Abstiegsduell: Heilbronn vs. Kaufbeuren

  • War gestern Abend ein spannendes Duell am Berliner Platz. Man hat schon gesehen, warum diese beiden Teams mit Abstand Letzter und Vorletzer geworden sind, aber KF einfach mit mehr Biss und dem besseren Torhüter, daher geht das Resultat in Ordnung. Proske mit einem üblen Bock zum 0:2, sehr bitter für so einen jungen Torhüter.

    Man darf gespannt sein, wie es in HN nun weitergeht - der Aufstieg der Eisbären macht die Situation für die Falken nicht gerade einfacher.

  • Bei aller Freude zum Klassenerhalt sollte man nicht verkennen, dass eigentlich alle Spiele dieser letzten Play-Down Runde eigentlich nichts mit DEL2 Eishockey zu tun hatten. Trotzdem waren die meisten Spiele von Spannung geprägt und einer muss eben leider eine Klasse tiefer antreten, außer die Falken finden noch einen Weg um dies juristisch zu verhindern (hatten wir ja schon mal).

  • Keine Ahnung, aber Hauptsache seinen Senf mal dazugegeben.

    Das kannst Du doch gar nicht beurteilen!!!

    Wieviel Spiele hast Du denn von Proske bzw. Lehr diese Saison gesehen?
    Und komm mir jetzt bloss nicht mit Gegentorschnitt, bei unserer Abwehr ist jeder Goalie die ärmste Sau.


    Ein Post aus dem Januar, wo du mich auch schon als unwissend hingestellt hast.
    Hab ich in Spiel 2 gesehen wie falsch ich lag :D

    Also auch als selbst ernannter Falkenexperte der Realität einfach mal ins Auge sehen :bash:

  • Gratulation Kaufbeuren. Dieses Jahr ein Stadionneubau erreicht und den Klassenerhalt gerettet. Bis nächste Saison! :)

    Grüße aus RV

    Ergänzend noch für die Heilbronn Fans:
    Natürlich sitzt der Frust im ersten Moment tief, jedoch sollte man einmal das Ganze etwas anders betrachten. Wenn man sich den Verlauf der letzten Jahre ansieht, sind die Zuschauerzahlen stark rückläufig. Das macht sich natürlich auch auf die Wirtschaftliche Situation bemerkbar, welche sichtlich abnahm (mit unter die Schuld der damaligen Verantwortlichen), da kann auch ein Herr Eren nicht mehr viel retten. Daher sollte die Zeit in der Oberliga Süd genutzt werden um die wirtschaftliche Situation wieder zu stabilisieren und einen Neuanfang zu starten. Selbst wenn ihr in der OL im Viertelfinale ausscheiden solltet, so sehen die Zuschauer attraktives und spannendes Eishockey, was vielen Lust auf mehr macht. Also Kopf hoch, nächste Saison wieder durchstarten und in den nächsten Jahren wieder nach vorne sehen. Dann seid ihr schneller wieder in der DEL 2 als ihr glaubt


    Viel Erfolg! :)

  • Ein Post aus dem Januar, wo du mich auch schon als unwissend hingestellt hast.
    Hab ich in Spiel 2 gesehen wie falsch ich lag :D

    Also auch als selbst ernannter Falkenexperte der Realität einfach mal ins Auge sehen :bash:

    Da scheint der Stachel aber tief zu sitzen, dass ich Dich als unwissend bezeichnet habe, wenn Du zum einen so einen alten Post heraussuchst
    und zum anderen das erste Zitat aus dem Kontext reissen musst. :P
    Ansonsten würde ich meine Birne nicht zu oft gegen die Wand kloppen, könnte sich auf die Qualität der Beiträge auswirken. :D

    Den Post, wo ich mich selbst als Falkenexperte ernannt habe, zeigst Du mir bitte auch, ansonsten kannst Du Dir Deine unqualifizierten Beiträge sparen.

    Wenn Du einen jungen Torhüter einfach mal so per "Ferndiagnose" pauschal aburteilst, ohne jegliches Hintergrundwissen und ohne ihn regelmäßig spielen und trainieren zu sehen, dann brauchst Dich über Gegenwind nicht zu wundern. Aber Hut ab, wenn Du das anhand von einer handvoll gesehenen Spiele kannst. :respekt:

    Im Gegensatz zu Dir untermauere ich meine Meinung mit Argumenten, wozu Du nicht in der Lage scheinst.
    ...und nein, 1-2 schlechte Spiele, die man gesehen hat, sind keine Argumente.

    Wenn Du in der Lage bist sinnvoll zu diskutieren und vor allem zu argumentieren, warum ein Proske nicht zweitligareif ist, dann gerne ansonsten troll dich.

  • Proske war gestern der einzige, der von den mitgereisten Falkenfans (die mehr als 2-3 Spiele von ihm diese Saison gesehen haben) mit aufmunterndem Applaus und Sprechchören verabschiedet wurde. Die Verabschiedung der anderen fiel, nun ja, sagen wir mal "anders" aus.

    Proske war die ärmste Sau in dem ganzen Laden, hat uns oftmals vor noch höheren Niederlagen gerettet und den ein oder anderen der wenigen Punkte alleine gesichert. Natürlich hatte er auch seine Patzer drin, aber hey, in dem Alter, und zudem haben das erfahrene Goalies auch. Und zu dem Spiel gestern: Ohne die Kappe zum 2-0 hätten wir eben 1-0 verloren! Ohne eigene Tore gewinnt man eben keine Spiele. Proske in der Oberliga als Nummer 1 würde ich sofort unterschreiben. Nur leider wird das nicht sein Anspruch sein.

  • Er ist mit Sicherheit nicht der Hauptschuldige am Abstieg und auch ein grosses Talent, auch Fehler sind ihm verziehen aber bei nem Low Budget Team auf Lehr/Proske zu setzen hielt und halte ich bis jetzt für schlichtweg tollkühn, fast schon wahnsinnig.

    Du hast recht ich habe nicht viele HEC Spiele gesehen und kann nur bewerten was ich gesehen und gelesen habe, auch die Highlightvideos haben öfters Fehler gezeigt. Wenn du Samstag vor ner Woche nen Goalie hast der keine 3 Fehler im ersten Drittel machst gewinnst du und führst in der Serie 2:0

    Oberliga Nr1 traue ich ihnen zu, keine Frage.

  • Ist nur die Frage wie es weitergeht mit der Zusammenarbeit. Wenn ich das richtig im Köpfle hab muss jeder DEL CLub einen Partner in der 2 Liga haben.
    Sinn machen würde es wenn man auf die Steelers zugeht und Heilbronn trotzdem in der Oberliga unterstützt. So verfährt ja Wolfsburg auch teilweise schon. Koop mit Rosenheim in DEL2, mit den Hannover Scorpions in der Oberliga. Außerdem könnte es ja sein das in der Zeit die Steelers aufrücken in die DEL und eventuell HN den Aufstieg wieder in die DEL2 packt. Alles nur Gedankenspiele !!

  • Auswärtssieg: Das hört sich jetzt aber schon deutlich anders an, und so kommen wir auch zusammen.

    Ich zitier mich einfach mal selber, was ich im Mai letzten Jahres geschrieben habe.

    Wenn man mit Lehr und Proske in die Saison startet, wäre das meiner Meinung nach grob fahrlässig.

    Nix gegen Lehr, war überrascht wie gut er in den Playdowns gehalten hat, glaube aber nicht, dass er diese Leistung über eine ganze Saison abliefern kann.
    Gerade jüngere Spieler haben öfters noch Leistungsschwankungen, was normal und für mich auch völlig ok ist,
    aber wenn ich mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start gehe, dann brauche ich eine Granate im Tor.

    Hier gings zwar eigentlich um Lehr, weil ich Proske damals noch nicht hab spielen sehen, aber für Proske gilt natürlich das gleiche.
    Bei so einer Abwehr hätte man ne Granate ala Järvinen benötigt oder andersrum und so wird ein Schuh draus - hätten wir ne halbwegs sattelfeste Abwehr gehabt,
    wäre es überhaupt kein Problem mit Proske gewesen.

    So war es aber einfach zu viel Verantwortung für einen 18-jährigen (!!).

    Flori wird nicht umsonst als eines der größten Torwart-Talente in seinem Alter gesehen und nicht wenige halten ihn für besser, als ein aus den Birken oder Brückmann in seinem Alter waren.

  • Ich habe zwei Abstiege des ESVK und die Adlerpleite in der DEL miterlebt, auch mit ungewisser Zukunft, darum kann ich gut nachempfinden, wie es den meisten bei euch geht. Ich wünsch euch eine Clubführung mit Besonnenheit, die die richtigen Entscheidungen trifft und haltet zu eurem Club, dann sehen wir uns sicher bald wieder. Für uns gilt es, trotz Klassenerhalt, nach einer desaströsen Saison mit tollem Ausgang auch die Lehren zu ziehen, die Hausaufgaben zu machen, um besser abschneiden zu können. Wobei dazu die Perspektiven mit GmbH Gründung (mit genau den richtigen Leuten) und dem Stadionneubau in KF nicht schlecht sind.

  • Glückwunsch nach Kaufbeuren !!!

    Schon verrückt, dass der Letzte einer Liga absteigen muss, während der Erste nicht aufsteigen darf.

    Wenn ich als Heilbronn-Verantwortlicher weiterhin lieber DEL2 spielen würde, würde ich dagegen klagen.

    Aber vielleicht ist für Heilbronn die Oberliga besser, weil immer nur in einer Liga hniten drin hängen, bringts auch nicht.

  • Aber vielleicht ist für Heilbronn die Oberliga besser, weil immer nur in einer Liga hniten drin hängen, bringts auch nicht.

    Das sehe ich nicht so. Nehmen wir z.B. Crimmitschau, die waren jetzt auch schon länger nicht mehr in der Play-Offs der 2. Liga. Die Crimmitschauer sind aber fester Bestandteil der 2. Liga und sind eigentlich nie so richtig in Abstiegsgefahr gewesen. Frag dort mal nach. Die sind bestimmt lieber in 12. der 2. Liga als unter den Top 3 in der Oberliga. In einem guten Jahr sind vielleicht sogar mal die Play-Offs/Pre-Play-Offs drin. Im Sport geht es schnell rauf oder runter.

    Das ganze hängt halt immer am Geld. Wenn man sich die 2. Liga leisten kann ist es super, wenn nicht dann geht es halt nicht.

    Wir wollen ja immer den sportlichen Auf- und Abstieg beim Eishockey, so wie in allen anderen Mannschaftssportarten. Jetzt haben wir ihn von der 2. in die 3. Liga nach einigen Jahren wieder.

  • Das sehe ich nicht so. Nehmen wir z.B. Crimmitschau, die waren jetzt auch schon länger nicht mehr in der Play-Offs der 2. Liga. Die Crimmitschauer sind aber fester Bestandteil der 2. Liga und sind eigentlich nie so richtig in Abstiegsgefahr gewesen. Frag dort mal nach. Die sind bestimmt lieber in 12. der 2. Liga als unter den Top 3 in der Oberliga. In einem guten Jahr sind vielleicht sogar mal die Play-Offs/Pre-Play-Offs drin. Im Sport geht es schnell rauf oder runter.

    Das ganze hängt halt immer am Geld. Wenn man sich die 2. Liga leisten kann ist es super, wenn nicht dann geht es halt nicht.

    Wir wollen ja immer den sportlichen Auf- und Abstieg beim Eishockey, so wie in allen anderen Mannschaftssportarten. Jetzt haben wir ihn von der 2. in die 3. Liga nach einigen Jahren wieder.


    Naja, da scheiden sich bei uns auch die Geister. Ist halt auch eine Perspektivfrage,bei uns in der OL-Ost ist das nicht wirklich prikelnd. Da schauts im Süden und für Heilbronn schon anders aus,
    Meine Pers. Meinung: Man sollte immer das sportl. höchste bevorzugen und anstreben, sonst kannst Aufhören. Lieber in Liga zwei öfters mal die arrivierten abwatschen und dann das beste draus machen, denn: Für uns sind die Playdowns die Playoffs. :D Scheiise wirds, wenns schief geht. An Heilbronn: Gas geben und mittelfristig gesund den Aufstieg anstreben. Lieber dann in der DEL "dahinsiechen" als in einer Oberliga.
    Kopf hoch.

  • Sehe ich genauso @tariP. Auch bei uns gibt es viele die nicht zufrieden sind und gerne mal wieder etwas weiter oben schnuppern würden. Würde mir auch gefallen. Trotzdem, wie in jeder Sportart, lieber in der höchstmöglichen Liga spielen und dort halt wegen der Finanzen weiter hinten, als eine Liga drunter in der Spitzengruppe. Der sportliche Wert ist halt bedeutend höher.
    Gewisse Highlights haben wir eigentlich immer während der Saison. Ärgern macht auch Spass. :D

  • Vom sportlichen Gesichtspunkt gebe ich meinen Vorschreibern sicherlich recht - in der höchstmöglichen Klasse spielen...
    Wenn Du dann aber immer nur den Sack vollbekommst, dann bleibt die Halle leer...
    In der OL wird auch attraktives Hockey gespielt - jetzt mit den richtigen Kräften in der OL anfangen und wieder erfolgreich spielen kann eine Rückkehr zu alter Stärke und das Interesse des Zuschauers wieder wecken...
    Mal ehrlich - Du gehst ins Stadion um Dir das Spiel anzuschauen, eine Wurst zu essen und Bier zu trinken...
    Deine eigene Mannschaft kannst Du nicht bejubeln, da die kein Tor schießen - der Schiri ist natürlich auch Scheisse...
    Spaßfaktor - gegen 00000
    Kommst Du dann wieder - also nicht der Hardcore-Fan, sondern der normale Event- bzw. Sportinteressierte Fan...
    Deine Mannschaft schießt 8 Tore, tolle Spielzüge - Du liegst deinem unbekannten Stehplatznachbarn in den Armen und singst gemeinsam 'nur noch 2'.... dazu natürlich schmeckt auch das Bierchen...
    Was machst Du nächsten Freitag? Ist das überhaupt noch eine Überlegung wert??? :thumbsup:

  • Ist doch wie alles im Leben relativ und hängt davon ab, welche Ansprüche man hat. Hat man eine realistische Einschätzung über die Spielstärke des eigenen Clubs, nimmt man also quasi den Ist- Zustand an, dann kann man schon auch seinen Spaß haben. Hinkt man aber mit seinen Ansprüchen dem Ist- Zustand hinterher (ein Problem vieler bayerischer Traditionsclubs), dann ist schnell mal nichts gut genug.

    Ansonsten ist es doch logisch, dass Gewinnen mehr Spaß macht als zu verlieren. Ich hab auch viel Respekt für die ganzen Masochisten, die bei zwanzig Niederlagen am Stück immer noch das Trikot anziehen um ins Stadion zu gehen.

    Einen riesengroßen Vorteil bietet ein Auf- und Abstieg einfach und das darf man nie vergessen: Emotionen pur! Einerseits bist du am Boden zerstört, wenn du runter musst, die Welt bricht für dich zusammen, fast so, als hätte dich deine Lebenspartnerin verlassen, oder ein lieber Mensch ist für immer von dir gegangen und auf der anderen Seite erlebt man ein Glücksgefühl, welches man in dieser speziellen Form nur beim Sport bekommen kann. Völlig irrational und für Außenseiter nicht zu erklären! Dieses Hochgefühl ist um so höher, um so mehr Tiefen man mit dem eigenen Club miterlebt hat, man quasi auch die andere Seite kennt.

    Darüber reden Fans noch nach Jahrzehnten und genau diese Erlebnisse machen aus Zuschauern Fans. Es ist also eines der wichtigsten Verkaufsargumente überhaupt, hier konsequent einen Auf- und Abstieg anzubieten/ einzufordern, weil wir am Ende des Tages letztendlich eines Verkaufen und das sind Emotionen. Eishockey ist dazu nur ein Mittel zum Zweck.

    Good luck Falken, heute ist nicht aller Tage......... ect. ;)