Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

  • Da immer wieder unterschiedliche Meinungen betreffen der Ligenmeldung zur 2. Liga (egal wie diese dann heißt) vorherrschen, würde mich interessieren, wie das ganze dann wirklich zum tragen kommen kann? Hat hier jemand exakte und schlüssige Infos ( keine Vermutungen oder Meinungen).

    Nach derzeitigem Stand hat ja nur KFB und GAP für die derzeit legitimierte Liga gemeldet. Legitimiert der DEB eine ESBG oder auch DELII, wäre doch auf Grund dieser Meldung eine automatische Meldung gegeben, da die Anerkennung des DEB ja automatisch die Übernahme dieser beiden Clubs erfolgen müsste. Einigt man sich für eine "Meldegebühr usw." müssten diese Zahlungen ja von allen noch geleistet werden, oder?

    Ein ähnlicher Sachverhalt ergab sich doch auch bei den Zahlungen der ESBG an den DEB, welcher wegen nicht mehr vorhandenem Vertrag ja auch nicht bezahlt wurde (diesbezügliche Rücklagen für Nachzahlungen wurden aber wohl gemacht). Somit wäre doch KFB und GAP zur "Nachzahlung" erst nach Legitimation der Liga mit dabei, oder kann man diese Clubs dann doch ausschließen,mweilmsie bisher noch nicht für diese Ligen gemeldet haben?

  • Zitat

    Legitimiert der DEB eine ESBG oder auch DELII, wäre doch auf Grund
    dieser Meldung eine automatische Meldung gegeben, da die Anerkennung des
    DEB ja automatisch die Übernahme dieser beiden Clubs erfolgen müsste.

    bei einer DEL II müssen gesellschafteranteile erworben werden. da gäbe es keine "automatische Meldung".

  • ES läuft darauf raus das es eine ESBG Liga o. Frankfurt u. Kassel gibt und wie das mit den Herren aus GAP u. KF weiter geht na, ja wer weiss :schulterzuck::schulterzuck:

  • Oh Backe, das ist die wohl schlechteste Alternative.
    Die beiden Mannschaften wären enorm wichtig gewesen für die ESBG bzw DEL2.
    Das ist bitter und wirft den Sport insgesamt um Lichtjahre zurück, ich hätte mich gefreut, eine interessante 14 Liga,
    da wäre Feuer drin gewesen, aber mit 10 Teams zu starten, da ja Garmisch und KFB eh Wackelkandidaten sind.......
    sieht jedenfalls nicht gut aus :(

  • Sieht für mich momentan irgendwie nach Kuhhandel aus und wird wohl tendenziell auf eine ESBG-Liga rauslaufen.
    Obwohl es auch nicht unmöglich wäre, dass die DEL2 eine Saison mit 10 Teams durchziehen könnte. Kommt immer auf den Modus drauf an. Irgendwie kann man schon auf die benötigten Heimspiele kommen.

  • Neuss - Frankfurt? Haben die 3 stellige Anzeigentafeln?
    10 Teams von denen 3 eigentlich gar nicht da spielen wollen... Klingt ja klasse

  • Erstmal abwarten. Kassel und Frankfurt mussten für die Oberliga melden, da man erst einmal den mindesten Spielbetrieb sichern musste. Ob man aber wirklich so in die Saison gehen wird, wie momentan alle aufgrund dieser Tagung glauben, sei dahingestellt.

  • Olala, das bringt noch Probleme mit sich. Der Modus ist ja auch absoluter Unsinn, und 3 Clubs wollen nicht in der Liga spielen.
    Das endet boese, das bringt richtig viel Potenzial fuer Aerger.

  • Interessant, dass Nauheim nicht eingeplant wird. Der Verein hatte aber explizit für die OL gemeldet, falls der Aufstieg nicht klappt. Sprich: Der LEV NRW geht davon aus, dass die zweite Liga stattfindet.

  • Erstmal abwarten. Kassel und Frankfurt mussten für die Oberliga melden, da man erst einmal den mindesten Spielbetrieb sichern musste. Ob man aber wirklich so in die Saison gehen wird, wie momentan alle aufgrund dieser Tagung glauben, sei dahingestellt.


    es könnte passieren, dass NRW dann auf der Meldung besteht und plötzlich im Falle eines "Nichtantritts" Satzungen aus der Schublade zieht, die für diesen Fall hohe Konventionalstrafen vorsehen.

    Eine Teilnahme von GAP und KF an einer 2.Liga (nicht DEB) wird in erster Linie von diesen Vereinen selbst abhängen = Meldung und Bezahlung von Gebühren bzw Erwerb von Anteilen. Das bedeutet aber auch, dass es jetzt erst einmal darauf ankommt, wie sich der DEB zum Problem "2.Liga" verhält.

    Die DEL II/ESBG kann derzeit Planungen nur ohne die beiden vorstellen, ausser die beiden äussern sich definitiv zu ihrer Teilnahme an der 2.Liga in dieser Version. Der Schlüssel in der Teilnahmefrage liegt somit bei Harnos - beide wollen ja nur in einer DEB akzeptierten Liga spielen -, akzeptiert er die DEL II/ESBG Lösung können sich GAP und KF offiziell zu ihrer Ligenzukunft äussern und man kann die "Beitrittsfrage" diskutieren, falls dann noch nötig. Akzeptiert Harnos nicht, spielen beide - nach der Gültigkeit ihrer derzeitigen Aussagen - in der OL ( = DEB 2.Liga). So sehe ich die derzeitige Faktenlage und solange vom DEB , KF und GAP nichts gesagt wird was daran etwas ändert bleibt es auch so.

  • Interessant, dass Nauheim nicht eingeplant wird. Der Verein hatte aber explizit für die OL gemeldet, falls der Aufstieg nicht klappt. Sprich: Der LEV NRW geht davon aus, dass die zweite Liga stattfindet.

    Jetzt geht das schon wieder los. 8|
    Einfach mal richtig lesen: Bad Nauheim hat seine Meldung für die Oberliga West zurückgezogen und konzentriert sich jetzt nur auf die 2.Liga. Ist natürlich in dem Moment heikel, wenn es aus gerichtlichen oder sonstigen Gründen in der kommenden Saison keine 2.Liga geben sollte.

    Und Kassel sowie frankfurt haben definitiv mit ihren A-Mannschaften für die Oberliga gemeldet und zugesagt. Die jeweiligen 1b-Mannschaften spielen Regio.
    Sieht leider sehr schlecht aus für DEL2. ;)

    Und zum Thema "Nichtantritt" in der Oberliga hat Jürgen schon das entscheidene genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (8. Juli 2013 um 00:08)

  • Zitat von »Kreuzteufel« Interessant, dass Nauheim nicht eingeplant wird. Der Verein hatte aber explizit für die OL gemeldet, falls der Aufstieg nicht klappt. Sprich: Der LEV NRW geht davon aus, dass die zweite Liga stattfindet.

    Jetzt geht das schon wieder los.
    Einfach mal richtig lesen: Bad Nauheim hat seine Meldung für die Oberliga West zurückgezogen und konzentriert sich jetzt nur auf die 2.Liga. Ist natürlich in dem Moment heikel, wenn es aus gerichtlichen oder sonstigen Gründen in der kommenden Saison keine 2.Liga geben sollte.

    Und Kassel sowie frankfurt haben definitiv mit ihren A-Mannschaften für die Oberliga gemeldet und zugesagt. Die jeweiligen 1b-Mannschaften spielen Regio.
    Sieht leider sehr schlecht aus für DEL2.

    Und zum Thema "Nichtantritt" in der Oberliga hat Jürgen schon das entscheidene genannt.


    Steht in den Statuten auch mit welcher Mannschaft man antritt? Ich denke die 1b mit ein paar Verstärkungen mit Spieler die nicht für die 2. Liga in Frage kommen. könnten beide Mannschaften mithalten. Sei froh wenn Herne nicht gegen die 1. Mannschften spielen muß. Der kader der Frankfurter dürfte n och stärker als letztes Jahr sein.

    Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass man dieser Meldung dann nicht nachkommen wird. ;)

    Steht in den statuten auch mit welcher Mannschaft antritt? Ich denke die 1b mit ein paar Verstärkunken mit Spieler die nicht für die 2. Liga in frage kommen, könnten beide Mannschaften mithalten. Herne soll froh sein nicht gegen die 1 Mannschaften spielen zu müssen. Der Kader der Frankfurter dürfte noch stärker sein als letztes Jahr :beer:

    Wenn die 2- Liga nicht sicher wäre hätte sich Bad Nauheim sicher nicht zurückgezogen. aber Sonnenschein Sorge :beer: will sich noch ein jahr die € sichern, bei Bad Nauheim ist er vor Gericht abgesoffen. :prost:

  • Das würde für KS und FFM einen Start mit 3 Teams vorraussetzen, da beide Vereine jeweils die 1 B Teams für die Regionalliga gemeldet haben.

    Sollte man nicht antreten, nachdem man die Meldung abgegeben hat, würde es wohl saftige Schadenersatzforderungen geben.
    Denke für die Saison 13/14 ist die DEL 2 Geschichte, er wird wohl eine ESBG Liga mit den Teams der letzten Saison + Nauheim geben.

    Für Nauheim finde ich es allerdings richtig das man die Meldung zurückgezogen hat und darauf vetraut, das es eine 2 Liga gibt, und sollte es dort nicht zu stande kommen müsste eine Automatische Aufnahme in der OL West für Nauheim geben. Für den Fall das es keine 2 Liga Saison gibt

    Die beiden Mannschaften wären enorm wichtig gewesen für die ESBG bzw DEL2.
    Das ist bitter und wirft den Sport insgesamt um Lichtjahre zurück, ich hätte mich gefreut, eine interessante 14 Liga.

    Wieso wirft das den Sport zurück, doch eher die Vereinigung von Wirtschaftsunternehmen die sich zum austragen einer Sportart verabreden.
    Nun sind die Begehrlichkeiten der ESBG Clubs nicht mit Erfolg gekrönt worden.
    Nun dürfen sich FFM und KS sportlich um den Aufstieg in die 2 Liga egal wie sie heißt bemühen 8)

  • Interessant, dass Nauheim nicht eingeplant wird. Der Verein hatte aber explizit für die OL gemeldet, falls der Aufstieg nicht klappt. Sprich: Der LEV NRW geht davon aus, dass die zweite Liga stattfindet.


    Die wird auch stattfinden. Ist eben nur die Frage in welcher Form. Keiner aller Parteien kann es sich erlauben durch einen Saison-Ausfall einer zweiten Liga eine Reihe von Eishockeyvereinen über die Klinge springen zu lassen. DAS wäre dann der endgültige Super-GAU.

    chris

  • Natürlich wird es eine 2. Liga geben und wie die jetzt heisst, ist doch erstmal nebensächlich. Die zeit etwas nachhaltiges und vernünftiges auf die Beine zu stellen hat man eh nicht mehr, deshalb wird es eine Art Übergengssaison geben mit den Mannschaften vom letzten Jahr und Bad Nauheim für Schwenningen.
    Allerdings sollte man dann auch unmittelbar in die Planungen der darauffolgenden Saison einsteigen, ansonsten hat man seine Probleme nur ein Jahr nach hinten verschoben.
    Vor allem sollte man endlich mal ein Art "Notfallplan" entwickeln, denn wenn die DEG oder ein anderer Verein nächstes Jahr zurückziehen müssen, dann streitet man sich wieder um Ligenstärken und Nachrückerregelungen, dabei sind diese Punkte eigentlich die einfachsten überhaupt.
    Für mich sind die zentralen Punkte die es zu lösen gilt, wie man eine höhere Liga so attraktiv macht, dass eigentlich jeder das Ziel hat, dorthin aufzusteigen und wie man eine darunterliegende Liga so strukturiert, dass ein Absteiger nicht ins bodenlose fällt, sondern dort einen perspektivischen Neuanfang sieht. Wenn DEL Clubs gleich in die Oberliga oder noch tiefer gehen müssen, dann stimmt das ganze System doch nicht.
    Dann sind für die Fans spannende Spiele um Auf- und abstieg garantiert, die Clubs und ihre Sponsoren hätten Perspektiven und Planungssicherheit und man könnte sich im sommer einfach mal darauf konzentrieren einen Kader zusammenzustellen, ohne auf zig Nebenkriegsschauplätzen aktiv sein zu müssen.

  • Zitat


    Und Kassel sowie frankfurt haben definitiv mit ihren A-Mannschaften für die Oberliga gemeldet und zugesagt. Die jeweiligen 1b-Mannschaften spielen Regio.
    Sieht leider sehr schlecht aus für DEL2. ;)

    Und zum Thema "Nichtantritt" in der Oberliga hat Jürgen schon das entscheidene genannt.

    Köln spielt auch mit der A-Mannschaft in der Regionalliga. Merkst Du was?