Pre-Playoffs: SC Riessersee vs Dresdner Eislöwen

  • P.S. und dass der sog. "Schlittschuhtreffer" mit dem Schläger erzielht wurde ;) bitte, ich habs auf dem Foto erst nach dem dritten Hinsehen gesehen und hab mich gefragt, was man mir damit eigentlich zeigen will ;)

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Dem Bild fehlt es an dem Entscheidenden, der Dynamik. Liegt aber leider in der Natur der Sache.

    Kann doch so keiner Beurteilen wohin die Bewegung des Schlägers geht und ob dann eventuell letztlich der Schuh dran ist oder nicht.

    Es ist unwzeifelhaft, einige Schiedsrichterentscheidungen vom Sonntag waren strittig bis falsch, in der Regel zu Lasten der Eislöwen.


    Lasst die Pre-Playoffs enden, ich freu mich auf heute Abend. 8o

  • Gosdeck verhakt sich im Schlittschuh des Gegners, der LSR zeigt
    das einem der beiden HSR an, der reagiert nicht, gibt stattdessen 2min
    Strafe gegen Gosdeck, wegen Beinstellen-Fehlentscheidung.

    Wieso sollte es kein Beinstellen sein? Es kam doch zu einem Kontakt, wenn auch durch die Schnürsenkel. Und die gehören zum Schlittschuh.

    Slavetinsky
    wird durch den Gegner mit dem Stock am Kopf getroffen, laut Regelwerk
    mindestens eine 2+2, der HSR steht in unmittelbarer Nähe, gibt aber
    keine Strafe-Fehlentscheidung.

    Ich sage es ungern: Ich hätte da auch nciht gepfiffen, weil er Kopf arg weit unten ist.

  • Nur mein Senf zu den bewegten Bildern:

    Slavetinsky: hat Pech, bekommt die Schaufel in einer normalen Ausschwingbewegung des SCR-Spielers ins Gesicht. Kein Stockfoul im eigenlichen Sinn, kann man pfeifen, muss man aber nicht.

    Gosdeck: bekommt die zwei Minuten zu Recht, denn er kann auch 10 cm versetzt am SCR-Spieler vorbeifahren. Somit aber Beinstellen, ob's die Schnürsenkel waren ist dabei wurscht.

    Das 2:2 des SCR ist grenzwertig. Nicht, weil Nastiuk die Scheibe sicher in der Fanghand hat (hat er nicht - zumindest nicht lange genug) - aber es gibt auch Schiris, die das Geschiebe in seinem Torraum abpfeifen. Kann man abpfeifen - muss man aber nicht - und es ist PO-Hockey-Time, daher kein großer Vorwurf.

    Chapuit - ja schade - dumm gelaufen, 2 Spiele Sperre plus Geldstrafe ist dafür ok - leider fehlt er den Dresdnern heute Abend.

    Das Schlittschuhtor ist natürlich Quatsch, sondern nichts anderes als ein regulär erzieltes Tor.

    Das 2:4 für mich schon in realer Geschwindigkeit Abseitsverdächtig - in Zeitlupe fühle ich mich bestätigt. Bei 2 Schiris / 2 LSRs sollten die das eigentlich sehen können - wenn denn der LSR nicht schon 3 m im Dresdner Drittel stehen würde. Keine Rolle spielt, ob jemand protestiert oder nicht, denn die Spieler da unten können es auch nicht besser sehen, sind ja mit Laufen / Spielen beschäftigt. Das macht die Entscheidung nicht richtiger und ist ärgerlich für Dresden.

    Fazit: da wir in der DEL 2 weiterhin keinen Videobeweis haben - und bei dem professionellen Anspruch, den diese Spielklasse für sich erhebt, eigentlich ein Unding - kommt es leider immer wieder zu vermeintlichen Fehlentscheidungen. Der Videobeweis wäre zumindest beim Schlittschuhtor und wohl auch bei der undurchsichtigen Aktion beim 2:2 herangezogen worden - nicht jedoch bei der nicht abgepfiffenen Abseitsentscheidung zum 2:4.

    Tatsache ist hier, dass die angesetzten Schiris den Spielausgang maßgeblich mit zwei wichtigen Fehlentscheidungen beinflußt haben (Dresdens "Schlittschuhtor" / keine Abseitsentscheidung zum 2:4). Das ist die eigentliche Aussage, die man ruhig an die Ligenleitung / Schiribeobachtern weitergeben sollte und es liegt dabei nahe, dass sich die betreffende Mannschaft (hier Dresden) zu Recht benachteiligt fühlt. Das Dresden nach 2:0 Führung das Spiel abgibt ist sicherlich auch eigenes Verschulden. Trotzdem darf man vom Schirigespann schon erwarten, dass die Entscheidungen so getroffen wqerden, dass die Mannschaften das Spiel auf dem Eis entscheiden können.

    Ob es heute Abend besser mit der Ansetzung Cori Münz wird-... ?( Fragt mal in Weißwasser nach - die können Euch gar phantastische Geschichten erzählen. :pfeif: :popcorn:

    Ich hoffe auf ein faires Spiel, dieses Mal bitte ohne solch krasse Fehlentscheidungen.

    Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (10. März 2015 um 10:02)

  • So, hatte jetzt endlich Zeit mir in Ruhe mal alle möglichen bewegten Bilder zum Spiel anzusehen. War zwar auch vor Ort aber in der ''Stadionperspektive'' waren die strittigen Szenen einfach wesentlich schwerer zu erkennen und zu bewerten. Zu den einzelnen Situationen will ich gar nicht mehr so viel sagen, die wurden hier bereits ja größtenteils richtig analysiert und kommentiert.

    Es ist insgesamt schon sehr unglücklich für die Dresdner gelaufen, sodass ich den Unmut der Fans schon nachvollziehen kann. Im umgekehrten Fall hätte meine Gefühlslage kaum anders ausgesehen.

    Unterm Strich wars eine unzureichende, nicht playoff-würdige Darbietung der beiden HSR. Auch wenn nicht alle Entscheidungen so kapital falsch waren wie sie viele Dresdner gesehen haben. Die Strafen gegen Gosdeck und Chaput gehen schon klar. Und wenn man die Bilder von der Fanblock TV-Zusammenfassung begutachtet, KANN man das zurückgepfiffene 3:4 schon als Schlittschuh-Treffer durchgehen lassen. Kann
    vielleicht auch täuschen, in Echtzeit wars dann wohl noch schwerer zu erkennen. Hätte das Tor selbst wohl in dubio pro reo gegeben, ganz eindeutig zu identifizieren ist das Ganze aber nicht.

    Naja schade dass aus diesem Spiel vorwiegend die strittigen Schiri-Entscheidungen hängen bleiben, da ich finde dass wir trotz und alledem ein sehr gutes Spiel abgeliefert und verdient gewonnen haben! Heute Abend geht es um alles und ich bin gespannt wer das Rennen machen wird. Echte Vorteile vermag ich für keines von beiden Teams ausmachen. Wir hoffen natürlich alle auf eine unauffälligere und bessere Performance der HSR, aber allein die Ansetzung Schütz/Müns stimmt da wenig zuversichtlich. :S Muss sowieso sagen dass mich das Vier-Mann-System in der DEL2 bisher nicht besonders begeistert. Wir haben ja mittlerweile auch etwas Erfahrung damit, u.a. aus einigen Derbys gegen Rosenheim und ich finde dass vier Augen teilweise auffällig mehr Schwachsinn zusammengepfiffen haben als ein einzelner HSR. Natürlich wars nicht immer so, aber bei manchen Ansetzungen dachte man sich schon dass Minus und Minus nicht zwangsläufig Plus ergeben. :S

  • Mich hätte auch gewundert, wenn die Bayern mal zugeben würden, dass sie verdammt viel Glück hatten. Aber nein, es wird alles schön geredet, gell Libor? Für mich bleibt es dabei, egal wie die Fakten verdreht werden: Abseits eindeutig zu erkennen, kein Schlittschuhtor und der Puck war unter Nastiuk und damit nicht mehr für den Schiedsrichter sichtbar. Allerdings muss ich nach dem FanblockTV zugestehen, dass das Ding von Nastiuk die Unklarste ist, weil er selbst ja auch nur Torraumabseits angibt. Alles andere ist aber Schönrederei.

    Nochmal zum Mitschreiben:

    Die Strafe gegen Chaput war doch wohl gerechtfertigt, oder? Kastner schuld? Präventiv-Check zur Verhinderung einer Kastner-Spieldauer-Strafe, weil der einen Bandencheck geplant hatte? Lächerlich!

    Schlittschuhtor sieht je nach Perspektive unterschiedlich aus, die Entscheidung (ohne 2 Videos und Standbild, vor allem bei dem Video aus Sicht hinter dem Spieler und damit fast aus Schiedsrichtersicht) ist evtl. falsch, aber durchaus nachvollziehbar. Von mir aus - glücklich für den SCR.

    Hoher Stock gegen Slavetinsky - wenn man genau hinsieht ist der Schläger, als er Slavetinsky trifft, allenfalls hüfthoch, weil der sich so komisch bewegt. Ist das hoher Stock? Wenn ja: Strafe, auch wenn erkennbar jeder Vorsatz fehlt. Wenn nein: keine Strafe. Jedenfalls nicht eindeutig. (Wobei ich es eigentlich nicht mag, wenn immer kommt, dass der angeblich Gefoulte selbst schuld war.)

    Strafe Gosdeck: Gosdeck bringt den Verteidiger zu Fall. Vorsatz fehlt hier wohl genauso. Aber für seine Ausrüstung ist Gosdeck verantwortlich.

    Abseits kann ich nicht definitiv erkennen. Kann sein, kann nicht sein. Nicht eindeutig. Von mir aus - glücklich für den SCR. (Ich wette, im selben Spiel gab es noch mindestens 10 ähnlich knappe Abseits-Entscheidungen, wie in jedem Spiel)

    Ausgleich: ich sehe nicht, wann der Puck unter Nastiuk ist. Jedenfalls kein Torraumabseits und keine Behinderung des Torwarts. Für mich regulär. Ohne Glück.

    Also keine Schönrederei, sondern es gibt in jedem Fall durchaus gewichtige Argumente. Ich könnte genauso gut, sogar mit mehr Berechtigung sagen, dass die Dresdner mal zugeben könnten, dass sie in manchen Punkten nach genauerer Betrachtung daneben lagen.

    Ich wette außerdem mal, wenn die Trikots vertauscht gewesen wären, hätten die Dresdner Fans jede einzelne Entscheidung absolut richtig gefunden - und die Garmischer Fans würden sich umgekehrt über jede Entscheidung aufregen. Wie immer halt. Am Ende der Saison gleicht sich doch eh alles aus.

  • Einfach Assi-Bayern schreiben, dann liegste auch garantiert richtig;)

    Ja ne is klar - Du musst es nötig haben ... Sauschwob ;)

    Auch bei dieser entscheidenden Partie wünsche ich einen objektiven Schiedsrichter und ein hart aber fair geführtes, spannendes Spiel

  • Zitat von »Libor«



    Am Ende der Saison gleicht sich doch eh alles aus.


    Inwiefern soll sich sowas noch ausgleichen?

    Erklärung:

    Anfang der Saison (September 2014) ---> Ende der Saison (März/April 2015)

    Dazwischen passiert was. Mal ein Vorteil, mal ein Nachteil. Am Ende eben: Ausgeglichen

    :prost:

  • Inwiefern soll sich sowas noch ausgleichen?

    Ihr wart drei Punkte von den Playdowns entfernt. Da können sich ganz wenige Entscheidungen maßgeblich ausgewirkt haben. Die Nauheimer könnten bestimmt ein paar Einzelentscheidungen nennen, die sie die drei Punkte gekostet haben... Es gleicht sich halt alles aus, auch wenn die Entscheidungen im Einzelfall ärgerlich sein mögen.

  • Über den Schiedsrichter ist glaube ich alles gesagt. Entscheidungen alle Kritisch, ob richtig oder falsch.
    Allerdings was Popiesch hier teilweise von sich gibt, ist schon sehr fragwürdig, fast schon lächerlich. Vom Schwan und Unsportlichkeit des SCR zu sprechen ist meines Erachtens schon krass. Auch in den Videos sieht man meines Erachtens schon, dass hier weder Dresdner noch Garmischer den sterbenden Schwan spielen. Und mit der Unsportlichkeit sollte man erst mal vor der eigenen Türe kehren.

  • Ihr wart drei Punkte von den Playdowns entfernt. Da können sich ganz wenige Entscheidungen maßgeblich ausgewirkt haben. Die Nauheimer könnten bestimmt ein paar Einzelentscheidungen nennen, die sie die drei Punkte gekostet haben... Es gleicht sich halt alles aus, auch wenn die Entscheidungen im Einzelfall ärgerlich sein mögen.


    Gaanz schlechtes Beispiel. Hat Nauheim doch einen Zusatzunkt bei uns gewonnen als bei unserem Beinahesiegtor der Puck durch die Maschen durchgerauscht ist. :rolleyes:

  • Über den Schiedsrichter ist glaube ich alles gesagt. Entscheidungen alle Kritisch, ob richtig oder falsch.
    Allerdings was Popiesch hier teilweise von sich gibt, ist schon sehr fragwürdig, fast schon lächerlich. Vom Schwan und Unsportlichkeit des SCR zu sprechen ist meines Erachtens schon krass. Auch in den Videos sieht man meines Erachtens schon, dass hier weder Dresdner noch Garmischer den sterbenden Schwan spielen. Und mit der Unsportlichkeit sollte man erst mal vor der eigenen Türe kehren.

    Es ging um Szenen nach dem Spiel. Welche Videos hast du davon gesehen? Bin gespannt, was Popiesch sich hat einfallen lassen.