• Im Spiel Bremerhaven- Frankfurt verhängt der Schiedsrichter einen Penalty gegen Frankfurt.
    Der gefoulte Spieler kann nicht schießen, weil er einen Defekt am Schlittschuh hat.

    Den Penalty schießt ein Spieler, der zur Tatzeit nicht auf dem Eis war und verwandelt.

    Die Regel sagt, daß ein " verletzter " Spieler nur durch einen vertreten werden kann, der auf dem Eis war. Zur defekten Ausrüstung nimmt sie keine Stellung.


    Regelverstoß des Schiedsrichters?

  • Im Spiel Bremerhaven- Frankfurt verhängt der Schiedsrichter einen Penalty gegen Frankfurt.
    Der gefoulte Spieler kann nicht schießen, weil er einen Defekt am Schlittschuh hat.

    Den Penalty schießt ein Spieler, der zur Tatzeit nicht auf dem Eis war und verwandelt.

    Die Regel sagt, daß ein " verletzter " Spieler nur durch einen vertreten werden kann, der auf dem Eis war. Zur defekten Ausrüstung nimmt sie keine Stellung.


    Regelverstoß des Schiedsrichters?

    Hallo Löwe,

    da hast du in der Tat Recht, dass die defekte Ausrüstung da nicht aufgeführt ist.
    Dennoch macht die Anwendung der gleichen Regelauslegung Sinn.

    Daher wäre es denke ich logisch auch bei einem Defekt der Ausrüstung als Ersatzmann einen Spieler vom Eis zu bestimmen.
    Es kann nun aber sein, dass die Schiedsrichter zum Zeitpunkt als das Foul passierte nur den gefoulten Spieler im Visier hatten.
    Daher kann es sein, dass bei Feststellung des Ausrüstungsdefekts nicht mehr mit Sicherheit gesagt werden konnte, wer denn auf dem Eis war zum Zeitpunkt des Unterbruchs.

    Aber das sind nur Vermutungen.
    Prinzipiell denke ich wäre es sinnvoll ebenfalls einen Ersatzmann vom Eis zu wählen.

  • Regelverstoß des Schiedsrichters?

    Nö, den mutmaßlichen Regelverstoß hat die Mannschaft begangen. Der Schiedsrichter hats nur nicht bemerkt ;)

    Sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang, also einer nicht exakt definierten Situation, dass das aktuelle Regelbuch diesen Passus enthält:

    ABSCHNITT 5—PLAYING RULES/GENERAL / SPIELREGELN/ALLGEMEIN
    ÜBERBLICK – Regeln bilden die grundlegende Basis für ein Eishockeyspiel und müssen zu jeder Zeit respektiert und eingehalten werden. Obwohl jede Anstrengung unternommen wurde, um alle denkbaren Verstöße auf dem Eis zu regeln, haben die Spieloffiziellen in Übereinstimmung mit diesem Regelbuch das Recht, Strafen für andere Verstöße auszusprechen, die aus ihrer Sicht den Geist von fair play und die Integrität des Sports verletzen, auch wenn sie nicht in den nachfolgenden Regeln ausgeführt sind.