Vorbereitung - ESVK gegen SB Rosenheim

  • Tore: 1:0 (7.) Thomas, 2:0 (11.) Thomas (Schäffler, Hadraschek), 2:1 (22.) Stretch, 3:1 (27.) Baindl (Menge), 3:2 (36.) Lindlbauer (Vallorani, Renner - PP1), 3:3 (36.) Gottwald (Rohner), 3:4 (49.) MacLeod (McNeely, Frank - PP1)

    Strafminuten: 21 plus Spieldauer Fröhlich - 16

    Schiedsrichter: Köttstorfer
    Zuschauer: 1.492

    Gutes Spiel, der ESVK führte schon 3:1, musste dann aber im zweiten Drittel sehr viele Strafzeiten durch den
    schwach leitenden Schiedsrichter hinnehmen, und verlor deshalb dann etwas die Linie.
    Trotzdem gute Leistung !

  • Sehr erfreulich war die Leistung der 3. Sturmreihe mit Hadraschek, Thomas, Schäffler. Da stimmt der Einsatz.

    Von den Kanadiern ist man gewohnt, dass sie mit angezogener Handbremse spielen, das gilt wohl hoffentlich für Baldwin, Versteeg, Burnell und St.Jaques.

    Wenn Oppolzer und Pfaffengut noch hinzu kommen, könnte man durchaus mit 4 Sturmreihen spielen lassen, das gäbe den notwenigen Speed gegen überalterte Verteidiger.

    Lautenbacher ist ein großes Talent auch Lukes. Die jungen Spieler benötigen halt noch mehr Spielpraxis, die sie sich zur Not in Sonthofen holen können.

    Wir können uns auf das Spiel gegen Ingolstadt freuen, wobei ich hoffe, dass dann die Förderlizenzspieler von Ingolstadt auf unserer Seite spielen werden.

    Das allerwichtigste ist, dass Vajs gesund bleibt und sich auf den Sport konzentriert. Er hat schließlich noch einen langfristigen Vertrag.

  • das Team stand noch nicht lange gemeinsam auf dem Eis dafür haben sie schon ganz gut harmoniert. Bei Vajs stimme ich Dir zu wenn er ausfällt haben wir ein großes Problem aber da hoffe ich dann auf Ingolstadt......

    Baldwin kann ich auch noch nicht einschätzen erst wenn es los geht kann man mehr über ihn sagen.

    Sonst gefällt mir das Team schon recht gut. Es freut mich, dass Woidke und Schäffler zurückgekehrt sind das sind echt klasse Leute.

    Stein hat sich leider nicht steigern können, da wird der Buck ihm morgen Knoten in die Beine spielen :)

  • Tja, war halt ein typisches Vorbereitsungsspiel. Viele Fehler, kaum gelungene Kombinationen und in sofern auch viele, vor allem auf Kaufbeurer Seite, Chancen, die dann auch zu Toren führten. Rosenheim reichten 10 starke Schlussminuten, um das Spiel von 3:1 auf 3:4 zu stellen.

    Aber am Sonntag war ich sicherlich auch nicht wirklich zum Eishockey- schauen da, das lief so nebenbei ab, quasi als Hintergrundgeräusch. :D

    War ja jetzt doch ne Zeit lang nicht mehr in der Arena. Ist ja richtig madig auf der anderen Seite hochgehen zu müssen! Hab direkt gefremdelt!

  • Olaf was beim SBR finde ich es echt klasse, dass fast nur Eigengewächse spielen.
    M.e. werdet ihr euch diese Saison aber auch ganz schön schwer tun da von der blauen Linie kein Druck aufgebaut werden kann. Ich persönlich würde immer mit 2 Kontis in der Verteidigung planen das könnte euch m.e das Genick brechen. Kontis haben bis auf McLoad einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen aber da müssen wir warten bis die Saison los geht viele spielen mit angezogener Handbreme in den Vorbereitungsspielen......

  • Rosenheim reichten 10 starke Schlussminuten, um das Spiel von 3:1 auf 3:4 zu stellen.

    Welche 10 Schlussminuten meinst du genau? Rosenheim hat schon im 2. Drittel ausgeglichen und in der 49. Minute den Siegtreffer erzielt. Und auch dank guter Zuarbeit des Schiedsrichters. Spielt Kaufbeuren im 2. Drittel nicht permantent Unterzahl, wer weiß, ob der ESVK nicht doch gewonnen hätte. Aber seis drum...

    Aber ansonsten geb ich dir völlig recht, Sommereishockey ohne viel Aussagekraft.

  • Das müssen dann die Minuten sein die mir abgehen. :D (dürfte locker die halbe Spielzeit sein)

    Nein, aber in den letzten 10min wurden, unabhängig vom Torerfolg, doch tatsächlich so etwas wie Eishockey gespielt, also im Sinne flüssiger Kombinationen.

    Und ansonsten sag ich das was ich immer sage: Vorbereitung sagt einen shicedreck aus. Man kann nicht mal im Ansatz erahnen, wie dann die eigentliche Saison laufen wird. Gutes Hockey entsteht in den letzten prozentualen Leistungsanteilen, da reichen keine 50- 95%.

    Und ich sag dir eins @ I like Kreitl: ich finds gut, dass alle Kontingentstellen in den Sturm gegeben wurden. Endlich mal etwas Neues, weil den alten Schmarrn kann ich schön langsam nicht mehr sehen. Wenn die jetzt auch noch im PP- Spiel, nicht nur im Training, die beiden Stürmer von ihrer Position hinter dem Tor, vor das Tor bringen (alles was sie da hinten machen, können sie auch vorne tun, nur gefährlicher), dann hab ich auch schon überhaupt keine Probleme mehr. Schüsse von der Blauen schauen zwar schön aus, wenn sie einschlagen, sind aber in Wahrheit das Uneffektivste was es gibt, vor allem, wenn dann nur noch einer vor dem Kasten steht, anstatt im Halbkreis noch zwei Weitere diagonal lauern, um die Abpraller zu verwerten. Und ja, die Verteidigung könnte in der Tat unsere Achillesferse werden, das mag sein. Aber ich muss einfach wieder das Gefühl bekommen, dass sich Angriffe auch lohnen. Bis auf 3- 4 Spiele in der letzten Saison, waren wir unseren Gegnern läuferisch überlegen und haben uns zumeist auch mehr Chancen erarbeitet. Nur rein ging halt nichts und genau das muss aufhören. In solch einer Situation dann seine spärlichen Ressourcen zu spalten, halte ich für fatal. Entweder oder- "Katz oder Koder"! Außerdem haben wir durchaus Entwicklungspotential in der Defensive und da sind mit Sicherheit einige Teams schlechter aufgestellt als wir. Veilleicht einfach mal nicht Letzter werden in der PP- Wertung und den Ausnutzen von Chancen, das kann nur das Ziel sein.

    Und im Tor spielt ja momentan auch "Odin" Steinhauer, ein guter Backup, aber ein Nr.1- Goali war der noch nie und wird er wohl auch nicht werden. (sorry lucky- aber du darfst mich gerne jederzeit eines Besseren belehren). Wenn Timo Herden fit ist, dann sehe ich ihn glasklar vorne.

    Aber wie gesagt: mir sinds auch zu viele Fragezeichen und deshalb Achter Platz und nicht wie so Einige wieder, die uns auf Platz vier sehen und Kassel auf Platz sieben, nur weil da Rico Rossi Trainer ist.

  • Olaf was beim SBR finde ich es echt klasse, dass fast nur Eigengewächse spielen.
    M.e. werdet ihr euch diese Saison aber auch ganz schön schwer tun da von der blauen Linie kein Druck aufgebaut werden kann. Ich persönlich würde immer mit 2 Kontis in der Verteidigung planen das könnte euch m.e das Genick brechen. Kontis haben bis auf McLoad einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen aber da müssen wir warten bis die Saison los geht viele spielen mit angezogener Handbreme in den Vorbereitungsspielen......

    Wer soll denn bei nur 2 K Stürmern bitte die Tore schiessen? Wieviel deutsche Spieler sind denn für mehr als 20 Tore pro Saison gut? Und falls man ein Wörtchen mitreden möchte braucht man von Spielern die für 20 Tore oder mehr bzw für 1,2 und mehr Punkte/Spiel gut sind, einfach mehr als 2 solcher Stürmer. Und solche Spieler kann sich in grosser Anzahl weder der ESVK noch wir leisten.

    Ich sehe die 4 Stürmer Variante auch sehr kritisch allerdings würde ich nur 2 Stürmer als völligen Unfung bezeichnen.
    Ich spreche natürlich auch immer für unsere Spielweise und die von Steer umgesetze Marschrichtung.

  • Also für 20 Tore fallen mir bei uns Menge, Fröhlich, Baindl, evtl. noch Thomas und Schmidle ein. Unter der Voraussetzung, dass alle gesund bleiben.

    Ich find der Rosenheimer Weg überragend gut. Wieviele Rosenheimer allein beim ESVK spielen. Aber ich find auch den neuen Kaufbeurer Weg super, der uns mehr Erfolg bringen wird als die Jahre zu vor.

  • Also für 20 Tore fallen mir bei uns Menge, Fröhlich, Baindl, evtl. noch Thomas und Schmidle ein. Unter der Voraussetzung, dass alle gesund bleiben.

    Ich find der Rosenheimer Weg überragend gut. Wieviele Rosenheimer allein beim ESVK spielen. Aber ich find auch den neuen Kaufbeurer Weg super, der uns mehr Erfolg bringen wird als die Jahre zu vor.

    Baindl hat in 3 Jahren DEL2 bei uns zusammen 12 Tore geschossen
    Thomas ist jung klar, aber der hat in den letzten 3 Jahren auch zusammen 9 Tore geschossen
    Menge traue ich das zu hat er schon bewiesen.
    Fröhlich hat in seinen 4 DEL2 Jahren höchstens 11 Saisontore geschossen.

    Neben 2 Kontis könnte es bei dem ein oder anderen schon klappen aber dann? wer sind dann die anderen beiden? Schauen wir mal am Saisonende dann sehen wir es ja wieviele der von dir genannten es schafften.....

  • Thomas und Fröhlich waren letzte Saison leider sehr lange verletzt. Den trau ich das zu.
    Welche Rolle Baindl bei euch gespielt hat kann ich nicht sagen. Mal sehen.

    Ich bleib mal optimistisch mit nem Schimmer zur Rose-Roten-Brille ^^

  • Baindl ist das ideale Mädchen für alles angefangen hat er mal neben Quirk. Dann war er mal wieder Verteidiger etc. Überwiegend hat er in der 3.Reihe als Left Wing mit Strakhov und Zick gespielt.

  • Baindl war wie @STARBULLS geschrieben hat, Mädchen für alles. Er hat halt nach hinten gut gearbeitet und war in der Manschaft gut angesehen und konnte andere mitreissen.

    Er hat auch desöfteren die Chance neben den Kontis und im PP bekommen, aber dafür war er eigentlich zu schwach, vorallem war er zu langsam nicht nur in den Beinen.
    Von daher kann ich mir auch den Sprung zu Topscorer in der OL vorstellen ähnlich wie bei Fröhlich. Da geht es halt den berühmten Schritt langsamer zu.

    Wir werden es sehen, schauen wir mal wie es Weihnachten um unsere Teams steht....