Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Grundsätzlich stellt es sich doch nach Einsichtnahme der Artikel wie folgt dar:

    Bis Ende der Lizensierungsphase inkl. Nachfristen:

    - Die Schulden waren nicht gedeckt, da das Darlehen auslief (7xx.000€)
    - Es gab eine Lücke im Etat v. 200.000€, die nicht durch die Sicherheit Kabine abgedeckt werden durften.
    - alles andere scheint wilde Spekulation zu sein, bis evtl. die Lohnsache, die ja immer wieder von Landshuter Seiter bestätigt wird.

    --> Keine Lizenz durch die DEL2, ist absolut verständlich und da führt glaub ich auch kein Weg dran vorbei.

    Nach dieser Lizensierungsphase:

    - Wurde nun ein Bürgschaft über 200.000€ erteilt. Grund: Nichterteilung der Lizenz
    - Das Darlehen wurde um 1 Jahr (!) verlängert über 7XX.000€)
    - Donbeck hat Probleme bei Zahlungen uns Ausgaben mehr oder weniger eingestanden, im Falle Krinner ja fast die Unwahrheit gesagt
    - Beck wirft verbal um sich und will den Spielbetrieb kippen

    --> Schiedsgericht wird angerufen bzgl. DEL2/Lizenz

    Eine Lizenzerteilung kann ich mir nicht vorstellen, da einfach vorab ein 7-stelliger Betrag gefehlt hat und der nur aufgrund der Nichterteilung geschlossen wurde.
    Hätte man noch eine Frist gegeben, es wäre wieder nicht gemacht worden und nach der nächsten wieder nicht. Zudem hat Rudorisch absolut recht damit ge-
    habt, dass mit dem auslaufenden Darlehen die Bilanz überschuldet war und es keine wirtschaftliche Grundlage gegeben hat. In diesem Zuge sollte man sich
    fast bei ihm entschuldigen von mancher Seite aus. Denn das Thema Darlehen stand ja erst heute so klar in der Zeitung. Bisher hieß es immer es fehlen
    200.000€.

    Max. kann das Schiedsgericht ,aus meiner Sicht, dazu aufrufen evtl. nochmal miteinander zu sprechen. Wobei das natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, denn warum lässt man
    das Darlehen nicht 3-5 Jahre laufen um Kontinuität zeigen zu können. Es ist zu befürchten, dass es in spät. 11 Monaten wieder losgeht. Vor allem, was ist wenn
    die Bürgschaft über 200.000€ auch noch nötig wird, dann ist es fast ne Million, wenn es wieder nur als Darlehen gewährt würde. Sprich kurzfristig müssten damit
    Überschüsse erzielt werden etc. etc.

    Die Oberliga wäre für den EVL wünschenswert, aber auch hier muss man Auflagen erlassen, wie z.B. zwingend einen Überschuss zu erwirtschaften und die
    Darlehenslaufzeit auf mind. 3 Jahre zu verlängern. Sonst wird das ein Dauerbrenner jeden Sommer.

    Daher mein Tipp: OL Süd aber mit zusätzlichen Auflagen in Hinblick auf Darlehen und Etathöhe. Wenn wieder rumgenörgelt wird von der Gesellschafterseite, dann
    mit dem eV in die Landesliga und Neustart. Alles andere wird nicht vermittelbar sein.

    Ich meine dies jetzt alles ohne Spitze oder Hohn, aber ansonsten bekommt man dieses Schiff nicht mehr auf Kurs.

  • Fakt ist, Stand heute, dass Beck zum Zeitpunkt der letzten Nachfrist eben nicht für alles gebürgt hatte. Und wenn er hundertmal heute alles abgesichert hat. Dann hätten wir auch damals sagen können "scheiss auf Fristen, wenn unsere Plan-Insolvenz durch ist, sind alle Verbindlichkeiten weg und wir können weiter DEL spielen!"...Moment...genau das haben wir ja gesagt, mit bekanntem Ausgang.

  • Bone02943: ich weiß man will Fakten sehen, aber Fakt ist halt - Stand heute - Herr Beck hat für alle Verbindlichleiten gebürgt. Was soll der jetzt noch für Fakten bringen ?

    Fakt ist aber auch das diese Bürgschaft, wie auch immer diese aussehen mag, viel zu spät gekommen ist und die Liga klipp und klar sagt "Die Tür ist definitiv zu."

    Warum also so lange warten, besser wäre schon diesen Freitag zu verhandeln, um so mehr Zeit bleibt um sich für die Ol Süd aufzustellen.

  • Falsch. Du übersiehst, dass für das Darlehen ein Rangrücktritt erklärt wurde. Da kann auslaufen was will, der Rangrücktritt bleibt gültig. Und jetzt zeig mir bitte eine Fundstelle, wo von offizieller Seite bestätigt wurde, dass irgend jemand eine Kabine als Bürgschaft angeboten hat....

  • Der e.V wird ganz sicher nicht dürfen.... Oberliga wird nur mit der jetzigen Gmbh möglich sein. Dann könnte man das noch als Finanzieller Absteiger Verkaufen.
    Den e.V aus dem nichts in die OL Hiefen, wäre ein Schlag ins Gesicht aller anderen.

    Dann kann sich zukünftig jeder die Liga aussuchen.

  • Ausserdem wundert es mich immer, wie einfach hier gefordert wird, dass Landshut in die BZL gehen muss oder gar nicht spielen soll. Dennkt ihr mal an die Fans? Was würdet ihr denken, wenn andere sowas nach eurem Exitus geschrieben hätten. Und das wegen Fristen?!?!?! Wie oberflächlich schwäbisch/preussisch/spießerisch kann man eigentlich sein?

    Wünsch ich ihnen auch nicht. Aber bei uns war es euch doch auch allen sch........egal. Gelacht haben die meisten noch. Selbst jetzt noch, im Nachhinein.! Auch jetzt muss an schon wieder lesen, dass ein Gang in die BZL für den EVL 3x schlimmer zu bewerten sei als bei Rosenheim damals.

    Genau das ist diese schier unerträgliche Arroganz, wie wir sie in Jahrzehnten kennengelernt haben.

  • Wünsch ich ihnen auch nicht. Aber bei uns war es euch doch auch allen sch........egal. Gelacht haben die meisten noch. Selbst jetzt noch, im Nachhinein.! Auch jetzt muss an schon wieder lesen, dass ein Gang in die BZL für den EVL 3x schlimmer zu bewerten sei als bei Rosenheim damals.
    Genau das ist diese schier unerträgliche Arroganz, wie wir sie in Jahrzehnten kennengelernt haben.

    @ Olaf: da bin ich völlig bei dir! Wenn ich mir das Geschwafel von Beck schon durchlesen muss, dass man jetzt versucht, wieder in die DEL2 zu kommen oder mindestens Oberliga. Ich könnt kotzen! Die haben das voll drauf ankommen lassen und jetzt will die LES das Rad zurück drehen? Ich hoffe, dass man das nicht durchgehen lässt und den EVL in der Bezirksliga starten lässt. Mitleid mit den Fans hin oder her. Grad jetzt hätte man im Deutschen Eishockey die Chance, Professionalität zu zeigen und eines der Aushängeschilder für Amateurhaftigkeit zu bestrafen. Jetzt Standhaft zu bleiben würde ein absolutes Zeichen für andere setzen!!!

    Nur doof, dass man im Eishockey auf jeden Standort angewiesen ist.

  • Falsch. Du übersiehst, dass für das Darlehen ein Rangrücktritt erklärt wurde. Da kann auslaufen was will, der Rangrücktritt bleibt gültig.

    Auch der Rangrücktritt spielt eigentlich keine Rolle. Selbst wenn kein Rangrücktritt erklärt wäre, so wäre dieser zumindest im Insolvenzfall gesetzlich vorgeschrieben. Aber jetzt kommt bestimmt gleich wieder irgendeiner um die Ecke und will mir erzählen, dass sich der Immobilienhai bestimmt das Geld schon wieder rausgeholt hat und daher das Minus rührt...

  • Allein für die Aussage gehört der sog. GF vor die Tür gesetzt:

    "Auch in vergangenen Spielzeiten wurden immer mal wieder Fristen versäumt. Da gab es allerdings nur Geldstrafen...."

    Quelle:

    http://e-paper.wochenblatt.de/EPaper/Page.as…1472&nPageNo=18

    Absolut. Alleine die Hausnummer für die Krinner-Ablöse zeigt wie realitätsfremd er agiert(e) -> erinnert ein bisschen an die Tölzer, die den Unterschied zwischen brutto und netto nicht kannten.

    Eins muss man aber schon zu gute halten, nämlich dass das Groß der Verschuldung der "Sportmanager" in Villingen-Schwenningen zu verantworten hat.
    Der kommt mir bei den verständlichen Beck/Donbeck-Bashing viel zu gut weg....Er wird überhaupt nicht erwähnt, derweil waren es seine Entscheidungen (bzw. seiner tollen Crew), die das Kind in den Brunnen haben fallen lassen....

  • Fakt ist aber auch das diese Bürgschaft, wie auch immer diese aussehen mag, viel zu spät gekommen ist und die Liga klipp und klar sagt "Die Tür ist definitiv zu."
    Warum also so lange warten, besser wäre schon diesen Freitag zu verhandeln, um so mehr Zeit bleibt um sich für die Ol Süd aufzustellen.

    Richtig, zu spät. Aber das Rufen nach Fakten - von einigen Usern - ist ja
    mittlerweile hinfällig. Fakten wurden geschaffen, jetzt geht es "nur" noch
    drum, wie die DEL2/DEB sich positionieren/entscheiden...

  • Wenn ich mir das Geschwafel von Beck schon durchlesen muss, dass man jetzt versucht, wieder in die DEL2 zu kommen oder mindestens Oberliga.

    Schlimmer noch "Doch Beck scheint es ernst zu meinen; wie man hört, glaubt er sogar juristische Trümpfe in der Hinterhand zu haben, mit denen er einen eventuellen Spielbetrieb der DEL 2 ohne den EVL gefährden könnte." <X:rofl:

  • Um mich hier klar auszudrücken: bin dafür LA in der OL starten zu lassen, weil man sonst einen völlig unverhältnismäßigen Flurschaden anrichten würde, den es dringend zu verhindern gilt! LA ist nicht Beck! Den EVL gabs schon davor und sicherlich noch danach. Nur das Wording von Einigen ist schier unerträglich! Kommt mal runter von eurem hohen Ross!

  • Das erinnert mich an die Immatrikulation in Köln damals: Frist bis zum x.x.1999 um 12 Uhr. Um zwölf Uhr (SONNTAG) standen locker 250 Leute vor einem völlig überfüllten Briefkasten, der Hausmeister hat diesen von Innen geleert und das war´s! Frist um. Hat allen was gebracht, dieses Für-was-haben-wir-Fristen-Getue!

    Tja, auch da gilt a) selbst schuld, wer bis auf den letzten Drücker wartet und b) um bei dem Beispiel zu bleiben, dann wäre Landshut mit den Unterlagen um 12:30 Uhr aufgetaucht, wäre aber um 8 Uhr schon eindringlich an die fehlenden Unterlagen und den Abgabeschluss um 12 Uhr erinnert worden - und es hätte keine Schlange vor dem Briefkasten gegeben.

  • @Bajuware,

    stimmt die Kabine wird nie erwähnt...aber es ist keine Bürgschaft, dass keine Kabine oder so sein. Sonder n es hieß immer die Sicherheit.

    Die DeL2 wollte dann hierüber eine Bürgschaft, weil die Sicherheiten nicht ausreichend waren. Deshalb hab ich auf die Kabine geschlossen. Mein Fehler.

    Aber die 200.000 Euro wurden ja geäußert.

    Wobei ich wieder nix von Rangrücktritt lese. Wo stAnd das?

    Und Vorallem was heißt von offizieller Seite. Ich spreche von Artikeln, ob die zu 100% stimmen.

  • Es ist vielleicht besser, wenn man untern wieder anfängt und seine Strukturen neu ordnet und nicht wieder am Tropf von solchen Gönnern hängt. Das wird nur Stückwerk werden. Wie es geht hat für mich Rosenheim gezeigt. Jahrelang habe ich sie im Fernsehen in der DEL gesehen und plötzlich waren sie weg. Nun sind sie wieder mit guten Strukturen da, wo sie auch hingehören. Guter Trainer, guter Standort, gute Fans und wohl treue "normale" Sponsoren. Ich denke mal, dass die DEL für viele Clubs ein Abenteuer ist, aber sich in der DEL2 gut aufgehoben fühlen.

    Es muss aber trotzdem die Möglichkeit eines Aufstiegs geben, damit sich die Arbeit lohnt. Nur wenn ich lese, dass ein Herr Dombeck sagt, dass er die Kosten nicht im Griff hat und dann wieder wir haben daraus gelernt... Warum denn wir? Er sollte lieber sagen ich habe daraus gelernt.

    Ein Geschäftsführer sollte aber die Kosten im Griff haben oder halt die Reißleine ziehen und keine Spieler nachverpflichten. Was qualifiziert ihn eigentlich zum Geschäftsführer? Kann ich den Job auch machen? Gruß Franky

    4 Mal editiert, zuletzt von Franky1973 (15. Juli 2015 um 14:13)

  • @ Olaf: da bin ich völlig bei dir! Wenn ich mir das Geschwafel von Beck schon durchlesen muss, dass man jetzt versucht, wieder in die DEL2 zu kommen oder mindestens Oberliga. Ich könnt kotzen! Die haben das voll drauf ankommen lassen und jetzt will die LES das Rad zurück drehen? Ich hoffe, dass man das nicht durchgehen lässt und den EVL in der Bezirksliga starten lässt. Mitleid mit den Fans hin oder her. Grad jetzt hätte man im Deutschen Eishockey die Chance, Professionalität zu zeigen und eines der Aushängeschilder für Amateurhaftigkeit zu bestrafen. Jetzt Standhaft zu bleiben würde ein absolutes Zeichen für andere setzen!!!
    Nur doof, dass man im Eishockey auf jeden Standort angewiesen ist.

    Ich bin mal sehr gespannt, ob man von Seiten des DEB "weich" wird und die Eingliederung in die OLS überhaupt zulässt. Auf dem ersten Blick sieht es einfach nach einem Austausch vor, HN rückt in die DEL 2, LA ersetzt 1:1. Wie die Landshuter als auch die Heilbronner jeweils einen entsprechenden Kader mit all den Vorgaben (ALs, Ü23, etc.) hinschustern, betrifft ja erst einmal die jeweilige Ligenleitung nicht. Zudem entsteht kein Chaos durch ungerade Teilnehmerzahlen.

    Und - vielleicht kann das jemand einschätzen, eventuell @chris (evr) - in welchen Zeiträumen wäre denn eine Lizensierung seitens des EVLs einzureichen, die dann ja auch noch geprüft werden muss?

    Ich fürchte, dass durch ein weiteres eingereichtes Schiedsgerichtverfahren noch (zu) viel Zeit ins Land gehen wird, denn in 2 - 3 Wochen sollte doch schon Eis bereitet werden, oder?

  • @SBR-Flo

    dann lasst bitte mal die Kabinen-Geschichte. Wenn in Landshut eine Kabine für 200.000 Euro umgebaut wurde, dann müssten da schon goldene Wasserhähne verbaut sein. Es ging um eine zusätzliche Bürgschaft in Höhe von 200.000 Euro und die kam verspätet. Ist ja überall nachzulesen.

    Den Rangrücktritt kannst du im Bundesanzeiger nachlesen.

    @korken

    Hier gehts aber nicht um eine Insolvenz, sondern um die Lizenzierung. Und da der Rangrücktritt wirkt, ist im Rahmen der Lizenzierung zumindest in dieser Höhe keine Überschuldung durch das Darlehen gegeben.

  • @ Olaf: da bin ich völlig bei dir! Wenn ich mir das Geschwafel von Beck schon durchlesen muss, dass man jetzt versucht, wieder in die DEL2 zu kommen oder mindestens Oberliga. Ich könnt kotzen! Die haben das voll drauf ankommen lassen und jetzt will die LES das Rad zurück drehen? Ich hoffe, dass man das nicht durchgehen lässt und den EVL in der Bezirksliga starten lässt. Mitleid mit den Fans hin oder her. Grad jetzt hätte man im Deutschen Eishockey die Chance, Professionalität zu zeigen und eines der Aushängeschilder für Amateurhaftigkeit zu bestrafen. Jetzt Standhaft zu bleiben würde ein absolutes Zeichen für andere setzen!!!
    Nur doof, dass man im Eishockey auf jeden Standort angewiesen ist.

    Und ich bin dafür, die DEL 2 ihren eigenen Saustall selber ausmisten zu lassen. Warum sollten die Oberligisten ein attraktives Team ziehen lassen, ohne entschädigt zu werden???

  • Ich sitze weder beim EVR noch beim DEB in irgendwelchen funktionellen Position um das beantworten zu können :D Ich weiß nur, dass die Lizenzierung für die OLS bereits abgeschlossen wurde. Lediglich dem EV Füssen wurde wegen deren GmbH-Ausgliederungen ein Aufschub gewährt. Da ist am 24.Juli eine MGV. Da soll die Ausgliederungen fix gemacht werden. Dann sollte die Woche drauf, also KW 31, auch hier hoffentlich alles in trockenen Tüchern sein.

    chris