Dresdner Eislöwen 2014/2015

  • Also Jungs und Mädels, hier herrschen ziemliche Unklarheiten seitens der Bezahlung ?(
    Nur mal so zum Nachrechnen eine kleine Info meinerseits und ja für alle die es nicht glauben Ich kanns Beweisen mit Verträgen aus der damaligen Zeit

    Oberliga-Saison 2004-2005 ^^
    1) Der Spieler erhält einen Signing-Bonus von 7.500,00 Euro

    2) Der Spieler erhält monatlich 3.500,00 Euro NETTO

    3) Der Spieler bekommt eine voll möblierte Wohnung inklusive Nebenkosten gestellt

    4) Der Spieler bekommet ein Auto inclusive aller Kosten gestellt

    5) Der Spieler bekommt eine Kranken / Zahnarztversicherung gestellt

    6) Der Spieler bekommt eine komplette Ausrüstung gestellt, plus aller über die Saison anfallenden Erneuerungen des beschädigten Spielermaterials

    7) Der Spieler bekommt alle Vermittlungs / Beratungsgebühren und eventuelle Fluggebühren komplett bezahlt

    8) Der Spieler bekommt, falls die Mannschaft die Play-Offs erreicht einen Bonus von 6.000,00 Euro bezahlt


    So, jetzt mal kurz zusammengerechnet (pro Monat, Wohn. ca.1000, Fahrzueg ca 800, Berat. ca 3000, und die Versicherung ca 1000, ) hoffe Ich hab alles ergibt ca. 67.000,00 Euro NETTO pro SAISON :thumbup::beer: .
    Und wie mann ja weis, kommen da noch so Kleinigkeiten wie Abgaben dazu ?(

    Und so ein Vertrag ist ca. 10Jahre her, also billiger wurde es nicht :rofl::rofl:

    Oder glauben hier die meisten an die 400 Euronen und gute Stimmung/Freude in der Kabine, gute Luft und Umgebung :bash::bash::bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Wolf (1. Juni 2014 um 09:43)

  • Aha bei 2% Infaltionsrate, ist man heute nicht mehr bei 65 000 sondern bei 80 000. da du brutto und netto mischt, und die BG noch nicht drin ist, hau ich einfach nochmal 25% drauf, dann ist man locker mal bei 100 000€. Und da wir ja von der DEL2 und nicht von der OL reden, kann man locker nochmal 40% drauflegen dann ist man bei 140 000€, bei 20 Spielern +2 Trainer und einem GF ist man bei rund 3,2 Mille und dann brauchst noch nen Busfahrer. ;)

  • Ich will gar nicht groß darauf eingehen. Aber aktuell kannst du mind. 3 Punkte streichen, weil die nicht mehr bezahlt werden. Und 3.500 EUR Netto verdienen vielleicht die 1-2 Reihe Spieler im Schnitt (der eine mehr, der andere weniger).

  • Aha bei 2% Infaltionsrate, ist man heute nicht mehr bei 65 000 sondern bei 80 000. da du brutto und netto mischt, und die BG noch nicht drin ist, hau ich einfach nochmal 25% drauf, dann ist man locker mal bei 100 000€. Und da wir ja von der DEL2 und nicht von der OL reden, kann man locker nochmal 40% drauflegen dann ist man bei 140 000€, bei 20 Spielern +2 Trainer und einem GF ist man bei rund 3,2 Mille und dann brauchst noch nen Busfahrer. ;)


    Wo wird denn Netto / Brutto gemischt ?( Und du verdienst heute auch weniger wie vor 10 Jahren oder wie soll Ich das verstehen ?(
    Mieten sind auch billiger geworden, desgleichen die Nebenkosten ?(

    Leider merke Ich davon bei uns nichts, aber das kann ja noch kommen :D

    @ lutschers
    Welche Punkte werden denn heute nicht mehr bezahlt ?(
    Ich habe nichts davon Geschrieben das alle Spieler das Verdienen, aber gute Leute sind da drin, auch heute noch :thumbsup:

  • Silver Wolf

    nein ich verdiene mehr als vor 10 Jahren, schreibe ja nichts anderes.
    Aber diese Summen können nicht von vielen Spielern abgerufen werden. Wie denn auch?
    Wenn dann unterm Strich bei einem DEL2 Club 3,2Mille Personalkosten anfallen.

    Das geht nicht....

  • Silver Wolf

    nein ich verdiene mehr als vor 10 Jahren, schreibe ja nichts anderes.
    Aber diese Summen können nicht von vielen Spielern abgerufen werden. Wie denn auch?
    Wenn dann unterm Strich bei einem DEL2 Club 3,2Mille Personalkosten anfallen.

    Das geht nicht....


    Eben, da gibt es einen grassen Mißstand, :schulterzuck::prost: aber dadurch wird einiges unter der Hand abgewickelt (z.B. angebliche Auslagerungen/Sponsoren ) und plötzlich fehlt die Kohle, denkt da mal drüber nach.

    Aber das ist ja alles an den Haaren herbeigezogen und nicht richtig :pfeif::pfeif::pfeif:

  • Zitat

    hoffe Ich hab alles ergibt ca. 67.000,00 Euro NETTO pro Monat.
    Und wie mann ja weis, kommen da noch so Kleinigkeiten wie Abgaben dazu

    ein bischen Mischmasch-Milchmädchenrechnung liegt hier schon vor, da hier lustig einmalige Kosten und laufende Kosten einfach zusammengezählt und dann pro Monat gerechnet werden Schließlich fallen die Punkte 1, 7 und 8 nur einmal pro Jahr an und zumindest in Punkt 6 sind auch noch teilweise Beträge drin, die nicht jeden Monat anfallen.
    Sollten die 67000 aber pro Saison gerechnet sein, so klingt das dann schon realistisch und dürfte noch nicht mal zu den Spitzengehältern gehören. Und sicher werden in einigen Verträgen noch weitere diverse zusätzliche Beträge drin stehen. Schließlich kommen die immer wieder eintretenden finanziellen Engpässe der Klubs ja nicht einfach so aus dem Nichts ............

  • Ich bin davon überzeugt, dass es keinen aktuellen Oberligisten gibt, der einem Spieler auch nur annähernd 67.000 Euro netto pro Saison zahlt.

  • Kleiner Verschreiber aber man hätte es sich Denken können..
    50-60.000€ pro Saison sind doch absolut realistisch.. Irgendwo hin muß das Geld von den Mio. Etats ja hingehen.....und würdet ih für weniger ins Ausland gehen angnommen ihr hättet noch Familie und Kinder.....da musch ja schön blöd sein.

  • Vor kurzem wurde doch ein Verantwortlicher aus WOB, ich glaube der Trainer, so zitiert dass man in WOB seinen Topspieler 85 000 zahlen könne und die "reichen" Clubs schon mal 125 000 zahlen, ich denke damit meint er wohl Nettojahresgehälter.

    Dann könnt ihr euch auch leicht vorstellen wieviele Spieler in der DEL2 solche Summen abrufen können.....

  • Ich bin davon überzeugt, dass es keinen aktuellen Oberligisten gibt, der einem Spieler auch nur annähernd 67.000 Euro netto pro Saison zahlt.


    EINEM Spieler vielleicht nicht. Aber wenn man genau all diese Kosten zusammenrechnet, und da rechne ich auch die Sponsorenleistung des Autohauses für das Leihauto mit, dann kommt das gut hin.

    chris

  • Bitte rechnet die Berufsgenossenschaft mit ein, die soll nicht ganz billig sein.

    fangt doch mal von Hinten an:


    Jedes Auto, jede Wohnung den der Spieler bekommt, ist eine geldwerte Leistung und muss versteuert werden, sprich es geht vom Gehalt mehr Steuern ab. Ausrüstung zählt wohl unter Arbeitsutensilien.
    Lass man jemand Auto und Wohnung als Sponsoring laufen und ihm noch 1500 € im Monat zusätzlich geben, dann läuft er ganz gut.

    Lass die Wohnung in Dresden mal 500€ warm kosten. (Das ist schon teuer für ne Singlewohnung). Plus 400 € fürs Auto (Leasingrate), dann sind wir im Prinzip bei 2800 netto was ca. 5000 brutto macht. Arbeitgeberkosten drauf plus BG dürften so bei 7000-8000 sein. Dann kommt es schon hin, dass ein Spieler auf 8 Monate auf nominell 56000-64000€ kostet. real sind es evtl. vielleicht die Hälfte.

    Das wichtige das der Verein selber aber gar nicht soviel zahlen muss, da Wohnung und Auto getrennt vom Spieleretat laufen.
    Zudem hatte Dresden letzte Saison einen ETat von 1,2- 1,6 Mio oder so? Für Spieler sind über 500.000 ausgegeben worden. D.h der Großteil fließt in Infrastruktur (GF, Trainer, Busse, Hallenmieter, FIxkosten, Steuern, PR-Menschen, Ordner, Reinigungskräfte usw)

  • Geldwerte Leistungen werden nicht nur versteuert, es müssen darüberhinaus auch die sich hieraus ergebenden Sozialabgaben (für Rente, KV und Arbeitslosigkeit) abgeführt werden was noch mal gut 40 % an zusätzlichen Kosten produziert. Also wenn ein Auto + Wohnung ca 1.000 € netto wert ist, muss der Club ca. 400 € monatlich. abführen.


  • Ja das sehe ich genau so.
    Und dann wenn man mal grob überschlägt und von mir aus 60 000€ nimmt,bei 20 Spielern, dann kommt man auf eine halbwegs glaubwürdige Summe. Bei 1-1,5 Mille Personalkosten kann sich jeder vorstellen dass das eine DEL2 Club auch irgendwie erwirtschaften kann.

  • Man darf dass mit der Berufsgenossenschaft auch nicht so klein reden. Besonders in Dresden kommt es so vor, dass manche Spieler sehr lange brauchen um gesund zu werden und man dann über die BG einen neuen Spieler finanziert. Garten ist z.b gar nicht mehr ins Team gekommen. Dann regen sich alle auf warum wir unseren Spieleretat überziehen, daweile hat aber die BG unser Gehalt für die Spieler mitgezahlt.

    Zumal wenn man wollte kurzzeitig die Bilanz der Löwen im ratsinfosystem der Stadt Dresden öffentlich war und man da lesen konnte wohin die Gelder fließen.
    Dresden hat am Anfang der Saison auch keine 20 Spieler gehabt und zudem sind die bestimmt nicht alle it 60k ins Kassenbuch gewandert

  • :seestars:
    "Dresdner Eislöwen 2014/2015" heißt das Thema und nicht "Zusammensetzung der Spielergehälter".

    Da der Thread zugerammscht wurde, fehlt schnell der Überblick. Sollte die Meldung bereits gepostet worden sein, seht es mir nach.

    Erste Vorbereitungsspiele stehen fest. Die Gegner sind Selb und Bayreuth (beide auswärts). Des Weiteren ist aus dem EHN-Teaser zu entnehmen, das die Kooperation mit den Eisbären Berlin fortgeführt wird. Außerdem soll wohl ein Testspiel (zu Hause) gegen die Eisbären Mitte August stattfinden.

    P.s.: Man macht seine Hausaufgaben. Ein "alter" Sponsor konnte wiedergewonnen werden :thumbsup: