MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Ging gar nicht so ums freuen oder nicht freuen.

    War eher die Vermutung, dass er für mehr Qualität in der Mitte Platz machen muss.

    Aber hat schon Spaß gemacht mit ihm in den Playoffs 😅

    Gauch und Schütt ist natürlich cool :thumbup:

  • Herden, Stas und Riedel haben ihre Veträge verlängert.

    Herden hatte meine Wissens nach einen noch laufenden Vertrag.

    Ansonsten sieht die Liste lang aus, relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass man nur Verletzungsbedingt 5 Ausländer und den dritten Torhüter hatte.

    Ansonsten ist es wie immer. Gibt sicher 2-3 Spieler, da lockt die DEL2 und dann kannst du als Verein nichts machen. Dazu muss man aufgrund der U-Regelung Anpassungen vornehmen.

    Persönlich hätte ich vor allem Valasek und Plauschin gerne weiter im Team gesehen. Bei dem Rest reden wir realistisch betrachtet eher um die Verteidigerstellen 5 abwärts bzw. im Angriff die Reihen 3 und schlechter.

  • Das Kaplan uns verlässt oder verlassen muss, finde ich persönlich schade. Hätte ich gern weiter bei uns spielen sehen. Seine Art zu spielen hat mir schon gefallen.

  • Erst einmal danke an jeden einzelnen Spieler für diese tolle Saison, das Finale wäre mit voller Kapelle sicher erreichbar gewesen. Aber genau an dieser Stelle beginnt auch das Hadern. Wir können die beste Mannschaft der Welt haben und würden nie aufsteigen, weil einfach die Quantität nie ausreicht, um Ausfälle zu kompensieren. Und da finde ich es auch anmaßend, immer von DEL2 zu reden. Man weiß vor der Saison das die Anzahl der Spieler nicht reicht, weil es im Eishockey IMMER diese Verletzungen geben wird, bei uns sicher sogar durch Überlastung der Spieler. Weiden zum Beispiel war, glaube ich, mit 23 Spielern zum ersten Spiel bei uns angereist, mehr muss man dazu nicht sagen.

    Ich habe als Verein die Wahl, entweder ich entwickle einen gesunden Unterbau mit meinem Nachwuchs, an dem ich mich dann bedienen kann. Oder ich verpflichte mindestens 24 Spieler, um die Belastung zu verteilen und auch am Ende der Saison noch mindestens drei Reihen voll zu bekommen. Wenn ich gar nichts von beiden erfüllen kann, darf ich nicht von DEL2 reden.

    Desweiteren haben wir noch keine taugliche Eishalle, von einer richtigen Fanbase ganz zu schweigen.

    Ich denke, es würde uns gut tun bis zur Fertigstellung des neuen Eisdoms kleinere Brötchen zu backen. Man sollte entsprechenden Nachwuchs ausbilden, wo mit Pietschmann bisher nur ein einziger Spieler helfen konnte, und eine gesunde Fanbase aufzubauen. Das alles ist bei uns bei unter Null, nicht mal zum Playoff Halbfinale war ausverkauft und die 10 Leute die versucht haben etwas Stimmung zu machen, haben mir schon fast leid getan. Wenn das alles passt kann man von DEL 2 reden, vorher ist jede Verpflichtung verbranntes Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von matip (23. April 2023 um 01:50)

  • Aber trekronor darf NICHT antworten! :thumbsup:

    Alles klar. :prost:

    Das Kaplan uns verlässt oder verlassen muss, finde ich persönlich schade. Hätte ich gern weiter bei uns spielen sehen. Seine Art zu spielen hat mir schon gefallen.

    Zwischen Genie und Wahnsinn trifft es bei ihm meiner Meinung nach am besten.

    Er hat wirklich gute Hände und kann durch sein Skating und seine Körpertäuschungen viel Raum schaffen. Dazu hat er ein gutes Auge für den Mitspieler. Er hat mit Stas und Demmler eine sehr gute Reihe gebildet.

    Trotzdem bin ich froh, dass wir ihn nicht verlängern. Er hat sich einfach zu oft für das 1 gegen 1 entschieden und in gefährlichen Zonen komplett unnötig den Puck verloren oder zum Gegner gespielt. Leider war auch kein Lernprozess erkennbar, da er diese Fehler immer und immer wieder gemacht hat. Dazu kommt der schwache Schuss.

    Insgesamt ist Kaplan ein guter Oberliga-Kontingentspieler. In einem Topteam sehe ich ihn aber nur, wenn er sein Risiko im Spiel minimieren kann und an seinem Schuss arbeitet.

  • trekronor wenn du einmal dabei bist, und man sich hier scheinbar etwas wünschen kann😅, hätte ich mich über ein Feedback zu jedem Konti gefreut :thumbsup: :prost:

  • Tousignant ist ein mega Spieler für die Kabine. Man hat auch nach seiner Verletzung gesehen wie er das Team pusht.

    Spielerisch ist er ein Arbeiter mit sehr viel Kampf. Auch das ist eine Eigenschaft die von vielen Fans sehr geschätzt wird.

    Ansonsten ist er aber sehr limitiert ein Spiel selber zu führen und kreative Impulse zu setzen.

    So wie ich das mitbekommen habe wollte man ihn als 4. Konti für die nächste Saison haben und eine Position in Zukunft für das Team geben (Trainerschein etc)

    Ich glaube das wäre eine sehr gute Lösung gewesen. Er ist sicherlich ein Spieler der sich dem Team unterordnet, sich auf die Tribüne setzt und wenn man ihn braucht gibt er 110%.

    Er möchte aber noch 2-3 Jahre als Vollprofi spielen.

    Als Konti der den Unterschied macht, ist das aber leider zu wenig. Hätte er den Deutschen pass wäre er Gold wert mit der Mentalität.


    Generell wurde gestern gesagt, dass nächste Saison mit 4 Kontis geplant werden soll. Da bin ich echt gespannt. Würde für mich nochmal mehr bedeuten, dass es langsam immer ernster genommen wird.

    @matip ich verstehe den Ansatz mit dem Nachwuchs und das finde ich auch mehr als richtig. Aber sowas erfordert jahrelange gute Arbeit und nicht 2-3 Jahre. Wenn man jetzt sagt wir spielen nur noch im oberen Feld der Oberliga mit, wollen aber nicht aufsteigen, kannst du keinem erklären. Weder Fan noch Sponsor.

    Mit der Halle dachte ich ursprünglich auch, dass man wartet mit ernsthaften Aufstiegsambitionen bis diese fertiggestellt wird. Jedoch hat wahrscheinlich keiner damit gerechnet, dass es solange dauert bis überhaupt angefangen wird, geschweige denn fertiggestellt wird. Wenn man jetzt darauf wartet ist es auch eine verschwendete Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilted by Gaesten (23. April 2023 um 10:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tilted by Gaesten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es bleibt das Henne-Ei-Problem. Ohne zmgebaute Halle kannst Du nicht aufsteigen. Aber ohne Aufstiegswahrscheinlichkeit wird die Stadt wohl noch ewig mit dem Umbau warten.