Heilbronner Falken Saison 2015/2016

  • Danke für den stimme.de Auszug! Damit ist alles geklärt. Werde sporadisch noch ins Stadion gehen. Ich habe die Lust verloren. Das ist für Fans echt demotivierend.

    Ergänzungen a la Eberhardt ? Ausser eine Latte Strafzeiten habe ich von dem noch nichts gesehen.

    Zu Gödtel, ja ein bißchen mehr Inpulse hätte ich auch gerne gesehen. Wobei in Punkto Eiszeit kann man nichts sagen.

  • Das was ich und einige andere vor der Saison befürchtet haben, nachdem man sich so kurzfristig doch für die DEL2 entschieden hat, ist eingetreten.
    Mittlerweile ist erkennbar, dass es mit diesem Kader eben doch nicht ausreicht, um in der DEL2 mithalten zu können.

    Man muss einfach realistisch bleiben, das ist ein gepimpter Oberliga-Kader. Bis auf ne handvoll Spieler wurden alle für die Oberliga verpflichtet.
    Die DEL2 ist die letzten Jahre kontinuierlich stärker geworden und die Truppe muss in jedem Spiel 110% oder mehr bringen, damit man mithalten kann
    und das geht auf Dauer einfach nicht.

    Ich hoffe bloss, dass Wolf das auch noch einsieht und rechtzeitig den Fokus auf die Play-Downs setzt und unsere 1. Reihe dann nicht schon total verheizt ist.
    Da beginnt es sowieso nochmal von 0 und da gab es schon öfters, die eine oder andere Überraschung.

  • Ich hasse ja Schulterklopfen. Aber einige andere und ich haben gewarnt. Zumal Wolf's Traum von der DEL 2 ungebrochen war. Er hat die Suppe mit Eren gemeinsam gekocht...
    Er hat in der Liga keine Erfahrung, der ruhige Aufbau in der OL wäre besser gewesen!

  • Nein, das geht alles so in Ordnung ! Viele die schon jahrelang/jahrzehntelang dabei sind oder die Personen kennen durch die "Szene" haben ein gutes Gespür entwickelt und Sachverstand.

    Vor allem muss man mal eins nochmal sagen : Hier im Forum wird wesentlich sachlicher kritisiert und diskustiert wie z B in Facebook.

  • Ich bin bestimmt keiner der schnell die Köpfe der Trainer fordert, ganz im Gegenteil man sieht es gerade im EH immer wieder dass nur die wenigsten Wechsel dauerhaft was bringen.

    Meist läufts ein paar Spiele besser dann mögen alle eine Steigerung sehen und ein anderes Konzept und am Jahresende steht man auch nicht viel weiter oben als zuvor zu "befürchten" war und der neue Coach hat ja keine Schuld er hat ja nur übernommen.

    Bei Wolf sehe ich das, wohlgemerkt aus der Ferne betrachtet einfach anders, der hat diese Liga, zumindest mit einem kleinen Verein nicht drauf.

    Da wenn ich mir eure V auf dem Papier anschaue, da kann man als Aussenstehnder nicht verstehen wieso ihr so eine Schießbude seit, klar mag der ein oder andere etwas überwertet sein.
    Aber ihr hat mit :
    Schütz
    Krull
    Gödtel
    und Hajek
    4 gestandene DEL2 V, dazu noch mit Bär und Heinis zwei junge talentierte Leute, dann noch den komischen Franzosen.

    Also an den deutschen Spielern kann es da nicht scheitern in der V, wieso man allerdings 2 K Stellen an zwei mittelmässige Spieler vergibt ist schon sehr seltsam.

    Auch im Sturm ist doch Material für 3 Sturmreihen vorhanden.
    Die Kontis sind stark genut, Lewis trifft auch überdurchschnittlich
    Dazu wieder einige gestandene DEL2 Spieler
    Gosdeck hat letzte Saison noch 25 Buden gemacht, klar der kann ein Stinkstiefel sein und ist mit 35Jahren jetzt wohl drüber.
    Forster und Krüger, dazu noch ein paar Junge wie Gelke, Rinke und jetzt Eberhard.

    Gut bei so einem wie Morrison, schlägt mal wieder das Namensphänomen zu, wäre der nicht aus NA und würde Huber oder Meier heissen, hätte der in der DEL noch keine Kabine von innen gesehen.

  • @West 41

    Ich seh den guten Herrn 2x im Jahr, erst vor kurzem waren sie bei uns zu Gast und er ist mir nicht negativ aufgefallen.

    Ich denke wenn einer mit 30 Jahren seine 13te Profisaison spielt, davon über 600 Spiele in der ersten und zweiten Liga, kann man schon von einem gestandenen zweitliga Spieler sprechen.

    Dass seine, wie auch die Leistung der weiter oben von mir angesprochenen Spieler momentan nicht Top DEL2 Niveau haben, stelle ich ja nicht in Frage, ob da allerdings die Spieler allein dran Schuld sind?

  • 1543:
    Mit Wolf gebe ich Dir recht, das sehe ich mittlerweile genauso.

    Beim Rest sehe ich das etwas anders, vor allem in der Verteidigung.
    - Schütz:Es wundert mich nicht, dass Schütz keinen Vertrag mehr in der DEL2 bekommen hat. Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, ging es kontinuierlich bergab, jedes Jahr ein neuer Verein und dieses Jahr nur mit Glück in die DEL2 gerutscht. Wurde eigentlich für die Oberliga verpdlichtet.. Hochtalentiert, aber nie was draus gemacht.
    - Krull:Hier verstehe ich M. Wolf nicht, dass Krull am Anfang praktisch gar keine Eiszeit und dann erst durch das Verletzungspech richtig ran durfte
    - Gödtel: Ne Offensivwaffe, aber mit Defensiv-Schwächen. Bräuchte einen Defensiv-Spezialisten an seiner Seite und das ist Schütz definitiv nicht.
    - Hajek: Von dem bin ich mit am meisten enttäuscht. Eine K-Stelle nicht wert.
    - Heinis hat diese Saison verletzungsbedingt noch kein Spiel gemacht und wird wohl auch keins mehr machen
    - Faber ist sich anscheinend zu fein für uns aufzulaufen. Tritt in der DEL ganz anders auf, bei uns mit Fehler am laufenden Band und kaum gewonnene Zweikämpfe. Am besten wieder nach Köln schicken, so einen brauche ich nicht.
    - Bär: Weiß ich auch nicht so recht. Für mich einfach Verteidiger Nr. 7
    - Baazzi: Für mich über die bisherige Saison gesehen unser bester Verteidiger. Keine Ahnung warum zur Zeit Hajek für Ihn spielt.

    Sturm:
    - Schell/Brace: beide sehr gut und würde ich sofort weiterverpflichten, wobei Brace ne richtige Granate ist. Bester K seit Jahren.
    - Schmid hat den Sprung in die DEL2 gut gepackt, hat es aber natürlich auch leicht zwischen den beiden ALs
    - Gosdeck: keine Ahnung, ob der einfach nur die falschen Nebenleute hat oder nicht mehr kann/will
    - beim Rest sind zwar der eine oder andere Ex-DEL bzw. gestandene DEL2-Spieler dabei, sind aber alles eher 3.Reihe-Spieler. Also eher Tore verhindern als Tore schiessen und das ist ja auch ein Problem bei uns, wenn die 1. Reihe nicht trifft, siehts mau aus bei uns.

  • Ich denke auch ein großer Fehler ist halt auch die TW Position, mit Bartels und Holmgren hat man eine unter und einen überdurchschnittlichen Backup und gerade als Low Budget Team muss diese Pos sitzen.

    Habt ihr die für die OL geholt ober waren bei euche alle Verträge Ligenübergreifend? Wie ist das gelaufen.

    Bei deinen Einzelkritiken magst du überall recht haben, ich seh eure Spieler 2x im Jahre und das wars, wie geschrieben alles aus der Ferne und vom Papier.

    Ich denke trotzdem dass der Stamm an deutschen Spielern nicht bedeutend schwächer ist als an anderen Standorten, man holt halt nicht das Optimum raus. Dazu noch ein paar Planungsfehler ....

  • Ich weiß nicht ob es am Trainer liegt oder an der Stimmung innerhalb der Mannschaft, aber bei eurem letzten Auftritt in GAP wirkte es irgendwie blutleer. Ich weiß, dass es ganz schön deprimierend ist, wenn man wenig Erfolg hat (kenne ich aus meiner Zeit als aktiver Fußballer), aber wenn sich dann mal die Möglichkeit ergibt was zu holen, sollte man keine Schwierigkeiten mehr haben sich zum Kämpfen zu motivieren. Wenn ich den erwähnten Auftritt betrachte, hatte ich das Gefühl, dass die Mannschaft nicht bereit ist hart zu Arbeiten um erfolgreich zu sein. Nach 10min. habt ihr 2:0 geführt und anstatt zu kämpfen um etwas mitzunehmen hat die Mannschaft auf Kampf verzichtet und sich dann im 2. Drittel letztendlich ergeben. Das Problem bei euch in diesem Spiel war meiner Meinung nach weniger das Talent sondern die Bereitschaft zu Arbeiten und zu Kämpfen. Wie gesagt ich kann das verstehen, wenn man gleich früh in Rückstand gerät und das Gefühl hat, dass es wieder los geht. Aber hier war eigentlich das Gegenteil der Fall.

    Zum Thema Gosdeck: Bei uns hat er (zumindest bei mir) den Eindruck erweckt eher Arbeitsverweigerung zu betrieben als auf dem Eis Leidenschaft zu zeigen.

  • @1543:Beide Goalies wurden nur für die Oberliga geholt. Man hat dann halt gehofft, dass das auch für die DEL2 reicht.:

    @andi1986: Das habe ich mir auch schon ein paar mal überlegt, ob das Unlust ist oder die Spieler einfach platt sind.
    War schon vor Weihnachten gegen Kaufbeuren so. Gutes erstes Drittel und ab dem 2. konnte man zusehen, wie unseren die Luft ausging und Kaufbeuren immer mehr das Kommando übernahm und unsere läuferisch und gedanklich immer 1-2 Schritte zu langsam waren. Keine Ahnung, weiß auch nicht so recht, was ich denken soll.

    Anfangs dachte ich die Mannschaft hat echt Charakter, als sie auch nach der ewig langen Niederlagen serie immer wieder gekämpft hat und als es dann mit Hartzell und dem neu gewonnenen Selbstvertrauen ne Zeitlang auch richtig gut lief und u.a. auch Bietigheim mit 5:0 vom Eis gefegt wurde.
    Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Völlig nüchtern und neutral betrachtet: Ist im Endeffekt nicht genau das eingetreten was zu erwarten war?

    Ohne Selbstbewusstsein (das man nur über Siege bekommt) ist es noch schwerer die fehlende Klasse gegenüber den anderen Clubs mit Kampf wett zu machen.

  • @1543:Beide Goalies wurden nur für die Oberliga geholt. Man hat dann halt gehofft, dass das auch für die DEL2 reicht.:

    Das ist so nicht ganz richtig. Mit Bartels war man zwar schon vorher in Kontakt, verpflichtet wurde er jedoch, als klar war, das man in der DEL2 spielen würde.

    Mitteilung auf der falken Homepage vom 24.07.2015:
    "Den Platz des Backup-Goalies wird in der kommenden Saison ein alter Bekannter einnehmen. Vom Ligarivalen EC Bad Nauheim kehrt Domenic Bartels an den Neckar zurück. Der 24-jährige Linksfänger war bereits von 2011 bis 2013 bei den Falken aktiv, ehe er für zwei Spielzeiten in die Wetterau wechselte. „Wir standen mit Domenic seit längerer Zeit in Kontakt, doch die ursprünglich angedachte Dreiecks-Kooperation mit Mannheim und Kassel machte die Situation ungewiss, da wir in der Oberliga eventuell einen Nachwuchsgoalie als Förderlizenzspieler bekommen hätten. Mit dem Nachrücken in die DEL2 hat sich das erübrigt, und wir konnten sehr schnell eine Einigung erzielen“, erklärt Falken-Trainer Mannix Wolf."

  • Kann jemand den Stimme.de Artikel von vor ner Stunde einsehen. Angeblich soll Kai Sellers für den Vorsitz beim Hec kandidieren am 18.02. bei der Hauptversammlung. Hab ich gerade über whatsApp bekommen.

    Wie belastbar ist das ?

  • Artikel ist wieder verschwunden.

    Der Falkenticker meldet: Nach Rücksprache mit Kai Sellers wurde der Tickerbeitrag auf stimme.de entfernt, da dieser kurze Text nicht die tatsächliche Situation wiederspiegelt. Es wird einen größeren Bericht über die Situation "Mitgliederversammlung, wer stellt sich zur Wahl usw." geben. Bis dahin haben wir den Beitrag von unserer Seite entfernt (Link führt ja auch ins Leere).

  • Also, ich fand den Schütz bei den Steelers vor 2 Jahren sogar bärenstark, speziell auch in den Playoffs.

    Also bei uns war er letzte Saison wohl eine große Enttäuschung.
    Aber interessanterweise war er dann in den Play-downs richtig gut.

    Also ein crunch-time Player 8o