Oberliga Playoffs 2015

  • Danke für die Antwort.

    Auch wenn's schon x mal erklärt wurde ;)


    Und der Norden hat die anderen 2?

    Hm, 4 liegen, 4 Halbfinalisten. Aber das wäre wohl zu einfach.
    Und nächstes jahr ist ja eh alles wieder ganz anders!

    Hoffe das Duisburg gewinnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kotelett51 (16. April 2015 um 16:52)

  • das war nur letztes Jahr wegen der del 2 anders. Die Jahre davor schon so wie dieses Jahr. Ja klar aus dem Osten gleich mal von 6 Mannschaften größtenteils mit Regionalliga Niveau 2 für die Playoffs setzten. Im Norden sind die Mannschaften auch nicht stärker. Und im Westen hast du Duisburg und der Rest konnte sich nicht gegen Leipzig durchsetzen. Und was mit denen im Halbfinale passiert ist hat man gesehen. Das sind keine 3 Oberligen im Norden. Sondern die besten Teams ergeben vielleicht grad mal eine

  • Dann müsste es für den Süden ja kein Problem sein, das regional aufzuteilen. Brauchen dann ja keine Angst haben das sie rausfliegen.

    Mit geht es, völlig ohne die menschaftsstärken zu beachten darum, das einfach eine Region bevorzugt wird...

  • Ich frag mich grad ob du noch alle latten am Zaun hast. Genau. Machen wir eine Oberliga Baden Württemberg. Ehc Freiburg gegen bad Liebenzell. Jedes Drittel zweistellig. Das sind die spiele die den Sport ausmachen. Genauso wie Duisburg gegen Neuss. Das braucht man in der gleichen Liga.
    Von was für einer Bevorteilung redest du?

  • Dann müsste es für den Süden ja kein Problem sein, das regional aufzuteilen. Brauchen dann ja keine Angst haben das sie rausfliegen.

    Mit geht es, völlig ohne die menschaftsstärken zu beachten darum, das einfach eine Region bevorzugt wird...


    Auch für dich gerne nochmal... Die Verteilung der Plätze ist 50:50 zwischen
    Süd und Nord. Dass der Norden dreigeteilt spielt, verschiebt dann die Wahr-
    nehmung. Denn da kann ja der Süden nix für... Und die Heimrechtsregelung
    ist auch so fair wie irgend möglich.

  • Es wechselt sich jedes Jahr ab. Nicht immer der Süden. Und von den letzten drei Aufsteigern hat einer "mit der letzten" Patrone (o ton aus Frankfurt) den aufstieg geschafft, und ein anderer war pleite und hätte unter gerechten Umständen niemals Aufstiegsrunde spielen dürfen

  • ?( jedes Jahr hat der Süden Heimrecht, was ist daran denn fair?
    Zumal die Aufsteiger in den letzten Jahren allesamt aus dem Norden kamen.


    Mannomann, immer wieder die gleichen Sche**hausparolen. Ist
    es denn so schwer, sich mal für fünf Minuten die Bestimmungen
    anzuschauen oder die entsprechenden Threads zu lesen... So
    macht eine Diskussion einfach keinen Sinn :schulterzuck:

  • "Hm, 4 liegen, 4 Halbfinalisten. Aber das wäre wohl zu einfach."


    Da liegst :hammer: Du falsch, Kotelett51.


    Es sind ja nur zwei Ligen, eine der beiden hat halt drei Staffeln.

  • Und der Norden hat die anderen zwei.....

    Das Heimrecht geht nach Plazierung, und wenn beide Mannschaften die gleiche Plazierung haben geht es nach der Regelung, dass in dem einem Jahr dann der Süden Heimrecht hat und und im anderen Jahr der Norden, dieses Jahr ist der Süden dran.

    Das ist nicht korrekt:
    Der "Norden" hat keine zwei Playoffplätze, da dieser sich aus drei Ligen zusammensetzt und sowohl mehr Teams ins Rennen schickt als auch mehr Fläche abdeckt.
    Der immens starke Westen (die ersten vier Teams) musste sich gar noch mit elendigen Spielen gegen den Osten abmühen, um dann gegen einen katastrophal schlechten Norden zu spielen. Das ist eben die Ungenauigkeit.
    Von der Stärke her hättest du normalerweise neben Duisburg noch Essen, Neuwied oder Herne im Halbfinale gehabt. Aber gut, so war es eben und im neuen Jahr schauen wir dann mal wie der Süden aufgeteilt wird. :popcorn:

  • Zitat

    Das ist nicht korrekt:
    Der "Norden" hat keine zwei Playoffplätze, da dieser sich aus drei Ligen zusammensetzt und sowohl mehr Teams ins Rennen schickt als auch mehr Fläche abdeckt.

    Da würde mich mal eine Statistik interessieren, wie viele Vereine es im Süden (Bayern + BaWü) gibt und wieviele im restlichen Deutschland. Damit meine ich nicht nur Oberliga sondern von DEL bis Bezirskliga in den jeweiligen Landesverbänden. Wenn man in Bayern die Bayernligamannschaften dazu zählen würde, die im Norden vom Niveau und finanziellen Aufwand Oberliga spielen würden, dann passt dein Plan nicht mehr.

    Das sehe ich auch als Hauptproblem, im Norden spielen Vereine Oberliga, die im Süden Bayernliga spielen würden weil sie es finanziell und sportlich nicht packen. Gleichzeitig heißt es dann aber, dass man keine zweigleisige Oberliga schafft, weil es die "Bayernligamannschaften" finanziell nicht schaffen.

    Vorneweg: ich weiß, dass die letzten 3 Aufsteiger aus dem Norden gekommen sind... das ändert aber nichts am Niveaugefälle in den Ligen.

  • Drücke Freiburg die Daumen. Die hatten es eigentlich letztes Jahr schon verdient und sehr nette Fans in einer schönen Stadt.

    Und die Duisburger Füchse haben wir lang genug in der OL West ertragen müssen. Hey.


  • Der immens starke Westen (die ersten vier Teams) musste sich gar noch mit elendigen Spielen gegen den Osten abmühen, um dann gegen einen katastrophal schlechten Norden zu spielen. Das ist eben die Ungenauigkeit.
    Von der Stärke her hättest du normalerweise neben Duisburg noch Essen, Neuwied oder Herne im Halbfinale gehabt. Aber gut, so war es eben und im neuen Jahr schauen wir dann mal wie der Süden aufgeteilt wird. :popcorn:


    Ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint mit dem immens starkem Westen und den 4 Westteams im Halbfinale? 8|

    Ich berhaupte jetzt einfach mal, dass jeder der sich dieses Jahr ein wenig mit Oberliga Eishockey in Deutschland beschäftigt hat das anders sieht, inklusive mir! Bei allem Respekt vor der Leipziger Mannschaft, aber der Westen hat es ja nicht mal geschafft sich gegen die Icefighters durchzusetzen. Dann von Halbfinale sprechen ist schon... euer Selbstvertrauen will ich haben :D

    Die einzige Mannschaft aus dem "Norden", die sich in der Oberliga Süd sicher (und das auch souverän) für die Playoffs qualifiziert hätte, wäre Duisburg. Hab mich mit einigen Duisburgern unterhalten und da hat jeder einzelne gesagt, dass sie die ganze Saison nicht annähernd so einen starken Gegner hatten wie Regensburg. Aber gut, kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

    Zum Finale:

    Ich denke, dass sich Freiburg durchsetzt. Allerdings hat Duisburg ein wirklich starkes Team. Würde mich nicht wundern, wenn die Serie über 5 Spiele geht.

  • Da muss ich den Herner mal in Schutz nehmen wenn Herne die Endrunde komplett hätte spielen können also mit ihren 2 AL Spielern wobei ein Rumpel schon wirklich erste Sahne ist.
    Hätte Herne in der Endabrechnung den Einzug ins PO Geschäft geschafft. Die Hannoveranerteams hätten dann auch keine Hürde mehr dargestellt.

  • Drücke Freiburg die Daumen. Die hatten es eigentlich letztes Jahr schon verdient und sehr nette Fans in einer schönen Stadt.

    Und die Duisburger Füchse haben wir lang genug in der OL West ertragen müssen. Hey.

    Das sagen die Väter und Mütter des Hey`s, die Helden der Diskuskion und der Beschwerde :respekt::beer:

  • Guten Morgen

    Ich drücke Freiburg alle Daumen die ich habe. Erst mal hab ich in Freiburg meine Ausbildung genossen. Für mich eine der schönsten Städte Deutschlands. Und zweitens sind schon genug Vereine in der DEL2 außerhalb von BW und Bayern.

    Gruß aus Oberschwaben