Schwenninger Wild Wings

  • sollte Frankfurt mit Schwenningen tauschen ( DEL-Lizenz), dann hat Schwenningen gute Aussichten auf den Frankfurter Platz in der DEL2 - Voraussetzung ist rechtzeitige Bewerbung, Erfüllung der erforderlichen Auflagen und keine Insolvenz. Dürfte alles eigentlich kein Problem für die Wild Wings sein, wenn die Gesellschafter bei der Stange bleiben.


    Und warum sollten wir das tun?

    Nächste Saison ist nochmal eine Ehrenrunde angesagt und dann gehts ans Eingemachte. Dann werden wir jedes Jahr gewogen und wenn wir als zu leicht befunden werden, geht es eben eine Etage tiefer. Das ist doch eigentlich das, was angeblich immer alle Eishockey-Fans wollten...?!

    Gleiches gilt dann auch für Clubs wie Bietigheim, Frankfurt oder Ravensburg, die schon länger mit der DEL liebäugeln. Auch dort wird man dann endlich mal sehen, was wirklich hinter den teilweise doch recht vollmundigen Ankündigungen steckt.

  • aus Finanzieller sicht.

    Die Saison ist im ungünstigsten fall gelaufen und die Zuschauer bleiben aus. Keine Ahnung wie lange Burger das noch mitmacht oder ob EBM Papst ersetzt wurde?

    Wenn ihr jetzt die Lizenz verkauft, könnt ihr den Preis bestimmen. Gibt es Auf und Abstieg bekommt ihr die festgeschriebenen 800.000 (oder sind es 850.000) und keinen Cent mehr.

    Ihr habt aber selber über 1 Mio. Bezahlt....

    Wobei ich nicht weiß ob Frankfurt überhaupt will....die neue Halle steht ja noch nicht bzw. ist noch nichtmal im Bau?



  • Gleiches gilt dann auch für Clubs wie Bietigheim, Frankfurt oder Ravensburg, die schon länger mit der DEL liebäugeln. Auch dort wird man dann endlich mal sehen, was wirklich hinter den teilweise doch recht vollmundigen Ankündigungen steckt.

    Wir haben nicht mal die Voraussetzungen was die Halle betrifft , also lassen wir lieber den anderen den Vortritt :)

  • Was hat das in Schwenningen noch mit dem 2. Jahr zu tun? Seit sie 2013 wieder in der DEL waren kamen sie bis auf eine Ausnahme immer zwischen Platz 12-14 ins Ziel und diese Saison schließen sie da wohl nahtlos dran an...

    Ich meinte, es ist nicht langweilig in der DEL zu spielen. Auch jahrelang ohne Titel.......es ist die höchste Spielklasse, es ist nicht langweilig. Und für die sogenanntem kleinen Teams ist jedes Jahr "dort oben" ein Erfolg und meiner Meinung nach gar nicht hoch genug eingeschätzt/ einzuschätzen.

  • Womit Du vollkommen recht hast. Die Latte von DEL2 auf DEL zu überspringen geht zunächst, dann am Ball zu bleiben ist deutlich anspruchsvoller als angenommen. Das 1. Jahr geht's recht okay, weil viel mit Euphorie ausgebügelt werden kann. Interessant wird es dann, was nach dem ersten Jahr passiert.

  • Womit Du vollkommen recht hast. Die Latte von DEL2 auf DEL zu überspringen geht zunächst, dann am Ball zu bleiben ist deutlich anspruchsvoller als angenommen. Das 1. Jahr geht's recht okay, weil viel mit Euphorie ausgebügelt werden kann. Interessant wird es dann, was nach dem ersten Jahr passiert.

    das ist vermutlich beim Aufstieg egal in welche Liga immer so

  • Nun, mit hohlen Kommentaren aus Oberschwaben war mit Blick auf die Tabelle durchaus zu rechnen, damit können wir leben. Ihr müsst nur vorsichtig sein, dass Euch das nicht auf die Füße fällt, sofern Euch der Aufstieg in Deutschlands Beletage irgendwann einmal gelingen sollte. Die DEL wäre auch für RV ein außerordentlicher Kraftakt.

    Wenn er uns wirklich gelingen sollte und wir es in der DEL nicht packen, dann steigt man halt wieder ab und spielt wieder in der Liga, die eigentlich sowieso besser zu uns passt... ganz einfach.

    Mir fiel es zwar durchaus schwer, dass wir nach der Meistersaison nicht hoch durften, aber mit 7 Jahren Abstand betrachtet war es definitiv gesünder so ohne geregelten Auf- und Abstieg...

    Was den Lizenzverkauf betrifft: was man so gehört hat, sollte die Kooperation zwischen RV und VS schon auf längere Sicht geplant gewesen sein sollen. Und innerhalb von paar Wochen entscheidet man sich doch nicht einfach so um, wenn man so viele Jahre so viel Geld und Zeit in ein Club investiert... kann mir einfach nicht vorstellen dass da was dran ist...

  • ja, aber gestern war purer Wille da - und das muss man auch honorieren. Die Spieler, die da sind, können nichts für die Kaderzusammenstellung. Und solange sie sich den Arsch aufreißen, bin ich zufrieden. Wir sind Schwenningen! Zumindest waren wir das mal.

  • Das ganze wurde mittlerweile von Werner deutlich dementiert !

    Schwenningen wird auch künftig DEL spielen, außer man wird sportlich dazu gezwungen sein, eine Etage tiefer anzutreten ;)

    Wenn er nicht plötzlich die Lust verliert, da keine 5.000 Zuschauer zu den Spielen pilgern. Und dies würde er zwecks Preisverfall der GmbH sicher nicht an die große Glocke hängen ;) So ein Dementi passt halt auch wunderbar in Verhandlungen ;)

  • Schade um einen Trainer, der ziemlich sympathisch rüberkommt. In der PK am Sonntag sprach er noch davon, daß die Mannschaft nach dem 0-1 Rückstand den Glauben an sich selbst verloren hat. Danach folgte ein sportlicher Offenbarungseid. Ja, er war richtig geknickt und deprimiert/ratlos.

    Dennoch muss ich feststellen, daß das Team tatsächlich nicht mehr hergibt. Vorne harmlos und hinten ein Hühnerhaufen. Mehr als ein „steht’s bemüht“ ist einfach nicht zu sehen. Da rächt sich die Transferpolitik. Also ist für mich die Entlassung nur ein Bauernopfer.

    Schön zumindest, daß der Mitverantwortliche für diese Politik jetzt in die Pflicht genommen wird. Soll er doch die Suppe auslöffeln. Mangels Qualität des Kaders hege ich große Zweifel am Gelingen der Mission.

  • Aber genau so kam Cortina ja schon als Bundestrainer rüber. Immer nett und sympatisch, aber man hatte nicht den Eindruck, dass er derjenige ist, der das Team mitreißen, oder eine Veränderung herbeiführen kann.

    Die Meisten hier hätten es wohl gerne gesehen wenn stattdessen oder zusätzlich Rummrich gegangen wäre, aber der scheint (noch) das volle Vertrauen der Gesellschafter zu genießen.

    Ist für mich als Außenstehenden eher verwunderlich, denn er hat ja bereits ein paar Jahre die sportliche Verantwortung, aber eine Weiterentwicklung des Teams ist eher nicht erkennbar. Und letzte Saison war nicht der erhoffte Schritt nach vorne, sondern eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt hat.

  • Von aussen gesehen hatte ich den Eindruck, dass es in VS wieder etwas aufwärts ging. Der Start war gelinde gesagt verkorkst (bis auf den ersten Sieg). Kaum Tore geschossen. Bis auf das Düsseldorf Spiel ging es doch zum Teil bergauf. Das gegen München die Trauben hoch hängen, war ja wohl bekannt. Krefeld spielt in meinen Augen über dem von mir Erwarteten. Aber scheinbar war man mit der Geduld am Ende. Der Trainer als schwächstes Glied ist bekanntlich meist der Erste der geht. Aber ich sehe die sportliche Verantwortung nicht bei ihm. Auch der sportliche Leiter und nun Interimscouch sollte sich hinterfragen lassen.

  • Naja, die Teilnahme an den PPO im vergangenen Jahr war schon ein Erfolg, auch wenn dieser Platz teilweise dem Unvermögen anderer Teams geschuldet war. Man hat die Chance aber beim Schopf gepackt. Das muss man auch erst einmal hinkriegen. Dann muss man den letztjährigen Kader mit dem in dieser Saison vergleichen. Häuptlinge und Nebenhäuptlinge sind nicht mehr vorhanden. Nur noch Indianer, zudem noch ohne Pferde, wie soll ein Trainer da ein Team besser machen? Hinten steht man noch einigermaßen, aber nach vorne soll es der liebe Gott richten. Das kann nicht funktionieren. Mich hat es schon verwundert, daß in der Saisonprognose nur zwei Nasen die WaldWings auf dem letzten Platz gesehen haben.

  • Schön zumindest, daß der Mitverantwortliche für diese Politik jetzt in die Pflicht genommen wird. Soll er doch die Suppe auslöffeln. Mangels Qualität des Kaders hege ich große Zweifel am Gelingen der Mission.

    Kann mir gut vorstellen, dass es in Schwenningen nicht wenige gibt, die auf ein Scheitern dieser Mission für den Mitverantwortlichen hoffen.