EC Rote Teufel Bad Nauheim 2014/15

  • Da hab ich mich vertan, meinte auch Klein und nicht Bick.

    Swinnen ist bereits Deutscher und berechtigt eine FL zu erhalten.

    Die 3 Beispiele Hauner, Kretschmann, Mebus sind sicher die unwahrscheinlichlichsten wenn es darum geht in Bad Nauheim aufzuschlagen, aber bei nem 28 Mann Kader, der es jetzt wohl schon ist, "müssen" wohl auf jeden Fall immer einige abgestellt werden. Es ist also sicher keine Kooperation die nur auf dem Papier bestünde.

    Schlenker und Supis dürften auch noch nicht die 120 DEL Spiele auf dem Buckel haben, die eine Doppellizenz unmöglich machen würden.

  • Wie kann man denn seine Art Hockey spielen zu lassen beschreiben?
    Bei uns war Ravensburg immer sehr schnell und scheibensicher unterwegs, was aber nicht unbedingt etwas mit dem Coach zu tun haben muss.

  • Kujala hatte im 2. Jahr in RV einen schweren Stand. Speziell nach dem Rauswurf von Slavetinsky.

    Ich halte von Kujala recht viel. Hat ein klares Konzept, lässt offensiv und attraktiv spielen. Ich glaube ein guter Griff, er wird positiv überraschen.

  • Wie kann man denn seine Art Hockey spielen zu lassen beschreiben?

    Kujala ist sicherlich ein Trainer der sich noch entwickeln wird und auch muss. Die taktische Raffinesse, v.a. im Bereich der Abänderung der eigenen Spielweise, aufgrund des Spielverhaltens der Gegner während dem Spiel, aber auch Mut im Bezug auf den Einsatz junger Spieler. Der bei euch gelobte Talententwickler hatte oft nicht ganz den Mut, so kam Sezemsky z.B. zunächst nur zu Eiszeit, als Gawlik verletzt war. Dass er so überrascht und für sein Alter abgeklärt spielt, war wohl Grundstein dafür, dass er von Kujala nicht mehr ignoriert werden konnte. Bezüglich Friedrich sehe ich den Hauptanteil bei Draisaitl & Liebsch. Ein Talent wie ihn, konnte auch Kujala nicht sitzen lassen, somit dürften sich seine Verdienste diesbezüglich auch in Grenzen halten. Was aber nicht wirklich negativ ist, immerhin erwartet man den Erfolg und das Publikum bzw. dessen Erwartungshaltung, hindert einen Trainer in beruflichen Anfangsjahren wohl an Experimenten.

    Kujala lässt offensiv spielen, richtig. Allerdings neigt man teils, auf Anweisung von Kujala (lt. Info einzelner Spieler), zu ewigem Dump & Chase. Vielleicht stellt er dies bei euch ja ab. Defensiv stand man letzte Saison recht gut. Heuer lag das eher an persönlichen Eskapaden (Privatleben), welche wohl bei einzelnen (Gawlik z.B.) das Abrufen der eigenen Leistungsfähigkeit zumindest teils beeinträchtigten. Dass Nemec im Tor nicht so oft zum Einsatz kam, v.a. in der vorletzten Saison, lag u.a. an einem extrem teuren Dreijahresvertrag und der Devise der Geschäftsführung "wer so viel kostet, der muss auch spielen...".

    Man kann Kujala nur wünschen, dass er sich persönlich einfach weiter entwickelt und auch die ein oder andere kleinere Krise überstehen darf. Menschlich ist Kujala ein feiner Kerl. Besonnen und finnisch kühl (im positiven Sinne). Letzteres mag aber, v.a. im Bezug auf seinen Coachingstil, nicht immer im ersten Moment gut ankommen. Aber wer will schon ein fluchendes Rumpelstilzchen auf der Trainerbank umherturnen sehen :D Bei den Jugenspielern, Kujala war ja etwas länger Jugendleiter, hatte er meines Wissens immer einen guten Ruf.

  • Bei uns war Ravensburg immer sehr schnell und scheibensicher unterwegs, was aber nicht unbedingt etwas mit dem Coach zu tun haben muss.

    Richtiges, richtig erkannt.  :D  Trotz erreichen des 1/4 Finales wäre mit unserer Mannschaft mehr drin gewesen. Es fängt schon damit an dass wir in der Hauptrunde zu viele Niederlagen vor allem gegen die vermeintlich schwachen Gegner kassiert haben (1.Spiel. Nauheim) und nur mit viel Glück und Schwäche der anderen, 4. geworden sind. Mit dieser Mannschaft hätte ein besserer Trainer auch Platz 2 schaffen können. Trotz einfacher Spielweise (dump & chase) lässt er kaum Blueliner trainieren und auch im Powerplay  :thumbdown:  ist seine Philosophie eher begrenzt bis schauderhaft.

  • Meinen Glückwunsch zu Schütz hätte Ihn gerne weiterhin in Bietigheim gesehen!

  • Bietigheim hatte 7 Ü23 Verteidiger unter Vertrag.
    Da mußte man umstellen.

    Vogl nach Frankfurt
    Schütz nach Nauheim

    Sommerfeld und Steingroß bleiben wohl.

  • Wow ein Experte Sommerfeld spielte die halbe Saison Stürmer aber passt scho :) Wenn da bleiben Gleich und Steingroß bei Sommerfeld siehts kommisch aus da sich seine Frau die letzten Tage immer mehr zurück gezogen hat und seine Kinder auch nicht mehr zum Training sind.

  • Bietigheim hatte 7 Ü23 Verteidiger unter Vertrag.
    Da mußte man umstellen.

    Vogl nach Frankfurt
    Schütz nach Nauheim

    Sommerfeld und Steingroß bleiben wohl.

    Hat mit Bad Nauheim nix zu tun, aber Steingroß ist sicher und Sommerfeld ist wenn er bleibt Stürmer. Daher hat das mit den Verteidigern nix zu tun.
    Jetzt aber zurück zu Nauheim!
    Vielleicht hat man auch getauscht gegen Götz, weis man da vielleicht was in Nauheim?

  • Ich hoffe Doch nicht. Auch wenn Götz über die komplette Haupt und Zwischenrunde enttäuscht hat, hat er in den PD seine besten Leistungen gezeigt. Ein Crunchtimeplayer,der angedeutet hat was er für ein Potential in ihm steckt. Ich hoffe stark,dass er bleibt!

  • Aber nicht mehr zu den Konditionen, für die er vor der letzten Saison gekommen ist. Und ich persönlich mag das Wort "Crunchtimeplayer" nicht. Jeder andere Arbeiter oder Angestellte wird auch über das ganze Jahr beurteilt (in diese Fall halt eine Saison) und nicht nur für ein paar Wochen. Das war insgesamt gesehen viel zu schwach von Götz.

  • Also ich vermute mal, dass man die Ü23-/Konti- Stellen nicht auf 6 Verteidiger und 7 Stürmer aufteilt, sondern 5 Verteidiger und 8 Stürmer. Ich rechne außerdem sehr stark mit einer Vertragsverlängerung vom Alex Baum, so dass in dem Fall noch eine Ü23 - Stelle in der Verteidigung frei wäre. Ob diese wichtige Personalie für die ersten beiden Reihen (Ketter und Baum sind eher Verteidiger der 3.Reihe) an Götz geht, wage ich eher zu bezweifeln. Dafür war er in meine Augen nicht stabil genug.

    Ist aber viel Spekualtius.

    Edith editiert: Wenn Götz denn überhaupt bleiben wollen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von red deer (4. Mai 2014 um 23:05)

  • Zitat

    Aber nicht mehr zu den Konditionen, für die er vor der letzten Saison gekommen ist. Und ich persönlich mag das Wort "Crunchtimeplayer" nicht. Jeder andere Arbeiter oder Angestellte wird auch über das ganze Jahr beurteilt (in diese Fall halt eine Saison) und nicht nur für ein paar Wochen. Das war insgesamt gesehen viel zu schwach von Götz.


    Naja ein Crunchtimeplayer der in den Playoffs aufdreht (Kanadier sind generell öfters mal so :D) und eine Meisterschaft oder einen Aufstieg ermöglicht ist mir lieber als einer der in der POs abtaucht aber in der Vorrunde scort ohne Ende...
    Das ist eben Sport...