Was verdienen DEL 2 Spieler ungefähr?

  • Mir ist klar, dass es da Unterschiede gibt, aber mich würde mal die Größenordnung interessieren. Es sind ja schon Profis und wir haben da mal im Freundeskreis spekuliert. In Landshut soll es ja in Hinblick auf Sponsoren und Zuschauereinnahmen recht gut laufen, was man so hört. Von den Etats liest und hört man ja unterschiedliche Angaben, aber bei vielen Vereinen soll er doch über einer Million liegen und wenn man die Zuschauereinnahmen hochrechnet, kann das gut möglich sein, zumindest hinsichtlich der Einnahmen. Was kann man also als guter Kontigentspieler ungefähr so verdienen bzw. als guter "Deutscher" bzw. so im Durchschnitt?

  • 60.000-80.000 Netto in einer Saison!! Wobei selbst das schon relativ hoch sein dürfte. Oft werden auswärtige Spieler mit Wohnungen, Autos und sonstigem Schnickschnack versorgt für das sie nicht aufkommen müssen. Daher relativiert sich das mit den Gehältern auch schnell.
    Man darf sich auch nicht blenden lassen. Eine goldene Nase verdient sich in der DEL-2 keiner.

    chris

  • Zumal die Eishockeyspieler oft nur ca.9Monate vom Club bezahlt werden. die ander 3 Monate darf oft der Staat übernehmen, da sie sich Arbeitsuchend melden müssen.

  • 60.000-80.000 Netto in einer Saison!! Wobei selbst das schon relativ hoch sein dürfte. Oft werden auswärtige Spieler mit Wohnungen, Autos und sonstigem Schnickschnack versorgt für das sie nicht aufkommen müssen. Daher relativiert sich das mit den Gehältern auch schnell.
    Man darf sich auch nicht blenden lassen. Eine goldene Nase verdient sich in der DEL-2 keiner.

    chris

    Richtig, die Summen sind Jahresnettogehälter. Wobei 80.000 netto im Jahr plus Wohnung, Auto, Essen gibts auch oft genug und den Puff spart man sich durch die ganzen Groupies auch - davon kann man schon nicht schlecht leben.

  • Noch ein Satz zu den Etats: René Rudorisch hat am Freitag gegenüber der Heilbronner Stimme gesagt, dass der durchschnittliche Etat in der DEL 2 bei 2,1 Mio € liege. In der DEL dagegen bei 7 Mio. €.


  • Noch ein Satz zu den Etats: René Rudorisch hat am Freitag gegenüber der Heilbronner Stimme gesagt, dass der durchschnittliche Etat in der DEL 2 bei 2,1 Mio € liege. In der DEL dagegen bei 7 Mio. €.


    Auch interessant und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Angaben sind. Bei Kaufbeuren hieß es sogar mal nur 600.000-800.000 Euro und irgendwo habe ich gelesen, dass der höchste Etat bei 2,2 Millionen liegt.

  • Man muss aber auch immer bedenken, was alles bei den angegebenen Zahlen beinhaltet ist. Mal sind es reine Spielergehälter, mal sind Wohnungen, Autos und sonstige Extras dabei. Außerdem gibt es noch weitere Kostenfaktoren wie Auswärtsfahrten, Stadionmiete, Ausrüstung und und und. Vergleiche funktionieren also nur, wenn man überall diesselben Posten ansetzt.


  • Auch interessant und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Angaben sind. Bei Kaufbeuren hieß es sogar mal nur 600.000-800.000 Euro und irgendwo habe ich gelesen, dass der höchste Etat bei 2,2 Millionen liegt.


    Damit wurde wahrscheinlich der reine Spieler Etat gemeint bei Kaufbeuren und bei dem durchschnittlichen der gesamt Etat.


  • Auch interessant und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Angaben sind. Bei Kaufbeuren hieß es sogar mal nur 600.000-800.000 Euro und irgendwo habe ich gelesen, dass der höchste Etat bei 2,2 Millionen liegt.

    Etat duerfte so ungefaehr passen,

    Kaufbeuren wird den kleinsten Etat haben und im Gesamtetat irgendwo bei 1 Mio. Euro liegen.
    Billiger wird es in der DEL2 nicht gehen, ein ordentlicher Etat wird bei 1,5 -2 Mio liegen, mit mehr ist man schon ein Spitzenteam.
    Muenchen hatte in der Aufstiegssaison angeblich einen Planetat von 2,4 Mio. und war gleichauf mit Schwenningen, hat aber den Etat auch uebertroffen.

    Billiger wird es nicht geworden sein, denke das die Spitzenteams der DEL2 schon um die 2,5 Mio. Euro liegen.
    2,1 Mio. als Durchschnitt finde ich ziemlich viel, ich glaube nicht das Weisswasser, Crimme, Garmisch, Kaufbeuren, Bad Nauheim auch nur annaehernd in diese Groessenordnung kommen.

    Ein DEL Etat faengt bei 4 Mio. an, das ist ungefaehr das was Straubing, Schwenningen, Augsburg zur Verfuegung haben.
    Ein Spitzenetat ist schon zweistellig, 10-12 Mio.

    Bei den Spielern liegt das Gehalt weit auseinander, gute Deutsche und Top ALs mit DEL Erfahrung werden schon an die 100k im Jahr verdienen, Praemien + Auto + Wohnung gestellt kriegen.
    Jugendspieler kriegen ne AUfwandsentschaedigung.

    In der DEL gehen die Gehaelter wohl auch bis an die 250k- 300k im Jahr bei Topstars, vlt. mit einzelnen Ausreissern nach oben.
    In der NLA liegen die Gehaelter bei den top ALs sogar bei 500-600k.

  • 60.000-80.000 Netto in einer Saison!! Wobei selbst das schon relativ hoch sein dürfte. Oft werden auswärtige Spieler mit Wohnungen, Autos und sonstigem Schnickschnack versorgt für das sie nicht aufkommen müssen. Daher relativiert sich das mit den Gehältern auch schnell.

    Was relativiert sich?
    Die genannten Max-Beträge sind richtig, aber nur bei 2-4 Vereinen für die absoluten Topspieler. Auto und Wohnung kommen da obendrauf. Ausserdem sind die Spieler über den Sommer arbeitslos gemeldet...


  • Billiger wird es nicht geworden sein, denke das die Spitzenteams der DEL2 schon um die 2,5 Mio. Euro liegen.
    2,1 Mio. als Durchschnitt finde ich ziemlich viel, ich glaube nicht das Weisswasser, Crimme, Garmisch, Kaufbeuren, Bad Nauheim auch nur annaehernd in diese Groessenordnung kommen.

    Wie definierst Du annähernd? Da es in der Presse Mittel- & Südhessens schon Zahlen zwischen 1,8 und 2,8 Millionen zu lesen gab, halte ich den Durchschnitt für realistisch.

  • Was relativiert sich?
    Die genannten Max-Beträge sind richtig, aber nur bei 2-4 Vereinen für die absoluten Topspieler. Auto und Wohnung kommen da obendrauf. Ausserdem sind die Spieler über den Sommer arbeitslos gemeldet...

    Ich glaube das gehört der Vergangenheit an. Rechtlich wohl nicht mehr so einfach.


    Welcher Club dann wirklich was zahlt wird sich eh nicht pauschalisieren lassen. Da sind bestimmt mal Ausreisser nach oben mit dabei.

  • Nauheims Etat bewegt sich bei 1,8 Mio (Angabe der GF) und damit läge man laut Ortwein ca auf Platz 10, was auch die aktuelle Tabelle widerspiegelt.
    Das müsste nur mal jemand unseren Fans erklären... :schulterzuck: :pfeif:

  • Was relativiert sich?
    Die genannten Max-Beträge sind richtig, aber nur bei 2-4 Vereinen für die absoluten Topspieler. Auto und Wohnung kommen da obendrauf. Ausserdem sind die Spieler über den Sommer arbeitslos gemeldet...


    Wurde zuvor schon erläutert. Mal gibt es Auto, Wohnung etc dazu, mal nicht, mal hat der Spieler Extrawünsche, mal bietet der Spieler zusätzliche ehrenamtliche Arbeit (Nachwuchstrainer als Beispiel) im Verein an und schon variiert so ein Gehalt.

    chris

  • Nauheims Etat bewegt sich bei 1,8 Mio (Angabe der GF) und damit läge man laut Ortwein ca auf Platz 10, was auch die aktuelle Tabelle widerspiegelt.
    Das müsste nur mal jemand unseren Fans erklären... :schulterzuck: :pfeif:

    Wir liegen wohl knapp darüber, wobei man bei uns 500- 600k für den Nachwuchsbereich abziehen muss, da wir ja bekanntlich als e.V. beides mit abdecken. Das Maximum was wir mal als Starbulls e.V. am Start hatten waren wohl roundabout 2,1 Mio.

    Etats miteinander zu vergleichen macht also keinen großen Sinn, weil an jedem Standort ganz unterschiedliche Dinge damit zu bewältigen sind und auch der Wert des Geldes ein anderer ist. Sieht man sich aber die Tabelle der DEL2 an (mit kleinen Ausrutscher nach untern, wie z.B. Landshut, oder nach oben, wie z.B. Riessersee), dann hat man im Grunde ein realistisches Bild.

  • Nauheims Etat bewegt sich bei 1,8 Mio (Angabe der GF) und damit läge man laut Ortwein ca auf Platz 10, was auch die aktuelle Tabelle widerspiegelt.
    Das müsste nur mal jemand unseren Fans erklären...:schulterzuck::pfeif:


    Die haben bestimmt alle das EHN-Saionheft gelesen, da steht ihr ja als TOP-6 Kandidat drin. ;)

  • Wie definierst Du annähernd? Da es in der Presse Mittel- & Südhessens schon Zahlen zwischen 1,8 und 2,8 Millionen zu lesen gab, halte ich den Durchschnitt für realistisch.

    mit annaehernd meine ich ca. 0,5 Mio. drunter- also 1,6mio.

    Das Bad Nauheim 1,8 Mio. an Etat hat, ueberrascht mich schon, denke das ist relativ viel, und damit nur auf Platz 10?
    Wobei man natuerlich fragen muss, ob es der Gesamtetat ist, inwieweit der e.V. mit drin ist, etc.

    Kaufbeuren hat definitv weniger, Garmisch wohl auch, wie siehts mit Heilbronn, und den 3 Ostvereinen aus,die sind doch normalerweise auch nicht so auf Rosen gebettet?

  • Garmisch wundert mich etwas, hieß es nicht bei Jaroslav Kracík seinerzeit, wir müssen an die Schmerzgrenze gehen und dann wechselte er zum SC Riessersee.