• ich hau mich gleich weg.... ca 60 Spieler (deutsche U24) haben mehr als 50% der Spiele bestritten. Dann gibt es noch Spieler die in mehreren Liegen Spielen (Föli für Oberliga oder DEL), viele Spielen so ganz nebenher im Nachwuchs (man muß ja nicht gleich alle verheizen). Und Verletzungen gibt es ja auch noch, womit man auf Eliteprospects nicht auf eine gewisse Anzahl an Spielen kommt....

    :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (27. Dezember 2017 um 23:48)

  • Eigtl. ganz einfach, der DEB hat Tilburg zur Teilnahme an der OL Nord eingeladen und sie haben ja gesagt.

    Kommt demnächst der Tag wo die DEL2 sie einlädt, brauchen sie erneut nur ja zu sagen.

    Keiner hier drin hat da was mitzubestimmen :prost:

  • Ach Mane, zu deiner bewussten Verkennung der Nord/Süd-Problematik, auch schon 1000x diskutiert, muss man nichts mehr sagen. Alles durch die Landshuter Brille.
    Weil Landshut ja ohne Zweifel, neben einigen anderen Süd-Teams, ein Paradebeispiel für gute Jugendarbeit ist-allerdings liegt die Betonung auch auf Bayern, wo der Wintersport nun mal daheim ist, wo es in jedem Dorf ne Eisfläche gibt, während wir in Hessen ganze 6 Hallen haben. Wir machen in Nauheim seit Jahren anerkannt gute Nachwuchsarbeit über alle Altersklassen, haben ein Team in der DNL2, eins in der Bundesliga, waren 2012 noch Deutscher Junioren-Meister, haben 4 Sterne, den 5. bekommen wir wegen der fehlenden 2. Eisfläche nicht. Das alles könntest du wissen, ist dir aber egal, weil Landshuter Brille. Falls dir dabei einer abgeht: Jaaaa, ihr seid die tollsten, besten, quasi die Erfinder des Eishockeys und vor allem der Nachwuchsarbeit, ich schäme mich stellvertretend für den ganzen dreckigen Rest!

    guten Abend

    Bist Du jetzt praktisch der Moderator von Rest des Drecks ?

    Wow das nenn ich mal Diskussionskultur
    Was gehst eigentlich bei dem Thema auf wie ne warme Semmel
    Und lass die Polemik von wegen Bayern und landshut einfach stecken
    Dann gründ von mir aus ne spielgemeinschaft mit Kassel oder FfM
    Ist mir Wurscht , aber heul nicht immer rum : das geht nicht !
    Es geht Alles
    Nur warum sollte man Geld in solche Projekte stecken , braucht man ja für die Profimannschaft
    Und vier Sterne : super
    Aber lies doch einfach genau was ich geschrieben habe : da gehts um viel mehr als um deine Sterne und um landshut

    Da würde es um Projekte gehen und da würden sogar in Hessen die sechs Hallen genügen
    Aber immer weiter mit dem Schmarrn wir (bayern) sind die Besten und nur bei uns gibts Winter !!
    Wenn es dir gut tut , weiter so, löst aber das Problem nicht um das es mir geht, völlig losgelöst von landshut

    Und die sind genug vorhanden soviel Nachwuchsspieler kann Bayern gar nicht produzieren , schon gar nicht landshut


    Gruß aus La

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (28. Dezember 2017 um 00:54)

  • Merkwurdige Jugendarbeit und ausstattung mit zwei Flaggen.

    Hier einige Beispiele und fakten uber Jugendarbeit und Zwei Flaggen.

    1. Es gibt kein einziges Oberliga Nord team die vertreten ist in der DNL;
    2. Nur Essen macht in der DNL 2 mit.

    Was passiert mit Hollander die in Deutschland spielen:

    1. Dani Bindels spielt bei DEG U 19 in der DNL, bekommt ein Zweite Flag und spielt nun bei Essen mit. Kein zweite Flag da war er Konti in Deutschland.

    2. Ties van Soest, speelt auch bei DEG U19, noch kein zweite Flag aber das dauert nicht lange mehr.

    3. Julian van Lynden Oberliga Berlin hat man auch ein Zweite Flag gegeben. War bei abwesendheid von Tilburg spieler noch nicht niminiert fur wm team Holland.

    4. Raphael Joly, ist Konti hat zwar zwei Passe aber die Falsche. Kanadische Vater, hollandische Mutter und geboren in Amsterdam. Vielleicht erste spieler mit drie Flaggen oder geht das nicht?

    Na ja weiter hat Essen etwa 10 junge leih spieler meistens von DEG. Spielen sehr sporadisch und geben eigenen Essener DNL2 spieler weniger chance Oberliga zu spielen.

    Da machen die Sud vereine wie Rosenheim und Bad Tolz da bessere arbeit. Ich denke das es besser ist wenn:

    1. Max 2 oder 3, 2 flaggenspieler per game mitspielen konnen;
    2. Minimal 5 eigene ausgebildete spieler bis 23 per game mitspielen mussen.

    Was findet Ihr uber Judenarbeit und 2 Flaggenspieler.

  • Merkwurdige Jugendarbeit und ausstattung mit zwei Flaggen.

    Hier einige Beispiele und fakten uber Jugendarbeit und Zwei Flaggen.

    1. Es gibt kein einziges Oberliga Nord team die vertreten ist in der DNL;
    2. Nur Essen macht in der DNL 2 mit.

    Tja, dann mach dich mal schlau, wie genau man in
    die DNL kommt und wie die Teilnahme dort funktio-
    niert.

    Ehrlich: Deine Bemühungen und deine Unterstützung
    für dein Team in Ehren, aber es fehlt dann doch an ei-
    nigen Stellen an Einblick und Wissen. Das ist nicht
    schlimm, erschwert aber die Diskussion.

  • Tja, dann mach dich mal schlau, wie genau man in die DNL kommt und wie die Teilnahme dort funktio-
    niert.

    Ehrlich: Deine Bemühungen und deine Unterstützung
    für dein Team in Ehren, aber es fehlt dann doch an ei-
    nigen Stellen an Einblick und Wissen. Das ist nicht
    schlimm, erschwert aber die Diskussion.

    guten Tag

    Unabhängig von seinem Nichtwissen , hat er im Grunde recht, da kannst die oberligisten dich vernachlässigen , das sind größtenteils Halbprofis: man hat 28 Profi Teams und wieviel davon haben Eishockey Schulen ? Und mit Verlaub das hat nix mit Eishallen oder Winter zu tun
    Grundsätzlich müssen Alle ran und da nehm ich auch meinen Verein mit ins Boot - der hat es auch ein paar Jahre versäumt youngster zu fördern - : man muss die jungen spielen lassen und wenn es nicht anders geht per Dekret
    Aber das werd ich nicht mehr erleben
    Der Verband bringt es ja nicht mal fertig dass man zum Beispiel nach einer SPD nicht gleich gesperrt ist oder er bringt die Profis nicht dazu , sich da anzupassen
    Und dann soll das mit den Nachwuchs hinhauen

    Lg aus La

  • Tja, dann mach dich mal schlau, wie genau man in die DNL kommt und wie die Teilnahme dort funktio-
    niert.

    Ehrlich: Deine Bemühungen und deine Unterstützung
    für dein Team in Ehren, aber es fehlt dann doch an ei-
    nigen Stellen an Einblick und Wissen. Das ist nicht
    schlimm, erschwert aber die Diskussion.

    Danke ich lerne gern. Kannst do kurz erklaren was da nicht stimmt oder ich irgenwie nicht gut gesehen habe.

  • Um mal eine Meinung aus dem Keller zu ergänzen: In den Pressekonferenzen bei uns beschweren sich immer mehr Trainer vor allem auch über die Belastung, die aus einer Teilnahme Tilburgs entsteht. Tilburg ist rein sportlich und vom Event her ohne Frage eine Bereicherung (weswegen große Fangruppen aus dem Harz immer wieder das Auswärtsspiel in ihre Urlaubsplanung mit aufnehmen). Das also bitte nicht falsch verstehen Boppe! Aber wenn Teams wie Rostock nachts um 3.00 Uhr losfahren müssen, oder unser Team an einem Freitag vormittags starten muss und entsprechend nur mit einem Rumpfteam losfährt, weil bis auf die Kontis alle arbeiten oder studieren, dann ist das für viele nicht darstellbar. Eine Oberliga Nord ist aber ohne den Unterbau (Teams unter dem Strich, die bis auf wenig nachhaltige Glücksausreißer immer unter dem Strich bleiben werden) ebenfalls nicht darstellbar, weil das alles noch nicht einmal semiprofessionelle Teams sind.
    Würde das ganze dann auch noch nach EU-Recht aufgeweicht werden, blieben der OL Nord vielleicht noch 8 Klubs, die sich das leisten könnten. Gut, dann würden sich die Nordteams vielleicht wieder darauf besinnen, dass es nur mit den Ostteams aus vielerlei Hinsicht attraktiver wäre. Denn dann würde man seine Fans sportlich mal wieder verwöhnen bzw. versöhnen können und so wirklich viele Fans aus dem Westen machen sich ja nun tatsächlich nicht auf den Weg zu den Auswärtsspielen in den Niederungen der Liga.

    Ich wollte das nur mal erwähnt haben, weil hier nur von oben herab diskutiert, meines Erachtens aber vergessen wird, dass die OL Nord ohne Teams wie das unsere, Timmendorf, Preussen, Rostock und Erfurt maustot wäre...

  • Um mal eine Meinung aus dem Keller zu ergänzen: In den Pressekonferenzen bei uns beschweren sich immer mehr Trainer vor allem auch über die Belastung, die aus einer Teilnahme Tilburgs entsteht. Tilburg ist rein sportlich und vom Event her ohne Frage eine Bereicherung (weswegen große Fangruppen aus dem Harz immer wieder das Auswärtsspiel in ihre Urlaubsplanung mit aufnehmen). Das also bitte nicht falsch verstehen Boppe! Aber wenn Teams wie Rostock nachts um 3.00 Uhr losfahren müssen, oder unser Team an einem Freitag vormittags starten muss und entsprechend nur mit einem Rumpfteam losfährt, weil bis auf die Kontis alle arbeiten oder studieren, dann ist das für viele nicht darstellbar. Eine Oberliga Nord ist aber ohne den Unterbau (Teams unter dem Strich, die bis auf wenig nachhaltige Glücksausreißer immer unter dem Strich bleiben werden) ebenfalls nicht darstellbar, weil das alles noch nicht einmal semiprofessionelle Teams sind.
    Würde das ganze dann auch noch nach EU-Recht aufgeweicht werden, blieben der OL Nord vielleicht noch 8 Klubs, die sich das leisten könnten. Gut, dann würden sich die Nordteams vielleicht wieder darauf besinnen, dass es nur mit den Ostteams aus vielerlei Hinsicht attraktiver wäre. Denn dann würde man seine Fans sportlich mal wieder verwöhnen bzw. versöhnen können und so wirklich viele Fans aus dem Westen machen sich ja nun tatsächlich nicht auf den Weg zu den Auswärtsspielen in den Niederungen der Liga.

    Ich wollte das nur mal erwähnt haben, weil hier nur von oben herab diskutiert, meines Erachtens aber vergessen wird, dass die OL Nord ohne Teams wie das unsere, Timmendorf, Preussen, Rostock und Erfurt maustot wäre...

    @wurmberger da hast du recht! Auch teams wie Deine sind wichtig. Bei uns sind die Spieler ausser die Kontis auch Amateure. Deshalb haben spieler wie Hagemeijer und Brekelmans aufgehort. Beruflich/privat nicht zu kombinieren. Wenn es genugend teams gab ware eine West, Ost und Sud einteilung besser.

  • @wiesentäler
    Ich gebe dir völlig Recht. Es gibt in Deutschland und vorallem im Süden der Republik sehr gute Eishockeyschulen, von denen sich ganz Eishockeydeutschland bedient.
    U24 zu benennen ist nicht wirklich hilfreich, da U24 kein junger Spieler mehr ist. U21 vielleicht, aber alles was drüber ist, muss man schon mit 2 Augen zudrücken als Talent sehen. Denn Talent wofür - 3.Liga, 2. Ligakarriere?

    Trotzdem sollte man nicht dem Trugschluss auf den Leim gehen, dass deswegen die Nachwuchsförderung gut wäre.

    @a.-d. @Eishockey_Liebhaber @Boppe
    Denn heutzutage ist es möglich in der OL in den ersten 3 Reihen völlig ohne U21 Spieler zu spielen. In der DEL2 ist es möglich 3 Reihen ohne U23 zu stellen und in der DEL sowieso.

    Wozu führt das?
    In der DEL gibt es ganze 12!! U20 Spieler. EINER!! davon hat überhaupt Scorerpunkte (2). Alle anderen haben 0. Nur 3 davon haben mehr als 10 Spiele.
    Insgesamt 12 der Top 50 Scorer der DEL sind Deutsche Spieler (ohne 2 Flaggen).


    In der DEL2 sind es dann 35 U20 Spieler. Davon haben aber ebenfalls nur 15 Spieler mehr als 1 Scorerpunkt. Für mehr als 10 reicht es bei 3 Spielern.
    Nur 16 davon haben mehr als 11 Spiele 'bestritten'.
    13 der Top 50 Scorer haben einen dt. Pass (keine 2 Flaggen).

    In der OL sind es dann 82 Spieler U20.
    Davon haben glatte 9 mehr als 10 Scorerpunkte erreicht. Mehr als 10 Spiele bestritten 42.
    14 der Top 50 Scorer haben einen dt. Pass (keine 2 Flaggen).


    Ganz ehrlich, das sind mieserable Quoten. Man kann das mal mit dem Vorzeigeland Schweden vergleichen.

    SHL: 99 Spieler U20, 4 mehr als 10 Punkte, 35 mehr als 10 Spiele (einer davon ein dt. Spieler, der alles richtig gemacht hat Deutschland zu verlassen, wenn er eine vernünftige Karriere hinlegen will).
    32 der Top 50 Scorer sind Schweden.

    Allsvenskan: 90 Spieler U20, 6 mehr als 10 Punkte, 38 mehr als 10 Spiele.
    42 der Top 50 Scorer sind Schweden.


    Die Torhüter habe ich mir jetzt nicht angeschaut, da es dort in der Regel nicht klemmt.

    Später stelle ich eine Übersicht rein aus DEL2 und OL wieviele 2 Flaggenspieler es pro Team gibt. :whistling:

  • guten Tag

    glaub mir @trekronor, spar es Dir: Das wollen Manche doch gar nicht wahr haben
    nicht, dass Du deren "achwiegutwirnachwuchsmachen"-Weltbild zum Einstürzen bringst

    gruß aus LA

  • Viele Vereine machen eine gute Nachwuchsarbeit!Bis U19!Dann knirscht es im Gebälk!
    Die meisten Trainer haben doch in OL oder Del2,null Interresse die Jungs aus DNL weiter zu entwickeln!
    Es sei denn es ist Mal ein Überflieger dabei!Der Rest sitzt,bis man Mal gefahrlos 5:1führt!
    Die meisten Trainer sind eh keine Deutschen,die sehen(auch die Deutschen)zu das sie ne ordentliche bis erfolgreiche Saison hinlegen, wofür sie ja geholt werden!
    Warum sollten sie sich wegen paar Nachwuchsspielern in die Nessel setzen?
    Wird sich nix ändern,wir können getrost auch noch ne belgische Mannschaft in BRD vertragen,wird nix an dem Zustand ändern!

    Echt amüsant,wie sich hier ein paar in die Hosen machen,und unsere holländischen Freunde fürchten wie der
    "TEUFEL DAS WEIHWASSER! :rofl:
    Make Nauheim Great AGAIN! :prost:

  • Die Auflistung der 2-Flaggenspieler.
    Anmerkung dazu: einige sind in Deutschland geboren oder ausgebildet. Die deutliche Mehrheit aber nicht und der Übersichtlichkeit wegen kommen sie alle in einen Topf.

    DEL2

    Bietigheim: 9
    Frankfurt: 8
    Kassel: 6
    GAP: 3
    Dresden: 9, mit Miller
    Crimmitschau: 7 mit Karatchun
    Ravensburg: 6
    Kaufbeuren: 3
    Bad Nauheim: 7 mit Trivellato
    Heilbronn: 9 mit McKay
    Freiburg: 3
    Weisswasser: 1
    Bayreuth: 9
    Tölz: 1

    Dazu kommen die 4 Kontis pro Team.
    In Summe sind damit 137 Kontingent (56)- und 2 Flaggenspieler(81) aktiv.


    Oberliga Nord

    Leipzig: 4
    Duisburg: 5
    Scorpions: 5
    Essen: 4
    Indians: 3
    Halle: 6
    Herne: 2
    Hamburg: 4
    Erfurt: 1
    Preussen: 5
    Rostock: 3
    Timmendorf: 2
    Harz: 3

    In Summe 73 2 Flaggen- (47) und Kontingentspieler (26)


    Oberliga Süd

    Deggendorf: 6
    Rosenheim: 1
    Landshut: 2
    Selb: 5
    Peiting: 1
    Regensburg 7 + 1
    Sonthofen: 6,
    Lindau: 5
    Weiden: 6
    Memmingen: 4
    Waldkraiburg: 0
    Miesbach: 0

    In Summe 66 2 Flaggen- (44) und Kontingentspieler (24)


    @a.-d. @wiesentäler

    Versteht ihr anhand dieser Argumentation, dass ich es albern finde, dass die Tilburger Spieler den deutschen Spielern Eiszeit wegnehmen!?

    In DEL2 und beiden Oberligen sind (ich weiß sehr streng genommen) 172 2-Flaggenspieler aktiv.

    Ein Tilburger Team hätte in einer DEL2 auf dem Spielbericht 4 Kontingentspieler und 16 Holländer. Darüber könnte man sogar noch verhandeln, dass sie die U Regelung mit deutschen Spielern abdecken müssten.

    Da ist eben nicht nur Bremerhaven der Badboy im deutschen Eishockey. Es zieht sich durch die gesamte Landschaft.
    In der DEL sind U20 Spieler nahezu nicht existent. In der DEL2 wärmen sie zum Großteil die Bank und in der Oberliga sind sie vermehrt bei kleinen Teams oder in stärkeren Teams in den hinteren Reihen mit meist wenig Eiszeit zu finden.

    Im Gegensatz dazu sind Spieler schnell eingebürgert und bleiben über Jahre hinweg in Eishockeydeutschland, bis sie in der untersten Liga angekommen sind, in der es noch Geld gibt.

    Und da ist die Frage @a.-d.
    Nützt das alles dem Nationalteam? Bzw. Würde Tilburg überhaupt ins Gewicht fallen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht.
    Wieviele 'Ausländisch eingepflanzte Teams' ergeben 172 2 Flaggenspieler? Fast 9!

  • @trekronor:
    Eine solche Auflistung ist immer wieder interessant und macht einem die wirkliche Menge der Zweiflagenspieler bewusst. Allerdings finde ich, dass man hier sehr wohl Abgrenzungen machen muss und nicht alle Zweiflagenspieler einen Topf werfen - ich verstehe, dass du es wegen der Übersichtlichkeit nicht gemacht hast und es auch ein riesiger Aufwand wäre, dies im Detail zu betrachten.
    Manche haben inzwischen ihren Lebensmittelpunkt hier oder hatten ihn bereits vor ihrer Profikarriere.

  • Das ist mir klar. Sie sind nun auch nicht das Unheil des Eishockeys in Deutschland.
    Man kann gern hier und da Spieler rausrechnen, die Dimension wird aber ähnlich bleiben.

    Unterm Strich ändert es nichts daran, dass die Regelungen 'für den Nachwuchs' größtenteils Augenwischerei bleiben.

  • Übrigens in der DNL (2) aus dem Norden noch vertreten: Chemnitz, Dresden
    Weisswasser bin ich mir nicht sicher


    Das Problem ist meiner Ansicht nach aber auch hausgemacht. So wurde die U23 Regelung ja bekanntlich erst abgeschafft.

  • Eine Anmerkung noch, wenn es um den Nachwuchs geht:
    Vor der Saison wurde eine Erhöhung der ü23-Stellen von 14 auf 18 durchgeboxt. Nun ist es jedem Team selbst überlassen, inwiefern man den Kader bis auf die Grenze des Erlaubten aufstockt (18 Stellen):

    In der DEL2 gibt es laut eliteprospects.com exakt 393 Spieler. Davon sind 101 Spieler u24 und schon verschönert, da nicht wenige wenn überhaupt nur eine handvoll Spiele in der DEL2 absolviert haben.

    Es bleiben demnach 393-101 = 292 Spieler, die über 23 Jahre alt sind. 292 Spieler / 14 Teams sind im Schnitt 20.85 Spieler pro Kader, die älter als 23 sind! Heißt die Regelung hat 56 Plätze (von 14 auf 18) für deutsche Spieler unter 23 gestrichen!
    Achja, mir ist bekannt, dass bei Goalies die Regelung eine andere ist und da der eine oder andere Kandidat rausfiele. Aber auch ohne Goalies wird man im Schnitt über 18 bleiben.

    Und wir führen die 15 Holländer auf, wegen denen man Tilburg nicht in die DEL2 lassen sollte zum Wohle des deutschen Nachwuchs?!?!

  • @trekronor

    Ganze 3 und nicht 7 in Bad Nauheim sind echte 2-Flaggen Spieler,nämlich Dusan Frosch und Radek Krestan, sowie Steve Slaton. Alle 3 haben die meiste Zeit ihrer Karriere in Deutschland verbracht und haben deutsche Frauen. Alle anderen Zahlen zu überprüfen, ist mir zuviel Aufwand. Aber ich zweifle deswegen deine Auflistung auch für andere Vereine an.

    @Meister Eder
    Nein, es geht nicht um 15 Holländer, aber du öffnest die Büchse der Pandora. Dann kommt nämlich nächstes Jahr Herrenveen, Antwerpen und Salzburg 2-mit welchem Recht willst du denen dann die Aufnahme verweigern, wenn sie es wollen? Immer mal weiter denken.

  • Der letzte Absatz von @a.-d. ist der entscheidende:
    Machst du die Tür einen Spalt auf, ist sie nicht mehr
    zu schließen. Malen wir mal den Red-Bull-Teufel an die
    Wand. Salzburg-2 als Münchner Farmteam in der DEL2.
    Ich höre schon die Jubelschreie. :D

    Das Wohl und Wehe des deutschen Eishockeys hängt
    nicht an Tilburg. Aber man muss nicht eine weitere
    Baustelle aufmachen, nur weil die anderen auch schon
    nicht zu schließen sind.