• Es handelt sich um Vereine aus Nord Frankreich, wie Duinkerken. Wenn auch England dabei kommt braucht Mann Profi Spieler. Bist du bekannt mit Eurostar Zug? 2 Stunden in London, im vergeleich Tilburg Rostock 6 Stunden, Halle und Leipzig 5,5 Stunden. Fliegen geht auch in 1,5 Stunde.

    Ich wusste gar nicht, dass Tilburg einen Flughafen hat oder an der Strecke des Eurostars liegt. Deine Rechnung mit den Fahrzeiten relativiert sich gewaltig, wenn man von Tilburg erst nach Amsterdam oder Brüssel muss, um dann in den Flieger oder den Eurostar einzusteigen. In Deutschland nennt man das Milchmädchen Rechnung. ;)

  • Wobei man von London dann nach Schottland ja auch noch weiterfahren müsste. Ne Powerplay ihr bleibt schön in der OL. Meine Jährliche Tilburg Fahrt mit meinen Jungs lasse ich mir nicht nehmen… :thumbsup:

    :prost:

  • Tilburg II spielt in der BeNe Liga. Das zum Thema Spielstärke.

    Es wird laut überlegt die BeNe zu erweitern mit Teams aus Nordfrankreich, die erwähnte Erweiterung mit Schottland wäre dann noch mal eine ganz andere Nummer...

    Valencienne z.Bsp. wurde genannt, dieser Standort ist von Tilburg 220km entfernt.

    Also die Entfernungen wären näher als aktuell in der OLN, aber entscheidend ist die Spiestärke, die ist / bleibt besonders in den PO deutlich höher in unserer dritten Liga .

  • So traurig es auch wäre - für die OLN - ich könnte es sogar verstehen, wenn irgendwann eine internationale Beneliga mit Teams aus NL, B, F und von den englischen Inseln + Neuwied und Dietz ;) entstehen würde, dass dann Tillburg sagt: war schön Jongens, wir sind dann mal weg!

    Eine Liga wie die ICEHL, oder AlpsHL im Nordwesten ist dann doch interessanter, als unaufsteigbar in der dritten deutschen LIga festzuhängen.

  • So traurig es auch wäre - für die OLN - ich könnte es sogar verstehen, wenn irgendwann eine internationale Beneliga mit Teams aus NL, B, F und von den englischen Inseln + Neuwied und Dietz ;) entstehen würde, dass dann Tillburg sagt: war schön Jongens, wir sind dann mal weg!

    Eine Liga wie die ICEHL, oder AlpsHL im Nordwesten ist dann doch interessanter, als unaufsteigbar in der dritten deutschen LIga festzuhängen.

    ich sehe da da noch eine weiteren möglichen Punkt.

    Was ist wenn die OL Nord plötzlich keine ausländischen Klub mehr haben möchte, denn der darf zwar nicht aufsteigen, kann aber trotzdem einen Aufstieg vermasseln.

    Zugegeben:

    ich kenne jetzt den Vertrag von Tilburg mit dem DEB/OL Nord nicht, aber wenn der nicht unbegrenzt ist, sondern eine Ablaufzeit hat, dann schwebt über Tilburg immer eine Art Damoklesschwert. Da kann eine neugegründete Liga im Heimatland mit internationaler Beteiligung durchaus verlockend sein.

  • Tilburg II spielt in der BeNe Liga. Das zum Thema Spielstärke.

    Es wird laut überlegt die BeNe zu erweitern mit Teams aus Nordfrankreich, die erwähnte Erweiterung mit Schottland wäre dann noch mal eine ganz andere Nummer...

    Valencienne z.Bsp. wurde genannt, dieser Standort ist von Tilburg 220km entfernt.

    Also die Entfernungen wären näher als aktuell in der OLN, aber entscheidend ist die Spiestärke, die ist / bleibt besonders in den PO deutlich höher in unserer dritten Liga .

    Tilburg II spielt kein Beneleage sondern Eredivisie mit 14 Teams. Auch mit Amsterdam, Eindhoven und Nimwegen. Tilburg II spielt nachstes Jahr in der U23 Liga.

    Beneleage hat 4 Belgische Teams und 4 aus den Niederlanden (Den Haag, Heerenveen, Geleen Und Zoetermeer).

    Eredivisie hat 13 teams, auch mit Heerenveen II, Geleen II und Tilburg II

    https://www.eliteprospects.com/league/netherlands2

    3 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (16. Juni 2023 um 20:26)

  • Wie gesagt, so lange die Oberliga so bleibt, wird Tilburg in die Oberliga spielen.

    Gefahr droht da nur, wenn der LEV NRW alleine Verantwortung für diese Liga hat und beschließt, dass in der OL Nord nur noch Teams aus NRW spielen dürfen.

    Weil, ist ja doof, wenn die Niedersachsen so aufrüsten und dann noch Halle, da muss man ja auch so weit fahren und so. :schulterzuck:

  • Gefahr droht da nur, wenn der LEV NRW alleine Verantwortung für diese Liga hat und beschließt, dass in der OL Nord nur noch Teams aus NRW spielen dürfen.

    Weil, ist ja doof, wenn die Niedersachsen so aufrüsten und dann noch Halle, da muss man ja auch so weit fahren und so. :schulterzuck:

    Du schreibst einen Blödsinn das geht auf keine Kuhhaut.Ich weiß dein 2.Lieblings Club wurde getroffen. Aber es war eine Entscheidung für die NRW Vereine denen es keinen Spaß macht sich immerzu ein 2 Stelliges Ergebniss abzuholen, und überhaupt hätte es denn den beiden Spaß gemacht in einer Liga zu spielen in der mann max 2 Gegner und bei den restlichen Opfer gehabt hätte.

  • Du schreibst einen Blödsinn das geht auf keine Kuhhaut.Ich weiß dein 2.Lieblings Club wurde getroffen. Aber es war eine Entscheidung für die NRW Vereine denen es keinen Spaß macht sich immerzu ein 2 Stelliges Ergebniss abzuholen, und überhaupt hätte es denn den beiden Spaß gemacht in einer Liga zu spielen in der mann max 2 Gegner und bei den restlichen Opfer gehabt hätte.

    Meinem 2. Lieblingsclub konnte gar nichts besseres passieren, mein 3. Lieblingsclub Lauterbach hat größere Probleme damit. Es war eine Entscheidung der NRW Vereine in einer, wie überall mit Ausnahme Bayern REGIONAL geführten Liga über das Schicksal aller anderen Vereine hinweg. Man hat de facto die Regionalliga zur Landesliga gemacht. Das muss man gar nicht mehr diskutieren, Vereine wie Hamm oder Herford, Duisburg oder Essen würden, wenn sie aus der OL Nord absteigen würden, direkt in einer Landesliga fallen. Die sich RL nennt. Der Standpunkt in der EHN aus Seite 2 schreibt den gleichen Blödsinn wie ich, aber Hauptsache DEINE Expertisen treffen den Nagel auf den Kopf.

    Hier wurde schlichtweg auf den letzten Drücker, 3 Tage vor Schicht, eine Entscheidung getroffen, die man so treffen kann, weil es die Sachlage hergibt. Damit hat einmal mehr NRW dem deutschen Eishockey als Gesamtes einen Bärendienst erwiesen, den man mit der Entmachtung von Sorge glaubte hinter sich gelassen zu haben. Ohne Rücksicht auf das, was mit den Vereinen passiert, oder den Spielern (mal als Beispiel Tobi Schwab, der einigermaßen Wohnortnah wenigstens noch RL spielen wollte, als voll Berufstätiger und der plötzlich, im Juni, ohne Club da steht, weil Lauterbach.....).

    JETZT bleiben die NRWler unter sich und jeder holt sich seine Packung eben in Ratingen ab.

  • Meinem 2. Lieblingsclub konnte gar nichts besseres passieren, mein 3. Lieblingsclub Lauterbach hat größere Probleme damit. Es war eine Entscheidung der NRW Vereine in einer, wie überall mit Ausnahme Bayern REGIONAL geführten Liga über das Schicksal aller anderen Vereine hinweg. Man hat de facto die Regionalliga zur Landesliga gemacht. Das muss man gar nicht mehr diskutieren, Vereine wie Hamm oder Herford, Duisburg oder Essen würden, wenn sie aus der OL Nord absteigen würden, direkt in einer Landesliga fallen. Die sich RL nennt. Der Standpunkt in der EHN aus Seite 2 schreibt den gleichen Blödsinn wie ich, aber Hauptsache DEINE Expertisen treffen den Nagel auf den Kopf.

    Hier wurde schlichtweg auf den letzten Drücker, 3 Tage vor Schicht, eine Entscheidung getroffen, die man so treffen kann, weil es die Sachlage hergibt. Damit hat einmal mehr NRW dem deutschen Eishockey als Gesamtes einen Bärendienst erwiesen, den man mit der Entmachtung von Sorge glaubte hinter sich gelassen zu haben. Ohne Rücksicht auf das, was mit den Vereinen passiert, oder den Spielern (mal als Beispiel Tobi Schwab, der einigermaßen Wohnortnah wenigstens noch RL spielen wollte, als voll Berufstätiger und der plötzlich, im Juni, ohne Club da steht, weil Lauterbach.....).

    JETZT bleiben die NRWler unter sich und jeder holt sich seine Packung eben in Ratingen ab.

    Sorry. #a.-d., aber mittlerweile kann ich nur noch lachen über deine Meinung zu diesem Punkt. Da muss man wirklich nicht mehr diskutieren, vor allem wenn du jetzt auch noch die EHN als Referenz heranziehst. Ich lese dieses Blatt schon länger nicht mehr, so dass es mir schnuppe ist, was da steht. Dort sehe ich nicht die geringste Basis für Expertisen. Das so genannte Gesamte des deutschen Eishockey besteht aus vielen Einzelteilen und wenn bestimmte Einzelteile nicht funktionieren, dann funktioniert das Gesamte nicht. Ich habe dir mehrfach versucht, die Situation in NRW zu erklären, vergeblich. Dein Beispiel Tobias Schwab hat sich schon weit vor der NRW Entscheidung mit seinen Kumpels bei NRW Vereinen angeboten, leider wohl vergeblich. Neuwied hatte schon vorher mit der BeNeLiga gesprochen und Diez fiel nur durch Erklärungen auf, mit welchem Etat sie in der Regionalliga West spielen woll(t)en. Der "letzte Drücker" war 3 Tage vor MELDESCHLUSS, erst danach kann eine Liga konkret geplant werden, siehe auch in der Oberliga. Und zu guter Letzt: Regionalliga oder Landesliga - wie sieht es da in Hessen aus? Vielleicht kennst du dich da ja etwas aus.

  • Regionalliga oder Landesliga - wie sieht es da in Hessen aus? Vielleicht kennst du dich da ja etwas aus.

    Das ist doch der Punkt: keiner der Bundesländer außerhalb Bayerns kann eine RL alleine darstellen, auch NRW nicht, denn das ist ja nun de facto eine Landesliga. Du weißt, das es auch in Hessen eine Landesliga gibt.

    RL setzen sich länderübergreifend zusammen, im Norden und außerhalb Bayerns, nach Regionen. Der FEHLER der RL West war, dass man denen da einzig und alleine die Entscheidungsgewalt gelassen hat. Im Norden sind Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig Holstein zusammen eine RL Nord, in der RL Ost der gesamte Osten, alle Bundesländer, im Südwesten die BaWü Vereine inklusive des südwestlichen Pfälzern, Bayern hat durch seine geografische Lage als Gebirgs-und Wintersportland mit der Fülle als Vereinen einen Sonderstatus. Bis jetzt. Wo NRW einen auf Bayern macht.

    Es ist keinem Bundesland außerhalb Bayerns möglich, eine RL zu betreiben.

    Dafür, dass du das Blatt schon lange nicht mehr liest, hast du dich aber deutlich bei Facebook unter den geposteten Standpunkt geäußert.

    Mein Beispiel Tobi Schwab hat sich selbstverständlich auch bei anderen Vereinen umgehört, weil in Lauterbach auch erst sondiert werden musste, was man für die kommende RL-Runde planen kann. Dass auswärtige Spieler da nicht warten, um dann im Juni ohne was dazustehen, ist doch logisch. Nun steht er trotzdem so da, ohne was dafür zu können.

    Ja, du hast deinen Standpunkt klar gemacht, aber auch betont, das ihr nicht dafür gestimmt habt, dafür verteidigst du es aber ganz schön. Ich habe mir die Gründe auch angehört von dir, aber du musst akzeptieren, dass es nicht die eine einzige Wahrheit gibt und ich mir eben, auch auf Basis deiner Aussagen, diverser anderer aussagen, eine eigene Meinung gebildet habe, die nicht zu dem Schluss kommt, dass es eine gute Entscheidung war und das die Vorgehensweise, angefangen beim Zeitpunkt, akzeptabel ist.

    Wie du ja von den betroffenen Clubs gehört hast, hat bis zum heutigen Tag keiner aus dem Landesverband NRW Kontakt zu den Clubs aufgenommen, sie wissen bis heute nur aus der Presse und den öffentlichen Medien von ihrem Schicksal. Aber alles gut im Westen.

  • Es ist keinem Bundesland außerhalb Bayerns möglich, eine RL zu betreiben.

    Joa, dann lass dich mal überraschen :thumbsup:

    NRW beheimatet etwa 22% und somit knapp 1/4 der deutschen Bevölkerung… Aber schon klar, eine geschlossene NRW- Regionalliga ist deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt :wacko:

  • Joa, dann lass dich mal überraschen :thumbsup:

    NRW beheimatet etwa 22% und somit knapp 1/4 der deutschen Bevölkerung… Aber schon klar, eine geschlossene NRW- Regionalliga ist deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt :wacko:

    Achsooooooooo, es geht jetzt nach Einwohnerzahl. Das wusste ich natürlich nicht, sorry. :seestars:

  • Joa, dann lass dich mal überraschen :thumbsup:

    NRW beheimatet etwa 22% und somit knapp 1/4 der deutschen Bevölkerung… Aber schon klar, eine geschlossene NRW- Regionalliga ist deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt :wacko:

    Ist das wirklich interessant? Viel wichtiger wäre doch zu ermitteln, wie viele Eishockeyspieler es aktiv in NRW gibt.

  • Naja, du weißt so einige Dinge nicht. Unter anderem auch nicht, dass NRW nach Bayern meisten Eishockeyclubs in Deutschland hat.

    Aber, sei’s drum… eine NRW- Regionalliga hat natürlich keinerlei Existenzrecht :D

  • Das ist doch der Punkt: keiner der Bundesländer außerhalb Bayerns kann eine RL alleine darstellen, auch NRW nicht, denn das ist ja nun de facto eine Landesliga. Du weißt, das es auch in Hessen eine Landesliga gibt.

    RL setzen sich länderübergreifend zusammen, im Norden und außerhalb Bayerns, nach Regionen. Der FEHLER der RL West war, dass man denen da einzig und alleine die Entscheidungsgewalt gelassen hat. Im Norden sind Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig Holstein zusammen eine RL Nord, in der RL Ost der gesamte Osten, alle Bundesländer, im Südwesten die BaWü Vereine inklusive des südwestlichen Pfälzern, Bayern hat durch seine geografische Lage als Gebirgs-und Wintersportland mit der Fülle als Vereinen einen Sonderstatus. Bis jetzt. Wo NRW einen auf Bayern macht.

    Es ist keinem Bundesland außerhalb Bayerns möglich, eine RL zu betreiben.

    Dafür, dass du das Blatt schon lange nicht mehr liest, hast du dich aber deutlich bei Facebook unter den geposteten Standpunkt geäußert.

    Mein Beispiel Tobi Schwab hat sich selbstverständlich auch bei anderen Vereinen umgehört, weil in Lauterbach auch erst sondiert werden musste, was man für die kommende RL-Runde planen kann. Dass auswärtige Spieler da nicht warten, um dann im Juni ohne was dazustehen, ist doch logisch. Nun steht er trotzdem so da, ohne was dafür zu können.

    Ja, du hast deinen Standpunkt klar gemacht, aber auch betont, das ihr nicht dafür gestimmt habt, dafür verteidigst du es aber ganz schön. Ich habe mir die Gründe auch angehört von dir, aber du musst akzeptieren, dass es nicht die eine einzige Wahrheit gibt und ich mir eben, auch auf Basis deiner Aussagen, diverser anderer aussagen, eine eigene Meinung gebildet habe, die nicht zu dem Schluss kommt, dass es eine gute Entscheidung war und das die Vorgehensweise, angefangen beim Zeitpunkt, akzeptabel ist.

    Wie du ja von den betroffenen Clubs gehört hast, hat bis zum heutigen Tag keiner aus dem Landesverband NRW Kontakt zu den Clubs aufgenommen, sie wissen bis heute nur aus der Presse und den öffentlichen Medien von ihrem Schicksal. Aber alles gut im Westen.

    Nur ganz kurz, da ich wenig Zeit habe und das Ganze im Tilburg Thread wenig zu suchen hat:

    - Alle drei Vereine wurden vom EHV informiert

    - ich verteidige die Entscheidung nicht ganz schön, ich akzeptiere sie, weil sie letztlich alternativlos war: eine Liga mit den dreien plus vielleicht einem weiteren Verein wäre sinnlos gewesen

    - ich lese schon länger die EHN nicht mehr, ich habe nur auf der Facebookseite des Kommentarschreibers (der fernab von der Saale aus schreibt) geantwortet

    - deine Sicht, dass eine Regionalliga länderübergreifend zu sein hat, hast du ja selber mit der Bayernliga relativiert

    - Hessen hat über der Landesliga auch eine Hessenliga

    - warum schliessen sich Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland nicht zu einer Regionalliga zusammen

    - eine einzige Wahrheit gibt es in der Tat nicht, eben darum sollte man solche Entscheidungen immer differenziert betrachten. Allein darum geht es mir, es fehlt bei der Kritik der nötige Perspektivwechsel. Betrachte das Ganze doch mal aus der Sicht von Wiehl, Neuss, Bergisch Gladbach, Troisdorf, Solingen, Moers, Soest, Bergkamen, Lippstadt, Rheine ...