35. Spieltag Rosenheim vs. Landshut

  • Es geht mal wieder nach Oberbayern. Wie Urban Priol schon in seinem Programm sagt: „Wo hoch die Kanzeln und niedrig der Verstand, da ist das bayrische Oberland :pfeif: “. Für die Ex-Kannibalen könnte es auch im Stadion heißen: „Weclome to the jungle“ Dafür wollen natürlich die Heimfans sorgen. Die Tabelle ist bei so einem Spiel fast völlig egal, denn es geht nur darum, dieses Match für sich zu entscheiden und damit dem Rivalen einen kleinen Stich ins Herz zu geben. Frei nach Queen: „I want it all“ oder auch einfach nur nach Metallica. Klar ist es für die Niederbayern noch etwas schöner, wenn man als Spitzenreiter in ein solches Spiel geht. Dass in Landshut die Eishockeylust wieder ausgebrochen ist zeigen die guten Zuschauerzahlen aus den letzten Partien und der zweitbeste Zuschauerschnitt. Zwei Taktikfüchse werden aufeinander treffen, die Eishockey leben und atmen. Deswegen dürfen die Fans gespannt sein, was sich die Trainer einfallen lassen um den Gegner zu überraschen. Mit einem Sieg können die Hausherren können mit einem Sieg gleichziehen, was gleichzeitig bedeutet, dass die Gäste auf sechs Punkte wegziehen können bei einer erfolgreichen Gestaltung. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre wird bestimmt gesorgt, wenn auf die verkauften Tickets geschaut wird. Bei aller Freude sollten den die Gedanken aber auch bei den verunglückten Lausitzer Fans sein. Trotzdem werden die EVL-Anhänger so einige Worte zum Sonntag haben und wollen das Stadion wie ein Hurricane rocken. Mit 142 Treffern ist die beste Offensivabteilung unterhalb der Burg Trausnitz beheimatet. Die gastgebenden Bullen ließen es 28 Mal weniger im gegnerischen Gehäuse klingeln. Diese geballte Offensivpower wird also auf die beste Abwehr der Liga treffen, die nur 84 Einschläge im eigenen Kasten hinnehmen musste. Die Gäste liegen hier auf dem vierten Rang und mussten 10 Buden mehr zulassen.

    Beide Teams sind in etwa gleich alt, bzw. der Unterschied ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist. Dafür gibt es bei der Körpergröße schon eine deutlichere Differenz, diese beträgt knappe 1,8 Zentimeter. Das Kampfgewicht spricht auch für die Gäste und beträgt über zwei Pfund pro Mann.

    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den zweiten Platz in der Überzahlwertung belegen. 25,00% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Werden Strafen gegen das Team ausgesprochen, können 83,77% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der Vizemeister von 2012 :popcorn: kann durchschnittlich 18,56% seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen. In Unterzahl kann eine überaus ausbaufähige Quote von nur 86,93 % aufgewiesen werden. Dies bedeutet den Spitzenwert unter allen teilnehmenden Mannschaften.

    Das Tor wird wieder von Pasi Häkkinen gehütet. Mit einem Gegentorschnitt von 2,34 liegt er ganz klar auf der Pole-Position unter allen Torhütern. Zu seinen Qualitäten muss nicht viel gesagt werden, spannend dürfte zu beobachten sein ob er seine Nerven im Griff bzw. eine Emotionen unter Kontrolle hat. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, er ist die unangefochtene Nummer eins und entwickelte sich zum Publikumsliebling aufgrund seiner Leistung und seiner Emotionen. Er musste durchschnittlich 2,67 Einschläge hinnehmen.

    Punktbester Verteidiger des vorletzten Meisters ist Stephan Daschner der auf 28 Spiele kommt und dabei elf Tore und 25 Vorbereitungen sich gutschreiben darf. Unter allen Verteidigern belegt er damit den ersten Rang und kommt auf mehr als einen Punkt pro Partie. Dahinter befindet sich gleich Josh Godfrey mit 25 Punkten. Er liegt damit auf Rang fünf. In der besten Form seit Langem befindet sich Andy Geipel, der sich schon über acht Tore und 13 Vorlagen freuen durfte. Damit hat er seine Leistung aus der letzten Saison schon jetzt eingestellt. Für seine Farben ist Robin Weihager der beste Mann und kommt auf 29 Zähler. Dahinter befindet sich Josef „Beppo“ Frank, der sich mit seiner Spielweise schon sehr viele „Freunde“ gemacht hat. Auch für ihn gibt es einen passenden Song :P .Er hatsechs Treffer selbst und acht weitere vorbereitet. Den Bronze-Platz teilen sich Micheal „Micki“ Rohner und Dominic Auger, die jeweils ein Dutzend Punkte sammeln konnten.

    Punktbester Spieler des EVL ist Canadian Boy Riley Armstrong der über weite Zeiten der Topscorer der Liga war. Momentan ist er „nur“ noch drittbester Mann der gesamten Liga und konnte bis zum letzten Spieltag 55 Zähler für sich verbuchen. Bester Punktesammler für die „Hornochsen“ ist mit Shawn Weller ein real American, er kommt auf 16 Tore und 25 Vorlagen. Für die Rot/Weißen liegt Cody Thornton auf dem internen zweiten Rang der Offensivkräfte mit seinen 35 Punkten. Drittbester Stürmer ist Lukas Vantuch der neun Buden selbst gemacht hat und den Puck für seine Kameraden 25 Mal aufgelegt hat. Tyler McNeely liegt nur einen Zähler hinter dem „Topochsen“ und würde sich bestimmt freuen, diesen Titel übernehmen zu können. Kim Staal vollendet die Top3 mit seinen zwölf Volltreffern und 21 Beihilfen.

    Sollte Florian Müller fit sein, würde er gerne an seinen Spitznamen aus Landshuter Zeiten anknüpfen und zum „Killer“ werden. An der Motivation dürfte es nicht scheitern. Auch Maximilian Hofbauer kennt wohl noch den ein oder anderen Namen aus dem Landshuter Team, stammt er doch aus der niederbayrischen Nachwuchsschmiede. Marcus Marsall durfte ebenfalls seine Ausbildung an der Isar genießen und machte dort auch seine ersten Schritte in Richtung Profi.

    Um das Spiel erfolgreich gestalten zu können muss unbedingt sehr diszipliniert gespielt werden, das bezieht sich auf das Stellungsspiel, aber auch auf das Zweikampfverhalten. Franz Steer legt immer Wert darauf, dass sein Team schnell im Umschaltspiel ist und auch mal den Gegner überrumpeln kann. Fünf Shorthander sprechen da klar für sich. Läuferisch sind die Rosenheimer wohl eines der besten Teams und nutzen jede Möglichkeit wenn der Gegner nicht hellwach ist. Somit müssen die Pässe sehr sauber gespielt werden, damit es nicht zu leichtsinnigen Puckverlusten kommt. Das Fore-checking der Hausherren ist exzellent, damit wurden schon viele Mannschaften zur Verzweiflung getrieben, da wenig Zeit bleibt um die richtige Entscheidung zu treffen.

    Peter Abstreiter hat am Freitag nach längerer Verletzungspause wieder ins Spiel eingreifen können und konnte gleich seiner Leidenschaft dem Puckversenken nachgehen. Bei Ty Morris wird es wohl länger dauern bis er nach seiner Schulterverletzung wieder zurückkehrt. Fabio Wagner weilt mit der U-20 Nationalmannschaft in Malmö bei der Weltmeisterschaft (Sechs Spiele/0 Tore/1 Assist/-3). Kapitän Mike Smazal verletzte sich beim Aufwärmen vor dem vorletzten Spiel, wie schwer die Verletzung war/ist, ist leider nicht bekannt. David Elsner wird wohl nicht mit von der Partie sein, da es in Nürnberg noch viele Verletzte gibt und somit eine Abstellung eher unwahrscheinlich ist.

    Wie sieht es bei den Gastgebern mit Verletzungen und Sperren aus?

  • Na dann wollen wir mal hoffen, daß wir nicht die 50. Niederlage in einem Pflichtspiel gegen den EVL bekommen ... mir wäre der 55. Sieg vom SBR 1000mal lieber ;) (übrigens seit der Saison 78/79).

  • Da bekommt Landshut aber ganz schön die Schnauze voll. Knapp über Halbzeit und schon 6:1 hinten.

  • Wo die roten zu wenig Blutdruck hatten, hatten die Grünen zu viel. Ein sensationeller Auftritt der Starbulls, und ein total blutleerer Vortrag der roten. So die Hosen voll haben, hätte ich nicht gedacht. Es ging schon vor dem Spiel los, als man sich erst mit etwas Verspätung aufs Eis traute. Dann Dauerdruck der Rosenheimer, da dachte ich, die machen auf kontrollierte Defensive. Aber als dann ein Tor nach dem andern viel, und Landshut nicht den Hauch einer Gegenwehr, aufbäumen oder sonst was zeigte, war ich schon überrascht.
    Letztendlich hat man nicht nur heute alles richtig gemacht, sondern schon vor der Saison, bzw. vor Jahren, als man den Steer holte. Der würde sich solche Auftritte seiner Ausländer nicht gefallen lassen (was er damals mit der unpopulären Entscheidung contra Stanley gezeigt hat). Der Armstrong ist nur noch mit dem Körper auf dem Eis, aber nicht mit dem Herzen und Leidenschaft. Und der ist nur ein Beispiel von vielen- und das machte eben auch den Unterschied.

    Letztendlich ist aber die Weltuntergangsstimmung in LA nicht zu verstehen, man ist Tabellenführer, fordert den Kopf des Trainers und diverser Spieler- da ist wohl so manchem der Erfolg zu Kopf gestiegen.

    M@x

  • Ich hatte einen schönen Eishockey Abend :D Lieber eine fast schon zur Gewohnheit werdende Heimniederlage gegen die Füchse und zur Entschädigung erst ein Sieg in Bibi und dann noch ein 7:2 gegen Landshut vor ausverkauftem Haus. Jetzt haben die Jungs das 1:5 vom letzten Montag endgültig vergessen gemacht. Danke schön dafür.
    Eins muss man übrigens vielen der mitgereisten Fans aus Landshut zugute halten: trotz des schwachen Spiels ihrer Mannschaft echt ein mehr als ordentlicher Support bis zum bitteren Ende. Respekt! Und ich hab mich sehr gefreut känibäls mal wieder zu sehen. Schönen Abend noch!
    P.S. wo ist eigentlich Bo Lanzl angeblieben? Man liest ja heute gar nichts von seinen Weisheiten und seinen netten Kommentaren. Hmm ...

  • Ohne Frage, ein 7:2 Derbysieg gegen den Erzrivalen ist was ganz besonderes, aber viel wichtiger war heute der Erlös aus der Pfandbecher- Sammelaktion, zu Gunsten der Lausitzer Unfallopfer:

    Erlös: 2692,- Euro und unser Stadiongaststättewirt Jürgen, der Beste seiner Zunft ever, hat den Betrag dann noch auf 3.000,- Euro aufgerundet!! :thumbsup:

    Herzlichen Dank an beide Fanlager, ihr seit einfach eine Weltmacht! :prost:

    Die dazu passende Choreo vor dem Spiel:

  • Hey wir brauchen Gegner und keine Opfer :D

    Nee quatsch ... dieses Spiel war heute für uns Rosenheimer nur zum genießen ... aus Landshuter Sicht kann man wohl nur sagen ... manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen! In diesem Sinne ... gute Nacht und Gruß nach Niederbayern! Der Support von euch war zumindest besser als das Spiel eurer Mannschaft.

    Für mich der beste Landshuter auf dem Eis: Maximilian Hofbauer!

  • :respekt: an Rosenheim zum 7:2 Sieg.
    Absolut verdient. Da haben wohl einige Landshuter den Kopf nicht mehr frei und sind gedanklich schon in der nächsten Saison :seestars:
    Da sollte man schleunigst gegensteuern Herr Beck, Donbeck und Co.
    Genießt den Derbysieg. Man weiß ja nie wie viele noch kommen...

    Schönen Abend
    :prost:

  • Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dass ein so hoher Sieg gegen die Waidler gelingt. Es hat natürlich alles gepasst, eine super Chancenverwertung im 1. Drittel. 4:0 hat Rosenheim noch nie in all den Jahren nach dem 1. Drittel in einem Heimspiel gegen Landshut geführt. Man merkte schnell, dass der SBR das Spiel gewinnen wird und Landshut keine starke Gegenwehr leistet. Mehr als Ergebniskosmetik war nicht mehr drin.

    Wir hatten letzten Montag gegen Weißwasser auch so ein desolates Spiel unseres Teams, wo nichts gelang und dem Gegner alles, wo man sich als Zuschauer fragte, was mache ich hier überhaupt ? :D Es gibt halt solche Tage im Sport.

    Ein bischen was für die Statistikfreunde:
    Es war jetzt im 115. Derby Rosenheim-Landshut (seit 1978 ) der 55. Rosenheimer Sieg, bei 11 Unentschieden und 49 Niederlagen. Einzig die Tordifferenz 417:418 spricht noch ganz leicht für Landshut.

    Auch die Bilanz in 4 Jahren 2. Bundesliga/DEL2 spricht für Rosenheim. Nach 28 Spielen steht es nach Siegen 15:13 für Rosenheim.

    Von den letzten 14 Spielen in Folge gegen Landshut (Saison 12/13 + 13/14) gewann Rosenheim 11 mal. Es war ausserdem der 7. Heimsieg in Folge von Rosenheim gegen Landshut.

  • P.J. Stock
    Danke, den hatten wir trotzdem noch ;)
    Hat mich auch gefreut!

    Zum Spiel:
    Tja, war wohl nix mit "Der EVL hat sich wieder gefangen".
    Erstes Drittel total verpennt und auch danach ging auch nix mehr zusammen. Zurecht abgewatscht worden.
    Ich bin wirklich voll pro Jiri, aber nach dem 2:0 hätte er einfach eine Auszeit nehmen müssen.
    RO wieder gut eingestellt und bei denen sieht man einfach jedes Mal, dass ihnen das Derby was bedeutet. Das vermisse ich bei uns schon lange. Ich hab noch immer den Satz unserer #71 bei der letzten Abschlussfeier im Ohr... "Die Rosenheimer wollten es einfach mehr als wir".
    Sowas gibt's unter Steer nicht bei diesem Aufeinandertreffen.

    LA hat in letzter Zeit massive Probleme gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Wenn sich das nicht bald ändert, werden die Playoffs kein Spaß.
    So gern ich Elsner bei uns wieder sehen würde, dringenderen Bedarf sehe ich in der Verteidigung. Da sollte man schleunigst handeln.

    3000 Euro gesammelt, Respekt!