Eispiraten 2015/16

  • Dein Lobby-Geschreibsel ist ja völliger Unsinn, Krenk, wir haben schon so einige Tschechen gehabt, die begeistert haben :/ . Die Tschechen, die uns in Crimmitschau derzeit weiterbringen, können wir uns finanziell einfach nicht leisten. Nordamerikaner sind nun einfach mal billiger und wir haben nix zu verschenken.
    Kristek war in meinen Augen sehr bemüht, nicht mehr und nicht weniger. Von einem Spieler mit seiner Vita muss ich mehr Präsenz auf dem Eis erwarten, dazu war er aber körperlich zu schwach. Ausserdem benötigen wir mehr Scoringpotential auf einer der wichtigen Ausländerpositionen, das war bei Kristek nicht gegeben, meiner Meinung nach. Der Zeitpunkt ist vielleicht nicht der Beste, aber vielleicht passiert auch noch was vor dem Wochenende. Mit Pfohl haben wir erstmal Ersatz fürs WE, das sollte passen.

  • Der Tryout von Jaroslav Kristek wird nicht verlängert . Dafür sielt Fabio Pfohl am wochende für die Eispiraten . Ich hoffe die GmbH verfolgt da einen guten Plan . Ich fand die Leistung von Kristek äußerst ansprechend . Kann jemand was zu Pfohl sagen ?! Ich denke er wird gleich die Rolle des 2. Reihe Centers übernehmen

    Wenn ich das richtig im Kopf habe hat Pfohl in der letzten Saison auch bei den Kölner Haien in der DEL zu Saisonbeginn eine gute Rolle gespielt und verdrängte u. a. Daniel Schmölz, der später bei uns eine starke Entwicklung durchmachte. Technisch starker Spieler, er wird euch sicherlich weiterhelfen können.

  • Aye hat er.
    Ich denke, dass er euch durchaus weiterhelfen kann. Vor allem, weil er nicht nur spielerisch stark ist, sondern weil er auch unermüdlich arbeitet und bis zum letzten kämpft. Zumindest hat er das bei uns getan, aber ich vermute mal, dass er das auch weiterhin so machen wird ;)

  • Ich denke dass da nichts Besseres nachkommt. Ich halte das für einen Fehler, Kristek auszusondern

    Ich zwar auch, wenn aber Pfohl dafür bei uns spielt kann ich damit leben. Jetzt ist der Fokus erstmal auf einen AL Defender gerichtet. Den brauchen wir dringender. Sobald Lampe seinen Pass hat, kann man im Sturm noch einmal nachlegen.

  • War er gut und evtl. zu teuer? (Kristek?) Wenn Rodman jetzt von Wolf zum Invaliden gefoult wurde, :thumbdown: kann Dresden noch nen gescheiten AL gebrauchen. :thumbup:

    Jo @ZweiPi, dass ist allerdings nur meine persönlische Meinung. Wie Du weiter oben schon siehst oder lesen kannst, bin ich nicht gerade abgeneigt gewesen. Jaro hatte aber nur einen Try Out und in Anbetracht unserer AL Situation, musste er wohl gehen. Vom spielerischen her war er sehr ordentlich. Eher im gehobenen Maß. Sieht man auch an den Stats in der Vorbereitung. Vom Preis her kann ich nichts sagen. Wende Dich bitte an die Geschäftsführung. :)

    PS. Was Anderes: Ihr habt doch jetzt schon jede Menge Spieler, die bei uns nix mehr bringen. :D:pfeif:

  • Als tschechischer Spieler hat man in Crimmitschau einfach keine Lobby. Da kannst du noch so gut sein, ich würde als Tscheche einen riesen Bogen um Crimmitschau machen und das 60 km von der CZ Grenze entfernt


    Vielleicht sollten die Tschechen im allgemeinen einen großen Bogen um die DEL 2 machen. Ich zähle gerade einmal 6 Tschechen, welche unter das Ausländerkontigent fallen. Die machen also gerade einmal 9,3 % der DEL 2 Kontigentspieler aus. In der DEL zähle ich geradeinmal 4 Tschechen.
    Und du weißt selber, ein Martin Heinisch würde in Crimmitschau nie und nimmer ohne dt. Pass spielen gleiches gilt für einen Zucker in Bremerhaven.
    Und wenn du selber erkennst, das Nordamerikaner blliger sind, dann sei auch hinzuzufügen, dass diese einfach die besseren Scoring Maschinen sind. Der letzte Tscheche in Crimmitschau hat ja auch mehr als nur gefloppt.

  • Vielleicht sollten die Tschechen im allgemeinen einen großen Bogen um die DEL 2 machen. Ich zähle gerade einmal 6 Tschechen, welche unter das Ausländerkontigent fallen. Die machen also gerade einmal 9,3 % der DEL 2 Kontigentspieler aus. In der DEL zähle ich geradeinmal 4 Tschechen.
    Und du weißt selber, ein Martin Heinisch würde in Crimmitschau nie und nimmer ohne dt. Pass spielen gleiches gilt für einen Zucker in Bremerhaven.
    Und wenn du selber erkennst, das Nordamerikaner blliger sind, dann sei auch hinzuzufügen, dass diese einfach die besseren Scoring Maschinen sind. Der letzte Tscheche in Crimmitschau hat ja auch mehr als nur gefloppt.

    Ich finde die Betrachtung viel zu pauschal.
    Man kann mit Sicherheit festhalten, dass die Kanadier in bestimmter Qualität einfach in höherer Zahl vorhanden sind, als Tschechen. Aber ist das ein Wunder bei mehr Einwohnern, mehr Eishockeyspielern (vor allem im Juniorbereich)?

    Aber einen pauschalen Zusammenhang zu Preisen beispielsweise kann ich nicht herstellen?
    Und auch die Erfolgsquote kann ich aus einem reinen Nationenvergleich nicht ziehen, nur weil Crimmitschau letzte Saison bei Langhammer z.B. schlecht gescoutet hat?
    Natürlich gibt es in der DEL2 oder auch Oberliga mehr Kanadier, aber kann das nicht aus am kanadischen Trainer, kanadischen sportlichen Leiter oder wie auch immer liegen?

  • Vielleicht sollten die Tschechen im allgemeinen einen großen Bogen um die DEL 2 machen. Ich zähle gerade einmal 6 Tschechen, welche unter das Ausländerkontigent fallen. Die machen also gerade einmal 9,3 % der DEL 2 Kontigentspieler aus. In der DEL zähle ich geradeinmal 4 Tschechen.
    Und du weißt selber, ein Martin Heinisch würde in Crimmitschau nie und nimmer ohne dt. Pass spielen gleiches gilt für einen Zucker in Bremerhaven.
    Und wenn du selber erkennst, das Nordamerikaner blliger sind, dann sei auch hinzuzufügen, dass diese einfach die besseren Scoring Maschinen sind. Der letzte Tscheche in Crimmitschau hat ja auch mehr als nur gefloppt.

    Sorry, aber das ist mir eindeutig zu billig. Diese Pauschalisierung für den Fall: Kanadischer Spieler > Tschechischer Spieler ist zwar schön und gut, aber:
    1. Wie viele Kanadische/USA - Spieler gibts?
    2. Wie viele Trainer sind Kan/Tsch. Herkunft gibt es in Deutschland?

    Vielleicht noch zwei Punkte von mir:

    a) Ich habe das Gefühl, dass aktuell DEL2 Clubs gerne Kontis holen, die Europaerfahrung haben ( Dänemark, Italien, Schweiz ). Wie viele Tschechen spielen dort? AL-Quote vermutlich >15%.

    b) Die Zeiten, dass man günstige Amerikaner/Kanadier findet sind in meinen Augen vorbei. Ein Tschechischer und vor allem Slowakischer Spieler ist günstiger. Unter Beachtung der Punkte 1 und 2 haben die es dennoch schwer.

  • a) Ich habe das Gefühl, dass aktuell DEL2 Clubs gerne Kontis holen, die Europaerfahrung haben ( Dänemark, Italien, Schweiz ). Wie viele Tschechen spielen dort? AL-Quote vermutlich >15%.

    Das mag in soweit stimmen, macht ja auch Sinn, da diese Kontis somit bereits große Eisflächen gewohnt sind. Jedoch dürften die Kontis mit "Schweiz"-Erfahrung zumindest in der DEL2 schnell den Rahmen des Gehaltsgefüges sprengen.

    b) Die Zeiten, dass man günstige Amerikaner/Kanadier findet sind in meinen Augen vorbei. Ein Tschechischer und vor allem Slowakischer Spieler ist günstiger. Unter Beachtung der Punkte 1 und 2 haben die es dennoch schwer.

    Ich denke nicht, dass die Zeiten vorbei sind, da die NA-Schwemme immer noch vorhandenist undden Preis drückt. Eher glaube ich nur an den weiteren Satz. Eine gewisse Affinität für das Nordamerikanische Hockey ist in den bevorzugten Ligen (Italien, Dänemark, Frankreich, usw.) nicht von der Hand zu weisen.

  • Ich finde die Betrachtung viel zu pauschal.Man kann mit Sicherheit festhalten, dass die Kanadier in bestimmter Qualität einfach in höherer Zahl vorhanden sind, als Tschechen. Aber ist das ein Wunder bei mehr Einwohnern, mehr Eishockeyspielern (vor allem im Juniorbereich)?

    Aber einen pauschalen Zusammenhang zu Preisen beispielsweise kann ich nicht herstellen?
    Und auch die Erfolgsquote kann ich aus einem reinen Nationenvergleich nicht ziehen, nur weil Crimmitschau letzte Saison bei Langhammer z.B. schlecht gescoutet hat?
    Natürlich gibt es in der DEL2 oder auch Oberliga mehr Kanadier, aber kann das nicht aus am kanadischen Trainer, kanadischen sportlichen Leiter oder wie auch immer liegen?


    Der pauschale Zusammenhang mit Preisen, bezog sich jetzt nur auf Krenk seine Behauptung sie seinen billiger. Da nehme ich doch mal an, dass er weiß von was er redet. Ich kann dazu leider nichts sagen.
    Ich geb dir recht, das Eishockey in Dtl. ist nordamerikanisch geprägt. Da tuen sich wohl die meisten Osteuropäer schwer das umzusetzen

    Sorry, aber das ist mir eindeutig zu billig. Diese Pauschalisierung für den Fall: Kanadischer Spieler > Tschechischer Spieler ist zwar schön und gut, aber:1. Wie viele Kanadische/USA - Spieler gibts?
    2. Wie viele Trainer sind Kan/Tsch. Herkunft gibt es in Deutschland?

    Vielleicht noch zwei Punkte von mir:

    a) Ich habe das Gefühl, dass aktuell DEL2 Clubs gerne Kontis holen, die Europaerfahrung haben ( Dänemark, Italien, Schweiz ). Wie viele Tschechen spielen dort? AL-Quote vermutlich >15%.

    b) Die Zeiten, dass man günstige Amerikaner/Kanadier findet sind in meinen Augen vorbei. Ein Tschechischer und vor allem Slowakischer Spieler ist günstiger. Unter Beachtung der Punkte 1 und 2 haben die es dennoch schwer.


    zu a) NLA 1 Tscheche, NLB 1 Tscheche, Italien keiner, Dänemark 1 Tscheche, Frankreich 14 Tschechen, EIHL 4 Tschechen, Norwegen keiner, Liiga (FIN) 5 Tschechen, EBEL 3 Tschechen.

  • Das mag in soweit stimmen, macht ja auch Sinn, da diese Kontis somit bereits große Eisflächen gewohnt sind. Jedoch dürften die Kontis mit "Schweiz"-Erfahrung zumindest in der DEL2 schnell den Rahmen des Gehaltsgefüges sprengen.

    Ich denke nicht, dass die Zeiten vorbei sind, da die NA-Schwemme immer noch vorhandenist undden Preis drückt. Eher glaube ich nur an den weiteren Satz. Eine gewisse Affinität für das Nordamerikanische Hockey ist in den bevorzugten Ligen (Italien, Dänemark, Frankreich, usw.) nicht von der Hand zu weisen.

    Klar; Schweiz ist Gehaltstechnisch schwierig. Hab mal auf die schnelle folgende Leute der letzten Jahre parat:
    Pavel Vostrak u. Pierre Sleigher ( Sami K. muss glaub ich nicht extra erwähnt werden :D ).

    Von welchem Preis redest du in dem Fall? Preis für einen US/KAN?

  • Interessante Diskussion.

    a) Ich habe das Gefühl, dass aktuell DEL2 Clubs gerne Kontis holen, die Europaerfahrung haben ( Dänemark, Italien, Schweiz ). Wie viele Tschechen spielen dort? AL-Quote vermutlich >15%.

    Warum? Ich denke, dass Tschechen nicht ins Gefüge des deutschen Eishockeys passen und auch in Europa nicht so gefragt sind. Hier wird mehr der nordamerikanische Stiel bevorzugt. In die KHL passen Sie einfach besser, da dort mehr auf techniche Sachen Wert gelegt wird. Seit mal ehrlich, wie suchen Scorer, in jedem Team. Bei uns geht es nicht um filigranes Eishockey. Mit uns meine ich nicht Crimme, sondern das komplette Eishockey in Mitteleuropa.
    So sehe ich das halt, meine bescheidene Meinung.
    Mit Kristek hatten wir sicher einen Guten und wie schon oben gesagt, bin ich nicht gerade glücklich darüber, dass Er weg ist. Die Scorerwerte waren aber sicher nicht gut genug. Sehe ich zwar nicht so, bin aber auch nur Fan.

  • Also ich konnte mich über unsere beiden tschechischen Stürmer (Dibelka und Kracik) in den letzten beiden Jahren nicht beklagen. Durch ihren technisch geprägten Stil dauerte es etwas bei der ein oder anderen Abwehr bis sie sich darauf eingestellt hatte. Ihr Problem war, dass sie sich zu den POs nicht steigern konnten (warum auch immer).
    Ich persönlich sehe den größten Nachteil der Osteuropäer bei uns in der Spielphilosophie. Die ist in D eindeutig NA geprägt, was sicher auch an den vielen NA Trainern liegt.

  • Neumüller hat aus privaten Gründen Vertrag aufgelöst ....
    Verteidiger haben wir ohne ihn 7 und ich habe ihn auch nicht mehr als top 6 Verteidiger gesehen
    Da waren Walsh , Schietzold , Körner , Tramm , Halbauer und Pyka eher gesetzt . Dazu soll ja die Tage ein AL Verteidiger kommen