9. Spieltag: Ravensburg Towerstars vs. ESV Kaufbeuren

  • Mit der Erwartungshaltung sprichst du auf jeden Fall einen richtigen Punkt an denn die scheint bei manchen mittlerweile einfach schon ins Unermessliche gestiegen zu sein. Manchmal hab ich ja das Gefühl da könnten auch die Pittsburgh Penguins samt Sidney Crosby und Evgeni Malkin im Trikot der Towerstars einlaufen und es gäbe immer noch welche die damit nicht zufrieden wären.

    Man muss und soll sicherlich nicht alles toll finden was die Mannschaft und allgemein die TS machen und wenn es Sachen gibt die laut eigener Meinung noch richtig bzw. noch ausbaufähig sind dann kann und soll man das auch ansprechen allerdings ist es eben schon extrem krass wie von manchen einfach alles nur noch komplett schwarz gesehen wird egal was passiert. Es gibt ja selbst Leute welche behaupten das Spiel gegen Bietigheim wäre langweilig gewesen und sorgt dafür, dass die Fans zu Hause bleiben wo ich mir dann einfach nur noch denke wie man auf so einen Schwachsinn kommt. Das Spiel hatte doch alles was man sich als Eishockeyfan wünschen kann aber wenn einem selbst das nicht reicht dann frage ich mich was hier in der DEL2 erwartet wird?

    Fakt ist, dass man aktuell auf Platz 3 der Tabelle steht, 3 Spieler unter den ersten 6 der Topscorerwertung hat, das beste Team in Unterzahl ist und auch die zweitmeisten Tore erzielt hat und das nicht nach 2 oder 3 Spieltagen sondern mittlerweile nach 9 Spieltagen wo man dann sicher schon mal ein erstes kleines Fazit ziehen kann. Fakt ist aber sicher auch, dass man sich gerade in der Defensive sicher noch steigern kann und muss, dass auch der eine oder andere Stürmer noch etwas mehr bringen kann egal ob defensiv oder offensiv und dass man auch im Powerplay sicher noch einen Tick effektiver sein kann, vor allem bei doppelter Überzahl. Alles in allem steht man stand jetzt jedoch alles andere als schlecht da und belegt wie gesagt einen guten dritten Platz welcher sicherlich auch nicht unverdient ist denn man gezeigt, dass man auch mit den ganz starken Teams wie Bietigheim oder Rosenheim mithalten kann und man sich auch nach einem Rückstand egal gegen welchen Gegner nicht aufgibt und darüber sollte man sich doch in erster Linie erst mal freuen anstatt nach jedem Spiel wieder zu prohezeien, dass man wenn man so weiter spielt gegen den nächsten Gegner XYZ mit Sicherheit nicht gewinnen wird und die Qualifikation für die Play-Offs so kaum zu schaffen sein wird.

    Obwohl bei uns noch nicht alles rund läuft, der eine oder andere Spieler hier und da evtl. den einen oder anderen Punkt mehr machen könnte, den einen oder anderen Pass mehr oder besser spielen könnte und auch defensiv der eine oder andere Spieler sicher noch mehr zeigen kann bzw. muss steht man aktuell eben wie gesagt auf Platz 3 der Tabelle was doch eigentlich positiv ist denn wenn gewisse Spieler erst mal ihre Unsicherheit ablegen und wieder das zeigen was sie eigentlich können kann es doch eigentlich nur (noch) besser werden. Wir stehen nicht mit 7 oder 8 Niederlagen aus 9 Spielen auf Platz 13 oder so sondern mit 6 Siegen aus 9 Spielen auf Platz 3 und das obwohl laut einigen bisher ja fast alles schlecht ist was da bisher gezeigt wurde egal ob von unseren AL, unseren angeblich nicht vorhandenen Führungsspielern oder einem ach so schlechten Rohde im Tor, wo stünden wir wohl würde da jeder die Erwartungen erfüllen welche so manche Fans haben?

    Und ja, Kaufbeuren hätte uns am Freitag besiegen können da man die Chancen die man hatte einfach nicht konsequent genutzt hat während Kaufbeuren erst beim 0:1 als auch dann beim 1:2 von einer gewissen Kon­fu­si­on unserer Hintermannschaft profitiert und das dann eben ausgenutzt hat im Gegensatz zu uns. Auch Beitigheim hätte uns locker besiegen können hätten sie die 3-Tore-Führung einfach souverän nach Hause gespielt wie sie es schon oft gegen viele Teams aud der Liga getan haben aber haben sie eben nicht, genau so wie uns Kaufbeuren am Ende eben auch nicht besiegt hat und wie uns noch kein Team zu Hause besiegt hat und das obwohl unsere AL wie gesagt anscheinend ja nicht gut genug sind und auch die Führungsspieler fehlen. Vielleicht hat das am Ende aber doch nicht immer nur etwas damit zu tun, dass der Gegner das vermeintlich einfach schlecht gemacht hat und falls er alles richtig gemacht hätte die Punkte mit nach Hause genommen hätten sondern evtl. auch damit, dass am Ende eben doch auch mal unsere AL da sind wenn es sein muss wie z.B. Leavitt und Weller gegen Bietigheim, wie z.B. Roloff gegen Rosenheim, wie aber auch z.B. Rohde in der Schlussphase gegen Kaufbeuren als er noch mal 2-3 gefährliche Szenen klasse entschärft hat aber auch andere Spieler wie Krestan oder Baum welche bisher einen wirklich guten Job machen.

    Es liegt nicht immer nur an den vermeintlichen Fehlern der Gegner, dass wir Spiel XYZ doch nicht verloren haben obwohl es für eben jenen Gegner XYZ ja anscheinend ein leichtes gewesen wäre das zu schaffen hätte man einfach alles richtig gemacht denn das machen die Gegner nun mal nicht genau so wie unsere Jungs nicht alles richtig machen und noch Luft nach oben haben. Ob das allerdings immer nur das vermeintliche Unvermögen der gegnerischen Spieler ist welches dazu führt, dass wir am Ende eben doch noch gewinnen oder ob es evtl. doch auch irgendwas damit zu tun haben könnte, dass gewisse Spieler von den TS die man regelmäßig abschreibt und in die Pfanne haut evtl. doch gar nicht so mies sind wie man meint sollten manche sich schon mal überlegen.

    Vor der Saison waren sich viele sicher, dass man mit dieser Mannschaft niemals eine Chance auf einen Platz unter den ersten 6 haben wird und man nur mit Hängen und Würgen überhaupt die Play-Offs erreichen könnte, dass die Ergebnisse der Vorbereitung doch so glasklar widerspiegeln, dass die Qualität nicht vorhanden ist oder dass die Fans die meinten, dass die Ergebnisse der Vorbereitung nicht wirklich aussagekräftig sind nach 2-4 Spielen in der Hauptrunde der Wahrheit ins Auge blicken müssten da man dann ja sicher irgendwo im unteren Bereich der Tabelle zu finden sein wird und nichts davon ist stand jetzt so bitter eingetroffen wie manche es erwartet haben. Da kann man sich dann doch auch mal darüber freuen, dass die Mannschaft anscheinend die eigenen Erwartungen zumindest stand jetzt übertroffen hat und man nicht so schlecht da steht wie man es evtl. gedacht hätte anstatt selbst wirklich gute Spiele und Leistungen wenn auch nicht in jedem Spiel immer noch schlecht reden zu müssen.

    Ich für meinen Teil finde auch, dass man sich Defensiv noch deutlich steigern kann vor allem was die Reduzierung der Fehler im Spielaufbau angeht und dass unsere AL evtl. noch einen Tick stärker werden können aber ich bin mir auch darüber bewusst, dass wir trotz aller Probleme die es noch gibt 6 Siege aus 9 Spielen geholt haben und das bei aller Bescheidenheit und Skepsis doch alles andere als schlecht ist.

  • Kwiet macht seine Sache schon auch sehr ordentlich. Von Waddell erwarte ich einfach mehr. Viel zu unkonzentriert in einigen Situationen und dadurch eher ein Gefahrenherd fürs eigene Tor.

    Was mir bei der Videozusammenfassung extrem auffiel, war eure bunte Eisfläche. Schon krass.
    Bei uns konnten leider nicht mal alle 5 Anspielkreise mit Sponsoren belegt werden.

  • Oben rundherum schaut's werbemäßig genauso aus.
    Da kann man in Kaufbeuren nur neidisch sein bzw. hoffen, dass sich mit dem neuen Stadion manches ändert. Das dauert aber noch und wird zudem von Gegnern torpediert, die einen neuen Bürgerentscheid fordern, um das Stadion doch noch zu verhindern.

  • PhreQuincY hat sicher in vielen Pkten. recht, allerdings sind es nur 4 Pkte. zu Platz 10 (ein unguenstiges Wochenende). Nach letzter Saison wollten, zumindest oeffentlich , alle Spieler gerne in RV bleiben , auch ein Menge und J. Kelly der gestern beim amtierenden Meister 4 Pkte. gemacht hat waehrend Leavitt beim Tabellenletzten 2. Min. kassiert hat. Es kann nicht sein dass man nur Bock hat wenn es PO-Praemien gibt. Wieder ein mal werden die vermeintlich einfachen Punkte nicht geholt und Naud stellt fest dass der Gegner wieder mal in den entscheidenden Phasen mehr Biss zeigte. Dieser Spruch kam jetzt schon in einigen Pressekonkerenzen vor allem auswaerts. Da die Erkenntnis offensichtlich da ist sollte jetzt auch die Loesung angegangen werden.

  • Wobei ich das Leavitt nicht vorwerfen würde. Ob er Bock hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, fakt ist aber, dass er Pässe ohne Ende spielt, selbst regelmäßig den Abschluss sucht. Warum die Dinger nicht reingehen...mh, da hat "Bock" nicht viel mit zu tun.

  • Wie auch immer, es zaehlt das Ergebnis was hinten rauskommt und das ist hoechstens befridigend bis ausreichend. Der Vergleich mit J.Kelly ist mehr wie legitim und den verliert Leavitt deutlich. Kelly war gefuehlte 45 min. am Eis waehrend der liebe Alex UZ verschmaeht, waeren doch ausgerechnet hier seine technischen Faehigkeiten bei einem Break vorteilhaft.

  • Sorry, aber Kelly hatte bei UZ nichts aufm Eis zu suchen! Und das Kelly gefühlte 45 Minuten aufm Eis war, hat man spätestens im letzten Viertel der Hauptrunde auch gemerkt! Leavitt 0-Bock zu unterstellen finde ich auch etwas hanebüchen, es ist doch eher so wie Niskala schreibt; ich sehe da eher scheinenpech und bin mir sicher dass das noch wird!

    offiziell hatte es doch bei j.kelly geheißen das er sich nochmal in der DEL behaupten will! Und über Menge wurde meines Wissens (was jetzt aber nicht zwingend was heißt) gar nichts offiziell bekannt!

    Ich finde den AL-Tausch gelungen, einzig bei m.kelly war ich "traurig" und bin es noch, aber was solls!

  • Leavitt ist sicher nicht der Spieler der dir die Kohlen aus dem feuer holt
    Wenn er bock hat kann er geniale momente haben aber wenn es schlecht läuft passt er sich offt an nach dem Motto warum soll ich denn rennen wenn es die anderen auch nicht tun

    alle 4 Ausländer spielen bei uns im Moment unter ihren Möglichkeiten

    das liegt unter anderem an der Reihen zusammenstellung und sicherlich auch an der qualität der mitspieler

    Hoffentlich finden sie jetzt dann bald mal wenigstens 1 reihe die explodiert

    Das wäre immerhin ein anfang

  • Justin Kelly hat letztes Jahr für uns gespielt und in 61 Spielen sensationelle 96 Punkte gemacht aber auch mit ihm waren wir in der letzten Saison auswärts nichts weiter als ein gern gesehener Gast welcher fast immer brav die Punkte dem Heimteam überließ und auch mit ihm sind wir in der letzten Saison das erste mal seit 5 Jahren vor dem Halbfinale aus den PO ausgeschieden. Im übrigen hat Justin Kelly in der letzten Saison in den letzten 3 Spielen im Viertelfinale gegen Landshut ganz genau noch einen Punkt gemacht als Landshut die Serie nach einem 1-3 Rückstand noch mit 4-3 gewann, einen Justin Kelly im Team zu haben ist also auch kein Allheilmittel gegen die Probleme welche wir bisher auch in dieser Saison wieder haben.

    Justin Kelly ist ein genialer Spieler für die DEL2 und ich denke man kann ohne Zweifel sagen, dass er wahrscheinlich für jedes Team in dieser Liga ein Gewinn ist aber auch ein Justin Kelly hat seine Schwächen, das konnte man nicht nur die ganze letzte Saison bei uns beobachten sondern auch im ersten direkten Duell in dieser Saison denn da war von ihm auch nicht mehr viel zu sehen als man das Spiel gegen Bietigheim im letzten Drittel noch mit 4 Toren gedreht hat so gut er bis dahin auch war.

    Da muss man jetzt also nicht so tun als würden wie mit Justin Kelly aktuell noch vor Bietigheim in der Tabelle stehen und auswärts die Siege in Serie einfahren denn das hat man letzte Saison bekanntlich auch nicht geschafft und da hat Justin Kelly wie gesagt noch im Trikot der TS gespielt und hatte wahrscheinlich auch was die Tiefe im Kader angeht ein besseres Team um sich herum als es bei den TS aktuell der Fall ist.


    Die Reihenzusammenstellung kann man evtl. kritisieren aber gerade jetzt wo man nur noch 4 Ausländer im Team hat muss man eben einen Kompromiss finden um möglichst mindestens zwei wirklich gute Reihen auf dem Eis zu haben. Ich denke man kann ohne Zweifel sagen, dass unsere 3 AL-Stürmer + Krestan die Spieler im Team sind von welchen man sich die Punkte bzw. allgemein die spielerischen Momente erwartet und da macht es schon Sinn jeweils zwei in eine Reihe zu stecken und diesen beiden dann noch einen weiteren Spieler an die Seite zu stellen. Ob das jetzt in der ersten Reihe Leavitt/Weller + Vogt sein müssen und in der zweiten Reihe Roloff/Krestan + Farny kann man sicher diskutieren aber es würde meiner Meinung nach wenig Sinn machen eine absolute Top-Reihe z.B. mit 3 aus 4 von Leavitt/Weller/Roloff/Krestan zu besetzen während einer von ihnen dann in der zweiten Reihe mit zwei Mitspielern spielen würde die evtl. nicht ganz mit diesem Niveau mithalten könnten, zumal eine einzige Top-Reihe die die Kohlen aus dem Feuer holen soll auch nicht immer das Wahre ist, wissen die Gegner ja früher oder später dann auch mal auf welche Reihe sie sich konzentrieren müssen und auf welche Reihen eher nicht so.

    Wie gesagt, dass man von den 4 Topstürmern jeweils 2/2 in die ersten beiden Reihen steckt macht schon Sinn, ob die Kombination am Ende dauerhaft bei Leavitt/Weller und Roloff/Krestan + Vogt/Farny bleiben muss ist die andere Frage wobei Naud gegen Kaufbeuren mit Schäffler in der ersten Reihe ja auch schon gezeigt hat, dass diese beiden Reihen nicht zwingend so bleiben müssen. Dass die AL aber noch mehr bringen können bzw. evtl. auch müssen vor allem was die Konstanz angeht stimmt am Ende schon, evtl. fehlt hier im Moment aber wie schon angesprochen auch irgendwo einfach noch das nötige Glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von PhreQuincY (14. Oktober 2014 um 02:09)

  • Ich weis garnicht was ihr alle habt!
    Jeder Ausländer in dieser Liga hat seine schwächen den sonst würde er nicht in der DEL2 auflaufen!
    Daher finde ich die vergleiche einfach schon unnötig und völlig überzogen, den egal ob Weller,Leavitt,Roloff..... oder Kelly jeder Spieler hat seine vorzüge und genau die muss man rauskitzeln und zum Vorschein bringen, wenn das dann passt und die Mitspieler auch passen kann das nur top sein für das Team.

    Und zu Justin Kelly kann ich nur soviel sagen, er ist für mich unbestritten einer der besten Center in der Liga!
    Und zu den Play-offs vom letztem Jahr nur soviel: J.Kelly wurde in der Saison vom wohl schlimmsten Trainer in Ravensburg verheizt. Das hat man auch deutlich gemerkt bei Kelly das die Luft am Schluss einfach raus war!

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfan-WN (14. Oktober 2014 um 08:58)

  • Denn einzigen Vorteil den B´heim hat ist das sich derzeit die Stürmer nicht so sehr nach hinten orientieren müssen wie die der T`Stars, da B´heim
    die viel bessere und an Erfahrung reichere Verteidigung stellt wie die T`Stars. Ich hoffe nicht das B`heim hier von Verletzungen befallen wird, den sonst könnte es schnell in
    eine andere Richtung gehen.

  • Edwards spielt in meinen Augen gut. Defensiv ist er nicht immer sattelfest, aber dass war eigentlich im Voraus bereits klar dass er ein Offensivverteidiger ist. Wenn man das Spiel von Freitag heran zieht. Beim 1:1 marschiert er im PP von hinten durch und daraufhin fällt der Ausgleich. Beim 2:2 ist es wieder der Offensivdrang und seine Vorlage. Zudem dürfte er bei der +/- Bilanz einer der besseren sein. Was die AL's im Sturm angeht so bin ich persönlich auch zufrieden. Fünf Game Winning Goals sprechen für sich. Ich sehe das ganze allerdings eh nicht so dramatisch. Man ist dritter, und sollte man es schaffen auch Auswärts paar Pünktchen zu holen bzw. mal eine kleine Serie von 4-5 Siegen in Folge schaffen dann setzt man sich automatisch oben fest. Und in den Playoffs ist dann eh wieder komplett alles offen.