48. Spieltag Landshut vs. Ravensburg

  • Der Spielplan sieht vor, dass das vierte Duell gegen die „Towerstars“ auf dem Programm steht. In sechs der letzten sieben Spiele konnten die Niederbayern immer punkten. Auch gegen den kommenden Gegner sieht die Bilanz nicht schlecht aus, denn zwei der drei Matches konnten gewonnen werden. Die Torbilanz lautet 9:8 für die Hausherren. Ein Sieg wäre extrem wichtig, da die Tabellensituation im Mittelfeld sich sehr eng gestaltet. So könnte man auf die gleiche Anzahl von Punkten wie der Sechsplatzierte kommen, aber auch rechnerisch bis auf den elften Rang durchgereicht werden. Die Gäste sehen nur drei Mannschaften vor sich und könnten den Bronzeplatz erobern. Zusätzlich ist es das erste offizielle Spiel von Toni Krinner hinter der heimischen Bande, zwar „nur“ als „sportlicher Leiter“, dies wird sich wohl unter der Woche ändern, wenn alle Unterlagen bei der Liga eingereicht worden sind.

    Der Gegner rund um Coach Danny Naud, der zwei Spielzeiten für die Landshuter hinter der Bande aktiv war sind um 0,16 Jahre jünger und um 0,80 Zentimeter kleiner. Die Waage zeigt an, dass die Isarstädter pro Mann um über fünf Pfund schwerer sind. #

    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 22,12%. Mit einem Mann weniger können statistisch 80,35% aller Situationen überstanden. Die Puzzlestädter können 22,99% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 82,01% zu Buche.

    Im Tor wird wie die Jahre zuvor wieder auf Christian Rohde gezählt. Im letzten Jahr kam er während der regulären Saison auf einen Gegentorschnitt von 2,79. Momentan kommt er auf 3,25 Einschläge pro Spiel. Er braucht keine „Angst“ mehr davor haben dass er von einer Schlagschussgranate wie im letzten Jahr verletzt wird, denn der Spezialist Josh Godfrey ist nicht mehr im Aufgebot.

    Hinter ihm auf der Bank wird wie gewohnt Matthias Nemec platznehmen. Er ist mit einer Förderlizenz für Augsburg in der DEL ausgestattet, was etwas über sein Können aussagen dürfte. In der vergangenen Spielzeit wurde er durchschnittlich 2,80mal überwunden. In neun Spielen wurde er diese Saison 20mal überwunden.

    Tyler Weiman kommt nach seiner langen Verletzungsphase langsam in Form. Er hat einen noch ausbauwürdigen Gegentorschnitt von 2,95. Einmal konnte er „zu Null“ spielen. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!!

    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.

    Mit einer Förderlizenz aus Ingolstadt ist Eigengewächs Marco Eisenhut ausgestattet. Im letzten Jahr wurde er neunmal aufgestellt und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 3,92. Er hat sich beträchtlich in seiner Leistung gesteigert und musste 3,22mal hinter sich greifen.

    Maury Edwards ist für seine Farben der offensivstärkste Verteidiger. Zwölf Tore und 34 Vorlagen sind ihm gelungen. Damit ist er der gefährlichste Defensive der Liga. Simon Sezemsky folgt dahinter mit sechs eigenen Buden und 18 Beihilfen, was eine extrem starke Leistung für einen erst 21jährigen ist. Patrick Baum belegt den dritten Platz mit 15 Zählern. Einige Spieler die die rot-weißen Farben tragen wird Raphael Kapzan gut kennen, ist er doch gebürtiger Landshuter. Ein Dutzend hat er bis zu diesem Zeitpunkt eingefahren.

    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 33 Toren und erzielte sieben selbst. Andreas Gawlik punktet als Verteidiger äußerst regelmäßig. Er kommt auf zwölf selbst erzielte Treffer und assistierte bei 22 weiteren. Gegen seinen Ex-Arbeitergeber wird er sicher richtig Dampf unter dem Deckel haben. Auf Rang drei befindet sich Heimkehrer Peter Baumgartner mit 15 Zählern.

    Brian Roloff ist Topscorer seines Teams. Über 100 Partien hat er im Eishockey-Oberhaus für Augsburg absolviert. 21mal hat er den gegnerischen Goalie selbst überwunden und war 35mal helfend tätig. Radek Krestan ist eine bekannte Größe der Liga 21 eigene Kisten und 31 Beihilfen sind ihm bis zu diesem Zeitpunkt gelungen. Sieben Zähler dahinter folgt Rückkehrer Alex Leavitt. Von der Isar konnte mit Max Brandl ein sehr guter Spieler wegverpflichtet werden der immer an sein Limit geht, über DEL- und Nordamerikaerfahrung verfügt und fast 300mal im Unterhaus aufgelaufen ist. Er kommt auf acht Treffer und acht Assists.

    P.J. Fenton und Patrick Jarrett liefern sich ein verdammt enges Rennen um den Goldhelm sie kommen auf 60 bzw. 59 Zähler. Dahinter ist mit Abstand Peter Abstreiter mit seinen 39 Punkten zu finden.

    Im Lazarett befindet sich schon seit sehr langer Zeit Florian Müller er wird auch diese Spielzeit nicht mehr auflaufen. Kyle Doyle muss nun auch eine Pause einlegen mit einem gebrochenen Finger. So sieht es ebenfalls bei Ludwig Wild aus. Cody Thornton gegen Kassel in der Verlängerung richtig einstecken müssen und ging sofort in die Kabine.

    Gespannt darf mein sein, wer bei den Ravensburgern im Kasten stehen wird. Rohde soll wohl etwas formschwach sein. Nemec ist hier die Alternative. Bei Landshut stellt sich die Frage kann Thornton spielen bzw. wer wird überzähliger Ausländer. Staubitz ist hier die Alternative. Mit Pat Baum gibt es einen Spieler in den gegnerischen Reihen, der seine Nerven nicht immer ganz im Griff hat. Dies könnte ein kleiner entscheidender Unterschied werden.

    Wie sieht es bei euch mit verletzten und gesperrten Spielern aus?

    Die Spiele des EVL können nun via Fanradio von der ersten bis zu letzten Minute unter http://iswsportlive.listen2myradio.com/live mitverfolgt werden.

  • guten Abend

    glücklicher, wenn auch schlußendlich verdienter Sieg gegen eine sehr gute Ravensburger Mannschaft,
    deren Blackout im zweiten Drittel wohl die Punkte gekostet hat
    bärenstarker Roloff :thumbup: was der Eis nimmt
    und wie ich schon mal angemerkt hab: hoffentlich wird das für Naud nicht zum Bummerang
    Wechseln 1-2-3, 1-2, 1-2-3 das geht an die Substanz

    ansonsten kommt Landshut wieder dahin, was diesen Club immer stark gemacht hat: weg von der Strafbank, dizipliniert hinten stehen und siehe da: EVL-Verteidiger können eine Aufbaupass spielen
    und eins hat Krinner jetzt schon gezeigt: Er schaft an, ert sagt wo es lang geht, Rinke-Leitans hat es zu spüren bekommen, hat er halt 55 Minuten nicht mehr gespielt nach seinem unnötigen Stockcheck

    gruß aus LA

  • und eins hat Krinner jetzt schon gezeigt: Er schaft an, ert sagt wo es lang geht, Rinke-Leitans hat es zu spüren bekommen, hat er halt 55 Minuten nicht mehr gespielt nach seinem unnötigen Stockcheck

    Find ich ja schon richtig dass der Trainer da auch mal Zeichen setzt. Allerdings fand ich dass hier die Strafzeiten von Abstreiter und Gawlik genauso unnötig und dumm waren........

  • @ steige :thumbup: Richtig, so schaut es aus. Der kleine Unterschied zu den anderen beiden genannten war, das Foul von Eddy war früh im Spiel und ein Revange Foul bei dem er sich nicht im Zaum hatte.
    Wünsche hier Krinner ein glückliches Händchen in seinen disziplinarischen Entscheidungen, kann auch nach hinten losgehen.

  • Find ich ja schon richtig dass der Trainer da auch mal Zeichen setzt. Allerdings fand ich dass hier die Strafzeiten von Abstreiter und Gawlik genauso unnötig und dumm waren........


    guten Abend

    letztendlich ist es doch wurscht ;) Krinner wurde in der PK drauf angesprochen und er sagte: " Ich erzähl da was von weg von der Strafbank und dann macht Einer nach wenigen Minuten ein so ein Foul, dann sitzt er halt."
    Fakt ist, dass das ganz anders aussieht, als diese "Faschingsspiele" wo jeder Verteidiger rumgeturnt ist, wo er grad lustig war
    was da heute Positonen gehalten wurden, was da gekämpft oder geblockt wurde, hut ab, v.a. den Thornton-Block kurz vor Schluß :thumbup:

    ansonsten hat es Krinner schon in der PK heute gesagt: "eine Woche Chrash-Kurs, weg von der Strafbank, diszipliniert stehen und dann fahren wir nach Rosenheim und wollen dort gewinnen."

    gruß aus LA

  • EHL ich weis nicht ob RO der richtige Gegner ist bei dem man Weg von der Strafbank bleiben kann..... da ist man eh man sich versieht Weg vom Spiel wenn man den Kampf nur halbherzig annimmt und Checks vorsichtig zu Ende fährt.
    Wer Pfeift denn in RO??

  • EHL ich weis nicht ob RO der richtige Gegner ist bei dem man Weg von der Strafbank bleiben kann..... da ist man eh man sich versieht Weg vom Spiel wenn man den Kampf nur halbherzig annimmt und Checks vorsichtig zu Ende fährt.
    Wer Pfeift denn in RO??


    HSR: Westrich, Sascha
    LSR1: Ratz, Daniel
    LSR2: Sochiera, Gregor

  • EHL ich weis nicht ob RO der richtige Gegner ist bei dem man Weg von der Strafbank bleiben kann..... da ist man eh man sich versieht Weg vom Spiel wenn man den Kampf nur halbherzig annimmt und Checks vorsichtig zu Ende fährt.
    Wer Pfeift denn in RO??


    guten Abend

    ich glaub eher es geht um so s.audumme Strafzeiten wie die von Rinke oder am Freitag die von Morris
    nicht schon wieder was reininterpretieren, was so nicht dasteht ;)

    gruß aus LA

  • Oh ja, diszipliniert heißt nicht Schaumgebremst spielen, das will keiner sehen. An BHV Beispiel kann man gut sehen, was aggressives und möglichst faires Spiel bringen kann.
    Hoffentlich impft Krinner seine Disziplinierungsmaßnahmen allen ein, nicht nur den jungen Spielern. Denn an Regeln muss man sich schon halten,...

  • Aus RV Sicht. Ein Punkt wäre mehr wie verdient gewesen gegen den von Krinner gut angerührten Defnsivbeton. Trotz einiger klar rausgespielten Situationen hat doch die letzte Konsequenz wieder mal gefehlt. Anstatt öfter zu schießen, vor allem flach, wurde noch mal ein Pass gesucht so dass der, gut hinten, arbeitende LA-Verband die Pucks abräumte die auch T. Wymann öfter fallen ließ um sich wenn dann nach gestochert wurde bitterböse zu beschweren. Oft aus bester Position über das Tor oder mitten auf Wymann. Leavitt mit schönen Spielzügen wenn auch der eine oder andere Pass zwischen den Beinen vor allem im eigenen Drittel besser unterlassen worden wäre. Nach dem Kurz und auch Detsch nicht dabei waren lichten sich die Reihen der Jungen so dass Naud keine Probleme hat eine 4. Reihe auf das Eis schicken zu müssen. ;) Selbst bei den unermüdlichen Roloff und Smith wirken sich die vielen Einsätze auch auf die Konzentration vor dem Tor aus. Krinner hatte die „Cohones“ sogar eine 4. Reihe mit Maskenträger spielen zu lassen und siehe da er schaffte es (als Heimteam) auch öfter (ich behaupte bewusst) seine Paradereihe mit Jarett und
    Fenton auf unsere Dritte zu stellen, was Farny,Brandl, Vogt, jedoch vor keine unlösbare Probleme stellte. Als Fazit bleibt dass trotz lauter „Hirglertore“ Landshut alle
    Punkte gemacht hat und wir keinen. Ich kritisiere Rohde wirklich nur selten und Hauptschuldiger ist unser Spitzentrainer :( und seine Sturrheit aber ich behaupte von den letzten 6 Toren hätte Nemec mind. 2 max. 4 nicht bekommen. Bestes Beispiel das zweite Gegentor wo Edwards zwar abfälscht aber selbst bei solchen "Schleicher" machen manche TW prophilaktisch die Ecke zu. Die anderen zwei ähnlich wie in RV, es begann hinterm Tor und endete damit das Rohde unten lag und der Puck im Tor war. Und so sind wir nur noch 5. und haben von den Spitzenteams die meisten Gegentore bekommen während Frankfurt auch in Dresden trotz komfortablen Vorsprungs auswärts im letzten Drittel auch noch 2 Tore schießt. Jetzt müssen wir auf die Gegner hoffen RO gegen LA und Bietigheim hat nichts mehr zu verlieren.

    Zwei Highlights: Das Tor von Roloff :thumbsup: nach grandioser Einzelleistung von K. Schmidt, eigentlich das einzig sehenswerte „Eishockeytor“ und als Wymann über alle Mannen und das ganze Feld hinweg das Empty Net Goal versucht und nur knapp verfehlt. Vielleicht bucht doch für Rohde jemand bei Wymann ein paar Trainingseinheiten zum Thema Stockumgang. :pfeif:

    2 Mal editiert, zuletzt von Huiluis (16. Februar 2015 um 09:39)

  • Aus RV Sicht. Ein Punkt wäre mehr wie verdient gewesen gegen den von Krinner gut angerührten Defnsivbeton. Trotz einiger klar rausgespielten Situationen hat doch die letzte Konsequenz wieder mal gefehlt. Anstatt öfter zu schießen, vor allem flach, wurde noch mal ein Pass gesucht so dass der, gut hinten, arbeitende LA-Verband die Pucks abräumte die auch T. Wymann öfter fallen ließ um sich wenn dann nach gestochert wurde bitterböse zu beschweren. Oft aus bester Position über das Tor oder mitten auf Wymann. Leavitt mit schönen Spielzügen wenn auch der eine oder andere Pass zwischen den Beinen vor allem im eigenen Drittel besser unterlassen worden wäre. Nach dem Kurz und auch Detsch nicht dabei waren lichten sich die Reihen der Jungen so dass Naud keine Probleme hat eine 4. Reihe auf das Eis schicken zu müssen. ;) Selbst bei den unermüdlichen Roloff und Smith wirken sich die vielen Einsätze auch auf die Konzentration vor dem Tor aus. Krinner hatte die „Cohones“ sogar eine 4. Reihe mit Maskenträger spielen zu lassen und siehe da er schaffte es (als Heimteam) auch öfter (ich behaupte bewusst) seine Paradereihe mit Jarett und
    Fenton auf unsere Dritte zu stellen, was Farny,Brandl, Vogt, jedoch vor keine unlösbare Probleme stellte. Als Fazit bleibt dass trotz lauter „Hirglertore“ Landshut alle
    Punkte gemacht hat und wir keinen. Ich kritisiere Rohde wirklich nur selten und Hauptschuldiger ist unser Spitzentrainer :( und seine Sturrheit aber ich behaupte von den letzten 6 Toren hätte Nemec mind. 2 max. 4 nicht bekommen. Bestes Beispiel das zweite Gegentor wo Edwards zwar abfälscht aber selbst bei solchen "Schleicher" machen manche TW prophilaktisch die Ecke zu. Die anderen zwei ähnlich wie in RV, es begann hinterm Tor und endete damit das Rohde unten lag und der Puck im Tor war. Und so sind wir nur noch 5. und haben von den Spitzenteams die meisten Gegentore bekommen während Frankfurt auch in Dresden trotz komfortablen Vorsprungs auswärts im letzten Drittel auch noch 2 Tore schießt. Jetzt müssen wir auf die Gegner hoffen RO gegen LA und Bietigheim hat nichts mehr zu verlieren.

    Zwei Highlights: Das Tor von Roloff :thumbsup: nach grandioser Einzelleistung von K. Schmidt, eigentlich das einzig sehenswerte „Eishockeytor“ und als Wymann über alle Mannen und das ganze Feld hinweg das Empty Net Goal versucht und nur knapp verfehlt. Vielleicht bucht doch für Rohde jemand bei Wymann ein paar Trainingseinheiten zum Thema Stockumgang. :pfeif:

    guten Morgen

    wenn Du in Deiner treffenden Analyse - und nur von der red ich - diese immer auftretenden Seitenhiebe lassen würdest, würde ich Dir sogar zu 100 Prozent zustimmen

    gruß aus LA

    P.S. i.ü. war Euer Spiel gegen DD nach dem zweiten Drittel entschieden, wogegen das Spiel der Frankfurter in DD erst mit dem 4. Tor vorentschieden war, also in keinster Weise vergleichbar

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (16. Februar 2015 um 09:55)