ESVK Saison 2014 / 2015 Hauptrunde

  • @braver Fan
    Natürlich haben diese Derbys Charme. Jedoch glaube ich, dass
    1. die meisten Kfb Fans die del 2 stark bevorzugen
    2. dass der Esvk in der Oberliga allenfalls Mittelmaß wäre ( da würde dann sicher extrem gespart)
    3. dass ein Abstieg ein großes Problem für das neue Wunschstadion darstellen würde
    Der Abstieg wäre ein super Argument für alle Gegner eines "Profi Stadions". Wenn tatsächlich ein Stadion mit vielleicht 1000-1500 Plätzen käme, ist dies auf Dauer das Ende des professionellen Eishockeys in Kaufbeuren

    2 Mal editiert, zuletzt von Moeser (29. Oktober 2014 um 19:53)

  • @ moeser

    gut du behauptest jetzt ihr habt euch zu Tode gespart, wenn man es umdreht könnte man vieleicht behaupten dass es euch schon nicht mehr geben würde, hättet ihr Geld ausgegeben das einfach nicht da ist.

    Seit der Pleite am Pferdeturm dürfte doch der letzte gemerkt haben dass es einfach sehr schnell aus sein kann wenn man meint man muss Spieler verpflichten die man sich nicht leisten kann, wenn dann noch der große Erfolg ausbleiben soll ist man Pleite!

  • Was ich auch noch anmerken möchte ist halt das fehlende Hintergrundwissen von uns Fans.

    Vielleicht steht halt in Kfb auch kein "Reicher" hinter den drohendem Minus wie halt an vielen anderen Standorten, da kann man als Fan gern behaupten dass da was zu Tode gesparrt wird, wenn selber nicht dafür geradestehen muss.

    Wär doch was für Moeser, rückst ne Bürgschaft raus und schon kann der ESVK Geld ausgeben das er eigentlich nicht hat. ;)

  • Moeser: Als "zu Tode gespart" würde ich das nicht bezeichnen. Es ist nur logisch und Konsequent, den Zuschauerrückgang in der Budgetplanung des Folgejahres zu berücksichtigen. Daraus ergibt sich ein kleineres Budget, der sportliche Erfolg geht weiter zurück, damit die Zuschauereinnahmen und dadurch wiederum die Budgetplanung für das Folgejahr.
    Vielleicht hätte der knapp vermiedene Abstieg Kaufbeuren sogar mehr geholfen als geschadet. Derbies gegen Füssen, Sonthofen, Peiting und reisefreudige Selber, Regensburger etc. würden euch bei deutlich geringeren Kosten wohl einen deutlich besseren Zuschauerschnitt bescheren.

    Blödsinn! Wieso sollen eine Liga tiefer mehr Leute kommen wenn jedem klar ist dass es vor allem in der jetzigen Situation einer Katastrophe gleich käme abzusteigen?

  • Chucky:
    Schau die mal eure Statistik zu OL-Zeiten an!
    Ne Katastrophe in Sachen Stadion ist eher, wenn ihr vor 1.400 Zuschauern in der 2. Liga spielt. Da ist ne Saison in der Oberliga vor 1.800 Zuschauern und ein ausverkauftes Haus gegen Füssen wohl ein deutlich besseres Argument für ein Stadion mit entsprechender Kapazität!

  • Man kann aber Zuschauerstatistiken nicht miteinander vergleichen. Nach unserer Pleite waren zum Schluss in der OL auch mehr Zuschauer als in der 2. Liga. Nach unserem Rückzug waren die Zuschauerzahlen aber dann um einiges niedriger und so ganz hat man sich davon immer noch nicht erholt.

    Das nur zu den Zuschauerzahlen. Gesamtetattechnisch muss man das ganz dann wohl Standortbedingt sehen.

  • Chucky:
    Schau die mal eure Statistik zu OL-Zeiten an!
    Ne Katastrophe in Sachen Stadion ist eher, wenn ihr vor 1.400 Zuschauern in der 2. Liga spielt. Da ist ne Saison in der Oberliga vor 1.800 Zuschauern und ein ausverkauftes Haus gegen Füssen wohl ein deutlich besseres Argument für ein Stadion mit entsprechender Kapazität!

    Das war ja eine ganz andere Situation. Kann man mit jetzt gar nicht vergleichen. Sollten wir jetzt absteigen hat sich das Thema ESVK wahrscheinlich erledigt. Und wenn nicht enden wir wie Füssen. Denen rennen die Zuschauer auch nicht die Bude ein. Bei uns würde die Zuschauerzahl auch drastisch sinken. Davon bin ich überzeugt.

  • 100% meine Meinung
    Ein Abstieg würde mit einiger Wahrscheinlichkeit das Ende des Esvk bedeuten. Dazu sollten sich mal alle selbst fragen, die den Sparkurs des esvk so toll finden, was sie sagen würden wenn Ihr eigenes Team 3 Jahre in Folge ein nicht Liga taugliches Team stellen würde. Ich kann mir auch halbwegs vorstellen was in Rosenheim los wäre, wenn 10 Spiele in Folge verloren worden wäre.

  • 100% meine Meinung
    Ein Abstieg würde mit einiger Wahrscheinlichkeit das Ende des Esvk bedeuten. Dazu sollten sich mal alle selbst fragen, die den Sparkurs des esvk so toll finden, was sie sagen würden wenn Ihr eigenes Team 3 Jahre in Folge ein nicht Liga taugliches Team stellen würde. Ich kann mir auch halbwegs vorstellen was in Rosenheim los wäre, wenn 10 Spiele in Folge verloren worden wäre.


    Na klar weiss ich was bei uns los wäre, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

    Das die Situation in KFB schön ist behauptet doch keiner, es geht mir rein darum dass man kein Geld ausgeben kann/soll welches man nicht hat. Egal ob in Ro , Kfb oder sonst wo. Ihr glaubt doch nicht im ernst dass in Kfb irgendwo 500tsd € rumliegen die man sich in den letzten Jahre "gespart" hat!
    Und wir in Ro wissen es wohl besser wie jeder andere Club in D was es bedeutet kleine Bröttchen zu backen.

    Der richtige Ärger geht dann los, wenn die teuren Spieler sich verletzen oder nur teuer und nicht gut sind und der sportliche Erfolg samt guter Truppe ausbleibt! Dann ist gleich Schluss ob dann die OL winkt oder die LL kann ich dir nicht sagen bei letzterem bin ich bei dir, dann ist das EH in Kfb wohl wirklich ernsthaft in Gefahr.


    Aber bei einem sportlichen Abstieg in die OL, was soll denn da passieren? Jetzt mal die Stadionfrage aussen vor gelassen kenn ich mich nicht mit aus, aber wirtschaftlich gesehen werden die Sponsorengelder etwas zurückgehen und dann? mit den Eigengewächsen 5 gestandenen OL-deutschen und 3 Kontis kreigt man doch in Kfb eine Konkurenzfähige OL Truppe aufs Eis! Vorallem wenn man wirtschaftlich nicht wie in Tölz oder anderen Standorten ne Menge verbrannte Erde hinterlässt sondern einfach sportlich absteigt.

    Wir müssen im EH endlich mal umdenken, der sportliche Abstieg muss doch gerade bei uns im Süden überhaupt nicht mit dem Untergang eines ganzen Clubs gleichgestellt werden :schulterzuck:

  • 1543
    Würde ein DEL Stadion oder ähnliches stehen hätt ich auch nicht dieses elementare Problem mit einem Abstieg. Tuts aber nicht und wirds im Abstiegsfall wohl auch nicht. Das ist das große Problem an der Geschichte. Wenn wir absteigen bevor ein vernünftiges Stadion steht, wars das gewesen. ;(

  • Wir brauchen doch nur mal Tölz (auch DNL-Standort, DEL-Team als Koop-Partner) und deren Entwicklung anschauen. Die sind jetzt dauerhaft in der Oberliga und die Spirale geht nur nach unten. Kaufbeuren braucht die 2. Liga oder halt alternativ nichts mehr. Und entweder das Stadion kommt mit einer Kapazität von 3.500, oder man kann es bleiben lassen.

    Mir wärs egal, ich schau auch Bayernliga in Kaufbeuren weil ich gerne Eishockey anschau. Geil ist halt was anderes.
    Naja, wird schon wieder

    8)

  • @BenRubin:
    Wenn ich so was schon höre... entweder ein Stadion für 3.500 Zuschauer, oder gar nix...
    Für 90% eurer Spiele würde ein Stadion mit einer Kapazität von 2.500 Zuschauern reichen.
    Lieber ein Stadion, das regelmäßig zu 80 % gefüllt ist und richtig Stimmung im Hexenkessel aufkommt, als immer im halbleeren Stadion spielen!

    Aber wenn mans nicht zahlen muss, kann man schon Forderungen stellen.

  • @BenRubin:
    Wenn ich so was schon höre... entweder ein Stadion für 3.500 Zuschauer, oder gar nix...
    Für 90% eurer Spiele würde ein Stadion mit einer Kapazität von 2.500 Zuschauern reichen.
    Lieber ein Stadion, das regelmäßig zu 80 % gefüllt ist und richtig Stimmung im Hexenkessel aufkommt, als immer im halbleeren Stadion spielen!

    Aber wenn mans nicht zahlen muss, kann man schon Forderungen stellen.


    1.) Dieses Argument geht immer von den aktuellen Zuschauerzahlen aus, im inzwischen 3. Jahr am Tabellenende. Eine neue Eishalle ist für mind. 30 Jahre fix, da sollte schon auch etwas Puffer nach oben sein. Der Effekt einer neuen Halle kann auch in KF greifen.... dazu bräuchte man hier nur bis zum Ende um die PlayOffs mitspielen. Selbst in einer längeren Oberliga-Phase mit Füssen, evtl. Sonthofen, Memmingen sind 3500 nicht überdimensioniert.
    2.) Die Kosten zwischen einem 2000 oder 2500 Zuscheuer fasssendem Stadion, und einem für 3500 ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten absolut zu vernachlässigen.
    Meine Meinung ist: entweder was vernünftiges oder gar nix, alles dazwischen is nur Krampf ohne jegliche Perspektive.

  • "Was vernünftiges oder gar nix"
    Angenommen, es stellt sich raus, dass ein 3.500 Zuschauer fassendes Stadion aufgrund des maroden Haushaltes nicht finanzierbar ist. Willst dann echt komplett auf ein Stadion und damit den ESVK verzichten, oder wäre ein Stadion für 2.500 Zuschauern nicht doch plötzlich ne super Alternative.

    Einen Ausbau kann man in 20 Jahren dann ja immernoch vornehmen.
    Kommt mal von eurem hohen Ross runter! Seid froh, dass euch die Stadt ein neues Stadion hinstellt. Und wenns nur 2.500 Zuschauer fasst, ist das 100 Mal besser, als den Eishockeystandort zu schließen.

    Mal ne Frage: Ist der Bürgerentscheid jetzt eigentlich vom Tisch?

  • "Was vernünftiges oder gar nix"
    Angenommen, es stellt sich raus, dass ein 3.500 Zuschauer fassendes Stadion aufgrund des maroden Haushaltes nicht finanzierbar ist. Willst dann echt komplett auf ein Stadion und damit den ESVK verzichten, oder wäre ein Stadion für 2.500 Zuschauern nicht doch plötzlich ne super Alternative.

    Einen Ausbau kann man in 20 Jahren dann ja immernoch vornehmen.
    Kommt mal von eurem hohen Ross runter! Seid froh, dass euch die Stadt ein neues Stadion hinstellt. Und wenns nur 2.500 Zuschauer fasst, ist das 100 Mal besser, als den Eishockeystandort zu schließen.

    Mal ne Frage: Ist der Bürgerentscheid jetzt eigentlich vom Tisch?


    Nein, ist er nicht. Deinen Beiträgen nach dacht ich allerdings schon dass du dich bei uns ganz genau auskennst und auch weißt welches Stadion oder welche Liga das Beste für uns ist?


  • 1.) Dieses Argument geht immer von den aktuellen Zuschauerzahlen aus, im inzwischen 3. Jahr am Tabellenende. Eine neue Eishalle ist für mind. 30 Jahre fix, da sollte schon auch etwas Puffer nach oben sein. Der Effekt einer neuen Halle kann auch in KF greifen.... dazu bräuchte man hier nur bis zum Ende um die PlayOffs mitspielen. Selbst in einer längeren Oberliga-Phase mit Füssen, evtl. Sonthofen, Memmingen sind 3500 nicht überdimensioniert.
    2.) Die Kosten zwischen einem 2000 oder 2500 Zuscheuer fasssendem Stadion, und einem für 3500 ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten absolut zu vernachlässigen.
    Meine Meinung ist: entweder was vernünftiges oder gar nix, alles dazwischen is nur Krampf ohne jegliche Perspektive.


    Genauso sieht es aus. 3.500 ist schon deutlich kleiner als unser jetziges Stadion.
    Und von einem Boom darf man getrost ausgehen. Ich tippe auch auf eine neue Vorstandschaft innerhalb der nächsten zwei Jahre. Auch das wird zu einem Boom beitragen, sollten es die neuen Leute gut machen, wovon ich ausgehe.

  • Genauso sieht es aus. 3.500 ist schon deutlich kleiner als unser jetziges Stadion.
    Und von einem Boom darf man getrost ausgehen. Ich tippe auch auf eine neue Vorstandschaft innerhalb der nächsten zwei Jahre. Auch das wird zu einem Boom beitragen, sollten es die neuen Leute gut machen, wovon ich ausgehe.

    Aha, also wenn es eine neue VSS gibt, dann rennen euch die Leute die Bude ein! :rofl:


    I