Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

  • oh chris,
    na dann hast du natürlich recht. da das nicht offiziell irgendwo steht, gibt es das natürlich nicht. nun gut, jetzt nicht beleidigt sein aber es gibt aussagen zu diesem thema von leuten denen ich da mehr vertraue als dir. und lesen kann ich auch recht gut. und das unabhängig voneinander. ist aber wirklich nix gegen dich.
    aber wenn dir deine version besser gefällt...
    nur sei nicht überrascht wenn es dann mal irgendwo auftaucht.
    und ja, auch eine verzahnung zur DEL war gewünscht. dort gibt es leider die kommende saison nix, die übernächste wohl auch nicht. und dann... na wir werden sehen. jedenfalls hat man auch da eine sprache gefunden was zunächst mal auf die letzten jahre gesehen viel wert ist. ja, die zweitligisten haben all das was sie erreichen wollten durch bekommen. zumindest gegenüber dem DEB und darum ging es. mit der DEL war man sich vorher einig.


    Jaja, die alte "Ich weiß was was Du nicht weißt"-Nummer. Kommt immer gut ;)

    chris

    P.S.: Bin Dir natürlich nicht beleidigt


  • Na diese Passage zeigst mir mal in einem offiziellen Statement :rofl:

    Vielmehr war eine Verzahnung mit der DEL explizit gewünscht. Davon scheint man erst mal die nächsten Spielzeiten etwas entfernt zu sein. Klar, alle Ziele erreicht.... ;)

    chris


    guten Abend

    ich versteh eigentlich nicht was das "Rumgenöhle" soll ? Vor nicht allzulanger Zeit wurde doch hier geschrieben, dass es die ESBG komplett zerreissen wird, dass es nur eine Wilde Liga geben wird, dass der DEB der uneingeschränkte Machthaber ist der jeder Gerichtsverhandlung standhalten wird. der Reindl sprach von der Werdenfelser Hockey Liga und was weiß ich nicht

    Es ist nicht so gekommen und es ist gut so
    es wird sogar eine festgeschriebene Durchlässigkeit nach unten geben

    so und dein Punkt muß doch erstmal besprochen werden, denn bis vor Stunden war ja noch nicht mal klar dass gespielt wird
    natülich muß sich die DEL jetzt auch an ihren Worten messen lassen und in die Socken kommen
    dass man dieses nicht nächste Saison hinbekommt sollte klar sein, aber ein Jahr später sollte man da schon ganz nah dran sein

    und passiert: es wird lammentiert
    typisch

    aber jetzt viel Spass beim weiterdiskutieren und viel Spass in der neuen Saison

    lg aus LA

  • Hoffentlich haben die siegreichen Separatisten jetzt über Jahrzehnte hinweg Spaß an ihrem Konstrukt, und redet Euch nur so oft wie Ihr wollt ein, dass es mit dem deutschen Eishockey jetzt aufwärts geht, mehr als Stillstand wird dank der DEL nicht drin sein, und was aus Euren Vereinen der DEL2 werden wird, steht ja zwei Absätze weiter oben...


    Zu lange in der prallen Sonne gewesen? Sonnenstich? :seestars:
    Na, dann muss man mit dir ja ganz feste die Daumen drücken, das der ESVK möglichst schnell in die geliebte DEB-Oberliga absteigt..., aber halt - die Verbandsabgaben werden ja kräftig vom DEB in die Höhe getrieben..., also vielleicht doch sogar gleich in die Bayernliga? :rofl:


  • (...)
    - die letzten Beiden der DEL II und die 4 Halbfinalisten der OL spielen nach
    der Saison 12/13 gemeinsam 4 Plätze für die DEL II aus --> 14 Teams in 14/15
    - ab 14/15 ein direkter Auf-/Absteiger mit der Oberliga
    - Verzahnung mit der DEL in 3-5 Jahren

    Erstmal bin ich natürlich auch froh, dass es jetzt endlich ohne juristische Mittel einen Kompromiss gab, allerdings gefallen mir zwei Punkte überhaupt nicht:
    1. es gibt bis 2018 keine Verzahnung mit der DEL. Damit bleibt alles beim alten und falls der DEB die DEL 2018 nicht zum einlenken bewegen kann, wird es danach wohl auch so bleiben. Schade.
    2. Den Modus für die Aufstockung der Liga im kommenden Jahr finde ich sehr gut. Weswegen man aber diesen Modus nicht zukünftig weiter betreibt (die letzten zwei oder vier der 2.Liga und die ersten Vier der Oberliga) und stattdessen wieder nur einen Aufsteiger und einen möglichen Absteiger festlegt, erschließt sich mir nicht. Auch eine vertane Chance.

  • Ich kanns gor nie erwarten, her mit dem Logo, aufmachen die neue Homepage, Spielplan looooos es ist genug Zeit verstrichen, ich hoffe man hat im Hintergrund schon alles vorbereitet.
    Denn auf diese Meldung haben wir doch schon ewig gewartet. :love:

  • Ja das ist eigentlich schade, dass Frankfurt wie auch die Kassel nicht mit dabei sind.
    Sie wären quer bei Fuss gewesen egal wie es gelaufen wäre, schade die beiden hätten es verdient dabei zu sein.
    Aber es war eigentlich klar egal wie es ausgeht, auf eine 14er Liga zu hoffen war nicht real.
    Schade wäre eine Super Liga geworden - na ja dann müssen wir uns halt leider gedulden.
    Trotzdem mein Dank gilt den Kassler als auch Frankfurter Fans, die einen Teil des Weges mit uns gegangen sind,
    ich drücke euch die Daumen dass ihr bald bei uns in der Liga seid.

  • 1. es gibt bis 2018 keine Verzahnung mit der DEL.


    Das steht so ja noch nicht fest. Es ist immer wieder von einer Verzahnung
    "in 3-5 Jahren" zu lesen und zu hören. Vielleicht rauft man sich ja doch vor
    2018 zusammen, aber ich gebe zu, dass mir da der Glaube fehlt.

    Ich bin ehrlich: Ich würde mich nicht wundern, wenn wir 2018 zum Ende
    des Vertrags mit der DEL (bzw ist er ja erstmal nur kündbar und nicht
    wirklich am Ende) eine "Front" bestehend aus Zweitligisten und DEB sehen
    werden, wenn sich die DEL bis dahin nicht geöffnet haben sollte. :whistling:


  • das ist schon eine sehr wohlwollende betrachtungsweise. die strukturen der DEL II greifen ab dieser saison. egal wie das kind nun heisst chris. und die zweitligisten hatten explizit eine verzahnung mit den OL gewünscht. dies sogar in der verhandlung mit der DEL so geäussert und durch bekommen. ;)


    Na dann sind wir alle mal gespannt, was die eigenverantwortlichen Zweitligaclubs so aus dem Hut zaubern. Allerdings wird es mMn nicht mehr als heiße Luft sein. Ich errinner da nur an die vollmundigen Ankündigungen im Rahmen des gescheiterten Koop-Vertrages damals und dann kam tatsächlich der Goldhelm dabei raus. :thumbsup:

    Und klar haben die Zweitligisten vorerst auf eine Verzahnung mit der OL gepocht, da ihnen ja mindstens 2 Clubs fehlen. Hätten sie diese in Person von F und KAS gleich bekommen hätte es sich vielleicht anders angehört. Dann wärs plötzlich eine Verzahnung in eine Richtung gewesen.


  • Wo lamentiere ich? Ich bin mit dieser Zwischenlösung doch halbwegs zufrieden. Fehlen tut mir die Verzahnung zur DEL. Die 3-5 Jahre kann man sich in die Haare schmieren. Bis dahin wird es fast genausoviel Reformen, Rückzüge oder Skandälchen im Eishockeyprofitum geben, die so eine langfrisitge Planung unmöglich machen.
    Wie ist man hier vor ein paar Tagen/Wochen noch geteert und gefedert worden, als man eine Verzahnung mit der Oberliga forderte? "Man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen", "Der klassische Auf und Abstieg war einmal" oder "Es kann doch eh fast keiner aus der Oberliga aufsteigen" waren die vermeintlich entwaffnenden Antworten. Jetzt gibt es kommende Saison sogar eine Relegation und dann einen direkten Auf- und Absteiger. Mehr als ich persönlich erhofft habe :) Und das Ziel sich näher an die DEL zu orientieren ging bei der DEL-II ziemlich in die Hose. Anfangs sprach man von Seiten der DEL, dass es kommende Saison NOCH keine Verzahnung geben könne, angeblich aus Termin (-organisatorischen) gründen. Jetzt ist man bei mindestens drei Jahren in der die DEL-II um die Goldene Ananas spielt. Die einzige Annäherung die man erkennen kann ist, dass die DEL nun ein Stimmrecht in der DEL-II hat, neben dem DEB. Ziel erreicht? Wohl kaum.
    Aber wahrscheinlich ist es aktuell wirklich die beste Lösung, die man finden konnte um überhaupt Perspektiven für weitere Veränderungen zu haben.

    chris

  • Ja das ist eigentlich schade, dass Frankfurt wie auch die Kassel nicht mit dabei sind.
    Sie wären quer bei Fuss gewesen egal wie es gelaufen wäre, schade die beiden hätten es verdient dabei zu sein.
    Aber es war eigentlich klar egal wie es ausgeht, auf eine 14er Liga zu hoffen war nicht real.
    Schade wäre eine Super Liga geworden - na ja dann müssen wir uns halt leider gedulden.
    Trotzdem mein Dank gilt den Kassler als auch Frankfurter Fans, die einen Teil des Weges mit uns gegangen sind,
    ich drücke euch die Daumen dass ihr bald bei uns in der Liga seid.

    Es doch viel schöner sportlich Meister zu werden und aufzusteigen. Was selbst aus eigenen Stücken zu erreichen ist doch auch für die Fans 1000 x schöner als am "Grünen Tisch" aufzurücken und dafür irgendwelchen Funktionären hinten rein kriechen zu müssen und ewig dankbar zu sein, so wie der Bader.

    Ausserdem das Kunstück "aufzusteigen" ohne jemals Meister geworden zu sein, vollbringt im Deutschen Eishockey nur ein Verein. :rofl:

  • Sie wird wie bisher von dritt- bis viertklassigen Ausländern überflutet, denn sie wird ihre Kontingentspieler-Zahl zu 1000% nicht reduzieren, die deutschen Spieler incl. Nationalspieler werden weiterhin ihr Schattendasein in Reihe 3 und 4 führen, bei den WMs wird es weiterhin die erbärmlichen Darbietungen wie bisher geben, vllt. ist ja mal wieder ein Abstieg drin... Ach ja, Nachwuchsförderung: Da gibt´s einen Riesen-Aufschwung, denn jetzt können erst recht viele junge Spieler aus der Sklaven-Etage DEL2 selbstverständlich zum Nulltarif gezogen werden, um damit die Reihen 4-6 zu füllen.

    In keinem anderen Profisport in Deutschland ist der Anteil deutscher Spieler so groß wie in der 1. und 2. Eishockeyliga, aber Hauptsache rumheulen. In der abgelaufenen Spielzeit waren bei vielen Teams deutsche Jungs Topscorer und noch mehr wichtige Stützen und Identifikationsfiguren ihrer Teams. Zugegeben kümmern sich manche Standorte bisher kaum um den Nachwuchs, aber selbst da wird sich bald etwas ändern, selbst in Wolfsburg. Zudem war die letzte WM alles andere als erbärmlich, insbesondere das Spiel gegen Rußland war klasse, das man nicht weiterkam lag unter anderem auch am neuen Modus. Ich hatte da im Vorfeld viel schlimmere Befürchtungen.


    Zur neuen, supertollen Fortschritts-Liga DEL2: Endlich im ersehnten Status der Leibeigenschaft zur göttlichen DEL angekommen, wird sie sich infolge Reduzierung der Ausländerzahl und Steigerung der U23-Deutschen, wie von den Herrschern im Oberhaus gewünscht, zur willenlosen Vasallen-Farmteamliga weiterentwickeln. Das sportliche Niveau wird saftig sinken, aber egal, man kann ja jetzt endlich den heißgeliebten DEL-Domini schön hinten rein kriechen, fühlt sich guuuut an... Und der Erringer des höchstwertvollen Titels des Meister-Untergebenen darf sich die Meisterschafts-Finalspiele des Herrenhauses kostenlos auf den Hundeplätzen anschauen, eine wahre Ehre!! Natürlich wird er niemals in den erlauchten Kreis der Königsclubs aufgenommen werden, es sei denn, dort wird einer mal (wirtschaftlich) gemeuchelt, aber die Dienerschaft erfreut sich ja schon daran genug, den Namen des Bundes ihrer Lehensherrn mit führen zu dürfen.


    Hat nicht grade der ESVK für die FöLis gekämpft? Deine mittelalterliche Wortwahl passt wohl eher zu den verkrusteten Strukturen im DEB und Jenen, die sich dort an ihrem Thron klammern... heute wurde der Grundstein gelegt um künftige Projekte auf den Weg zu bringen, unabhängig von Posten und Personen.

    Zitat

    Hoffentlich haben die siegreichen Separatisten jetzt über Jahrzehnte hinweg Spaß an ihrem Konstrukt, und redet Euch nur so oft wie Ihr wollt ein, dass es mit dem deutschen Eishockey jetzt aufwärts geht, mehr als Stillstand wird dank der DEL nicht drin sein, und was aus Euren Vereinen der DEL2 werden wird, steht ja zwei Absätze weiter oben...


    OMG. So viel Bitterkeit und Argwohn. Erschreckend...

  • Naja, das gelbe vom Ei ist dieser Kompromiss sicher nicht.

    DEL und DEB haben einen Anteil an der ESBG, aber eine klare Regelung existiert nicht- im Grunde ist es ein weiter so.

    Kassel und FRankfurt bleiben auch unten, werden also wohl ein Wettruesten starten, ein geregelter sportlicher Aufstieg in die DEL ist nicht moeglich.

    Im Grunde ist es nicht gut fuer das Eishockey, sondern nur so, dass alle Beteiligten einigermassen ihr Gesicht wahren konnten.
    Jeder hat ein bischen was erreicht, aber der grosse Wurf fuer's Eishockey ist es nicht.

    Jetzt kann man also froehlich weiter rumwurschtln, und hat dann naechsten SOmmer immerhin wieder Konfliktpotenzial.... :popcorn: