7. Spieltag Landshut vs. Bremerhaven

  • Zitat

    Zitat von Libor:
    Ich habe nur gewagt, zu sagen, dass die Planungen der DEL2, für die Leute aus Bremerhaven maßgeblich mitverantwortlich sind, vielleicht gerade nicht zielführend sind, was den deutschen Nachwuchs betrifft.

    Welche Planungen den Nachwuchs betreffend ordnest du den Bremerhaven zu? Wo genau liegt der Nachteil den die DEL2 durch Bremerhavener Planungen nehmen könnte? Warum sollte die DEL2 Schaden nehmen, weil Bremerhaven sich aktiv mit eingebracht hat? Könntest du hier bitte mal etwas konkreter werden?

    Zitat

    Zitat von Libor:
    Und dass es damit noch schwerer wird, gute, bezahlbare deutsche Spieler für die DEL2 zu finden.

    Womit?

    Zitat

    Zitat von Libor:
    Und das im richtigen Leben die Lösung diejenige ist, die Bremerhaven häufig schon anwendet, nämlich im Ausland fertige Spieler mit deutschen Wurzeln zu finden. Das sind doch Tatsachen. Damit leugne ich weder die Strukturprobleme im Norden noch die Bemühungen der Bremerhavener.

    Was sollten sie denn deiner Meinung nach tun? Sie bemühen sich im Rahmen ihrer vorhandenen Möglichkeiten und sollen was genau noch machen? Erst weiter spielen wenn sie in der Lage sind die Qualität selber herzustellen und bis dahin einfach junge Deutsche Talente kaufen die sie auch noch sportlich in der Liga halten? Du solltest doch wissen das dies nicht machbar ist. Die Jungs, die diese Anforderungen erfüllen können sind nicht bezahlbar und spielen eine Liga höher. Wenn du Entscheidungsträger bei den Pinguins wärst, was würdest du machen?

    Sorry, ich komm grade nicht mit. Einerseits sagst du, du würdest die Strukturprobleme ja anerkennen, aber dessen Folgen ignorierst du total. Mir fehlt irgendwie die letzte Feststellung in deinem Post. Wenn ich die mal für dich treffen darf, dann läuft es letztendlich daraufhin hinaus, das dieser Standort nicht in der DEL2 mitmachen sollte, aufgrund der Strukturprobleme. Meinst du das?

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (7. Oktober 2013 um 12:42)


  • 1. Gibt es nicht das Dreigestirn aus Bremerhaven/Heilbronn/Rosenheim, die die DEL2-Planungen vorantreiben sollen?

    2. Ist nicht zentraler Punkt der DEL2-Planungen die erhebliche Reduzierung der Ausländerstellen?

    3. Führt diese nicht zu einer erheblichen Verteuerung der Kader (siehe Post Nr. 17)?

    4. Sagen die Bremerhavener hier nicht (im Ergebnis und etwas zugespitzt) selbst, dass sie für sich keine andere Lösung sehen als das Scouten im Ausland und Eindeutschen? Warum dürfen die das sagen und andere nicht?

    5. EHL hat auf die Anzahl der eingedeutschten Spieler im Kader von Bremerhaven und den Widerspruch zur gewünschten und propagierten Nachwuchsförderung hingewiesen. Zitat: "aber wenn das das Credo der DEL2 und ein Teil deren Vereine ist, dann prost Mahlzeit". Dem habe ich mich angeschlossen. Und dieser Widerspruch ist eine Tatsache, auch wenn man das in Bremerhaven vielleicht nicht so gerne hört. Darf man darauf nicht hinweisen?

    6. Irgendwie fehlt auch mir die letzte Feststellung. Wenn ich die mal für Dich treffen darf, dann läuft es letztendlich daraufhin hinaus, dass Bremerhaven zwar die Anforderungen an die anderen Teams erhöhen und gleichzeitig verbesserte Nachwuchsförderung verlangen, sich selbst aber, weil die Bedingungen nicht vorhanden sind, aus der von sich selbst geforderten Nachwuchsarbeit ausnehmen darf - "macht ihr mal, wir bürgern so lange weiter ein. Darauf darf dann aber keiner hinweisen. Ich finde das - und das war meine Aussage oder wenn Du es so nennen willst, meine "letzte Aussage" in meinen Posts - inkonsequent.

    7. Wieso unterstellt mir jeder, dass ich Bremerhaven aus der Liga haben will? Jeder darf in der Liga spielen, der sportlich qualifiziert ist und die wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt. (Anmerkung: da habe ich bizarrerweise gerade aus Bremerhaven Richtung Garmisch wesentlich intolerantere Aussagen gehört)

    8. Meinen Post Nr. 17 habe ich begonnen mit "es kann ja jeder machen, was er will". Das meine ich auch so. Bremerhaven kann, so wie jeder andere Verein, seinen Kader so bestücken wie es will.

    9. Noch mal selbstzitiert: "Was mich daran stört, ist, dass Bremerhaven aktiv (mit-)bestimmt, wie der Nachwuchs gefördert werden soll und schon weiß, dass man selber dabei nur sehr eingeschränkt mitmacht. Man setzt nur für die anderen die Hürden höher."


    10. Wird man für seine Posts mehr kritisiert, weil man dem SC Riessersee zugeordnet wird?

  • Libor, ich habe Deinen Post gelesen... Und leider sind da ein paar verdrehte Tatsachen drin, die Du explizit auf Bremerhaven beziehst. Und du hast mehr als einmal geschrieben, dass es Dir "sauer aufstößt", was Bremerhaven da so maßgeblich macht. Wenn du es anders meinst, schreib es einfach anders...

    Zitat

    Was mir ein bisschen sauer aufstößt ist, dass gerade von Bremerhavener Seite in der DEB/DEL 2 - Diskussion immer die Karte "Förderung des deutschen Nachwuchses und damit der Nationalmannschaft" gespielt wurde.

    Nein, es wurde nicht "gerade von Bremerhavener Seite" die Nachwuchskarte gespielt. Die wurde von allen als Teil eines Gesamtkonzepts gespielt. Prey, Graue und Rudorisch haben nur für die DEL2 eine aktive Rolle als Sprecher eingenommen. Jetzt darauf hinzuweisen, dass "gerade" aus Bremerhaven was kommt, ist völlig fehl am Platze.

    Zitat

    Was mich daran stört, ist, dass Bremerhaven aktiv (mit-)bestimmt, wie der Nachwuchs gefördert werden soll und schon weiß, dass man selber dabei nur sehr eingeschränkt mitmacht.

    Warum hast du das "mit" in Klammern gesetzt? Ist doch wieder so eine potentielle Unterstellung... Mitbestimmen, ja klar, warum nicht? Zum einen zahlt man, zum anderen würde man auch die eigene regionale Nachwuchsarbeit liebend gerne verbessern. Und als einer von 12 DEL2-Clubs sollte man doch aktiv mitarbeiten dürfen, oder etwa nicht?

    Zitat

    Ich habe nur gewagt, zu sagen, dass die Planungen der DEL2, für die Leute aus Bremerhaven maßgeblich mitverantwortlich sind, vielleicht gerade nicht zielführend sind, was den deutschen Nachwuchs betrifft.

    Wieso "maßgeblich"???? Mitverantwortlich ja, wie jeder andere Club, der sich daran beteiligt hat. Also alle bis auf zwei, die vielleicht auch mit der einen oder Anmerkung eine Änderung hätten bewirken können. Dir scheint nicht klar zu sein, dass Leute, die für eine größere Gruppe sprechen, nicht automatisch auch für alles verantwortlich sind bzw. dann plötzlich auch das alleinige Sagen haben. Wenn du bei allen die DEL2 kritisiert hättest, würde ich Dir sogar in weiten Teilen zustimmen. Aber für dich war es ja maßgeblich Bremerhaven, die die Nachwuchsarbeit (mit-)bestimmen. Passt nicht...

    Zitat

    Ob ich übrigens im Schlaraffenland des Eishockeys lebe, weiß ich nicht. Meinen bevorzugten Verein, den SC Riessersee, mit dem Begriff Schlaraffenland in Zusammenhang zu bringen, finde ich aber schon ein bißchen abwegig.

    Das kommt auf die Sichtweise an. Ich habe schon einige Nachwuchsspiele in Bayern gesehen, auch beim SCR, kenne ein klein wenig die regionalen Gegebenheiten in Bayern und kann das durch mein heimisches ehrenamtliches Engagement schon ein wenig vergleichen. Ich sehe Bayern schon als Schlaraffenland und auch der SCR ist durch das OEZ nicht gerade benachteiligt. Da gibt es sogar Vereine in Bayern, die Euch drum beneiden.

  • guten Tag

    mei Jungs jetzt kommt mal wieder runter, deswegen ist doch Bremerhaven nicht das "böse" im Eishockey

    mir ist halt nur aufgefallen, dass sich in Bremerhaven die letzten Jahre einiges gewandelt hat
    und sorry @Olaf kuck dir mal folgende "Club-Rooster" an: http://www.eliteprospects.com/team.php?team=441 und jetzt das Heutige
    irgendetwas ist doch da passiert
    und nicht falsch verstehen, das soll nur als Beispiel dienen

    aber wenn man schon lauthals rumplärrt, dass man für den Nachwuchs was machen will, dann sollte man auch mal irgendwann die Weichen stellen und da muß sich halt am Spielberichtsbogen bemerkbar machen. Was die DEL macht will und kann ich nicht beurteilen, aber in der DEL2 sollte es dann schon möglich sein, dass man deutschen Spielern spielt, die jetzt irgendwo in der OL oder noch tiefer rumhauen
    und da gehören alle dazu

    ich mach dir auch einen konkreten Vorschlag: weiterhin 5 AL-Lizenzen, davon sind zwei schon mal weg, wenn man einen AL-Goalie verpflichtet, dann ein begrenztes Kontigent an sog. "eingedeutschten" spielern wie Morris, Friesen usw. und dann kann man sich unterhalten wie man das aufteil: Ü25, Föli-Spieler, U23-Spieler usw.
    aber das gehört gemacht, wie es auch in der DEL gemacht gehört
    und das wäre ein Strukturprogramm zur Förderung

    gruß aus LA

  • Lubor, dein Riessersee- Fan-Sein steht hier doch gar nicht zur Debatte.

    Du irrst dich, wenn du glaubst das die drei von dir genannten Vereine die DEL2 Planung vorantreiben sollen. Hier sind alle gleichermaßen gefragt. Deshalb war ich auch ein wenig irritiert über deine Behauptung, Bremerhaven wäre maßgeblich an der Nachwuchsentwicklung innerhalb der DEL2 beteiligt. Sie sind beteiligt, aber eben nicht mehr oder weniger als jeder andere Club auch. Eine Reduzierung der Kontingentstellen ist durchaus einer der Punkte, die in Zusammenarbeit mit der DEL bewerkstelligt werden sollen, immer im Zusammenhang auch mit einem verbesserten Nachwuchskonzept gesehen. Das geht auch nur zusammen, denn eine wesentliche Verteuerung der Spielerkader kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Bei diesem Punkt ist noch allerhand zu machen und die entsprechenden Gespräche sind auch noch gar nicht beendet. Bisher gibt es ja lediglich die Möglichkeit der Kooperation, was bei weitem nicht ausreicht. Aber da kommt noch mehr. Diese Dinge werden dann veröffentlicht wenn sie druckreif sind. BHV sagt auch gar nicht das "Eindeutschen" für sie die einzige Möglichkeit ist, aber es ist eine, welche die benötigte Qualität liefern kann. Woraus entnimmst du das dies andere nicht sagen dürften? Du bist mir auch noch die Antwort schuldig welchen kurzfristig gangbaren Weg du Fischtown empfehlen würdest. Nochmal: Was sollen sie machen, welche Möglichkeiten haben sie außerdem noch diese Anforderungen kurzfristig zu erfüllen, wenn nicht die Punkte, die als einzige Alternative dazu herhalten und die ich dir damit auch unterstelle. Natürlich ist es legitim darauf hinzuweisen das hier kaum Spieler im Kader sind, die dem Deutschen Eishockey entspringen. Alternative? Fehlanzeige!

    Mir ist vor allem einmal wichtig, das wir aus dem momentan vorhandenen Istzustand ausgehend die Dinge angehen. Alle wollen wir Verbesserungen und dazu gehört auch ein Hr. Prey. Das wir dabei unterschiedliche Rezepte brauchen eben wegen der starken regionalen Unterschiede ist dabei einer der Punkte, die Gegenstand der sehr intensiven Gespräche sind. Lass uns mal abwarten welche Punkte daraus abgeleitet werden und lass uns vor allem endlich mal aufhören den dritten Schritt vor dem ersten zu verlangen.

  • Natürlich ist es legitim darauf hinzuweisen das hier kaum Spieler im Kader sind, die dem Deutschen Eishockey entspringen. Alternative? Fehlanzeige!

    guten Tag

    das ist so nicht ganz richtig @Olaf ;) ich kann dir zwei Beispiele nennen, wo man sich halt drum bemühen müßte und die sind auch nicht schlechter als irgendwelche ............: D. Hammer - geht jetzt wahrscheinlich nach Moosburg - und Hundhammer
    und solche laufen in den Ol´s Einige rum
    aber da kommen wir jetzt wieder zum nächsten Problem und das sind die Trainer und auf wen die setzen und schon bist im Teufelskreis

    gruß aus LA

  • mir ist halt nur aufgefallen, dass sich in Bremerhaven die letzten Jahre einiges gewandelt hat
    und sorry @Olaf kuck dir mal folgende "Club-Rooster" an: http://www.eliteprospects.com/team.php?team=441 und jetzt das Heutige
    irgendetwas ist doch da passiert
    und nicht falsch verstehen, das soll nur als Beispiel dienen

    Und was hat sich genau gewandelt'? Liegt es am Club, an der Liga oder an der Nachwuchsarbeit allgemein? Wieviel junge Spieler, sind in die Juniorleagues nach Nordamerika gegangen, statt sich in Deutschland über die Ligen hochzuarbeiten? Ich glaub, das sind auch mehr geworden. also wirkt sich das auch auf die zweite Liga. Und natürlich sieht man es an Deinem Beispiel am ehesten, weil dieser Club bei den Nachwuchsspielern alleine schon aufgrund er Entfernung zweite Wahl ist. Also bekommt man auch nicht immer die Nachwuchsspieler, die sofort einschlagen. Ist ja auch ok. Aber was soll dieser Club machen? Sich nur des Anscheins zuliebe ein paar Nachwuchsspieler auf die Bank setzen, die dann in ihrer Entwicklung nicht voran kommen? Na super! Nee, dann finde ich es besser, man verzichtet auf die Jungs, behilft sich mangels Masse anderweitig und weiß, dass sich die Spieler in einer Liga tiefer eher weiterentwickeln als auf der eigenen Bank. Ein Kouba wurde nicht ohne Grund nach Freiburg abgegeben... Einem Sven Schlicht hat es auch gut getan und ein Marc Petermann wird sicherlich mehr Special Teams in Halle spielen als in BHV. Denk auch mal an die Entwicklung des Spielers, nicht nur an den Spielbericht und die Fähnchen.

    Wenn Du forderst, dass man es auf dem Spielberichtsbogen stehen muss, dann förderst Du solche Bankdrücker-Verhältnisse. Es muss einem doch in der Seele weh tun, einen Norman Hauner oder Thomas Brandl in der DEL auf der Bank versauern zu sehen. Mir ging es jedenfalls so... Und nur, damit wir alle gut dastehen, sollen wir das jetzt in der DEL2 übernehmen? Nee, danke. Das Problem sitzt eh viel tiefer, und das sind sind meine Befürchtungen bei den DEL2-Planungen: Es gibt gar nicht genug Nachwuchsspieler für diese Vorstellungen. Und selbst, wenn Bremerhaven (als Beispiel) plötzlich anfängt, hunderttausende in den Nachwuchs zu investieren, wird das frühestens in 10 Jahren Früchte tragen. Mit Glück! Aber das hätte schon einen Vorteil: Man könnte noch ein Jahrzehnt darüber rumplärren, dass der Spielbericht so grausam aussieht. :D

  • Und nur, damit wir alle gut dastehen, sollen wir das jetzt in der DEL2 übernehmen? Nee, danke. Das Problem sitzt eh viel tiefer, und das sind sind meine Befürchtungen bei den DEL2-Planungen: Es gibt gar nicht genug Nachwuchsspieler für diese Vorstellungen.

    Genau, sag ich doch die ganze Zeit.

  • BHV sagt auch gar nicht das "Eindeutschen" für sie die einzige Möglichkeit ist, aber es ist eine, welche die benötigte Qualität liefern kann.


    Damit waren die hier am Forum beteiligten BHV-Fans gemeint, die das nach meinem Verständnis durchaus so sagen.

    Was man halt so verstehen will. Aber selbst wenn, sagt das immer noch nichts darüber aus, ob das gut so ist und ob das dauerhaft so bleiben soll. Es ist halt derzeit(!) ein gangbarer Weg. Den ich auch nicht gut finde, aber der letztlich was nützt. Nicht nur den Profis, auch dem Nachwuchs in unterschiedlicher Form.

    Naja, krass ist das alles schon:

    August 2013, DEL 2: "Wir wollen den Nachwuchs stärken"

    Oktober 2013, Fans: "Wa? Guck Dir mal den Spielbericht, diese Diskrepanz an. Die machen ja gar nix..."

    Als wenn man es nicht erwarten konnte, dreinzuschlagen... Jahrzehntelange Versäumnisse sollen in zwei Monaten erledigt sein?

    PS: Die erwähnten Spieler, die man hätte nehmen sollen: Warum haben sich andere Zweitligavereine, die viel dichter an den Spielern dran sind, nicht für diese entschieden?

  • PS: Die erwähnten Spieler, die man hätte nehmen sollen: Warum haben sich andere Zweitligavereine, die viel dichter an den Spielern dran sind, nicht für diese entschieden?

    Schau Dir die vierte Reihe von Garmisch an und überleg mal, was die kosten werden. Da sind in Garmisch 450 € Jobs zu vergeben, würd ich sagen. Damit kommen Biersack und Zilla wahrscheinlich nicht mehr in Frage. Ich hätte die beide durchaus genommen, aber dann hättet Ihr Gschmeißner, Imminger und Eberhardt nehmen müssen...


  • ...
    aber wenn man schon lauthals rumplärrt, dass man für den Nachwuchs was machen will, dann sollte man auch mal irgendwann die Weichen stellen und da muß sich halt am Spielberichtsbogen bemerkbar machen. Was die DEL macht will und kann ich nicht beurteilen, aber in der DEL2 sollte es dann schon möglich sein, dass man deutschen Spielern spielt, die jetzt irgendwo in der OL oder noch tiefer rumhauen
    und da gehören alle dazu

    ich mach dir auch einen konkreten Vorschlag: weiterhin 5 AL-Lizenzen, davon sind zwei schon mal weg, wenn man einen AL-Goalie verpflichtet, dann ein begrenztes Kontigent an sog. "eingedeutschten" spielern wie Morris, Friesen usw. und dann kann man sich unterhalten wie man das aufteil: Ü25, Föli-Spieler, U23-Spieler usw.
    aber das gehört gemacht, wie es auch in der DEL gemacht gehört
    und das wäre ein Strukturprogramm zur Förderung

    gruß aus LA


    das ist so nicht ganz richtig @Olaf ;) ich kann dir zwei Beispiele nennen, wo man sich halt drum bemühen müßte und die sind auch nicht schlechter als irgendwelche ............: D. Hammer - geht jetzt wahrscheinlich nach Moosburg - und Hundhammer
    und solche laufen in den Ol´s Einige rum
    aber da kommen wir jetzt wieder zum nächsten Problem und das sind die Trainer und auf wen die setzen und schon bist im Teufelskreis

    gruß aus LA

    Interessant! Man soll denn Nachwuchs förden, Kontingente einführen und fast im selben Atemzug fallen die Namen Hammer und Hundhammer :hammer:
    In welches Kontingent fallen die? Der der Ü30 Fraktion?
    Mit den beiden auf dem Spielberichtsbogen würde sich Nachwuchsförderung bemerkbar machen?


    Bremerhaven bürgert Dustin Friesen ein. Garmisch verpflichtet Peter Kathan
    In Bremerhaven spielt der eingebürgerte Steve Slaton , in Garmisch der deutsche Peter Baumgartner

    Das wirft man in einen Topf mit dem Schlagwort Nachwuchsförderung. Garmisch tut also viel und Bremerhaven gar nichts?

  • Interessant! Man soll denn Nachwuchs förden, Kontingente einführen und fast im selben Atemzug fallen die Namen Hammer und Hundhammer :hammer:
    In welches Kontingent fallen die? Der der Ü30 Fraktion?
    Mit den beiden auf dem Spielberichtsbogen würde sich Nachwuchsförderung bemerkbar machen?


    Bremerhaven bürgert Dustin Friesen ein. Garmisch verpflichtet Peter Kathan
    In Bremerhaven spielt der eingebürgerte Steve Slaton , in Garmisch der deutsche Peter Baumgartner

    Das wirft man in einen Topf mit dem Schlagwort Nachwuchsförderung. Garmisch tut also viel und Bremerhaven gar nichts?


    guten Tag

    na dann nimm einen Zimmermann, einen Brenninger etc. gehts Dir jetzt besser

    natürlich brauchst Du solche und solche und natürlich brauchst Du auch die sog. "Eingedeutschten", aber braucht man sie in der Masse ? Braucht man in Bremerhaven einen Havenrichter oder in LA einen Davidek ? Könnten das nicht Schmidpeter oder Rinke spielen ?

    aber es man soll doch nicht immer die Mär verzapfen, dass es keine deutschen Nachwuchsspieler gibt. Man muß sie nur suchen,ihnen die Chance geben und auch wenn es abgesdroschen klingt: das geht in der DEL2 besser als in der DEL
    aber man merkt es ja an Deiner Reaktion @WW28: Das Gesamte wird aus den Augen verloren, jeder pickt sich seine Rosinen raus und jeder schaut auf sich
    und das von oben nach unten

    und helge natürlich könnte man das über den Spielberichtsbogen regeln, nur ist die Frage, ob man das die Gesamtheit will ?

    gruß aus LA


  • ...

    natürlich brauchst Du solche und solche und natürlich brauchst Du auch die sog. "Eingedeutschten", aber braucht man sie in der Masse ? Braucht man in Bremerhaven einen Havenrichter oder in LA einen Davidek ? Könnten das nicht Schmidpeter oder Rinke spielen ?

    ...

    Nur zur Info: Hafenrichter darf man ausnahmsweise mal mit "f" schreiben und Rinke, ob nun Eddy oder Ralle, sind beides Deutsch-Letten...

  • Nur zur Info: Hafenrichter darf man ausnahmsweise mal mit "f" schreiben und Rinke, ob nun Eddy oder Ralle, sind beides Deutsch-Letten...


    guten Tag

    sorry ;)

    lg aus LA