9. Spieltag: Ravensburg Towerstars vs. ESV Kaufbeuren

  • Hauptrundenspiel # 9 steht am Freitag an. Nach den ersten vier Spielen waren die Joker überraschend an der Tabellenspitze, jedoch haben diese seitdem nur noch Niederlagen kassiert und sind auf Platz 10 abgerutscht.Trotz allem darf man den ESVK nicht unterschätzen, da sich der Kader Qualitativ zur letzten Saison, verbessert hat. Zu erwähnen ist unter anderem Daniel Menge, welcher letzte Saison vom ESVK zu uns wechselte und seit dieser Saison wieder zurückgekehrt ist. Hierbei hat er direkt die Aufgabe des Kapitän übernommen und liegt mit seinen 12 Scorerpunkten aktuell auf dem vierten Platz der Liga.


    Zum Ende der Vorbereitung verletzte sich bei den Joker noch Tim Richter. Dieser wurde kurzfristig durch Matt Marquardt ersetzt und konnte bereits mit 2 Toren und 5 Assists punkten. Marquardt und Rob Kwiet sind angeschlagen, jedoch werden beide trotzdem in Ravensburg auflaufen. Der zweitbeste Scorer vom ESVK (Michael Fröhlich) fällt vorraussichtlich auch noch etwa vier Wochen aus. Ob Stefan Vajs im Tor steht ist bislang auch noch fraglich, nachdem dieser bereits letztes Wochenende wegen einer Oberschenkelverletzung ausfiel. Des Weiteren wird der Förderlizenz-Spieler Manuel Wiederer wieder in Straubing benötigt und ist somit auch nicht im Kader des ESVK. Dafür erhalten sie Verstärkung mit Stefan Loibl.

    Auf Seiten der Ravensburger sind alle Spieler fit. Gestern wurde noch bekannt gegeben, dass Maximillian Schäffeler mit einer Förderlizenz aus Augsburg in der ersten Reihe auflaufen wird. Spannend wird es auch, wie Hans Detsch und Philipp dePaly sich gegen ihren alten Verein verhalten werden. Bislang sind die Hausherren daheim ungeschlagen und möchten dies auch weiterhin so beibehalten. Im Rückblick der letzten Saison konnte Ravensburg auch drei der vier Begegnungen gegen die Joker gewinnen mit einem Torverhältnis von 20:9, jedoch darf man den ESVK niemals unterschätzen

    Statistik der bisherigen Saison (RV|ESVK):

    Tore:Gegentore - 33:30 | 22:28
    Strafminuten - 95 | 108
    Überzahl - 21,43 | 20,59
    Unterzahl - 90,63 | 82,76

    Top 3 Scorer Ravensburg:
    Radek Krestan 13 Pkt. (3T|10A)
    Shawn Weller 12 Pkt. (4T|8A)
    Alex Leavitt 11 Pkt. (4T|7A)

    Top 3 Scorer Kaufbeuren:
    Daniel Menge 12 Pkt. (4T|8A)
    Michael Fröhlich 10Pkt. (3T|7A)
    Max Schmidle 8 Pkte. (3T|5A)

    Hoffen wir mal auf volle Ränge und eine tolle Stimmung (wobei ich mir dabei weniger Sorgen mach) :)

    Schiedsrichtereinteilung:
    HSR: Marc André Naust
    LSR1: Patrick Leven
    LSR2: Hendrik Pernt

  • Ganz sicher wird es für Kaufbeuren ähnlich wie in der Vergangenheit ein schwerer Gang nach Ravensburg.
    Auch bei den Sportwetten ist Ravensburg eindeutiger Favorit mit 1,47 zu 5,00
    Wer auf Kaufbeuren tippt kann also seinen Einsatz verfünffachen.

  • Sollten Fans aus Kaufbeuren anreisen sollte bedacht werden, dass der große OSH-Parkplatz gegenüber der Halle heute komplett gesperrt ist sprich man kann auch nicht mehr gegen Gebühr wie noch letzte Woche dort parken. Von daher wäre eine etwas frühere Anreise sicher nicht verkehrt da die Parkplätze in der Umgebgung durchaus sehr knapp werden dürften, entsprechender Verkehr natürlich inklusive.

  • Zum Ende der Vorbereitung verletzte sich bei den Joker noch Tim Richter. Dieser wurde kurzfristig durch Matt Marquardt ersetzt

    Ob Stefan Vajs im Tor steht ist bislang auch noch fraglich


    @ Glauni,
    danke für den Bericht über das anstehende Spiel heute Abend, ich weiß es zu schätzen wenn sich jemand die Mühe macht und die Infos zusammenträgt.
    Ich möchte nur kurz richtig stellen, dass Marquardt nicht für Richter verpflichtet wurde, sondern als 4. Konti anstelle von Zucker, der während seines Try- out die Verantwortlichen nicht überzeugen konnte.
    Für Richter wurde Roland Mayr geholt, der aber anscheinend Probleme mit der Fitness hat und deswegen wird heute wohl Florian Thomas in der 1. Reihe auflaufen.
    Stefan Vajs wird Vereinsangaben nach heute nach einer Oberschenkelzerrung wieder spielen.

  • Der Ersatzgoalie M. Siegl hat aber einen super Job gemacht - Respekt - der hatte einen sehr guten Tag und echt ein paar Dinger rausgeholt.
    Sonst hätte es ein paar mal mehr geklingelt. Der ist echt gut eure Nummer 2.

  • Vajs lief im letzten Drittel ordentlich humpelnd durch die Halle, sah nicht so prickelnd aus. Insgesamt ein verdienter Sieg, aber erneut viel zu anfällig in der Defensive. Leichtsinnige Scheibenverluste, falsche Laufwege, zu passives Verteidigen. Defensiv solide Spieler wie Langwieder, kommen irgendwie überhaupt nicht zur Normalform. Die Überraschung für mich ist Kurz, spielt gut, darf in ÜZ ran und ist läuferisch stark. Auch von seinem defensiven Stellungsspiel kann sich der ein oder andere ne Scheibe abschneiden. Zusammen mit einem überraschend soliden Baum machen die das echt gut. Leider fehlt uns auch etwas das Abschlussglück, Chancen waren genug da. Wellers Verletzung scheint endgültig abgeklungen zu sein, Mr. Pferdelunge macht seinem Namen alle Ehre. Wird Zeit, dass mal wieder ein spielerisch stärkerer Gegner kommt, das dürfte unserem Spielstil entgegen kommen. Die Effektivität sollte doch deutlich zunehmen, dann gibt es auch auswärts endlich mal wieder Punkte.

    Kaufbeuren war im letzten Drittel völlig platt - wie auch in den anderen Spielen zeigt sich, dass die TS hier zumindest perfekt austrainiert sind.

  • Zitat

    @ Glauni,
    danke für den Bericht über das anstehende Spiel heute Abend, ich weiß es zu schätzen wenn sich jemand die Mühe macht und die Infos zusammenträgt.
    Ich möchte nur kurz richtig stellen, dass Marquardt nicht für Richter verpflichtet wurde, sondern als 4. Konti anstelle von Zucker, der während seines Try- out die Verantwortlichen nicht überzeugen konnte.
    Für Richter wurde Roland Mayr geholt, der aber anscheinend Probleme mit der Fitness hat und deswegen wird heute wohl Florian Thomas in der 1. Reihe auflaufen.
    Stefan Vajs wird Vereinsangaben nach heute nach einer Oberschenkelzerrung wieder spielen.

    Danke dir. Das war nur mein Stand der Infos :)

  • Also liebe Ravensburger, Gratulation zum Sieg aber leider muss ich bemerken, ich habe in den bisherigen Begegnungen gegen Kaufbeuren noch nie so eine schlechte Ravensburger Mannschaft gesehen. So leicht wie wir euch gestern besiegen hätten können, so leicht wird es wohl nie wieder werden.

  • ich habe in den bisherigen Begegnungen gegen Kaufbeuren noch nie so eine schlechte Ravensburger Mannschaft gesehen.

    Ich auch nicht. So langsam wird es Zeit dass die Herren Leavitt und Weller sich mehr konzentrieren und eine konstantere Leistung zu Tage fördern. Vogt, gestern bester Mann, gehört in die 1. Reihe und nicht irgend ein abgeschobener aus Augsburg. Da kann ich Naud und Co nicht verstehen. Die Ravensburger Jungs spielen in Füssen und da kommt einer daher und bringt die 1. Reihe durcheinender. Langwieder am besten Weg sich nahtlos an Lukas S. und seine Leistungen anzupassen, gestern meldete er Ansprüche an zum langsamsten Verteidiger der Liga. Chaospässe, diagonal im Verteidigungsdrittel, tatenlose Begleitung der gegnerischen Stürmer. Im Gegensatz konnte Lukas S. wenigstens den einen oder anderen Aufbaupass spielen. Unserer 56 täte eine Pause auf der Bank mal gut.


    Kontrollen an den Sitzplätzen fand ich gut, wünsche mir nur dass die Ordner während des Spieles den Zugang verwehren. (warten bis Spielunterbruch)
    In anderen Stadien (DEL) ist das üblich. :thumbup: 18 min Pause sind doch lang genug um pünktlich zu erscheinen. Die teilweise "musiklosen" Pausen waren richtig angenehm, dafür nehme ich auch in Kauf dass die anderen Ergebnisse in der 2. Pause nicht mehr durchgegeben werden.. Das infernalische Geplärre vor dem Spiel ist langsam unerträglich, vielleicht gehen die da unten die im Glaskasten hocken, mal in den direkten Strahlungsbereich der Lautsprecher und lassen dann ihre Griffel von den Schiebereglern. :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (11. Oktober 2014 um 14:54)

  • Also liebe Ravensburger, Gratulation zum Sieg aber leider muss ich bemerken, ich habe in den bisherigen Begegnungen gegen Kaufbeuren noch nie so eine schlechte Ravensburger Mannschaft gesehen. So leicht wie wir euch gestern besiegen hätten können, so leicht wird es wohl nie wieder werden.

    Kaufbeuren hätte durchaus einen Punkt oder mehr verdient gehabt
    Das Problem in RV ist nicht nur der Mangel an Führungsspielern sondern auch die Leistungen unserer Ausländer
    Das letzte Drittel war ansehnlich von RV, ansonsten eher schwach
    Shawn Weller sollte schleunigst seine Fehlpassquote von über 50 Prozent senken
    Das ist langsam echt übel wieveil Fehlpässe der spielt

    Kaufbeuren hat eine coole Truppe, die haben wirklich 2 richtig starke Drittel gespielt
    Daniel Menge ist sozusagen der 5 te Ausländer im Team
    Da hat man mal gesehen wie der Menge Eishockey spielen kann wenn er sich wohl fühlt - richtig stark :thumbup: Respekt

    In Crimmitschau gibts für die TS morgen bestimmt wieder 5 - 7 Gegentore
    Da könnte ich gerade wetten
    Ich glaube nicht daran dass in Crimme was zu holen ist

    Und schon 3mal nicht wenn man so spielt wie zu Hause gegen Kaufbeuren

    2 Mal editiert, zuletzt von Domino (11. Oktober 2014 um 17:08)

  • Sorry, aber was soll denn der Quatsch KF so stark zu reden? Hätten wir nicht 2 eklatante Fehler vor den Gegentoren gemacht und nur nen Bruchteil unserer Chancen genutzt wären se mit ner Packung nach Hause gefahren! Vajs/Sigl und vor allem unser Unvermögen haben KF im Spiel gehalten! Der Sieg war absolut verdient und um mindestens 2 oder 3 Tore zu niedrig! Von Snetsinger und Marquardt war kaum was zu sehen! Die 2. Reihe mit Schmidle, Menge und Loibl(?) - die hat gestern ganz ordentlich gerockt! Im 2. Drittel habe ich ca. 15, 16 Minuten ein Spiel auf ein Tor gesehen, wie es danach nur 2:2 stehen kann ist mir bis jetzt ein Rätsel! Im letzten Drittel war KF platt, hatte aber noch ein paar gefährliche Konter/Entlastungsangriffe - bis dahin hätte das Spiel längst entschieden sein müssen!
    Ich gebe Key insofern recht: man hätte uns gestern locker besiegen können, dazu hätte es aber einen besseren oder cleveren Gegner bedurft, der das teils eklatante Abwehrverhalten besser nutzt!

  • Du hast mit deiner Einschätzung völlig Recht.
    Trotzdem wäre für uns was drin gewesen, wenn, wie du richtig sagst, Snetsinger und Marquardt Leistung gebracht hätten.
    Aber mit einer Sturmreihe allein kann man eben nicht gewinnen, dazu hättet ihr noch etwas schwächer spielen müssen. Oder aber dieses Tor direkt mit der Sirene. Wer kann schon sicher sagen, dass es überhaupt vorher gefallen ist? Aber egal, dieses Tor muss nicht fallen und dann sieht es natürlich besser aus fürs letzte Drittel.

    Noch etwas zu Menge: er ist in dieser Saison mit Sicherheit einer der stärksten Spieler der Liga. So gut war er auch in früheren Jahren in Kaufbeuren nicht. Und er hatte noch bessere Spiele als gestern!

  • Unabhängig von der Leistung am Freitag, scheinen die hervorragenden Spiele der Meistersaison noch immer in so manchem Kopf zu sein. Ergo ist man zu verwöhnt. Wenn man bedenkt, dass wir quasi mit 2,5 ersten Reihen, einem Etat von 2,2 - 2,3 Mio (ohne die ca. 400.000 € Nachzahlungen für Prämien, Titel etc), dem aktuell besten DEL Goalie gespielt hatten - irgendwo müssen die Abstriche von nun mehr fast 600.000 € auch ersichtlich sein. Auswärts gab es in den Folgejahren kaum was zu holen, zu Hause meist.

    Wir haben mit Weller einen hervorragenden defensiven Stürmer, sein Einsatz und die gewonnenen Scheiben sind hervorragend - dass er nicht 5 Gegner an die Wand spielt, war vorab klar. Leavitt wird noch kommen, seine Pässe finden eben nicht immer den Abnehmer, er selbst hat auch nicht das notwendige Scheibenglück. Schlussendlich macht sich einfach bemerkbar, dass ein AL (im Vergleich zur Vorsaison), sowie Menge/Oravec fehlen. Offensiv spielen wir meist recht gut, nutzen aber leider unsere Chancen nicht. Roloff spielt sehr auffällig, sollte eben dann doch etwas eigensinniger Spielen. Dass er es kann, sieht man in nahezu jedem Spiel.

    Jeder meckerte immer, dass die jungen Spieler nicht zum Einsatz kommen. Jetzt kommt ein Trainer, der konsequent mit vier Reihen spielt und die jungen teils auch in ÜZ ran lässt, dann wird auch schon wieder gemault. So schlecht läuft es doch gar nicht, abgesehen von unserer Chancenverwertung und der defensiven Leistung einzelner. So lange die Punkte zu Hause eingefahren werden, kann man dem jungen Team Zeit zur Entwicklung zugestehen (wenn auch die Auswärtsniederlagen bzw. die Art zu verlieren ägerlich sein mag).

    Andere Teams wären froh, sie hätten auf Tabellenplatz 4 solche Probleme :P

  • Unabhängig von der Leistung am Freitag, scheinen die hervorragenden Spiele der Meistersaison noch immer in so manchem Kopf zu sein. Ergo ist man zu verwöhnt. Wenn man bedenkt, dass wir quasi mit 2,5 ersten Reihen, einem Etat von 2,2 - 2,3 Mio (ohne die ca. 400.000 € Nachzahlungen für Prämien, Titel etc), dem aktuell besten DEL Goalie gespielt hatten - irgendwo müssen die Abstriche von nun mehr fast 600.000 € auch ersichtlich sein. Auswärts gab es in den Folgejahren kaum was zu holen, zu Hause meist.

    Wir haben mit Weller einen hervorragenden defensiven Stürmer, sein Einsatz und die gewonnenen Scheiben sind hervorragend - dass er nicht 5 Gegner an die Wand spielt, war vorab klar. Leavitt wird noch kommen, seine Pässe finden eben nicht immer den Abnehmer, er selbst hat auch nicht das notwendige Scheibenglück. Schlussendlich macht sich einfach bemerkbar, dass ein AL (im Vergleich zur Vorsaison), sowie Menge/Oravec fehlen. Offensiv spielen wir meist recht gut, nutzen aber leider unsere Chancen nicht. Roloff spielt sehr auffällig, sollte eben dann doch etwas eigensinniger Spielen. Dass er es kann, sieht man in nahezu jedem Spiel.

    Jeder meckerte immer, dass die jungen Spieler nicht zum Einsatz kommen. Jetzt kommt ein Trainer, der konsequent mit vier Reihen spielt und die jungen teils auch in ÜZ ran lässt, dann wird auch schon wieder gemault. So schlecht läuft es doch gar nicht, abgesehen von unserer Chancenverwertung und der defensiven Leistung einzelner. So lange die Punkte zu Hause eingefahren werden, kann man dem jungen Team Zeit zur Entwicklung zugestehen (wenn auch die Auswärtsniederlagen bzw. die Art zu verlieren ägerlich sein mag).

    Andere Teams wären froh, sie hätten auf Tabellenplatz 4 solche Probleme :P


    Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup: