• Hallo,

    mich würde interessieren wie hier die drei Szenen im Spiel Selb gegen Weiden und die dafür ausgesprochenen Strafen bewertet werden.

    Szene 1 und 2 ab 9:50, Szene 3 ab 11:00

    http://www.tvo.de/mediathek/vide…6-oktober-2014/


    ausgesprochene Strafen:

    Szene 1: Bandencheck 5 + Spieldauer gegen Selb

    Szene 2: Check gegen Kopf und Nacken 2 + 10 gegen Weiden

    Szene 3: Check gegen Kopf und Nacken Matchstrafe gegen Selb

    Danke für Eure Meinungen!

  • Für mich sind alle Strafen korrekt. Entscheidend bei den Strafen 1 und 3 ist, dass die geckeckten Spieler den Hit nicht kommen sehen können und sich der checkende Spieler daher zurückhalten müsste.
    Bei Strafe 2 sind die 2+10 korrekt, wenn sich der Spieler nicht verletzt hat.

  • Szene 1: Er sieht den Spieler kommen, dreht ihm dann bewusst den Rücken zu und "wartet" quasi auf den "Check von hinten". Soll er ihn halt wie ein Namen nehmen und sich nicht pussyhaft wegdrehen. Trotzdem hat auch der Checkende wie Locutus schon sagt eine Verantwortung. Spieldauer hier nur bei Verletzungsfolge, sonst hätte es da aus meiner Sicht deutlich weniger getan.

    Szene 2: Korrekt, wenn keine Verletzungsfolge.

    Szene 3: Matchstrafe schon sehr hart, aber auch hier ist die mögliche Verletzungsfolge nicht bekannt. Klarer Blind Side Hit, der Stürmer sieht ihn wirklich nicht kommen. Aber auch hier wie schon bei einer der Szenen zuvor ein Mismatch in der Größe. Checkender Spieler groß, Stürmer klein und in geduckter Haltung. Dadurch, dass er aber absolut von der blinden Seite kommt, ist eine Spieldauer hier vertretbar.

  • @Lone: Ich weiß ja dass du zu den Zuschauen gehörst, die ja schon länger dabei sind, daher sei dir deine Regelauslegung verziehen. ;)

    Alle Strafen sind vollkommen korrekt!
    Das Argument, dass der Spieler sich reindreht und wartet ist einfach nicht richtig.
    Wer selbst gespielt hat weiß, dass diese Drehung zum Sichern der Scheibe notwendig ist.
    Wenn nun der Gegenspieler meint, einen halben Meter von der Bande ohne Rücksicht auf Verluste den Check zu Ende zu fahren, dann ist er einfach fällig.

    Bis the way, gewartet hat der Spieler auch nicht auf den Einschlag, da der ja unmittelbar erfolgte...

    Bei den beiden andren Aktionen besteht ja kein Zweifel.

  • Szene 2: Beim ersten Betrachten dachte ich auch: Check gegen den Kopf. Aber nach genauerem Hinsehen muss ich meine Meinung revidieren: Das ist ein sauberer Hit „Schulter gegen Schulter“. Der Spieler in weiß geht vor dem Check extra tief in die Knie, um den geduckten Gegner an der Schulter zu treffen. Erst danach beginnt er, sich wieder aufzurichten. Das ist definitiv kein Check gegen den Kopf, da der Initialkontakt gegen die Schulter erfolgte. Kein Anlauf, kein Abspringen, Arm beim Check sauber am Körper, kein Impuls in Richtung Bande, kein Blindside-Hit. Eine Strafe ist nicht gerechtfertigt.

  • ref: Danke. ;) Ich weiß auch, dass meine Regelauslegung und meine Meinung zu solchen Sachen nicht immer 100% dem entsprechen was ihr aussprechen müsst.

    Aber auch aus eigener Erfahrung vom Spielen. Wenn ich da an der Bande stehe und ich sehe jemand kommt mit Tempo an, dann würde ich mich schon aus Selbstschutz niemals so eindrehen, weil ich doch genau damit rechnen muss, dass der andere eben durchzieht. Sondern seitlich bleiben, auf den Check vorbereiten und ihn nehmen. Wenn der Gegner schon so nah ist, dann habe ich eben nicht mehr die Zeit die Scheibe zu sichern, die ich eigentlich bräuchte.