen da wegzuziehen.

    Naja, und der Ordnereinsatz hätte bei dieser Mischung auch etwas vorausschauender organisiert werden können. Der einzige Ordner weit und breit genießt offensichtlich schon seit einigen Jahren seinen Ruhestand. Ehrlich... Hätte er versucht einzugreifen, ich hätte ihn um seiner Gesundheit willen wieder weggeschickt. Die Polizei brauchte ein paar Minuten, um am Ort des Geschehens einzutreffen.

    Ob es dann so glücklich war, den Angreifer im Stadion, nur fünf Meter weiter zu belassen, stelle ich mal so in den Raum. Ich hätte ihn zumindest außer Sichtweite geschafft. Deeskalation sieht anders aus... Besonders, wenn man bedenkt, dass ein gestandenes Mannsbild einer jungen Frau mal eben so ins Gesicht trümmert...

    Um den Rest müssen sich jetzt Liga und Justiz kümmern.

  • Diese ganze Aktion nervt mich tierisch. Das ist genau das was wir im Eishockey nicht brauchen und vor allem nicht sehen wollen. Ich habe sie nur ganz am Rande mitbekommen, da es ja auf der anderen Seite des Stadions war. Ich dachte eigentlich nicht, dass es da zu Problemen kommt, da ich immer davon ausgegangen bin, dass auf den Sitzplätzen wohl eher gemäßigte Fans sitzen. Naja getäuscht. Ich hoffe, dass der jungen Frau keine schlimmeren Verletzungen zugefügt wurden.

    Wir hätten wahrscheinlich in der Garmischer Heimkurve sicherer gestanden.

    Geh mal davon aus. Ich kann mich erinnern, da kam ein Landshuter Fan stellte sich direkt vor unsere Kurve und streckt beide Mittelfinger in die Höhe und turnte dann da eine zeitlang rum. Ein paar Fans haben ihn dann relativ freundlich und sanft aus der Kurve geführt und ihm wurde eigentlich kein Haar gekrümmt.

  • War ja kein Sitzplätzler, der stand normal im Block. Das ist jetzt auch kein spezielles Garmischer Problem... Ich war ja schon ein-, zweimal auswärts... Die findest Du in nahezu jedem Stadion und die sind auch nicht unbedingt Teil der "echten" Fangemeinde. Die gehen auch mal gerne beim kleinsten Pieps der Gästefans hoch. In Schwenningen hatte ich mal so einen Burschen, der ist immer weiter in den Gästeblock reingerückt, damit er auch ja einmal die Fahne abbekommt. Abstand zu Anfang locker 3-4 Meter, plötzlich steht der neben Dir und zetert... Hatte nur die Rechnung ohne die eigenen Fans gemacht... *hrhrhr*

    Auch ein Grund, warum man in der Nähe des Gästeblocks normalerweise auch mal ein paar kräftige Ordner findet.

    Wie gesagt, die Verlegung des Gästeblocks ist kein Problem, da wird man schon seine Gründe haben. Wie es durchgeführt wurde, steht auf einem anderen Blatt. Das war eher mangelhaft und wurde wohl auch von nicht wenigen Garmischern, auch aus dem Organisationsumfeld, so gesehen.

    Aber Slapstick isses schon... Mal sehen, was beim nächsten Aufeinandertreffen so passiert. Nach der Stimmungslage am Freitag könnte ich mir vorstellen, dass beim nächsten Mal die Garmischer UND Bremerhavener Fans einmal kurz aufseufzen und schulterzuckend gemeinsam an die Theke gehen... :D

  • Mich stört das sehr, dass die Gästekurve seit dieser Saison geschlossen ist. Damit stehen die Gästefans jetzt in der Ecke, in der die Garmischer "Seitenwechsler" im 2. Drittel seit Jahren/Jahrzehnten immer in Ruhe stehen konnten. Daneben stehen immer nur ein oder zwei Ordner (der vom Spiel gegen Bremerhaven ist mir schon auch als völlig planlos aufgefallen). Das ging dann erst nicht, jetzt ging´s wieder (auch gegen Bremerhaven), ich nehme an, dass es jetzt dann wegen so einer Aktion wieder nicht mehr geht. Schade, diejenigen, die immer die Seite gewechselt haben, waren nie unfriedlich. Auch nicht gegen Bremerhaven. Und dann kommt so ein Blödmann daher...

  • Ich glaube auch nicht, dass sich die "Seitenwechsler" von den Fangesängen oder Trommeln der Gäste arg beeindrucken lassen. Von denen wollen die meisten doch nur einen guten Blick aus Angriffsdrittel.

    Warum auch immer der Gästeblock gesperrt ist (und für uns fast 30 wäre der auch überdimensioniert gewesen), die Aussage von Bader, man müsse ja im Gästeblock damit rechnen, dass dort Heimfans stehen, sorgte tatsächlich für ein leichtes Lächeln... *ähm* Ja... Das kennt man, wenn man unterwegs ist. Nix neues... Eigentlich hätte er aber sagen sollen, dass man aufgrund der Organisation mit Gästefans im Heimblock rechnen müsse... :D

    Ich hab aber leicht befürchtet, dass es aufgrund diverser Vorkommnisse in der Vergangenheit vielleicht etwas rund geht. Die Garmischer Fans haben mich aber positiv überzeugt. War entspannt... Andere Dinge sind dann eher wie erwartet eingetreten, aber das hat nix mit Fans zu tun und war auch eher Komödie... :D

  • Beim Spiel jedenfalls noch nicht... Er durfte sich in Sichtweite, etwa drei Meter entfernt vom Block L in Sichtweite aufhalten. Deeskalation sieht anders. War bei uns aufgrund der Altersstruktur eher ein Generationentreffen, von daher ist man in der Beziehung ein wenig ruhiger. Ein Club mit einem schwarzen Block hätte sicher noch viel Spaß gemacht...

    Ist SCR-Sache, wann und wie sie ein SV aussprechen (von mir hätte er eins bekommen, da bin ich freigiebig :D :D ), aber so ein bisschen außer Sichtweite wäre schon cool gewesen.

  • Also da bin ich bei dir @bcco1. Bei diesem Thema muss ich mal wieder kritisieren, aber sowas geht gar nicht. Wer sich derart daneben benimmt (und körperliche Gewalt gegenüber einem anderen ist ein nicht zu akzeptierendes Benehmen), hat in meinen Augen das Stadion von aussen zu sehen. Die Anzeige wurde anscheinend auch völlig zurecht gestellt. Dass sich derjenige wenige Meter entfernt weiterhin das Spiel ansehen durfte, kann ich leider nicht nachvollziehen.

  • Warum wird der Typ nicht rausgeschmissen? Hat doch mit Eishockey nix zu tun. Mir ist es da auch völlig egal, ob er altersmäßig vllt. zu uns hier im Forum passt.

    Wer Sch...ße baut, fliegt raus.
    Fertig. :puke:
    Ich kann sowas nicht ab.