Aufstiegsrunde, wir kommen!

  • Dann kann ja jetzt jeder soviel Spieler verpflichten wie er will, sagt dann im Januar, hoppla wir gehen Insolvenz, zahlt ja das Arbeitsamt, spielen dann um den Aufstieg in die DEL2, steigen auf und gründen eine neue GmbH. Es ist ja der "Stammverein" der um den Aufstieg mitspielt. Gute Nacht deutsches Eishockey. Darum werde ich mit Sicherheit Kassel nicht zum Aufstieg gratulieren, denn Sie haben es definitiv nicht verdient.

    Stimmt, als man euch hätte gratulieren können, habt ihr es vorgezogen ganz sportlich den Füchsen den Aufstieg zu vermasseln, den Fischis ganz sportlich den Verbleib zu sichern. Sehr vorbildlich, sportlich und fair das ganze.
    Was lernen wir daraus? Es geht allen in erster Linie immer ums Geld, das eigene Hemd und eigentlich nie um die reine sportliche Lehre.

  • jetzt warten wir einfach mal ab, wie nach den Aufstiegsspielen die sportliche Situation aussieht, das wäre das eine.
    Das andere ist dann, wie die Lizensierung für die DEL2 verläuft, denn hier könnte dann so manch sportlich qualifizierter Club wieder "durchfallen"...

    "Schau mer mal, dann seh´n ma´s scho!" :)

  • Ich finde ja, man muss das auch verschiedenen Ebenen betrachten. Sagen wir mal die leitenden Personen bzw. die GmbH (die für die Situation in Kassel verantwortlich sind), die Mannschaft und die Fans sind je eine Ebene (natürlich gibt es da noch mehr).

    Die GmbH hat es verbockt, mit welchem Grad der Absicht sei mal dahingestellt. Der Unmut Fans anderer Mannschaften wird aber gegenüber allen Ebenen freien Lauf gelassen und diskutiert/gestritten/beleidigt wird nur auf Ebene der Fans, die eigentlich am wenigsten dafür können. Ich weiß, so ist es immer, Beispiel: Spieler X wechselt von Team A zu Team B und Fans von Team A lassen Dampf bei den Fans von Team B ab - die haben damit aber prinzipiell gar nichts zu tun, das sind Entscheidungen auf Ebenen der Mannschaft, der GmbH usw.

    In kurz: ich finde es nicht gut, dass sich bei den Fans der Huskies über den Bockmist der GmbH ausgelassen wird. Ich gönne den Aufstieg den Fans und der Mannschaft, nicht aber den tatsächlich Schuldigen! In wie weit die ungeschoren davon kommen, das steht ja noch in den Sternen (oder habe ich da was nicht mitbekommen?). Dazu kommt dann noch der Wahnsinn in den Eishockey-"Strukturen" Deutschlands, denn hier müsste angesetzt und verbessert werden. Hätte Kassel letzte Saison schon den Aufstieg geschafft und wäre diese Saison pleite gegangen, dann wären sie jetzt weg vom Fenster.

    Und dass sich die Fans jetzt verteidigen ist doch auch klar. Ihr seid doch alle Anhänger eurer Vereine, Eishockey Teil eures Lebens usw. Ich möchte auch nur EINEN sehen, dessen Verein vor dem Aus steht (aus welchen Gründen auch immer), das Ende vor den Augen, und es gibt "moralisch zweifelhafte" Regelungen (bzw. Nicht-Regelungen), die es ermöglichen würden, dass der Verein normal weitermachen kann. Wer von euch (außer nummer7 natürlich :whistling: ) würde dann sagen: "Oh, das wäre moralisch nicht okay, tschüß Verein, war schön mit dir." ?

    Wenn Kassel es schafft, das Ruder herum zu reißen und anfängt wirtschaftlich zu arbeiten, dann ist das doch auch etwas Positives und besser, als einen Verein in die Bedeutungslosiskeit zu schicken, an einem Standort, der (wie Frankfurt auch) mehr Fans in zu den Spielen lockt als so mancher DEL-Verein. Und bezüglich Freiburg bzw. Kaufbeuren: man hatte bzw. hat doch die Chance, sich sportlich zu qualifizieren. Dass man es auf der einen Ebene (Mannschaft) nicht schafft und dann einfach auf die nächste Ebene wechselt und dort den mahnenden Zeigefinger hebt, davon halte ich nicht viel. Freiburg hätte es ja schaffen können, gegen die Huskies zu gewinnen (haben sie gegen uns ja auch), genauso hätte auch Duisburg im letzten Spiel den Sack zumachen können und haben es nicht geschafft.

    Und hätten sie es geschafft, dann wäre auch niemand gekommen mit: "Aber Duisburg hat auch zwanzigtausend Förderlizenzspieler aus drei DEL-Vereinen." Ich kann nicht sagen, in wie weit es fairer Wettbewerb ist, wenn ein Verein an DEL-spielfreien Tagen doppelt so stark spielen kann, finde die Regelungen hier aber auch "seltsam". Ich weiß, gleich kommt wieder nummer7 (ausgerechnet!) und klärt uns auf, dass das ja gar nicht so, sondern ganz anders ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MegaTefyt (20. April 2014 um 12:40)

  • Guter Beitrag, aber das will leider niemand hier hören. Wir Fans unterstützen ja das Treiben der KEBG und nicht die Mannschaft. Und ausser IQ 7 gibts hier noch viele andere Moralapostel, denen ein sauberer Aufstieg wichtiger wäre, als die Existenz ihres eigenen Vereins, völlig unabhängig davon, dass jeder andere Verein, der in unserer Situation ( astronomische Miete um die KEBG pleite zu machen, allgemeine Hallensituation, Modus der OL und die damit verbundenen Zuschauereinbußen) wäre, ganz genau so handeln würde. Ach quatsch, natürlich nicht!
    Aber zerreisst euch ruhig weiter das Maul, ich finde es amüsant, wie langsam die Verzweiflung einiger hier aufkommt.

  • Sei mir nicht böse, aber die Förderlizenzthematik mit Insolvezngeldumlage-finanzierten-Aufstiegsambitionen zu vergleichen, ist in meinen Augen eine Frechheit! :thumbdown:

    Beim Rest geb ich dir Recht; Leidtragende sind eigentlich die Spieler und die Fans der Huskies (nur die wissen es halt nocht nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von alexis74 (20. April 2014 um 12:57)

  • Ich vergleiche es nicht, ich setze es nicht gleich oder ähnliches (wie ich z.B. die Situation in Kassel nicht mit der in Nauheim letzte Saison oder der mit Dresden diese Saison vergleichen würde), ich bringe es nur als weiteren Punkt an, zu denen es mal klarere Regelungen geben sollte und ich finde nicht, dass "jede Mannschaft darf unbegrenzt FLs haben" eine Regelung ist. :)

  • Ich vergleiche es nicht, ich setze es nicht gleich oder ähnliches (wie ich z.B. die Situation in Kassel nicht mit der in Nauheim letzte Saison oder der mit Dresden diese Saison vergleichen würde), ich bringe es nur als weiteren Punkt an, zu denen es mal klarere Regelungen geben sollte und ich finde nicht, dass "jede Mannschaft darf unbegrenzt FLs haben" eine Regelung ist. :)

    Der Thread heißt "Aufstiegsrunde,wir kommen.." und nicht "was läuft alles schief im deutschen Eishockey" :)

    Könnte aber dann auch wieder als Über-Überschrift gelten :D

  • FöLis, Insolvenzgeld, Mietsubventionen, Sponsoring durch Öffentl. Unternehmen, Milliardäre als Eigentümer, etc., etc. pp: Alles Wettbewerbsverzerrung gegenüber denjenigen, die das jeweils nicht haben. Also Ligen zumachen und Playstation spielen.

  • Guter Beitrag, aber das will leider niemand hier hören. Wir Fans unterstützen ja das Treiben der KEBG und nicht die Mannschaft. Und ausser IQ 7 gibts hier noch viele andere Moralapostel, denen ein sauberer Aufstieg wichtiger wäre, als die Existenz ihres eigenen Vereins, völlig unabhängig davon, dass jeder andere Verein, der in unserer Situation ( astronomische Miete um die KEBG pleite zu machen, allgemeine Hallensituation, Modus der OL und die damit verbundenen Zuschauereinbußen) wäre, ganz genau so handeln würde. Ach quatsch, natürlich nicht!
    Aber zerreisst euch ruhig weiter das Maul, ich finde es amüsant, wie langsam die Verzweiflung einiger hier aufkommt.

    Verzweifelt werden die Huskies-Fans nach dem nun anstehenden 4. Drittel, nämlich dem Sommertheater sein, wenn die Lizenzierungen abgeschlossen sind.

    Und ehrlich gesagt, tut mir das sehr leid, weil die Fans in Kassel eigentlich großartig sind. Es war eine tolle Stimmung gestern abend und allein die Fans hätten höherklassiges Eishockey verdient.

  • Alleine wegen der Hallenproblematik, dürfte weder KS noch KF noch FR für die DEL2 lizenziert werden. Überhaupt ist das ganze Lizenzierungsverfahren ein Politisches, da eigentlich jeder Club ne Leiche im Keller hat, die ihm das Genick brechen könnte.
    Also Schaum vom Mund abwischen und abwarten.


  • Mag sein, schlussendlich ändert das jedoch nichts daran, dass Dresden auch in dieser Saison nicht zum ersten Mal mit einer Mannschaft antritt, welche sie offenbar nicht bezahlen können. Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht jedes Eishockeyvereins in der Oberliga/DEL2 welcher in dieser Saison gegen Kassel oder Dresden den kürzeren gezogen und dabei solide gewirtschaftet hat.

    Nein.

    Welches DEL 2 Team hat nicht irgendwie ein staedtisches/oeffentliches UNternehmen als Sponsor? Sparkasse, Versorgunsunternehmen,etc.?

    Bei Kassel liegt das schon ein wenig anders. DIe haben (analog zu ihrer Zeit vor eingigen Jahren in der 2. Liga) 2 Jahre lang einen Profi Kader gehabt, der in der Semi-Profi Liga OL West alles weggeschossen hat, jetzt ist die GmbH insolvent, die diesen Kader finanziert hat.
    Also schon ein anderes Szenario, den die Insolvenz trifft die Glaeubiger der GmbH und durch staatliche Leistungen alle Steuerzahler, waehrend bei Dresden erstmal Geld aus Dresden rein geht.

    Ich kenne die Regularien nicht gut genug, um zu sagen ob das was Kassel gemacht hat, rechtlich in Ordnung ist, moralisch ist es das jedenfalls nicht.
    Aber: Erstmal Glueckwunsch zum sportlichen Aufstieg.

    Alles weiter klaert sich dann im SOmmertheater.

    Ich sehe mit den Wackelkanidaten Dresden, Kassel und evtl. auch Freiburg/Kaufbeuren durchaus die Chance, das sich der jeweilige 5. der Qualifikationsrunde noch fuer die DEL2 qualifiziert als schon wahrscheinlich an.

    Und die viel gelobte OL Sued, so zeigt sich zuminderst anhand von Selb und Freiburg, ist offensichtlich nicht so stark wie gedacht, bzw. zeigt sich jetzt, wie ueberdimensioniert die Kader von Frankfurt und Kassel fuer die OL West eigentlich waren.

    Einmal editiert, zuletzt von David Webb (20. April 2014 um 13:35)

  • Wie wird euer zusatz im naechsten jahr lauten? Kängurus Kassel bekannt aus der serie große sprünge leere beutel.
    So macht man die letzten reste unseres sports kaputt. Eishockeyfremde koennen doch nur den Kopf schütteln und denken was das soll sportlich sein.

    Wie wird euer zusatz im naechsten jahr lauten? Kängurus Kassel bekannt aus der serie große sprünge leere beutel.
    So macht man die letzten reste unseres sports kaputt. Eishockeyfremde koennen doch nur den Kopf schütteln und denken was das soll sportlich sein.


    Wenn du keine Ahnung hast,halt doch einfach den Rand.Deine Unwarheiten und Hass Triaden,die du hier gegen Kassel permanent vom Stapel lässt nerven mich einfach tierisch.Druck dir wegen mir Das Kassel Logo aus,das Gesicht von Stefan Traut und wirf mit Dart Pfeilen drauf.Du kannst dir wegen mir auch die Falten aus dem Sack kloppen,aber deine dumm dreißten Antworten NERVEN!

    Geniess die Sommerpause

  • Das Team hat es sportlich (on ice) geschafft! DAS habe ich gestern auch gefeiert.
    Wie sich die Truppe trotz der ganzen Querelen im Umfeld durchgebissen hat,hat mir gefallen. Und es gab da schon meine Bedenken,ob es sportlich überhaupt reicht, um unter die ersten Vier zu kommen...

    Jetzt kommt es darauf an, WER sich um die Zukunft der Huskies kümmert. Sollte der Stammverein tatsächlich mit dem Duo Kimm/Gibbs kooperieren, dann hat man sicherlich gute Chancen was vernünftiges zu entwickeln. Unter Kimm gab es immerhin 10 Jahre erfolgreich und skandalfrei DEL in KS.
    Rückblickend waren dies die besten Zeiten...

  • Also schon ein anderes Szenario, den die Insolvenz trifft die Glaeubiger der GmbH und durch staatliche Leistungen alle Steuerzahler, waehrend bei Dresden erstmal Geld aus Dresden rein geht.

    Laut Magistratsvorlage wurde Dresden schon mehrmals unterstützt.

    gelobte OL Sued, so zeigt sich zuminderst anhand von Selb und Freiburg, ist offensichtlich nicht so stark wie gedacht, bzw. zeigt sich jetzt, wie ueberdimensioniert die Kader von Frankfurt und Kassel fuer die OL West eigentlich waren.


    Frankfurt hat 2 Spieler (Gordon und Pratt) in der Hinterhand als Stand bye Spieler um auf Ausfälle zu reagieren. Wenn Du etwas erreichen willst, mußt Du dich auch absichern.
    Die Spieler, die während der Saison kamen (Neumann und Gehlke) waren Reaktionen auf die langwierigen Verletzungen von Neumann und Mayr.
    Die Kader waren auch nicht für die Oberliga West, sondern für den Aufstieg.

    Und das wichtige : Alle Spieler wurden von der GmbH und nicht vom Arbeitsamt oder der Stadt Frankfurt bezahlt.
    Und wenn man 3500 Zuschauer während der Haupt- und Endrunde und 5XXX Zuschauer in der Relegationsrunde (bei einem Dienstagsspiel mit nur 3500 Zuschauern) hat, kommt auch etwas Geld zusammen.

  • Wenn du keine Ahnung hast,halt doch einfach den Rand.Deine Unwarheiten und Hass Triaden,die du hier gegen Kassel permanent vom Stapel lässt nerven mich einfach tierisch.Druck dir wegen mir Das Kassel Logo aus,das Gesicht von Stefan Traut und wirf mit Dart Pfeilen drauf.Du kannst dir wegen mir auch die Falten aus dem Sack kloppen,aber deine dumm dreißten Antworten NERVEN!

    Geniess die Sommerpause

    Wie wärs mit "EC Huskies Arbeitsamt"
    Machen andere doch auch, dass der Name des Hauptsponsors auftaucht. :D

  • Es gib


    Es gibt einen feinen unterschied zu berlin. Aeg stellt patronatsbuergschaften fuer den verlust....


    Na ja, wir bekommen ja vorgeworfen, dass wir Geld investieren, das wir nicht mit Eintrittsgeldern (plus Sponsoren und Mäzenen) erwirtschaftet haben. AEG ermöglicht aber dem Verein ebenfalls, Mannschaften zusammenzukaufen, die sich andere DEL-Franchises nicht zusammenkaufen können. Von selbst refinanziert ist deren Spielbertrieb damit eben auch nicht, sondern durch Bürgschaft. Also sind andere, vielleicht seriöser wirtschaftende DEl-Franchises wohl gezwungen nachzulegen, um kein Bayern-München-Tabellenbild zu erzeugen und mithalten zu könenn und sind schwupps in der Situation wie die DEG (letzte Saison zumindest?) oder die Scorpions. Damit könnte man den Eisbären im Gunde den gleichen Vorwurf machen wie uns; macht aber keiner, Kassel ist eh Prügelknabe und notfalls motzt man an uns rum, weil... keine Ahnung... unser Eis zu zerkrazt ist...
    :seestars:

    Aber das schlimme in ks jetzt kommen die aus dem gebüsch die nun den stammverein mit weniger geld für den nachwuchs im naechsten jahr haben wollen...


    DA hast Du allerdings recht: das ist ultraschofelig! Um uns durch die Hessenliga zur retten, war die EJK mit der 1b gut genug, aber sie jetzt so zu brüskieren find´ ich auch zum :puke:
    Ich hoffe, dass die EJK das nicht mit sich machen lässt. Und ich bin sehr foh, dass mit Frau Ra´in Rüdlin ein gerichtlich bestelltes Controlling dabei ist, und sie selbst mit Eishockey bisher wohl so wenig am Hut hatte, dass man sicher sein kann: sie wird das seriös und ohne Vereinsbrille steuern.
    Und dann ess´ ich, was auf´n Tisch kommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Taiga_Wutz (20. April 2014 um 14:35)