ESVK Saison 2014 / 2015 Hauptrunde

  • http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…ollywood-75215/


    Das Thema Kreitl wird auch angesprochen auch wenn nichts Neues gesagt wird:

    Zitat

    Michael Kreitl ist zurück in Kaufbeuren. Warum haben Sie ihn im Sommer ziehen lassen und nun wieder zurück geholt?

    Ich bin sehr froh, dass Michael wieder bei uns ist, ich wollte ihn unbedingt haben. Eigentlich wollten wir im Sommer den Kader verjüngen und haben ihm deshalb keinen neuen Vertrag angeboten. Aufgrund unserer Verletzungen habe ich mit ihm telefoniert und er hat sich bereit erklärt, wieder für uns zu spielen. Nun haben wir auch wieder einen Mittelstürmer.


  • Gestern gab es einen Fanstammtisch. Da wurde es von offizieller Seite so gesagt.

    Wie war es denn nach deinem Wissensstand? Was gibt der EC Peiting als Grund an? Dass man dem ESVK in der Notsituation helfen wollte? Das stimmt ja auch. Beim ESVK ist man dem ECP sehr dankbar, dass sie diesen Transfer ermöglicht haben.


    Ich weiß es so wie goaßvernichter schon geschrieben hat, Egen hat angerufen und ihm ein gutes Angebot gemacht und da Peiting vor 2 Jahren den Krabbat
    von Kaufbeuren erhalten hat, so hat man den Michi auch keine steine in den Weg gelegt.
    Und wenn man sich beruflich verbessern kann dann hat er ja Recht wenn er geht, aber wenn´s anders gelaufen wäre dann hätte es hier in Peiting
    kein gutes Licht, von ihm, hinterlassen.
    Schade daß er weg ist.

  • Das Spiel gegen Kassel hatte teilweise eine schon fast bizarr zu nennende Stimmung. 13 Spiele in Folge verloren, haben die Stimmung der Fans kippen lassen. Es bringt jetzt auch nichts sich über die diversen Fehler der sportlichen Führung oder die massiven Verletzungssorgen zu beklagen. Man muss nach vorne schauen. Es ist jetzt dringend und einfach notwendig auf den Ausländer Positionen schnell Veränderungen herbei zu führen. Dafür gibt es auch keine Ausreden mehr. Es reicht aus meiner Sicht auch nicht nur einen zu tauschen. Alle 4 sind bisher über die Saison gesehen, eine einzige Katastrophe. Manchmal passieren auch Wunder, jedoch wenn sich hier nicht etwas massiv verbessert, wird der Klassenerhalt fast schon unrealistisch. Allein der Messias Stefan Vais wird nicht reichen. Das Geld, dass ein Trainerwechsel kosten wird,ist hier aus meiner Sicht sinnvoller investiert

    Einmal editiert, zuletzt von Moeser (14. November 2014 um 23:53)

  • Vielleicht brauchen die "Ausländer" auch nur einen Trainer, der ihre Sprache spricht! Für das nicht vorhandene Spielsystem sind nicht die Verletzten Spieler verantwortlich und auch nicht der fehlende Torhüter. Wer die letzten 13 Spiele gesehen hat, hat vielleicht mitbekommen, dass wir gar kein Spielsystem haben und es dem Gegner ganz leicht gemacht wird, gegen KFB zu punkten. Jeder Gegner braucht nur lange genug anzurennen und zu kämpfen. Da braucht es noch nicht mal Spielwitz und Einzelaktionen sondern da reicht schon, wenn man in den ersten beiden Dritteln ein paar Über- Unterzahlsituationen herbeiführen kann, denn dann werden die immer gleichen Spieler überfordert (Konditionell) und können im entscheidenden Punkt nicht mehr zulegen. Vielleicht wird es besser, wenn Richter, Fröhlich, Thomas und Vajs wieder da sind aber wer glaubt, dass man dann mit 4 Reihen spielt und gewinnt, der irrt gewaltig, denn ohne Spielsystem, ohne Automatismen in den Laufwegen und Spielsituationen wirst immer dem Gegner hinterher laufen und kannst nur reagieren. Leider gewinnt man zumindest meistens nur dann, wenn man agiert und nicht von vorne herein das Feld dem Gegner überlässt.

    In den ersten 4 Saisonspielen hat man sich einen Teufel darum gekümmert, wie der Gegner spielt. Man hat versucht einfach und schnell direkt zum Torerfolg zu kommen und hat auch den Gegner frühzeitig in Zweikämpfen gefordert. Leider war man dann irgendwann mal 1. und vielleicht haben manche da schon gemeint durch zu sein. Das 5. Spiel in Bad Nauheim hat dann schon gezeigt, dass man Angst vor dem verlieren hat und von da an gings dann Bergab. Verletzte hin, Verletzte her, die haben auch andere Clubs und wenn man schon kein Geld für teure fertige Spieler hat, dann muss man eben die eigenen Jungen schneller und besser ausbilden und ihnen auch das Vertrauen schenken. Leider erlebe ich seit Anbeginn dieser Saison dies nicht und mir fehlt auch der Glaube, dass sich unter diesem Trainer hier was ändern wird. Leider passt wohl seine Art Eishockey spielen zu wollen und mit welchen Spielern er das dann auch machen kann überhaupt nicht zu den Möglichkeiten in KFB. Egen mag ein guter Kenner der Eishockeyszene sein und vielleicht auch mit einer gestandenen Mannschaft seine Erfolge feiern können. Ausbilden und die Mannschaft aus Krisenzeiten führen kann er aber garantiert nicht. Und wer nun behauptet, dass er in der vergangenen Saison auch 10 Spiele in Folge gewonnen hat, dann waren das alles Spiele, bei diesen es um nichts gegangen ist. Bei Spielen, wo noch eine Chance war die Play-Offs zu erreichen, hat man versagt. Bei den Play-Down Spielen hat man sogar nach einer 3:0 Führung versagt. Und fast hätte man auch die Quallirunde nicht geschafft. Hier hatten wir das Glück, dass Frankfurt uns im letzten Spiel mit einer Mannschaft gegenüber stand, die wohl nicht viele Spiele in der Oberliga West gewonnen hätten. Wir haben es geschafft mit einem 1:0 Sieg und viel Dusel, wenn ich so an die letzten Sekunden und Minuten dieses Spiels denke. Also wirklicher Erfolg eines Trainers schaut dann schon eher so aus wie bei Zeiten von Habermann und Latta aber das hat sich ja leider zerschlagen.

  • Ich bin zwar auch kein Fan von Egen aber für mich hat die Vorstandschaft und vor allem auch der sportliche Leiter versagt.

    M.e. sieht die Vorstandschaft den Verein nicht als Firma sondern als Spielzeug... Nichts gegen die Jungen Torhüter aber mit diesen kann man keine Spiele gewinnen! Im Schnitt sind Sie an 2-3 Toren schuld und halten auch nur das was möglich ist.... Hier hätte man m.e unbedingt einen Torhüter für 10 Spiele verpflichten müssen Ausländer oder deutschen ... Hätte Hegen seine Hausaufgaben gemacht hätte er gesehen wie viel Torhüter noch auf dem Markt sind. Alleine wenn dadurch 100 Zuschauer pro Spiel mehr gekommen oder 100 Zuschauer weniger ausgeblieben wären hätte er sich selber getragen. Bald werden wir nur noch knapp 1000 Leute im Stadion haben wenn es so weitergeht dann bin ich gespannt wie es mit dem ESVK und dem Stadion weitergeht. Zu Tode sparen ist auch nicht die Lösung. Sponsorengewinnung ist bei ESVK leider auch ein Fremdwort. Und bitte kommt mir nicht mit dem dummen Spruch dann hol Du doch Sponsoren ins Stadion.... Nur zur Info auch der AEV ist im Allgäu auf Sponsorensuche....

    Zum Team:

    Die Abwehr ist absolut nicht DEL2 tauglich die beiden Kontis sind eine Frechheit und müssten sofort entlassen werden... Winkler wäre in der 3 oder 4 Verteidigerreihe in der OL besser aufgehoben auch der Stein wäre besser in der OL aufgehoben. Nur Heider und Müller sind ok.

    Sturm Menge ist mit abstand der beste auch einige junge deutsche Spieler wie Thomas, Fröhlich wissen zu gefallen. Schmidle ist auch ok wenn es gegen Teams geht die ohne Körperkontakt spielen. Die Kontis sind auch viel zu schwach. Snetsinger ist in der DV ok hat dafür aber absolut keinen Zug zum Tor bei Marquard ist es umgekehrt absolut schlechtes DV verhalten und teilweise Zug zum Tor.

    Ich bin zwar ein Fan von Kreitl aber persönlich hätte ich erst mal einen Verteidiger geholt anstatt einen Stürmer. Auch hier hat Herr Hegen seine Hausaufgaben nicht gemacht es gab sehr viele gute Junge Verteidiger die auch finanzierbar waren\sind.

    Ich denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Erst wenn Vajs wieder an Bord ist können wir das ein oder andere Spiel gewinnen.

  • Nur die Frisöre in Kaufbeuren werden nix an ihm verdienen. :D

    Snets ist einer der absolut coolsten Spieler die ich überhaupt kenne. Was der drauf hat wenn es mit ihm durchgeht ist der Wahnsinn. Wirkt gern mal behäbig aber steht fast immer richtig. Man könnte meinen, Snetsinger geht nicht zum Puck, der Puck geht zu Snetsinger :thumbsup:

    Freut mich sehr für ihn, dass er sich in der DEL2 durchsetzt!


    Der anfängliche gute Eindruck von Snetsinger ist leider Geschichte.
    Mittlerweile verdiente zwar der Frisör an ihm, aber seine Leistung passt aufgrund seiner überschaubaren Geschwindigkeit meistens nicht in diese Liga.
    Snetsinger ist sicher der perfekte Stürmer für die Oberliga. In Kaufbeuren wollen ihn aber mittlerweile fast alle loshaben.
    Jeder hat halt "seine" Liga. Die DEL2 dürfte sich für Snetsinger bald erledigt haben.

  • Eine interessante Woche steht in Kaufbeuren bevor. Die bestimmt nicht Erfolgs verwöhnten Fans gehen nach 14 Niederlagen in Folge langsam auf die Barrikaden.
    Langsam kann auch der Vorstand ein Nicht handeln nicht mehr rechtfertigen. Viele fordern eine Trainer Entlassung und beklagen ein Team das nicht kämpfe. Ich denke Egen ist gar nicht fair zu bewerten, das Team ist einfach im Vergleich mit allen anderen Zweitligisten in der Breite und auch in der Tiefe zu schwach besetzt. Die einzige Chance die es gab waren überragende Ausländer.
    Die Bilanz dieser nimmt nun aber fast schon skurrile Züge an. So hat der 18 jährige Loibl nur einen Punkt weniger als Sturmführer Marquard ( mit 5 Spielen weniger!). Man kann sich mal bei den Ausländern vergreifen, bei allen ist dies natürlich sehr unangenehm kann aber auch passieren. Man muss nur dann reagieren. Ich kann mich seit Jahren nicht erinnern, dass man beim Esvk einmal einen schwachen Ausländer gewechselt hat. Wenn dies jetzt nicht passiert ( und einer reicht nicht) wäre dies fast schon verantwortungslos

  • Ohne groß ein Kaufbeuren Experte zu sein aber meiner Meinung nach muss jetzt morgen etwas passieren..

    Bei jedem Gegentreffer bricht die Mannschaft auseinander und verliert das Spiel..

    Sollt es nicht Egen treffen (in meinen Augen wäre eine Trainerentlassung wohl das Klügste, da in diesem Fall kein Ausländer überzeugt und ein Egen auch nicht wirklich zu einer jungen Mannschaft passt) ..

    Welchen AL trifft es am ehesten? Kwiet/Waddel? Marquardt?

  • Vielleicht Waddell und Snetsinger.
    Snetsinger nenne ich deshalb, weil man für ihn problemlos einen Abnehmer in der Oberliga finden dürfte. Zumindest, wenn ein Verein einen AL sucht. Da dürfte es keine risikolosere Verpflichtung als ihn geben.

  • Also, eure Fans können einem Leid tun. Nix gegen die jungen Burschen. Aufgefallen sind heut lediglich Kreitl's Michi und Snetsinger (durch sein Äußeres).

    Bin mal gespannt, ob ihr unseren Niederlagen Rekord knackt. Ich hoffe, dass euch das erspart bleibt.

    Ansonsten möchte ich nur nochmal Snetsinger erwähnen. Der sieht aus wie aus Slapshot kopiert. Äußeres und Laufstil bilden ein Gesamtkunstwerk :)

  • Ansonsten möchte ich nur nochmal Snetsinger erwähnen. Der sieht aus wie aus Slapshot kopiert. Äußeres und Laufstil bilden ein Gesamtkunstwerk :)

    Fand ihn auch top. Schnautzbart und lange Haare, dass hat einfach stil, da kann man nix sagen. :D

    Ansonsten weiß ich nicht wie Kaufbeuren mit einem neuen Trainer besser spielen sollte. Trotz des 0:1 hatte ich keine angst, spielerisch war Weißwasser in meinen Augen eine ganze Klasse besser. Man hats ja dann auch am Spielverlauf gesehen, schade für Kaufbeuren, aber so wird das leider nix, auch nicht mit neuem Trainer, m.M.n.

  • Ist die Frage was man machen soll.....Trainerwechsel wird nix bringen, aber darauf wird es rauslaufen.

    Die Liga ist viel stärker als letztes Jahr. wenn ich mir nur die stürmer so durchuzähle z.b. bei Kassel oder
    Lausitz, da komm ich auf circa 10 - 12 gestandene Stürmer, bei uns komm ich auf vielleicht auf 6 , von denen sind
    nun schon 2 seit Wochen verletzt !!

    Die meisten Gegner die ich bis jetzt gesehen habe, gehen mit 4 Reihen ein hohes Tempo, dazu hat fast jedes Team einen
    guten bis sehr guten Torwart im Kasten.Da hast du keine Chance, mit einem DNL Goalie, schlechten Ausländern, und viel
    zu kleinem Kader.
    Da kannst du auch Hans Zach an die Bande stellen, es wird nix bringen....

  • Falls KF wirklich andenkt, den Trainer zu wechseln....wartet doch noch mal nächstes WE ab, vielleicht schafft Egen ja den turn arround. Ich würde in jedem Fall diese Woche noch abwarten! 8)

  • Falls KF wirklich andenkt, den Trainer zu wechseln....wartet doch noch mal nächstes WE ab, vielleicht schafft Egen ja den turn arround. Ich würde in jedem Fall diese Woche noch abwarten! 8)

    Entscheide dich doch bitte mal, erst brüllst du "Egen Raus" und nun sollen wir das Nauheim Heimspiel am Freitag abwarten :hammer:

    In Kf braucht es endlich einen Langfristig gedachten Urknall, mit dem neuen Stadion haben wir die Möglichkeit einen neuen Verein zu Gründen, gleichzeitig die schon lange geforderte Ausgliederung der Profiabteilung in eine GmbH.
    So wie es die letzten Jahre läuft, bröckelt mittlerweile doch schon der "harte Kern", 3 Stellige Zuschauerzahlen belegen dies.
    Von einer Aufbruchsstimmung sind wir Meilenweit entfernt, Resignation und Schleichender Tod trifft die aktuelle Gefühlslage wohl am besten.
    Die Millionenschwere Altlasten von der DEL Pleite vor fast 20 Jahren, sind einfach ein Klotz am Bein den wir nie wieder losbekommen.
    Ich sehe gar keinen anderen Ausweg mehr, entweder jemand legt 2 Millionen für die Altschulden auf den Tisch, oder der ESVK sollte mit seiner "alten Lady" Berliner Platz begraben werden. ;(

  • Betriebswirtschaftlich gesehen steht der ESVK am Abgrund. Die Entscheidung für die Zukunft muss jetzt auf jeden Fall angegangen werden. Entweder man begiebt sich in den Konkurs mit allen sozialen und unsozialen Nebenwirkungen und macht dann wirklich einen kompletten Neuanfang, oder man reisst sich nochmals gemeinsam zusammen und versucht bis Ende dieser Saison eine Basis zu finden (auch mit den Altschulden) für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.

    Die Baustellen sind hier natürlich neben der sportlichen Leistung (für die ist der Trainer, der Manager und die Spieler verantwortlich) natürlich auch die finanzielle und da glaube ich schon, dass es einige Leute gibt, die den ESVK immer noch (gerne) am Leben halten wollen. Was nicht geht, ist einfach alles weiter so dahinplätschern zu lassen. Es hängt ja nicht nur die 1. Mannschaft von diesen Entscheidungen ab, sondern und vor allem der gesamte Nachwuchs und auch nicht unbedeutend, die Entwicklung hinsichtlich der Stadt Kaufbeuren. Die Stadiondiskussion reibt sich natürlich auch an den sportlichen und finanziellen Erfolgen des ESVK. Viele Leute, (vielleicht auch zu viele) wollen des Pudels Kern erkannt haben und geben gute Ratschläge, die allesamt aber bei genauer Betrachtung zwar gut gemeint, aber eben nicht den momentanen Möglichkeiten entsprechen. Warum war man zu Zeiten Habermanns Erfolgreich und ist es nach dessen Weggang nicht mehr? Warum schafft man es nicht mehr aus dieser Zeit die notwendigen und wichtigen/richtigen Entscheidungen wieder aufleben zu lassen? Die Vorstände waren doch damals die selben, was hat sich also verändert, dass man heute eben mit dem Rücken zur Wand steht?

    Diese Fragen kann ich und wohl auch viele andere Fans nicht beantworten, weil wir hier zu wenig wirkliches Hintergrundwissen haben, welches eben notwendig wäre dann auch die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sportlich gesehen (und das sehen wir bei jedem Spiel) ist man sicherlich bemüht, aber die Gegner spielen nicht mit. Ein Spielsystem, das darauf aufbaut, den Gegner kommen zu lassen erscheint mir hier nicht zielführend. Auch gestern hat man gesehen, dass man lange gut mithalten konnte, so lange man den Gegner nicht zur Entfaltung hat kommen lassen. Leider passieren dann immer wieder Fehler, die es dem Gegner leicht machen Tore zu schießen aber die Lausitzer haben innerhalb des Spiels auch oftmals ihre Spielanlage geändert und somit für gewisse Verwirrung gesorgt. Wir dageben spielen immer den gleichen Spielansatz und resignieren, wenn wir zurück liegen. Hängt wohl an der fehlenden mentalen Stärke und fehlendem Selbstbewustsein. Müsste allerdings von einem guten Trainer auch vermittelbar sein, die Jungs wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

    Gerade gestern hat man von den Jungen der 3. Reihe (Loibl, Wiederer und Pfaffengut) durchweg gute Aktionen nach vorne gesehen. Die haben läuferisch gut dagegen gehalten, sind aber im Defensivverhalten äußerst nachlässig bzw. ist dies meist nicht vorhanden. Wie auch? Loibl und Wiederer trainieren zumeist in Straubing und können daher auch nicht diesbezüglich ausgebildet und integriert werden. Also auch hier eine nicht unbedingt komfortable Ausgangslage für den Trainer, egal wie der heißen mag.

    Final bin ich natürlich auch emotional angespannt, man sollte aber auch nicht unüberlegt handeln. Handeln hingegen müssen nun die verantwortlichen des Vereins und ihr Handeln auch entsprechend dem zahlenden Publikum verkaufen. Glaube in KFB hat jeder Verständnis für die Situation aber nichts zu machen wäre jetzt wohl nicht mehr der richtige Weg. Wünsche allen ein glückliches Händchen.

  • Die Tabelle sagt alles aus , die gleichen probleme zweier teams , abgeschlagen werden wir in die abstiegsrunde gehen .... leider ;( ;(


    Bei uns glaube ich ehrlich gesagt noch an eine Aufholjagd wie letztes Jahr. Theoretisch können wir sie ja schon etwas früher starten. Wir haben jetzt erst Mitte November :D . Ich hoffe, dass es spätestenes Ende des Monats losgeht. Vorige Saison war es im Januar!

    Aber dass es für Platz 10 noch reichen wird, glaube ich auch nicht, Der Elfte ist schließlich fast so stark wie der Zweite. Eine derart ausgeglichene Liga gab es noch nie. Nur drei Vereine halten nicht mit. Leider sind wir dabei, obwohl das keine wirkliche Überraschung ist. Ebensowenig bei den beiden anderen Kandidaten, die auch nicht mehr hochkommen dürften.

  • Entscheide dich doch bitte mal, erst brüllst du "Egen Raus" und nun sollen wir das Nauheim Heimspiel am Freitag abwarten :hammer:

    *seufz* Mein "Egen raus" wurde ja gelöscht und es war nur ein spontaner Eintrag, weniger ernst gemeint, als KF das zigte Spiel in Folge verloren hatte und mir das spontan durch den Kopf ging. Das es jemand in den falschen hals bekommt, war da nicht beabsichtigt, aber manchmal sollte man die Finger besser von der Tastatur lassen *mea culpa*

    Ansonsten tuts mir schon ein wenig leid um den ESVK. Eine Insolvenz mit Neubeginn hätte aktuell wohl auch große Konsequenzen für den nachwuchs, wenn man auf diese Art neu beginnen möchte, dann sollte man den Nachwuchs zuvor schon in einen separaten Verein überführen, das ist imo machbar. So entstand in Bad Nauheim der Nachwuchsverein nämlich auch, damals zeichnete sich die Pleite des EC Bad Nauheim e.V. nämlich ab und man gründete den heutigen Stammverein Rote Teufel Eishockeyjugend e.V. und switchte die Nachwuchsteams alle um.

    Ich werde am Freitag, so Stand heute, vor Ort sein und würde mich freuen, den ein oder anderen dort zu treffen und live über "Egen raus" zu diskutieren 8o ;) :prost: und ich würde mich nicht wundern, wenn wir die Ersten sind, die gegen Kaufbeuren wieder verlieren, so wie wir Auswärts drauf sind.... :suspekt: :cursing: