Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Da sagst du was Klapper. Ich hab auch nicht den Eindruck das Landshut an seinen Möglichkeiten gescheitert ist, sondern dies dürfte einer der wenigen Fälle im Deutschen Eishockey sein, wo jemand mit einem bisschen Einmaleins locker mitspielen könnte, aber einfach wegen Dummheit gescheitert ist.

    Da wirst ja echt verrückt bei dem Gedanken! Perlen vor die Säue schmeißen!!

  • Klar werden die finanziellen Forderungen der Spieler sinken, alles ist besser, als gar nicht zu spielen. Aber dennoch wird das nicht so einfach sein, der finanzielle Unterschied zwischen OL und 2. Liga ist auch nicht ohne.

    Bin wirklich sehr sehr gespannt, wie die Erklärung seitens des EVL aussieht. Ob man den Fehler eingesteht, oder welche "Ausrede" ausgepackt wird (oftmals sind ja die Anderen schuld, weswegen es nicht geklappt hat, das kennt man ja leider schon).

    @cujo-31: Natürlich wird es die üblichen Floskeln geben. Aber das interessiert mich - als EVL Fan - nicht mehr. Die Herren sind Geschichte! Was genau abgelaufen ist würde mich natürlich interessieren, aber ob wir je die gesamte Wahrheit erfahren werden?

    Worüber ich mir momentan am meisten Sorgen mache: Geht es überhaupt weiter? In welcher Liga, bzw. mit welcher Mannschaft will man weiterspielen? Das macht mir momentan am meisten Angst.

  • ICH bin total traurig und enttäuscht dass das passiert ist - die Wahrheit werden wir nie erfahren - schon garned vom Donbeck
    der hat aus meiner Sicht das ganze Drama schon voraus gesehen und hat sicht mit dem Artikel vor ca. 14 Tagen schon mal
    rein gewaschen - so zu sagen an mir (Donbeck) ist es nicht gelegen - ich hab meinen Job gut gemacht.

    Aber - wer die Auflagen nicht erfüllt hat in der DEL 2 nichts verloren - so sind die Regeln.

    Was mich jedoch sehr interessieren würde - es müsste doch auch eine Regelung für den Club geben, der die Auflagen
    für die DEL 2 nicht erfüllen. Was passiert mit denen - was haben die zu erwarten.

  • Was mich jedoch sehr interessieren würde - es müsste doch auch eine Regelung für den Club geben, der die Auflagen
    für die DEL 2 nicht erfüllen. Was passiert mit denen - was haben die zu erwarten.

    Ist so einfach wie fatal: Keine Lizenz für die DEL2, daraus folgt Zwangsabstieg in den Amateurbereich. Meldefristen für die Oberliga sind schon vorbei, wie die Fristen für die unteren Spielklassen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Im schlimmsten Fall bleibt nur der Start in der Bezirksliga als unterste Senioren-Spielklasse.

    So hart und so tief der Fall auch sein mag (wenn es denn wirklich so kommt): wenn wir in Kassel einen Neustart von ganz unten schaffen, schafft ihr das schon lange! Immer an den Song von Gerry & the Pacemakers denken: You'll never walk alone!

  • Da wirst ja echt verrückt bei dem Gedanken! Perlen vor die Säue schmeißen!!

    Du sagst es. Es wurden auch schon 600 DK verkauft. Die Spieler werden gehen. Der große finanzielle Bruch kann jetzt erst kommen. Hoffen wir es nicht.

  • Ich kann das immer noch nicht glauben.

    Ich habe es mir damals beim Finale 2012 gegen uns schon gedacht, als der Beck den größten Fanschal der Welt präsentierte, ob die Landshuter nicht besser dran waren mit dem Truntschka und den lokalen Sponsoren und ob der Beck sein Spielzeug nicht schnell fallen lässt, wenn er die Lust daran verliert, falls es mit dem DEL-Einstieg nicht klappt ?

    Bei uns ging es im Sommer 2000 auch rasant nach unten. Im März/April noch Ligaspiele gegen die Kölner Haie und Adler Mannheim gemacht und ab Oktober Ligaspiele gegen Miesbach 1b, nicht mal gegen die erste Mannschaft von Miesbach. ;( Die Situation war schwer zu ertragen. Aber da mussten wir halt durch.
    Eishockey ist Eishockey, egal ob 1. Liga oder damals 7. Liga.

    Aber ich bin heute noch dankbar, dass sich damals Leute gefunden haben, die es in die Hand genommen haben einen Verein zu gründen und beim Verband anzumelden und ganz unten wieder anzufangen, damit der Standort Rosenheim nicht von der Eishockeylandkarte verschwindet.

    Wichtig ist, dass sich auch in Landshut Leute finden, die wieder eine Herrenmannschaft neu aufbauen und den Verein wieder hochbringen und dass die Fans das zu einem großen Teil mitragen und sich nicht alle enttäuscht vom Eishockey abwenden.

    Viel Erfolg.

  • Ist so einfach wie fatal: Keine Lizenz für die DEL2, daraus folgt Zwangsabstieg in den Amateurbereich. Meldefristen für die Oberliga sind schon vorbei, wie die Fristen für die unteren Spielklassen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Im schlimmsten Fall bleibt nur der Start in der Bezirksliga als unterste Senioren-Spielklasse.

    Naja, ganz so einfach ist es wohl eher nicht. LA ist erstmal wirtschaftlicher Absteiger, daher ist OL der erste Ansprechpartner. Von Zwangsabstieg in den Amateurbereich kann keine Rede sein. Fristen hin oder her, die jucken bei den potentiellen Nachrückern ja auch nicht (Glaube nicht, dass Heilbronn, Regensburg und Duisburg für die DEL2 gemeldet haben). Und dann ist ja immer noch Goodwill auch in der OL ein Thema, vor allem wenn wirklich einer aus der OL Süd nachrückt. Aber das bedarf natürlich gehörig Arbeit und das Ganze auch noch schnell durch den Verein.

    Wirds damit nicht, dann bleibt wirklich nur Bezirksliga.

    Edit: Und im Moment ist das noch nicht mit Rosenheim 2000 zu vergleichen. Damals wurde die Lizenz ja nach Iserlohn verkauft und die haben dann DEL gespielt. Damit war dann die Neugründung in Rosenheim und Bezirksliga notwendig. Hier liegt die Lizenz, auch wenn für den Spielbetrieb 2015/16 nicht erteilt, noch in Landshut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (9. Juli 2015 um 22:28)

  • Das kann doch nicht wahr sein. Gerade Landshut. Insgesamt gibt es nun nur Verlierer. Landshut steht vor dem aus. Die Liga mit 13 Mannschaften. In der Presse kommt es blöd. Den Sponsoren muss man es erklären. Die anderen Vereine müssen neu kalkulieren. Das Sommertheater ist wieder da.besonders wenn Landshut jetzt noch klagt. :thumbdown:

  • Natürlich WÄRE die Oberliga der erste Ansprechpartner und MÖGLICHERWEISE WÄRE eine Lex Landshut denkbar, sollte sich Heilbronn oder Ravensburg für ein Nachrücken entscheiden (welche sich als potenzielle Nachrücker übrigens gar nicht für die DEL 2 "melden" müssen um in den Nachrücker-Topf zu kommen). Aktueller Stand jedoch ist: Fristen Oberliga abgelaufen.

    Und ein "wirtschaftlicher Absteiger" ist nichts anderes als ein "Zwangsabsteiger", es ist nur eine detailliertere Beschreibung. Jeder wirtschaftliche Absteiger ist ein Zwangsabsteiger, aber nicht jeder Zwangsabsteiger ist auch ein wirtschaftlicher Absteiger...aner das sind Spitzfindigkeiten, die hier und jetzt nicht diskutiert werden müssen.

  • (welche sich als potenzielle Nachrücker übrigens gar nicht für die DEL 2 "melden" müssen um in den Nachrücker-Topf zu kommen)

    Wie kommst denn da drauf? Und wenn dem so wäre, dann müßte ein potentieller Absteiger aus der DEL2 ja im Umkehrschluss auch nicht für die OL melden.

  • Natürlich WÄRE die Oberliga der erste Ansprechpartner und MÖGLICHERWEISE WÄRE eine Lex Landshut denkbar, sollte sich Heilbronn oder Ravensburg für ein Nachrücken entscheiden (welche sich als potenzielle Nachrücker übrigens gar nicht für die DEL 2 "melden" müssen um in den Nachrücker-Topf zu kommen). Aktueller Stand jedoch ist: Fristen Oberliga abgelaufen.

    Und ein "wirtschaftlicher Absteiger" ist nichts anderes als ein "Zwangsabsteiger", es ist nur eine detailliertere Beschreibung. Jeder wirtschaftliche Absteiger ist ein Zwangsabsteiger, aber nicht jeder Zwangsabsteiger ist auch ein wirtschaftlicher Absteiger...aner das sind Spitzfindigkeiten, die hier und jetzt nicht diskutiert werden müssen.

    Spielen die nicht schon in der DEL2? Oder gibt es da einen 2. Club? :schulterzuck:

  • Natürlich WÄRE die Oberliga der erste Ansprechpartner und MÖGLICHERWEISE WÄRE eine Lex Landshut denkbar, sollte sich Heilbronn oder Ravensburg für ein Nachrücken entscheiden (welche sich als potenzielle Nachrücker übrigens gar nicht für die DEL 2 "melden" müssen um in den Nachrücker-Topf zu kommen). Aktueller Stand jedoch ist: Fristen Oberliga abgelaufen.

    Und ein "wirtschaftlicher Absteiger" ist nichts anderes als ein "Zwangsabsteiger", es ist nur eine detailliertere Beschreibung. Jeder wirtschaftliche Absteiger ist ein Zwangsabsteiger, aber nicht jeder Zwangsabsteiger ist auch ein wirtschaftlicher Absteiger...aner das sind Spitzfindigkeiten, die hier und jetzt nicht diskutiert werden müssen.

    Ravensburg mit Regensburg verwechselt!

  • Natürlich kommen jetzt die Landshuter Spieler auf den Markt, fraglich ist halt, ob Heilbronn deren Gehälter zahlen kann und will! Der Sprung von Oberliga in die 2. Liga will wohlüberlegt sein, so einfach, wie manche denken, wird das sicher nicht.

    Danke Cujo. Sehe ich wie du. Wir haben zwar auf dem Papier einen guten OL-Kader der unter Manix Wolf (Endlich mal ein Trainer!!) um den Aufstieg mit spielen kann wenn alles rund läuft.Um aber realistisch in der DEL2 mithalten zu können bräuchten wir noch drei wirklich gute AL einen guten U23 und einen Back up Keeper der zweitligatauglich ist. Wir haben mit Holmgren im Tor, Schütz und Krull in der Verteidigung. Forster im Sturm gute DEL2 Spieler. Dann haben wir noch mit Gosdeck und Gödtel zwei Spieler die wenn fit und willig sicher Spiele entscheiden können. Der Rest von der Truppe mag zwar höchst talentiert sein, aber ob sie das unter Beweis stellen können muss sich zeigen. Warum würde sonst ein Heinis, Morrison, Krüger oder Fiedler den Gang in die Oberliga antreten? Da lief doch wohl etwas schief. Kann passieren, bei jedem von uns. Eine sehr gute OL-Saison kann da auch erheblich den Marktwert erhöhen. Stellt sich mir die Frage. Klar, ein Abstieg tut weh. Aber wir Heilbronner haben ja gelernt leidensfähig zu werden. Hätte sich vorletzte Saison nicht ein überragendes Kind unser Stadt (Danke Micha) erbarmt noch mal die Schlittschuh an zu schnallen wären wir wohl schon ein Jahr zuvor abgestiegen. Nun. Egal was schief gelaufen ist nur eines ist wichtig. Der Lernfaktor. Und darum kann und darf es jetzt für den HEC nicht heissen wir rücken nach. Hauptsache wir spielen weiter DEL2. Die Liga bestimmt!!! einen Nachfolger für Landshut. Nun gut, ich wünsche mir wir sind das nicht. Weil...die Liga zahlt uns nichts. Der Liga ist es wichtig ihre 14 Vereine zu haben um ihren Spielplan so umsetzten zu können. Weil ob das Kind nachher Regensburg, (Mit welchem Aufstiegsrecht auch immer????) Duisburg oder Heilbronn heisst. Die Liga frisst einen davon. Der Spielbetrieb mit 52 Spielen in der Vorrunde ist gewährleistet. Die Liga ist zufrieden. Hat gegenüber der DEL jetzt auch im Fall Landshut Eier gezeigt und kann zufrieden mit dem Schwanz wackeln. Braver Dackel. Nur wer zahlt am Ende die Zeche??

    Einmal editiert, zuletzt von True (9. Juli 2015 um 22:39)

  • Wie kann es sein,dass aus heiterem Himmel in ein paar Tagen der EVL den Abgrund hinunter stürzt???

    Was sind da für......... am Werk! Das ist doch unglaublich!!!

    Warum ist man nicht schon im April/Mai an die Öffentlichkeit gegangen um dem Umfeld zu sagen wie es um den EVL steht,um benötigte Gelder für die Lizenz an Land zu ziehen,und schenkt allein reinen Wein ein???

    Da stinkt,doch was bis zum Himmel sorry das ist,eine unglaubliche Geschichte...


    vielleicht deswegen .........
    https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
    und weil noch einige Beträge übrig blieben, für die niemand eine Garantie oder Bürgschaft übernehmen wollte/konnte.

    Das Problem in LA scheint doch einiges schwerwiegender zu sein, als ich mir aus den diversen Beiträgen zusammengereimt habe. Auch in LA scheinen da die meisten überrascht zu sein vom Stand der Dinge.

    Jetzt mal die verschiedenen Stellungnahmen abwarten, die sicher erfolgen werden. Da kommt sicher noch was nach.

    Am besch.. sind mal wieder die Fans dran. Da freut man sich auf die kommende Saison fiebert ihr entgegen, plant schon erste Spielbesuche, wartet auf die Dauerkarte ... wenn man sie nicht schon hat .... und dann .... nur noch Leere

  • Was mich jedoch sehr interessieren würde - es müsste doch auch eine Regelung für den Club geben, der die Auflagen
    für die DEL 2 nicht erfüllen. Was passiert mit denen - was haben die zu erwarten.

    die sind eigentlich Absteiger in die entsprechende OL. - es darf aber keine Insolvenz vorliegen, mit der man aber wohl rechnen muss, wenn die Lizenz nicht erteilt wird.

    Aber
    - sie müssen dort auch genommen werden ( im Fall LA evtl Terminprobleme)
    - sie müssen auch dort die Wirtschaftlichkeit nachweisen
    - Finanzielle Verbindlichkeiten aus den letzten Spielzeiten müssten abgesichert sein

    Hier kommt dann auch der DEB als Betreiber der OL ins Spiel - übrigens auch im Fall eines Nachrückers aus der OL, da wird der DEB auch sein OK dazu geben müssen.