Heilbronner Falken 2014/2015

  • Heilbronn verliert in FR.

    Ganz ehrlich - Es war kein Klassenunterschied zu erkennen. Pavlov war bestimmt angefressen.

    Gegen unsere Jugend kann man mal verlieren :D

    Was ich auch super positiv fand, ist die Tatsache, das die Krawallbrüber von vor einigen Jahren nciht mehr mit nach FR gefahren sind (Fans). War wirklich angenehmen.

    BG

    KG

  • Ich bin seit drei Wochen in den USA und konnte die Testspiele der Falken nur aus der Ferne beobachten.( Falkengirl: Vielen Dank für den Falkenticker). Das hat sich ja nicht so sonderlich gut gelesen. Mich würde mal die Meinung derer interessieren, die die Spiele (insbesondere die letzten) gesehen haben. Gab es trotz der vielen Niederlagen positive Entwicklungen? Hat die Mannschaft ausreichend Substanz, um in der Liga bestehen zu können?
    Wie ist Euer Eindruck?

  • Jo -

    Ich nehme das Spiel gestern gegen Kassel als Gradmesser und ich finde, dass man gestern gesehen hat, wie groß der Unterschied von Pavlov zu Rossi-Hockey ist

    Positiv:

    - wir haben ein offensives System mit aggressivem Forechecking
    - geben unermüdlich Gas und sind fit
    - die Spieler entwickeln sich weiter (bestes Beispiel: Ackermann, Kurth und Bär - unter Rossi waren die gar nichts, Pavlov macht sie besser!)
    - wir werden in jedem Spiel bis zum Schluss kämpfen
    - wir haben ein TEAM, dass seinen Namen wirklich mal verdient hat, bei dem der eine für den anderen einsteht, und keine wild zusammengewürfelte Truppe

    Neutral:

    - Powerplay sah gut aus, war aber ineffizient
    - was die Jungen da machen, ist teilweise zwischen Genie und Wahnsinn, aber ich persönlich unterstütze sie, auch wenn sie Fehler machen

    Negativ:

    - wir haben keinen "natural goal scorer" in meinen Augen, bei dem man weiss, wenn er aufs Eis kommt klingelts. Deshalb denke ich, dass wir Probleme beim Toreschiessen bekommen werden. Jedes Tor muss hart erarbeitet werden
    - wir brauchen mehr Mut beim Abschluss, sollten schnörkelloses spielen
    - bin mir nicht sicher, welche Rolle der Janzen-Janzen-Blank Reihe zukommt

    Vergleich Rossi-Pavov-Hockey

    Wir haben die gesamte Zeit das Spiel gemacht, hatten aber zu wenig Zug zum Tor. Kassel hat nur auf Konter gewartet und diese aufgrund der Klasse der Einzelspieler dann verwertet. So läuft das im System Rossi, die Fehler des Gegners durch individuelle Klasse eiskalt ausnutzen. Und deswegen ist der Weg, den wir gehen, genau der richtige: so werden Spieler besser und entwickeln sich. Außerdem: Eishockey ist Teamsport. (By the way: ich kann nicht verstehen, wieso Rossi nicht Chris Billich in Kassel behält?! Der wäre genau der richtige für das System. Ich fand auch schon sch...., dass er bei uns keine Chance mehr bekommen hat :schulterzuck: )

    Wir werden diese Saison öfters auch mal auf die Mütze bekommen, vor allem wenn spielerisch hochklassige Teams die Gegner sind. Allerdings wird die Mannschaft auch wieder aufstehen. Gegen die Gegner aus der unteren Hälfte sehe ich in jedem Spiel die Chance, Punkte zu holen. Ich hoffe, dass viele Falkenfans dies genauso sehen und den Weg mitgehen, denn diese Mannschaft wird sich weiterentwickeln. Natürlich wird es interessant zu beobachten sein, wie das Umfeld nach einer Niederlagenserie reagiert. Ich hoffe hier auf ein geduldiges Auftreten der Verantwortlichen und der Fans.

  • Ich bin seit drei Wochen in den USA und konnte die Testspiele der Falken nur aus der Ferne beobachten.( Falkengirl: Vielen Dank für den Falkenticker). Das hat sich ja nicht so sonderlich gut gelesen. Mich würde mal die Meinung derer interessieren, die die Spiele (insbesondere die letzten) gesehen haben. Gab es trotz der vielen Niederlagen positive Entwicklungen? Hat die Mannschaft ausreichend Substanz, um in der Liga bestehen zu können?
    Wie ist Euer Eindruck?

    der user falkilor hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst.

    zwischen rossi-hockey und pavlov-hockey liegen welten. man merkt, dass jeder der auf dem eis steht weiss, was er zu machen hat.

    ändert aber alles nichts daran, dass wir uns auf eine verdammt harte saison einstellen sollten. die spiele gegen fischtown und auch das gestrige spiel haben deutlich gezeigt, dass uns ein oder zwei
    ''killer'' vor dem tor fehlen. wir waren nicht wirklich schlechter als die o.g. gegner aber wenn du die scheibe nicht versenken kannst dann gewinnst du nun mal auch keine spiele.

    zu den spielern:

    den fölis kann man wirklich nix vorwerfen. die laufen und laufen und laufen...kämpfen, kämpfen und kämpfen und wissen auch etwas mit stock und puck anzufangen.
    bauchschmerzen habe ich bei unseren zwei universitäts-AL und bei thomson.
    das war bislang ziemlich wenig. ich hoffe, dass da während der saison viel mehr kommt auch wenn ich bei toulmin und o'donell skeptisch bin.

    positiv überrascht war ich bislang von fast, karachun und bär. steven hat wirklich einen schritt nach vorne gemacht. ist nicht mehr der ''verunsicherte'' junge, der er anfang der letzten saison
    war.
    die restlichen spieler haben bislang das gezeigt, was man von ihnen erwarten konnte.

    das ziel muss platz 10 und somit die pre-play-offs heissen. alles andere wäre aktuell utopisch.
    selbst das wird schwer genug.

    wie falkilor auch schon erwähnt hat, gilt es dieses jahr ruhe zu bewahren und nicht gleich bei der ersten abreibung (die es definitv geben wird) alles infrage zu stellen.

    noch 4 mal schlafen....ich bin gespannt

  • Echt schade. Gestern sah es sehr gut aus. Wir waren auf Augenhöhe. Einzig wenn Ravensburg Überzahl hatte sah man den Unterschied oder in ein paar einzelnen Szenen. Leider haben wir Anfag die eine oder andere Chancen nicht rein gemacht. Der Ausgleich kurz vor Ende des zweiten Drittels war dann eine Schlüsselszene. Im letzten Drittel hat dann Ravensburg den Sack zu gemacht. Alles in allem ist der Unterschied schon zu sehen. Es wird wieder Eishockey gespielt. Die Mannschaft wird wachsen. Vielleicht können wir uns noch einen Knipser leisten im Verlauf der Saison.
    Enttäuschend war der Zuschauerzuspruch. Ich hätte mehr erwartet.

  • War so fast zu erwarten, Mannschaften wie Rav, La, Ros, Bhv und LB-Nord können wir Ärgern, wenn alles passt. Sonst werden wir da diese Saison nicht viel holen.
    Macht aber nix, solange wir gegen den Rest regelmäßig gewinnen. Darauf wird es ankommen, denn der Weg der beschritten wurde ist der Richtige. Das müssen aber Fans und Umfeld verstehen und akzeptieren und die Verantwortlichen in Ruhe weiter arbeiten lassen.
    Die Zuschauerzahlen werden auch wieder steigen, aber das braucht Zeit, denn was da in den letzten Jahren von ER und RR kaputt gemacht wurde, lässt sich nicht von heute auf Morgen wieder richten.

  • War so fast zu erwarten, Mannschaften wie Rav, La, Ros, Bhv und LB-Nord können wir Ärgern, wenn alles passt. Sonst werden wir da diese Saison nicht viel holen.
    Macht aber nix, solange wir gegen den Rest regelmäßig gewinnen. :respekt:

    Viel Glück bei diesem Vorhaben........vor allem regelmäßig........
    Dann sind die drei Punkte heute nur noch Formsache...... :pfeif:

  • Naja, ganz so einfach wird es wohl leider nicht, aber wenn nicht gegen Riesersee, gegen wen wollen wir dann sonst punkten

    Ruhrpottler: Hast eine Ahnung was Rupp dem EH in HN die letzten Jahre angetan hat?
    Diese ewige "Retter-Mär" nervt. ER hat den Laden in den letzten Jahren verkommen lassen und ohne den Wechsel wären wir am Ende dieser Saison komplett weg gewesen. Von daher bleibt da keine Dankbarkeit für irgendwas übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von JJ68 (14. September 2014 um 12:36)

  • JJ68:
    Die Zuschauerzahlen werden steigen??? Woher nimmst du bitte die Zuversicht? Die Zuschauerzahlen sind grundsätzlich extrem erfolgsabhängig. Und Heilbronn ist hier keine Ausnahme.
    Im Saisoneröffnungsspiel habt ihr gerademal 1.400 Zuschauer. Und das gegen RV, die sicher auch einige Fans mitgebracht haben! ERSCHRECKEND!
    Das Problem ist, dass der sportliche Ausblick diese Saison erneut Richtung Play-Down zeigt. Und bereits letzte Saison hat gezeigt, dass bei diesem überschaubaren sportlichen Erfolg nur noch knapp über 1.300 Zuschauer gekommen sind. Ein erneuter Abstiegskampf wird den Zuschauerschnitt eher noch senken.
    2011/12: 1.850 Zuschauer
    2012/13: 1.700 Zuschauer
    2013/14: 1.330 Zuschauer
    Die Tendenz ist zu erkennen. Und bei einem weiteren Absinken der Zuschauerzahlen wird DEL2 -Eishockey in Heilbronn nicht mehr finanzierbar sein.

  • Der sportliche Erfolg ist in HN aber nur ein Teilaspekt. Unbestritten wichtig für hohe Zuschauerzahlen, aber damit lockst du nur die Erfolgsfans.
    Bei uns krankte es die letzten Jahre am harten Kern, da ER und RR durch die Art des Spiels und va dem Umgang mit den Fans, viele vergrault haben. Und bis diese wieder gewonnen werden können wird es dauern. Durch den neuen Manager sind wir aber hier auf einem guten Weg.

  • @ JJ68: Aber welchen Grund gibt es denn für den von Er und RR vergraulten "harten Kern", jetzt (noch) nicht wieder in Stadion zu kommen? RR ist weg und ER ist auch weg. Und Eren sucht den Kontakt zu den Fans. Das Verhältnis zwischen Manager und dem "harten Kern" hat sich spürbar verbessert. Dennoch haben wir gerade mal 300 Dauerkarten verkauft (Worüber Eren sich ja schon enttäuscht gezeigt hat).

    Nein, ich denke auch: Wenn in HN die Zuschauerzahlen wieder merklich ansteigen sollen, zumindest auf einen Schnitt von 1.700-1.800, dann klappt das nur, wenn die "Erfolgszuschauer" wieder kommen. Und dazu muss die Mannschaft positiv überraschen. Ob sie dazu in der Lage ist, werden wir sehen.

  • Wie man jetzt in den letzten Beiträgen sehr schön lesen konnte, hat jeder hier einen anderen Grund genannt warum und weshalb. Letztendlich denke ich sind das alles Bausteine die zuammen gehören. Und ich denke auch das es dauert die Leute wieder ins Stadion zu holen. Es ist wie bei der Kundschaft der Autokäufer. Manche orientieren sich eben auch andeweitig. sind vielleicht jetzt mehr beim Handball z B .
    Das Konzept, die Basis ist solide und nun muss es wachsen. Freitag gutes Eishockey gesehen für ehrliches Geld. Den letztes Jahr gabs Rossi Hockey mit überzahlten Teilnehmern.
    Gestern die erste Belohnung für die Jungs.

  • unser harter kern an fans besteht wohl aus den 1000 bis 1100 zuschauern, die sich zum ende der letztjährigen zwischenrunde ins stadion ''verirrt'' haben.
    alles was darüber hinaus geht muss sich das management und das team erarbeiten.

    die auf facebook weit verbreitete meinung, dass die zuschauerzahlen wieder steigen, weil da ein kämpfendes team auf dem eis steht halte ich für träumerei.
    wir werden sicherlich keinen schnitt von +1700 erreichen nur weil das team kämpft. die zuschauer geben sich mit kampf bis zu einem gewissen punkt zufrieden aber irgendwann
    müssen dann auch ergebnisse kommen.

    interessant fand ich auch eren's aussage( video auf stimme.de), dass mit 1600 zuschauern kalkuliert wurde. mMn zu optimistisch...we will see

    zum auftaktwochenende:

    3 der 4 geschossenen tore wurden von verteidigern erzielt. es zeichnet sich also auch in den pflichtspielen ab, dass uns die ''killer'' im sturm fehlen.
    hier muss mMn nachgebessert werden. da man (aussage eren) für michi hackert einen platz freihält müsste eigentlich ein kleines polster an € vorhanden sein.
    ich glaube mittlerweile nicht mehr dran, dass wir michi nochmals im heilbronner jersey sehen werden. :schulterzuck:

  • Mindfields: da bin ich in allem bei Dir. Ich frage mich nur, wer denn das sein könnte, der nachzubessernde Stürmer mit deutschem Pass, der regelmäßig ins Tor trifft (und zwar in der DEL 2 und nicht nur in der Oberliga) ? Der Markt gibt da m.M.n. nichts her.

  • Mindfields: da bin ich in allem bei Dir. Ich frage mich nur, wer denn das sein könnte, der nachzubessernde Stürmer mit deutschem Pass, der regelmäßig ins Tor trifft (und zwar in der DEL 2 und nicht nur in der Oberliga) ? Der Markt gibt da m.M.n. nichts her.

    ganz ehrlich?
    keine ahnung wer das sein könnte :schulterzuck:
    auch die free agents auf eliteprospect sind eher mau.

    wenn's hart auf hart kommt und die uni-boys weiterhin nix bewegen (o'donnell hat wenigstens am sonntag 2 assists beigesteuert) muss man sich wohl gedanken um einen weiteren AL machen.
    evtl. mrazek?
    die kasse sollte das nicht belasten, da ein polster ja wie gesagt vorhanden sein sollte.

    Dude

    spielst du auf das morgentraining dienstags und mittwochs an?
    findet das weiterhin statt?
    dachte dass dieses nur während der vorbereitung angesetzt war.