Eispiraten 2015/16

  • Reiht sich nahtlos ein in die Aussage aus Freiburg, RV und der DEL: Sacher hatte finanziell hohes Angebot aus Dresden, Baum ebenfalls(wir haben RV 5stellig überboten, Ravensburg!!!). Cullen war auch bestimmt kein Schnäppchen. Dazu die Rodmans, Reed, Campell, Arturs, Macholda und Kramer. Ich verstehe immer noch nicht was Dresden diese Saison treibt. Zumindest finanziell gesehen.

    Ich vermute, dass ein Gewinn beim Wintergame schon einkalkuliert wurde. Somit schlagkräftige Truppe aufgestellt. Sollte an sich auch den Zuschauerschnitt nach oben heben... den kenn ich aber nicht, muss ich gestehen.

    Das sich Erfolg nicht erkaufen lässt sollte doch den meisten Eishockeyfans bekannt sein.

    Das nicht nein, aber die Korrelation zwischen Etat und Tabellenplatz ist verdammt hoch.

  • Speziell die Äußerungen von @Hedman74(ETC) im ersten Post kann ich überhaupt nicht teilen.
    Bist du so stolz den ETC-Trikot überzuziehen weil wir seid 8 Jahren in Folge keine Playoff-Teilnahme, oder Pre-Playoff-Teilnahme geschafft haben, geschweige denn irgendeinen sportlichen Erfolg zu verzeichnen hatten?
    Bist du stolz darauf jedes Jahr aufs neue zum Jahreswechsel im Tabellenkeller zu stehen? Oder bist du einfach stolz darauf dass in Linz der Teil, welcher den Verein kennt, so gering ist, dass man sich nicht schämen muss wenn man das ETC-Trikot überzieht?

    Ich habe mir lange überlegt ob ich in die Diskussion über meinen Heimatverein einsteige. Jetzt reicht es. :prost:
    Mein lieber @es220312, Deine Meinung sei Dir. Wenn Du Dir zu schade bist, oder es Dir peinlich ist, ein Trikot vom ETC überzustreifen, dann tust Du mir leid. Es gibt in jeder Sportart "sogenannte Kellerkinder", manchmal werden diese auch als "die Unabsteigbaren" verehrt. Von Dir scheinbar nicht. OK, ich lebe damit und sicher auch unser "Ösi- Ausgewanderter" @Hedman74(ETC). Auch wenn ich einige Entscheidungen im Sommer nach wie vor nicht verstehe, stehe ich zu MEINEM VEREIN. Kritik sollte angebracht sein, man muss nicht alles gut finden. Sportlicher Erfolg ist für einen kleinen Verein, wie Crimmitschau der Nichtabstieg. Mittlerweile sind wir eine Institution in der DEL2 und es gab nicht wenig Spiele, an die sich andere Vereine (Fans) erinnern, um nicht zu sagen spektakuläre Teile. Es gab Spielerverpflichtungen, darüber hat die gesamte Liga diskutiert. Das ist übrigens noch nicht so lange her. :)
    Wenn es gut läuft, haben wir durchaus die Möglichkeit in die PO vorzustoßen, wenn nicht werden wir dort sein wo wir jetzt sind und stehen. Die sogenannten "Großen der Liga" ägern macht auch Spaß, mir zumindest. Ich freue mich diebisch, wenn wir mal wieder 3 Points aus BHV oder BiBi entführen. Klar, kommt nicht so oft vor, die Möglichkeit besteht aber immer. Besser als im Rundball, wann gewinnen schon Underdogs bei den Bayern (außer beim Oktoberfest oder wenn Bayern gar zu überheblich agiert).
    Deshalb trage ich mein ETC Trikot mit Stolz, auch in einer Stadt, wo man weder mit Eishockey noch mit Crimmitschau was anfangen kann. Du solltest mal sehen was passiert, wenn ich mit Trikot und Schal zum Auswärtsspiel fahre (mit Zug) und quer durch Rottweil marschiere. Mich haben schon so viele Leute angequatscht. Auch eine Art, seine Heimat und seinen Verein zu präsentieren. Denk mal darüber nach! Ansonsten, alles gut. :):prost:

    PS. Braune Bananen bekomme ich heute umsonst für gute Sachen muss man auch gutes Geld bezahlen.
    Übrigens habe ich keinen Bock mehr vor 6000 Zuschauern ein 12:6 gegen Waldkraiburg (sorry Jungs, nur z.B.) durch Gestocher auf dem Eis zu sehen. Das Niveau ist eben deutlich höher und das wollten doch alle. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Heide (18. Dezember 2015 um 19:13)

  • Vielleicht hab ich mich auch etwas zu missverständlich ausgedrückt.

    Ich meine das ein hoher finanzieller Einsatz noch lange keine Garant sind für sportlichen/finanziellen Erfolg.

    Kurzfristig lässt sich sowas meist nicht realisieren. Beste Beispiele dafür waren Essen, Regensburg, Kassel und für mich bspw. auch Frankfurt.

    Bibi und BHV haben gewachsene Strukturen.
    Frankfurt hat zwar augenscheinlich Geld, aber für mich wird dort auch viel Geld sinnlos verbraten. Das hatte ja damals auch Michael Bresagk kritisiert.

    Dresden hat für mich einen sehr starken Kader. Man hat scheinbar viel investiert, dennoch hängt man sportlich zurück und die Zuschauerzahlen sind auch nicht höher. Wenn DD dauerhaft soviel Geld zur Verfügung steht, dann kommt sicher auch irgendwann der Sprung zu den Top Teams der Liga.

    Als Gegenbeispiel Kaufbeuren. Nicht viel Geld, dennoch sportlicher Erfolg. Jedoch muss man sich Jahr für Jahr aufs Neue aufstellen.

  • Kurz und bündig auf den Punkt gebracht, Ben Rubin, genau so ist es.

    Und Krenk, es heisst Hedman, ist nicht so schwer, aber der Spieler scheint Dir nicht mehr geläufig :/ . Ansonsten interessiert mich Deine Meinung überhaupt nicht, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Crimmitschau interessiert Dich doch eh nicht mehr, also troll Dich in Dein tschechisches Forum, dort ist eh alles besser.

    Solche Napfe wie Heide und Du mag ich - sich aus dem Osten verpissen, dann 1 Mal im Jahr aus Ostromantik zum ETC rennen aber uns hiergebliebenen erklären wie Eishockey in Crimmitschau funktioniert. Troll DU Dich, meinetwegen mit Finger im Po nach Mexiko.
    P.S.
    Auf (d)eine Antwort lege ich keinen Wert.

  • Spannender finde ich den zweiten Teil mit Danny Albrecht. Man bleibt aus "familiären Gründen" in der OL statt der DEL 2
    Meinungen?

    Da habe ich eine Meinung zu.

    Aus sportlichen Gründen würde ich (wohlgemerkt ich) in eine nächtshöhere Liga wechseln. Egal ob da jetzt Crimme zur Debatte steht oder stand. Familiär würde ich so etwas abklären. Jede Frau weiß was der Mann für einen Beruf ausübt. Um selbst voran zukommengeht nur diese Sichtweise. Wo kommen wir hin mit unserem Eishockey, wenn sich die Spieler nichtmal eine höhere Liga zutrauen. Ich will Danny nicht zunahe treten und kenne natürlich nicht seine Familienverhältnisse und -verbundenheit. Trotzdem, man will doch vorankommen, dass gilt für jeden Arbeitnehmer.
    Verstehe wer will.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Heide (18. Dezember 2015 um 18:54)

  • Solche Napfe wie Heide und Du mag ich - sich aus dem Osten verpissen, dann 1 Mal im Jahr aus Ostromantik zum ETC rennen aber uns hiergebliebenen erklären wie Eishockey in Crimmitschau funktioniert. Troll DU Dich, meinetwegen mit Finger im Po nach Mexiko.P.S.
    Auf (d)eine Antwort lege ich keinen Wert.

    Und auf deine Ergüsse einer geplatzten Bockwurst legt weder in Crimmitschau (was hinlänglich bekannt ist) noch woanders irgend jemand Wert. Nur mal so, auch wenns dich natürlich nicht interessiert. :rofl:

  • Zwar falsches Thema,aber passt grad: Schuldenfrei glaub ich nicht. Ihr werdet das Wintergame brauchen um die laufende Saison zu finanzieren.

    Ich wollte mich schon wundern, da kommst du nach 2 Tagen wieder ins Forum und es gibt 3 Seiten im Crimme Thread.
    Hallo, was ist passiert? Draisaitl wurde verpflichtet oder der Sahnpark gelb-schwarz angestrichen? :D

  • Und auf deine Ergüsse einer geplatzten Bockwurst legt weder in Crimmitschau (was hinlänglich bekannt ist) noch woanders irgend jemand Wert. Nur mal so, auch wenns dich natürlich nicht interessiert.

    @tariP, lass es. Ich antworte nicht mehr auf sowas. Isoliert ist die beste Strafe.

  • Welcher Kaufmann würde denn das Geld in die vorzeitige Schuldentilgung stecken, wenn es dafür bereits einen festen Plan gibt? Hoffen wir mal, dass das am Ende alles passt..

    Naja, da wir ja seit einer gefühlten Ewigkeit neue Gesellschafter suchen könnte es nur von Vorteil sein, die Verbindlichkeiten so gering als möglich zu halten. Würde einen Einstieg eines Interessenten die Entscheidung erleichtern, vielleicht ist das auch ein Grund, warum es bis jetzt so schwer ist jemand zu finden. Sieht man ja bei euch in DD, die Stadt springt zur Seite und schwuppdiwupp gehts plötzlich vorwärts mit der Kohle. Zumindest von aussen betrachtet.

  • Hmm, diese Diskussion muss man nicht unbedingt verstehen.
    Crimmitschau hat lt. Wiki ca. 19.000 Einwohner und ist also ein eher kleinerer Eishockey-Standort. Dennoch schaffen sie es jedes Jahr sich im Profi-Eishockey zu halten ohne in gröbere finanzielle Schieflage zu geraten. Wenn ich sehe welche Standorte dies nicht geschafft haben, sollte man in Crimmitschau stolz darauf sein. Klar ist es schwierig, wenn es jedes Jahr nur um den Abstieg geht, aber wie wurde mal so schön gesagt: "Play-Downs sind unsere Play-Offs" und das meine ich nicht negativ oder gar gehässig. Klar werden auch bei euch Fehler gemacht wie überall, aber wenn man mit wenig Mitteln was bewegen soll wirken sich Fehler deutlich gravierender aus, als z.B. in Frankfurt, die es übrigens auch nicht geschafft haben im Profi-Eishockey zu bleiben ohne Hopps zu gehen.

  • Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.
    @Der Heide
    Ich weiß nicht genau ob du es merkst aber du schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten. Aber okay. Entschuldigt, dass ich versucht habe klar zu machen, dass man 8 Jahre in Serie Play-Downs nicht als sportlichen Erfolg bezeichnen kann. Wenn ihr das als Erfolg seht, für den man die Verantwortlichen loben sollte, dann tut dies bitte.
    Es ist toll, dass sich andere Fans aus anderen Vereinen an denkwürdige Spiele erinnern. Jedoch sind diese nicht ausschlaggebend für den Verlauf einer Saison und das Abschneiden in dieser.
    Genauso freut es mich wenn du dein Trikot in Rottweil oder wo auch immer in der Innenstadt mit Stolz trägst. Ich hoffe nur die Passanten rufen nicht irgendwann die Leute aus der psychischen Heilanstalt, zumal es gar keinen Eishockey-Verein in Rottweil gibt. o.O.
    Wenn es dir gefällt Namen und Superstars zu verpflichten dann ist das schön für dich. Man sollte aber auch bedenken, dass man für das Geld, für dass man einen Tripp geholt hat, auch 2 erfahrene DEL2 Spieler haben könnte, die uns jetzt rein von der Spieler-Quantität mehr weiterhelfen würden als ein Tripp tut.

    Grundsätzlich wollte ich aber zu den Argumenten einiger User Stellung nehmen, die immer wieder sagen:" Lieber gut wirtschaften und "semi-erfolgreich" sein als in finanzielle Schieflage zu geraten".
    Ich weiß ja nicht ob es tatsächlich noch User gibt die sich vor einem Post über deren Richtigkeit Gedanken machen und vielleicht sich der ein oder anderen Quelle bedienen. Aber gut. Diese User können mir sicher erklären, wie es dann zu Stande kommt dass die GmbH seit Gründung in der Saison 07/08 es nur ein einziges Mal geschafft hat ein positives Jahresergebnis zu erwirtschaften.

    Hier die Fakten:

    Bis zum Ende der Saison 13/14 hat sich ein nicht gedeckter Fehlbetrag von 321.764,08 € gebildet. Das bedeutet die Einlagen der Gesellschafter sind bereits aufgerechnet.
    Rein buchhalterisch ist die GmbH damit überschuldet. (Das hat nicht zwingend ein Insolvenzverfahren zur Folge)
    Über 50% der gesamten Bilanzsumme besteht aus nicht gedeckten Fehlbeträgen.

    Jetzt eine rein logische Fragestellung/Argumentationskette:

    Seit Jahren ist ein deutlicher Zuschauerverlust, aufgrund des schlechten sportlichen Abschneiden, zu verzeichnen. Dieser ist unabstreitbar. Das bedeutet die GmbH erhält weniger Einnahmen. Diese Einnahmen sind aber nötig um ein konkurrenzfähiges DEL2-Team auf die Beine zu stellen. An dieser Stelle gibt es für die GmbH an sich nur eine reale Möglichkeit:

    Man mehrt seinen Passiva-Bestand (z.B. durch Aufnahme neuer Kredite) um ein Team auf die Beine zu stellen, welches halbwegs DEL2 fähig ist. Das bedeutet im Umkehrschluss mehr Kosten ( bspw. Zinskosten, im übrigen sind alle Kredite ohne Sicherheit an die GmbH ausgegeben worden, somit sind die Kredite deutlich teuer als besicherte) und höhere Verbindlichkeiten. Höhere Kosten verursachen (bei gleichleibendem Aktiva-Bestand) ein schlechteres wirtschaftliches Ergebnis. Sprich der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag steigt.
    Somit überschuldet sich die GmbH immer mehr. Diese Entwicklung ist, wenn man sich die anderen Bilanzen anguckt auch deutlich erkennbar.

    Wenn wir also mit euerm "sportlichen Erfolg" die Klasse zu halten und zu Weihnachten schon wieder so tief in den Play-Downs zu stehen in dieser Art weiter verfahren wird es uns bald die Existenz kosten.
    Das kann man nur abwenden in dem man es endlich einmal schafft gutes und erfolgreiches*1 Eishockey zu spielen. Das bringt die Zuschauer und somit auch Einnahmen. Hätte man diese Saison beispielsweise vernünftig geplant und zum Saisonstart mehr als nur 15 eigene Feldspieler unter Vertrag gehabt, wäre die Saison bisher auch sicher anders verlaufen.
    Man wäre zumindest nicht so weit von dem letzten Pre-Playoffplatz entfernt und die Zuschauer hätten noch sportlichen Anreiz gehabt sich die Spiele anzuschauen. Denn wie du sagt lieber @Der Heide "für gute Sachen muss man auch gutes Geld bezahlen".
    Der ETC wird immer seinen Stamm von 1200-1350 "Verrückten" haben die sich die Spiele angucken um den großen Bayern-Club zu ärgern. Ich sage es nochmal, das kann aber nicht Ziel von euch Fans und auch nicht Ziel der GmbH sein.

    Ich gebe @Hockey G völlig Recht. Finanzielles Engagement führt nicht zwangsweise zu sportlichen Erfolgen. Man muss darauf achten dass finanzielles Risiko und sportlicher Erfolg gepaart mit wirtschaftlichem Erfolg sich nahezu die Waage geben. Das ist die eigentliche Kunst.
    Beurteilt man diese anhand der Bilanzen (die Auskunft über die wirtschaftlichen Verhältnisse geben) und dem sportlichen Abschneiden, kann man kein gesundes Verhältnis beim ETC erkennen.


    *1 = Auch hier will ich nochmal sagen, dass es nicht um Meisterschaftstitel oder ähnlichem geht. Sondern lediglich der Teilnahme an den Pre-Playoffs.


    Das ist auch das letzte was ich dazu noch zu sagen habe. Wer das sportliche und finanzielle Missmanagement immer noch nicht erkennt / erkennen will, dem kann ich nicht mehr helfen.

  • es220312,

    a) dir ist also das Gehalt von John T. bekannt? Wenn ja; dann bringe doch gerne, 2 Namen, die man stattdessen für das selbe Geld hätte verpflichten können/sollen.

    b) Würde bei einer buchhalterischen Überschuldung nicht das EK auf der Aktivseite stehen und somit eine Insolvenz automatisch auslösen?

  • @ForsbergNo21

    a) Es geht nicht darum WEN man hätte verpflichten können oder sollen. Es geht um eine vernünftige Kaderplanung. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wer glaubt Herr Tripp verdient nicht viel, der sollte sich fragen warum es sonst nach Crimmitschau gekommen ist. Wegen der sportlichen Perspektive? Wegen den Play-Off-Chancen? Wegen sportlichem Erfolg?
    Das bezweifle ich doch stark.

    b) Das ist leider nicht richtig. Durch eine Überschuldung entsteht immer ein Passiv-Überhang. Da gebe ich dir Recht. Demnach muss ein Aktivposten geschaffen werden, der die Bilanzseiten ausgleicht. Dieser ist der Posten: "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag". Dieser wird in der Aktiv-Seite ausgewiesen.
    Das Regelinsolvenzverfahren kann entweder durch den Geschäftsführer oder die Gläubiger eröffnet werden. Es wird aber niemals automatisch ausgelöst.
    Gründe für eine Auslösung des Verfahrens können sein: Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit oder drohende Zahlungsunfähigkeit.

  • Wer immer sich hinter dem Synonym es 220.... verbirgt kennt sich scheinbar ebenfalls hinter den Kulissen aus. Wenigstens gibt es noch mehr Leute, die endlich begriffen haben.

    Da hast de doch jemand zum abledern gefunden! Könnt ihr ja privat austauschen, da gibt's hier deine Ergüsse wenigstens nicht mehr!

  • Lieber es220312,
    mag ja sein, das du mit deinen Bilanztechnischen bewertungen teilweise rechthaben magst, aber in deiner "Argumentationskette PPOs" ist auch mehr hätte, wenn und wäre. Wieso sollten wir Mehreinnahmen haben, wenn Playoffs gespielt werden? Klar, mehr Zuschauer usw., was ist dann aber z.B. mit Prämien der spieler, die einige sicherlich ausgehandelt haben? Daran sind andere Vereine auch schon fast zerbrochen. Klar kann man es so machen.So einfach wirds net sein. Und wer ist dann der Doofe, wenn die Lampe ausgeht? Klar, der Bauer!


    Zitat von es220312

    Man muss darauf achten dass finanzielles Risiko und sportlicher Erfolg gepaart mit wirtschaftlichem Erfolg sich nahezu die Waage geben. Das ist die eigentliche Kunst.


    Ja mei, schöne Phrase. Klar ist das die Kunst, aber Planbar ist das halt nicht komplett. Wenns so einfach wär... Es ist immer noch Sport mit all seinen unwägbarkeiten, aktuell die vier Langzeitverletzten. Das hat ja weniger mit verfehlter Planung zu tun (das sind ja keine Verletzungen wegen Überlastung o.ä.). Wir hätten schon oft einenen kleinen Kader, meist gings gut mit den paar Hanseln, da war aber mehr das Problem der nicht vorhandenen Qualität. Die heuer meines erachtens da ist.

    Und zu Tripp: Was hätte der alte Mann denn machen sollen? Karierreende stand an, sonst nix, auch keine DEL. Der Gehaltsburner wirds nicht sein. Der ist in der Kabine eine Führungsfigur, im Training usw. (unterhalt dich mal mit einem unserer Jungen) und mimt teilweise noch den Co-Trainer. Das ist doppelt bares Wert, auch im Hinblick auf die jungen Spieler, die nächste Saison wieder für uns auflaufen werden. (Hoffentlich).
    Für sein Geld zwei gute deutsche DEL2 Spieler? Die haben da andere/bessere Optionen gehabt als die paar Kröten aus Crimme.

  • Wie macht sich eigentlich euer Serbe? Kann er das Tempo mitgehen? Besondere Defizite?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Guten Rutsch nach Westsachsen.