46. Spieltag Landshut vs. Bremerhaven

  • Das vierte Treffen mit den Pinguinen aus dem hohen Norden steht auf dem Programm. Nach dem „Abenteuer Continetal Cup“ und dem super Abschneiden ist nun der Ligaallteig wieder eingekehrt. Die Doppelbelastung hat die Mannschaft sehr gut weggesteckt. Ein dritter Tabellenplatz mit zwei Spielen weniger ist der beste Beweis. Nur ein Duell konnten die Niederbayern für sich entscheiden. Dies war das erste Aufeinandertreffen an der Nordsee. Die Torbilanz lautet aus Landshuter Sicht 6:8. Mit einem Sieg wäre es den Hausherren zumindest rechnerisch möglich, dass der sechste Platz erobert werden kann. Gleichzeitig ist ein Abrutschen auf Rang elf möglich.

    Die Hausherren sind um durchschnittlich 0,66 Jahre jünger und um ungefähr einen halben Zentimeter größer. Der Gewichtsvorteil liegt bei über zwei Pfund.

    Die ehemaligen Menschenfresser kommen momentan auf eine Überzahlquote von 21,39%. Mit einem Mann weniger können statistisch 80,65% aller Situationen überstanden. Die Vertreter aus dem Bundesland Bremen können 17,39% aller Powerplays nutzen. In Unterzahl steht ein Wert von 79,59% zu Buche.

    Mit Ben Meisner wurde ein junger Deutsch-Kanadier verpflichtet, der sich in den letzten Spielzeiten in der ECHL beweisen durfte und mit einem Gegentorschnitt von 2,76 aufweist.

    Jonas Langmann ist mit einer Förderlizenz von den „Hamburg Freezers“ ausgestattet und kommt auf die meisten Einsätze. Dabei musste er statistisch 2,72mal hinter sich greifen.

    Routinier Brett Jaeger muss sich nun daran gewöhnen, dass er viel mehr Konkurrenz hat und weniger Spiele absolvieren wird. 3,07mal wurde er rechnerisch überwunden wenn er fangen durfte.

    Tyler Weiman kommt nach seiner langen Verletzungsphase langsam in Form. Er hat einen noch ausbauwürdigen Gegentorschnitt von 2,96. Einmal konnte er „zu Null“ spielen. Vertreten wurde er von Pasi Häkkinen, der statistisch 3,29mal pro Spiel hinter sich greifen musste. Vielen Dank nochmal für den tollen Einsatz und viel Glück weiterhin!!

    Als eigentlicher Backup wurde Maximilian Englbrecht, verpflichtet. Er konnte seine Chancen in der Vorbereitung aber nicht nachhaltig nutzen und muss so wohl weiterhin darauf warten in der Liga antreten zu dürfen.

    Mit einer Förderlizenz aus Ingolstadt ist Eigengewächs Marco Eisenhut ausgestattet. Im letzten Jahr wurde er neunmal aufgestellt und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 3,92. Er hat sich beträchtlich in seiner Leistung gesteigert und musste 3,12mal hinter sich greifen.

    Gefährlichster Defensivmann der Gäste ist Pawel Dronia. Er kommt auf neun Tore und zwölf Vorlagen. Raubein Ryan Martinelli folgt dahinter mit fünf Treffern weniger. Platz drei wird von wie Andrei Teljukin und seinen 15 Punkten belegt.

    Urgestein Andreas Geipel fühlt sich sichtlich wohl mit seiner Rolle als Offensivverteidiger und half seinen Kollegen schon bei 32 Toren und erzielte sechs selbst. Andreas Gawlik punktet als Verteidiger äußerst regelmäßig. Er kommt auf zwölf selbst erzielte Treffer und assistierte bei 22 weiteren. Auf Rang drei befindet sich Heimkehrer Peter Baumgartner mit 14 Zählern.

    Bester Punktesammler für seine Farben ist Brendan Cook mit seinen 22 Buden und 18 Beihilfen. Marian Dejdar kommt auf die gleiche Punkteausbeute. Er ist für 19Einschläge selbst verantwortlich und war 21mal helfend tätig. Brock Hooton folgt mit nur einem Punkt weniger dahinter. Mit Maximilian Schaludek befindet sich ein Mann in den gegnerischen Reihen, der seine Nachwuchszeit in Landshut verbracht hat.

    P.J. Fenton und Patrick Jarrett liefern sich ein verdammt enges Rennen um den Goldhelm sie kommen auf 57 bzw. 56 Zähler. Dahinter ist mit Abstand Peter Abstreiter mit seinen 35Punkten zu finden.

    Im Lazarett befindet sich schon seit sehr langer Zeit Florian Müller. Kyle Doyle muss nun auch eine Pause einlegen mit einem gebrochenen Finger.

    John Rogl weilt bei der U19-Nationalmannschaft. Maximilian Daubner und Jakob Mayenschein sind mit der U18 unterwegs.

    Aus Ingolstadt werden Stephan Kronthaler, Fabio Wagner und Marc Schmidpeter mit von der Partie sein.

    Disziplin kann ein Faktor für einen Erfolg sein. 99 Strafminuten mehr haben die Nordmänner mit zwei Spielern weniger gesammelt. Allein zwei Spieler haben dort schon über hundert Minuten zwangsweise pausieren müssen. Hier könnte ein Ansatz sein um das Match erfolgreich zu gestalten. Über müde Beine bei den Herausforderern kann nur spekuliert werden. Eine schnelle, direkte Spielgestaltung würde hier eine Schwäche schnell aufdecken.


    Die Spiele des EVL können nun via Fanradio von der ersten bis zu letzten Minute unter http://iswsportlive.listen2myradio.com/live mitverfolgt werden.


    Wie sieht es bei euch mit verletzten und/oder gesperrten Spielern aus?

  • Wie immer, vielen Dank für Deinen Bericht. Das mit den Strafzeiten ist nun mal so und wird sich auch nicht ändern, aber wie so oft vermag ich da keinen Vorteil für Euch draus erkennen. :rolleyes:
    Langmann ist im Aufbautraining und dürfte hoffentlich bald als Alternative im Tor zur Verfügung stehen. Jaeger war zuletzt auch angeschlagen, ich hoffe aber auf nichts schlimmes oder langwieriges. Martinelli und Zuravlev könnten noch geschont werden, kehrt Martinelli zurück, wird es eh interessant, welcher der 5 AL auf die Tribüne muss.

    Ich empfehle Euch einfach so zu spielen wie beim letzten Aufeinandertreffen vor 3 Wochen, am Besten mit dem gleichen Ergebnis, dann passts schon :D :pfeif:

  • Schoen dass es im dt. Eishockey immer wieder so Schauspieler wie Ben Meisner gibt und schoen dass so Oberligaschiris wie Klein immer wieder drauf reinfallen. Wenn das Spiel jetzt entgleitet haben das nur diese Beiden zu verantworten.

  • Foul ja, aber nie eine SPD.
    Freut mich, dass Meisner noch seine Quittung bekommen hat.
    Hammer Spiel, nach solchen Nackenschlägen zurück zukommen. Dann wieder ein fragwürdiges beinstellen von Eddy! Und nochmals den Rückstand aufgeholt. Respekt an die Mannschaft.
    Nach der SPD immer schon auf den Mann, das mag B'Haven nicht.
    Hattrick Absche

  • GW nach Landshut!

    Egal wie es war, egal wie irgendetwas gelaufen ist: das Spiel darf man mit 3:0 Führung niemals mehr abgeben. Da wir in dieser Saison aber auch für solche Dinge gut sind (... war wohl mal wieder Zeit... :bash: ), war halt nicht das erste Mal (remember RV), kommt so etwas bei uns nun mal vor.
    Tja schade, da haben wir unnötigerweise Punkte liegen gelassen.
    Das wäre uns in der letzten Saison niemals nicht passiert. :cursing:

  • Nach der SPD immer schon auf den Mann, das mag B'Haven nicht.

    Nun ja, es musste ja irgendetwas für Euch passieren, sonst hättet ihr euer Waterloo erlebt. "Immer schön auf den Mann" ist eher unser Spiel, aber nach dem 3:0 hat man wohl zu viele Gänge zurückgeschaltet.
    Zeigt nur, dass wir für die POs noch einiges zuzulegen haben. Jetzt hat man eine schöne lange Busreise zurück und kann mal genauer darüber nachdenken, warum das heute alles so zustande gekommen ist. X(

  • Also um Meisner's Zukunft ist mir nicht bang. Mit solchen schauspielerischen Fähigkeiten kriegt der vom Fleck weg einen Job als Darsteller in irgendeiner Nachmittags-Soap beim Hartz-IV-TV. Andererseits schön dass diese drittklassige Schmierenkomödie letztlich nicht aufgegangen ist und er noch fünf Dinger eingeschenkt bekommen hat. Letztlich nur die gerechte Strafe. :thumbup:

  • Vielen Dank im Sinne des Sports für diesen Sieg. Im ersten Drittel keinen Schlittschuh aufs Eis bekommen, aber nach der unsportlich-hoch-10-Einlage von Meisner war eine Niederlage das einzig gerechte Ergebnis.


  • mimimi


    guten Abend

    warst Du da ?
    Unabhängig davon, dass man eine Strafe geben - 2 Minuten ok , aber 5 plus SPD :seestars: -
    sich rumwälzen auf dem Eis, die Sanitäter kommen lassen und als der Baumgartner dann das Eis verlässt, sofort wieder aufspringen und wie ein Dura-Cell-Hase ins Tor hüpfen hat nichts "sportsmanlike" zu tun
    i-ü- hätte er die Mätzchen gar nicht nötig, denn der Kerl hat wirklich gut gehalten

    aber er hat seine "Strafe bekommen" ;) und im Endeffekt war diese Aktion der Knackpunkt im Spiel: Aufeinmal war die Kulisse da, da war Stimmung im Stadion und die übertrug sich auf den EVL und dann muß man wirklich sagen: Das war dann ein geiles Eishockeyspiel, das Landshut schlußendlich auch verdient gewonnen


    :thumbup: erstes Drittel von Bremerhaven
    :thumbup: Drittel zwei und drei von Landshut
    :thumbup: :thumbup: Ehre wem Ehre gebührt, auch ich hab in zwischendurch kritisiert: Peter Abstreiter !
    Steuert der Kerl doch tatsächlich auf seine punkttechnisch beste Saison in LA hin, Respekt

    gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (8. Februar 2015 um 20:33)

  • Ein Blick ins Regelbuch verrät dass die SPD gegen Baumgartner doch gerechtfertigt war:


    Im Nachhinein würd ich eh sagen dass uns die SPD das Spiel gewonnen hat,
    denn wer weiß ob die Mannschaft ohne dem Vorfall soo bissig aus der
    Kabine gekommen wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Stegie (8. Februar 2015 um 21:25)

  • Wie auch immer, alleine die Art und Weise :puke: , da braucht er sich nicht wundern, wenn er danach gnadenlos ausgepfiffen wird.

    Bis zum 0-3 war Bremerhaven dominant, keine Frage. Da hätte ich mit nichts mehr gerechnet. Danach war das aber teilweise großartig von uns über fast 2 Drittel hinweg :) . Kaum war der Anschluss da, ist der Knoten aber so was von geplatzt. Abstreiter, so sehr man ihm auch heuer mitunter kritisieren konnte, heute mit wirklich ganz großem Kino :thumbup: . Der Pass von PJ beim 5-4 war aber auch samt der Aktion Zucker, wow! Man stelle sich vor, wenn mal Cody, Tyler Weiman und Staubitz noch gleichzeitig spielen könnten, das wäre der Hit. Allerdings rührt sich da leider wenig in diese Richtung. Rinke-Leitans, wo ich letztens noch den aufstrebenden Staubitz so gelobt habe, kommt, wie ich finde, auch immer besser in Fahrt. Das hat etwas Zeit gebraucht, aber jetzt gefällt er mir in Aktion immer besser.

  • Ein Blick ins Regelbuch verrät dass die SPD gegen Baumgartner doch gerechtfertigt war:

    guten Abend

    Mike Stewart hat sich in der PK auch auf die Frage geäußert und hat dann den Spieß umgedreht ;) und Alf Niedermaier die Frage gestellt, wie wohl die LAndshuter reagiert hätten, wäre das mit "Niederberger" oder wie heißt der Landshuter Torwart, achja Eisenhut, passiert :rofl: :rofl:

    gruß aus LA

  • Wow, was für ein geiles Spiel.

    Furchtbar schlechter Start (Kein Körperspiel, keine Laufbereitschaft, keine erkennbare Spielanlage), dann großer Auftritt Baumgartner / Meisner / Schiri und voila, als hätte jeder einzelne Landshuter Spieler eine Spritze bekommen, von da an ging die Post ab. Auf einmal tolles Körperspiel, große Laufbereitschaft und teilweise geniale Spielzüge.

    Für mich ein weiterer Indikator dafür, dass diese Mannschaft einen Trainer braucht, der die Fähigkeit hat, Emotionen in der Mannschaft freizusetzen.
    Wenn diese Mannschaft "böse" spielt, dann ist sie gut, auch spielerisch. Spielen sie ihr Mädchenhockey, dann scheint dies irgendwie zu einer allgemeinen Blockade zu führen.

    An dieser Stelle der entsprechende Hinweis an den EHL welcher damit argumentiert, dass man mit "rock'em, sock'em" Hockey nicht gewinnen kann und die Zuschauer das auch nicht sehen wollen.
    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Hätte Baumgartner nicht den Meisner umgefahren und wir stattdessen unseren altbekannten Stiefel weitergespielt, dann hätte uns BHV gestern mit einer Mordspackung vom heimischen Eis geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (9. Februar 2015 um 10:48)