Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

  • Du beliebst zu scherzen. Das sind Flecken auf der Landkarte. Klassische OL-Standorte, ohne Potential für DEL 2. Vergiss nicht, die DEL 2 soll den Unterbau für die DEL 1 geben. Das bedeutet, dass jeder DEL 2 Club ein potentieller DEL 1 Club ist. Selb? Weiden?


    Riessersee? Kaufbeuren? Crimme? Bei allem Repskt - ein Liga besteht immer
    aus Vereinen, die nach oben könne/wollen, einem gesunden Mittelfeld, weil
    nicht viel mehr geht und einem "Schlussdrittel", wo die Vereine durchaus mal
    zwischen den Ligen "pendeln"

    Es mag sein, dass man dann mit Frankfurt/Kassel alle (vermeintlich) "potenten"
    Vereine im Profibereich findet. Aber es wird niemals so sein, dass die "Profis"
    keine Nachrücker oder "Auffüller" brauchen. Denn auch ein "einheitlicher Profi-
    bereich" wird keine Pleiten verhindern. Oder spielt man dann irgendwann mit
    10 Teams DEL und mit 9 Teams 2. Liga? Mach dir mal keine Illusionen, die DEL
    I und II wird noch gewaltig auf die Oberliga angewiesen sein...

    Nur mal als Beispiel: Lass mal Bayreuth 2-3 Jahre erfolgreich Oberliga spielen
    und da entstehen gewisse "Ambitionen". Da kommt dann vielleicht der "Gönner"
    und stellt in Bayreuth eine Halle hin, in der man Eishockey spielen und "nebenbei"
    Bundesliga-Basketball anbieten kann - nicht unbedingt wahrscheinlich, aber ganz
    sicher nicht ausgeschlossen.
    Im "hier und jetzt" mag es nicht viele Standorte geben, die aus der OL die
    2. Liga ins Auge fassen. Aber gib dem ganzen mal ein paar Jahre und dann
    kann das ganz anders aussehen...

  • Du beliebst zu scherzen. Das sind Flecken auf der Landkarte. Klassische OL-Standorte, ohne Potential für DEL 2. Vergiss nicht, die DEL 2 soll den Unterbau für die DEL 1 geben. Das bedeutet, dass jeder DEL 2 Club ein potentieller DEL 1 Club ist. Selb? Weiden?

    Faktisch geschlossen, du sagst es doch selbst, wenn kein Aufsteiger (mangels wirtschaftl. Potenz) dann auch kein Absteiger.

    Wie Dude schon sagte, mittelfristig wird die Liga nach unten faktisch geschlossen sein. Bis dahin sind alle potenten Clubs oben, da für OL zu stark (wie jetzt F und KS, vielleicht bis dahin sogar schon DEL 1)

    Wenn du eine DEL2 mit potentiellen DEL Clubs machen willst, dann hast du aber nicht mehr viele Teilnehmer. Wenn man es schafft, aus jeder Ligenstufe das vordere Viertel der Mannschaften reif für die darüberliegende Liga zu machen, hat man schon viel erreicht. Das heisst aber auch, dass 3/4 der Mannschaften für die Liga darüber nicht qualifiziert sind und die Aufsteiger noch nichtmal mittelfristig für die Liga darüber gut genug sind, wenn sich nicht irgendwo eine gut gefüllte Geldbörse auftut.
    So ein Aufstieg kann gerade bei Vereinen mit traditionell guter Jugendarbeit einen Schub auslösen, von daher finde ich es gut, dass das Geld von KS und F nicht für den Einkauf in die DEL2 gerreicht hat und würde mich freuen, wenn sich aus der Oberliga so wie dieses Jahr Vereie durchsetzen, mit denen man garnicht rechnet.

  • Da ha christobal Recht.
    Was ich noch gut fände wären zwei feste Auf- und Absteiger jede Saison (oder erstes Nachrückrecht für den Vizemeister der OL statt für den Letzten der DEL2), dadurch würde keine zu große Kluft zwischen 2. Liga und OL entstehen und die Liga bekäme jedes Jahr garantiert ein neues Gesicht.
    Aber duch die wirklich gelungene Lösung der Aufstockungsfrage hat die DEL2 schon mal - zumindest bei mir als..."DEB-Jünger" - ganz gut gepunktet! :thumbup:
    Und jetzt - Spielplan und Dauerkarten raus!!

  • Faktisch geschlossen heißt nicht zugenäht. Und was bitte ist an dem Wort mittelfristig so schwer zu verstehen. Es wurde nicht behauptet, dass mit F und KS bereits alle in Frage kommenden Clubs drin wären

  • Jadawin: "Ich werde nach dem 31. Juli sowohl Forum als auch Chat schließen und keinen neuen Versionen mehr anbieten. Grund ist die aktuelle Entwicklung im Eishockey und mein nicht mehr vorhandenes Interesse"

    Als Grund nennen er und andere User, dass sie sich vor allem vom DEB verkauft fühlen. Dies sei der endgültige Tod des deutschen Eishockey gewesen.
    Es spielt wohl auch die fehlende Verzahnung nach oben zur DEL eine Rolle. Wobei hier vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
    Meine Hoffnung ist, dass die Einschätzung von Eishockeyliebhaber sich bewahrheitet: "...zur übernächsten Saison - muß her um zumindest eine vernünftige Relegation mit der DEL zustande zu bringen, was ja auch durch gewisse Aussagen hoffungsfroh gewährleistet ist".
    Ich bin hier nicht ganz so optimistisch, aber hoffen kann man ja mal.

  • Sicher wird es diese Standorte geben die sich Entwickeln können. Wenn die irgendwann an den Punkt kommen das im Semi/Amateurbereich alles ausgeschöpft ist und sie können einen Profietat Stemmen, wird sich die DEL/DELII sicher nicht verschließen.....Die DEL braucht solchen "Zufluss" von unten weil sich dort oben auch nicht alle auf Jahrezehnte halten können. Da wird es immer wieder Teams geben die aussteigen müssen (aktuell Hannover mal2 ).
    Aber warum muß das durch einen erzwungenen Sportlichen Austausch passieren, wo dann ein anderer in die Niederrungen der Oberliga geschickt wird, wo er dann seine ganze Infrastruktur, seine Nachwuscharbeit etc. pp nichtmehr halten kann. Ein Standort kommt hoch und ein anderer wird Vernichtet...........An der Grenze zwischen Vollprofi und Semiprofesionellem Bereich gehört mehr dazu als Sportliche Qualifikation für das eine oder andere. Die Unterschiede und Anforderungen sind einfach zu verschieden. Das sollte doch langsam jeder mal begriffen haben.

  • Zitat.... Fakt ist, dass es jede Saison einen direkten Aufsteiger und direkten Absteiger gibt.

    Quelle???


    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…-den-start.html
    Punkt 2 von 9 (Ich zitiere):"Ab der Saison 2014/15 wird die DEL2 mit 14 Clubs spielen. Deshalb wird es nach der Saison 2013/14 folgende Verzahnung geben: Die letzten beiden Clubs der DEL2 spielen mit den vier Halbfinalisten der Oberliga-Playoffs in einer Sechser-Runde vier Zweitligisten aus. Ab der Saison 2014/15 sieht die Verzahnung zur Oberliga folgendermaßen aus: Der Letzte der DEL2 steigt ab, der Erste der Oberliga auf."

    Zitat


    Zitat...Sollte der direkte Aufsteiger die Lizenzauflagen nicht erfüllen können, bleibt eben der Absteiger drin


    Die Lizenzauflagen wird zukünftig die DEL/DEL2 festlegen...alleine bei der HAllenvorgabe (3000 Plätze alternativ "Mindestkomfort" siehe WSW) kann man schon anständig "aussortieren" :pfeif:
    4000 Punkte wird man da bringen müssen. Da kannst du schonmal 2/3 der Oberligisten aussortieren. Dazu kommen dann die die Finanziell scheitern....die Potentiellen Kandidaten die Mittelfristig auch können, kannst du am Ende an einer Hand abzählen.

    Merkste was???


    Quelle???
    Da würde ich wirklich erst mal abwarten was am Ende Schwarz-auf-Weiß auf den Lizenzierungsvoraussetzungen steht.

    Bloomaul
    Es wäre auch naiv zu glauben, dass es keinen gibt der meine Ausführung falsch auffasst (oder einfach nur schlampig liest).
    Ich spreche nicht von Stand heute, sondern was in 3-4 Jahren sein KÖNNTE. Wenn sich die Standorte wie Selb, Weiden, Bayreuth, Bad Tölz oder Regensburg (Wenn sie mal ihre Hausaufgaben ordentlich machen) weiter so entwickeln, sehe ich bei allen durchaus Potenzial für höhere Ziele. Darüberhinaus, was Du wahrscheinlich auch überlesen hast, muss man sehen in Hannover sich entwickelt - Das nur als ein Beispiel.
    Im Übrigen überrascht es mich auch nicht, dass so eine herablassende Art (Zitat " Das sind Flecken auf der Landkarte") aus der Glitzer-SAP-Ecke kommt. Bestätigt nur meine abneigende Haltung gegenüber dieser Plastikliga :thumbdown:
    Außerdem wird hier "praktisch" mit "faktisch" verwechselt. Wenn die Hürde zur DEL-II relativ hoch sein wird, DANN ist es PRAKTISCH unmöglich aufzusteigen. Ein Aufstieg in die DEL ist in den kommenden Jahren für die DEL-II-Vereine hingegen FAKTISCH unmöglich ;)

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (18. Juli 2013 um 10:14)

  • Zitat

    Also ich bin jetzt echt enttäuscht. Man hat als ESBG/DEL2 auf der einen Seite ein paar Sachen durchbringen können aber die allerwichtigste nämlich die sportliche Perspektive nach oben gibt es auf absehbare Zeit erst mal nicht. Die einzige Möglichkeit in die DEL zu kommen besteht weiterhin wie gehabt bei einem Lizenzgeschachere. Sollte es tatsächlich diese Saison im Oberhaus die DEG erwischen dann weiß ich jetzt schon was passieren wird: Klubs wie Bremerhaven, Bietigheim und evtl. Frankfurt werden um die Lizenz streiten und das wars dann mit der Einigkeit zwischen den Klubs. Ohne Perspektive nach oben wird sich nichts entwickeln können in DEL2 oder wie immer diese Krüppelliga auch heißen mag und alle diejenigen die meinen jetzt wendet sich alles zum Guten kann ich nur sagen wacht auf!!! Was denkt ihr wieviel zahlende Gäste im Schnitt zu Spielen als Beispiel in Bietigheim kommen werden im Vergleich zur letzten Saison??? 2009 nach der Meisterschaft kann man nicht aufsteigen, 2013 darf man nicht oder man ist zu Blöd und 2014..... keine Perspektive ausser durch Lizenzerwerb und wie geschickt man sich da anstellt hat man ja vor kurzem gesehen. Da hat sich die Stadt Bietigheim echt ein tolles Ei ins Nest gelegt mit der neuen Halle. Bleibt zu hoffen das es die Handballer der SG Bietigheim dieses Jahr schaffen aufzusteigen und die Halle dann entsprechend vernünftig genutzt werden kann weil die Steelers wird es so auf Dauer nicht mehr lange geben können!

    Wenn man nicht drei Monate mit dem wildgewordenen DEB zu tun gehabt hätte, hätte man in der Zeit die Umsetzung des DEL II-Konzepts in Angriff nehmen können. Jetzt hat man im Endeffekt ein Jahr verloren. Die Umsetzung des Konzepts ist aber Voraussetzung für die "Perspektive nach oben". Danke dann auch nochmal an die Herren Harnos, Hüttl, Kühnhackl, Sorge für die verlorene Zeit.


  • guten Tag

    man, man, wo steht denn in Stein gemeisselt. dass es immer Frankfurt oder Kassel sein müssen
    die Beiden haben sich halt angeboten, nachdem Selb sich selbst aus dem Spiel genommen hat

    sollte diese Regelung mit der OL so kommen und gibt es dann mehrere potentielle Kandidaten, dann sollen sie es sportlich nach einer Dufü-Bestimmung ausspielen und dann ist doch auch Erding, Bremen oder Halle herzlich willkommen soweit man "will" und es auch anderweitig passt
    wo liegt denn immer das Problem ? Vll.t sollte man der DEL2 endlich das auch mal zugestehen, was die LEV´s oder auch die DEL schon jahrelang praktizieren, nämlich auf die gewünschte Sollstärke von 14 Mannschaften zu kommen

    und wenn mann es krass ausdrückt macht die ESBG jetzt das, was sie schon lange hätte tun sollen, aber nicht konnte: Den eigenen Laden mal auf Vordermann bringen und dann sehen, was die anderen tun

    und sollte das OL-DEL2 Modell kommen wird es halt auch dort spannend zu sehen, wer da wirklich ein Kandidat ist, wie z.B. solche Vereine wie PEiting reagieren und wie das geschrei dann in F oder Kassel groß sein wird wenn ein Underdog auf Bayern diese Clubs in den Playoffs wieder rauskegelt

    gruß aus LA

  • guckst du hier: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/faktisch.php

    Du hast Selb und Weisen als schlafende Riesen bezeichnet. Und das ist lächerlich. Hannover in der OL ist mit dem in zwei Clubs vorhandenen Potential ein schlafender Riese. Selb und Weiden wohl höchstens Scheinriesen, die beim näher kommen immer kleiner werden.

    Und dann erklär uns doch mal, warum die DEL eine Plastikliga ist, die OL aber nicht. Außer natürlich, dass in der OL dein heißgeliebter EVR spielt und die OL Süd als bessere Bayernliga ohnehin THE HOME OF HOCKEY ist (Alles Schlampen außer Mutti).

    Einmal editiert, zuletzt von Bloomaul (18. Juli 2013 um 10:27)

  • Jadawin: "Ich werde nach dem 31. Juli sowohl Forum als auch Chat schließen und keinen neuen Versionen mehr anbieten. Grund ist die aktuelle Entwicklung im Eishockey und mein nicht mehr vorhandenes Interesse"

    Als Grund nennen er und andere User, dass sie sich vor allem vom DEB verkauft fühlen. Dies sei der endgültige Tod des deutschen Eishockey gewesen.
    Es spielt wohl auch die fehlende Verzahnung nach oben zur DEL eine Rolle. Wobei hier vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
    Meine Hoffnung ist, dass die Einschätzung von Eishockeyliebhaber sich bewahrheitet: "...zur übernächsten Saison - muß her um zumindest eine vernünftige Relegation mit der DEL zustande zu bringen, was ja auch durch gewisse Aussagen hoffungsfroh gewährleistet ist".
    Ich bin hier nicht ganz so optimistisch, aber hoffen kann man ja mal.


    Da ist ja der Jadawin ein absoluter Eishockeyfan, aber wohl eher ein Verbohrter!
    Wahnsinn so etwas! :bash:

  • guckst du hier: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/faktisch.php

    Du hast Selb und Weisen als schlafende Riesen bezeichnet. Und das ist lächerlich. Hannover in der OL ist mit dem in zwei Clubs vorhandenen Potential ein schlafender Riese. Selb und Weiden wohl höchstens Scheinriesen, die beim näher kommen immer kleiner werden.

    Und dann erklär uns doch mal, warum die DEL eine Plastikliga ist, die OL aber nicht. Aßer natürlich, dass in der OL dein heißgeliebter EVR spielt und die OL Süd als bessere Bayernliga ohnehin THE HOME OF HOCKEY ist (Alles Schlampen außer Mutti).


    Dann guckst mal hier (2. Bedeutung) http://synonyme.woxikon.de/synonyme/praktisch.php.
    Jedenfalls fakt ist doch, dass die DEL-II nach unten NICHT geschlossen bleibt, oder? Daher für mich auch nicht FAKTisch.

    Natürlich werden Selb und Weiden nie an Standorte wie Mannheim, Berlin oder Köln rankommen, aber gemessen an ihrem jetzigen Entwicklungsstand besteht da noch einiges an Potenzial nach oben. Das meinte ich mit "Schlafender Riese". Weiß nicht was daran "lächerlich" ist ?(

    Eine Liga die sich ihre Standorte teilweise selbst zurechtbastelt, keinen Zuwachs (Aufstieg) erwünscht (Außer wenn die Kohle stimmt) und das alles nur auf das Wohlwollen einiger Mäzene basiert ist für mich eine Plastikliga!

    chris

  • Werden die letzten beider Plätze der DEL2 eigentlich noch in einer Playdown-Serie ausgespielt oder - has ich nicht hoffe - bekommen wir wieder die supertollen Pre-Playoffs?

  • Wichtig wäre doch einfach offenzulegen was für eine DEL Lizenz notwendig ist. Die Fakten müssten auf den Tisch, Ausländerzahl (z.B. 6) , Nachwuchsförderung (z. B. 15% vom Gesamtetat), 9000 Punktesystem und was sonst noch alles hineinspielt.

    Anhand der aktuellen DEL Lizenz kann anschließend eine „light“ Lizenz für die DEL II erstellt werden. Hier müssen ebenfalls die Fakten auf den Tisch. Ausländerzahl (z.B. auch 6), Nachwuchsförderung (z.B. 10 % vom Gesamtetat) 5000 Punktesystem, muss alles offengelegt werden. In der DEL II sollte einfach alles eine Nummer kleiner ausfallen.

    Es muss einfach ersichtlich sein was für die DEL und DEL II für Rahmenbedingungen herrschen müssen. In meinen Augen gibt es in der OL schon den ein oder anderen Kandidaten der für eine DEL II in Frage kommt. Die Vereine in der OL benötigen aber dringen die Anforderungen für die DEL II, damit die Vereine über die Jahre auf das Ziel/Produkt DEL II hinarbeiten können.

    Weiden/Selb/Regensburg/Tölz usw. haben in meinen Augen schon das Potenzial mal wieder DEL II zu spielen, das funktioniert aber sicherlich nicht von heute auf morgen. Wenn in einem Sommer das Stadion/Vereinsstruktur DEL II gerecht umgebaut werden muss funktioniert das einfach nicht! Die Vereine brauchen ein paar Jahre um sich langsam an die Vorgaben der DEL II heranzuarbeiten. Das wichtigste ist, dass wir in den nächsten Wochen/Monaten klare Regelungen für die nächsten 5-10 Jahre schaffen, was die Vereine ggf. für eine DEL II benötigen, damit sich die OL Vereine an das Niveau heranarbeiten können. So sehe ich bei den o.g. Vereinen durchaus auch mal wieder eine DEL II im Bereich des möglichen.

  • Da ist ja der Jadawin ein absoluter Eishockeyfan, aber wohl eher ein Verbohrter!
    Wahnsinn so etwas! :bash:

    Ich denke, das war ein ziemlicher Schnellschuss. Es ist ja längst nicht alles geklärt.
    Die Verzahnung mit der Oberliga und die Sollstärke von 14 Teams ab der nächsten Saison finde ich gut.
    Was noch fehlt: die Verzahnung zwischen DEL und DEL2. Ich hoffe, dass sich da zeitnah etwas tut.

    Einen Vorteil hat das Ende des Jadawin-Wieselsberger-Forums jedenfalls: die Zeiten, wo gefühlte 30% einfach rausgeworfen wurden, dürften endgültig vorbei sein :D .

  • Wichtig wäre doch einfach offenzulegen was für eine DEL Lizenz notwendig ist. Die Fakten müssten auf den Tisch, Ausländerzahl (z.B. 6) , Nachwuchsförderung (z. B. 15% vom Gesamtetat), 9000 Punktesystem und was sonst noch alles hineinspielt.

    Anhand der aktuellen DEL Lizenz kann anschließend eine „light“ Lizenz für die DEL II erstellt werden. Hier müssen ebenfalls die Fakten auf den Tisch. Ausländerzahl (z.B. auch 6), Nachwuchsförderung (z.B. 10 % vom Gesamtetat) 5000 Punktesystem, muss alles offengelegt werden. In der DEL II sollte einfach alles eine Nummer kleiner ausfallen.

    Es muss einfach ersichtlich sein was für die DEL und DEL II für Rahmenbedingungen herrschen müssen. In meinen Augen gibt es in der OL schon den ein oder anderen Kandidaten der für eine DEL II in Frage kommt. Die Vereine in der OL benötigen aber dringen die Anforderungen für die DEL II, damit die Vereine über die Jahre auf das Ziel/Produkt DEL II hinarbeiten können.

    Weiden/Selb/Regensburg/Tölz usw. haben in meinen Augen schon das Potenzial mal wieder DEL II zu spielen, das funktioniert aber sicherlich nicht von heute auf morgen. Wenn in einem Sommer das Stadion/Vereinsstruktur DEL II gerecht umgebaut werden muss funktioniert das einfach nicht! Die Vereine brauchen ein paar Jahre um sich langsam an die Vorgaben der DEL II heranzuarbeiten. Das wichtigste ist, dass wir in den nächsten Wochen/Monaten klare Regelungen für die nächsten 5-10 Jahre schaffen, was die Vereine ggf. für eine DEL II benötigen, damit sich die OL Vereine an das Niveau heranarbeiten können. So sehe ich bei den o.g. Vereinen durchaus auch mal wieder eine DEL II im Bereich des möglichen.

    Diese Sachen werden offengelegt werden, keine Angst. Ein Schritt nach dem Anderen. Nach Abschluß des Kooperationsvertrages mit dem DEB werden unverzüglich die Gespräche mit der DEL aufgenommen, man sitzt quasi beiderseits bereits in den Startlöchern und will endlich anfangen.

    Und zur Sichtweise von Jadwin oder so manch anderem aus der Kaufbeurer Ecke, wie Gustav Magnus ( lustig diese beiden Namen in einem Munde zu nennen), die den Untergang des Abendlandes gekommen sehen, kann ich nur den Kopf schütteln. Ja was habt ihr euch denn erwartet? Eine 2. Liga, die vorher aus der Masse der Oberligisten gebildet werden sollte? Ein eiskaltes über die Klinge springen lassen der 10 Rebellen samt ihrer Nachwuchsteams? Einen dann festzementierten Bruch zwischen DEL und dem Rest? Ehrlich, ich verstehs nicht! Man muss schon sehr betriebsblind sein, wenn man sich nur an diesen 3-5 Jahren aufhängt, wobei ich diesen Punkt keinesfalls unterschätzen möchte, aber es gibt viele Dinge die eben auch in Zukunft wesentlich besser sein werden als bisher, wie z.B. eine klare Auf-und Abstiegsregelung, nebst Nachrückregelungen, oder ggf. ein Verbleiberecht bei Nichterfüllung der ersten Punkte, eine gemeinsame Vermarktung mit der DEL, sprich überhaupt einmal eine Vermarktung, keine Geisterstimmen mehr, und vor allem nach wie vor Einfluss des DEB via Kooperationsverträge! Wir sind Jahrzehnte lang von einem Fettnapf ins andere getreten, haben sämtliche Fehler gemacht die man überhaupt nur machen kann, und dann soll alles auf einmal, sofort und ausgefeilt stehen? Ja in welcher Welt lebt ihr denn? Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, wohl aber in einer Nacht niedergebrannt! Wir müssen jetzt an diesen Zielen arbeiten, und dazu haben wir jetzt die DEL mit im Boot, die dabei nicht aussen vor sein wird, und auch das ist ein Riesenfortschritt! Könnt ihr euch noch erinnern welche Töne aus der DEL Zentrale kamen, angesprochen auf einen Auf-und Abstieg? Da wurde gesagt: Macht ihr eure Liga besser, dann können wir vielleicht mal darüber reden! Ja wie denn ohne Hände? Jetzt helfen sie mit, unterstützen, bringen sich mit ein! Das kann man doch nicht einfach unter den Teppich kehren! Selbstverständlich sind sie jetzt auch in der Pflicht diesen Worten auch Taten folgen zu lassen. Gesellschaft wird kompatibel gemacht, gemeinsame Vermarktung, gemeinsamer Auftritt, Förderlizenzen, ect. Was ich noch hinzufügen möchte, auch wenn dies noch nichts offizielles ist, dass das Lizenzgeschachere ab sofort ebenfalls der Vergangenheit angehört. In dem Falle, wenn ein Verein in der DEL die Biege macht, geht die Lizenz, unter Zurückzahlung der Lizenzgebühr, wieder an die DEL, die diese dann dem Meister der 2. Liga vorrangig anbietet, mit Nachrückregelung. Das heisst, jemand kann zwar dann immer noch seine komplette GmbH verkaufen, jedoch wer kauft diese noch ohne Lizenz? Auch das wäre schon mal ein riesen Fortschritt, auch wenn es noch keine Verzahnung gibt!

    Und ausserdem bin ich der bescheidenen Meinung, das man grade in Zeiten der Not zu seinem Verein stehen sollte, und grade das meine ich explizit in Richtung Jadwin. Wenn auch nur jemand den Anschein erweckt hat, er würde etwas gegen Kaufbeuren haben, auch wenn dem gar nicht so war, dann wurde dieser Jemand aus dem Forum entfernt, angeblich um Schaden vom Ansehen des ESVK abzuwenden. Lustige Begründung für ein geschlossenes Forum, aber bitteschön, der Hausherr darf die Regeln bestimmen. Jetzt aber solch einen Schritt durchzuziehen, der ganz sicher nicht zum Wohle des so gebeutelten Kaufbeurer Eishockeys ist, ist der Gipfel der Genüsse! Ich hab kein Bock mehr weil der DEB uns verraten hat! Tja, wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr.

    Lasst das rumjammern, legt den Finger in die Wunde, ich bitte sogar darum, und helft ansonsten mit etwas aus der angebotenen Chance zu machen! Ihr könnt aber auch gerne weiter eure alten Feindbilder pflegen und von Strukturen von Anno dazumal träumen. Wenns schee macht?

    Dankeschön!

  • Meiner Meinung nach eine Kompromisslösung die mittel-/langfristig nichts ändern wird. Im Endeffekt ist doch alles beim Alten. Auf-/Abstieg zwischen DEL und 2. Liga wird weiterhin ein Hirngespinnst bleiben, obwohl es im DEL2-Konzept angpriesen wurde. Auf-/Abstieg zwischen 2. Liga und Oberliga wird aus wirtschaftlichen Gründen realistisch gesehen wohl nahezu unmöglich sein (Ausnahmen evtl. Kassel und Frankfurt).
    Im DEL2-Konzept war oft die Rede von Nachwuchsförderung. Ich bin mal gespannt ob die Zweitligisten, die in der Nachwuchsförderung bisher ein Schattendasein geführt haben, nun ihre Profietats kürzen und endlich auf breiter Front junge Spieler ausbilden. Im Konzept war ja von einer gesteigerten Nachwuchsförderung die Rede. Die DEL hat sich diesen Punkt auch schon lange auf die Fahnen geschrieben, die Erfolg ist bisher jedoch sehr mager.

    Ich will diesen Kompromiss zwischen DEB/DEL2/DEL nicht von vornherein schlecht reden, aber der Glaube an eine erfolgreiche Umsetzung fehlt mir in einem erheblichen Maße. In den nächsten Jahren werden wohl weiterhin Rosenheim, Tölz, Landshut, Riessersee, Kaufbeuren etc. die tragenden Säulen der Nachwuchsförderung in Deutschland bilden.

    Einmal editiert, zuletzt von ESVK_Joker (18. Juli 2013 um 11:46)

  • und Berlin, Krefeld, Köln, Düsseldorf, Schwenningen, Mannheim etc
    Ach ja, sind ja alle nicht in Bayern, daher Nachwuchsausbildung per se nicht möglich.