Schwenninger Wild Wings

  • Und wie machst Du den Spielberichtsbogen unter Berücksichtigung der U-Regelung voll?

  • Und wie machst Du den Spielberichtsbogen unter Berücksichtigung der U-Regelung voll?

    Genauso wie es Guardian1904 sagt .

    Ziernikel, Cerny und Elias .

    Wenn einer von den U23 seine Leistung nicht bringt kannst dann immer noch zurück greifen auf Feist oder Alberg . Die würden sich dann in Freiburg den hintern aufreißen um spielen zu dürfen . Bei der U23 Regelung darf auch ruhig ein Konkurrenz Kampf entstehen.

  • War nur so ein Gedanke, da Wahl einen guten Vollstrecker neben sich benötigt. Er kann zwar selbst abschließen, aber er besser als Vorlagen- und Ideengeber. Gruß Franky

    Na supi.... Wir brauchen doch gerade Vollstrecker und keine Vorlagengeber. Chancen waren immer da, nur eben kein Spieler, der die Dinger auch mal einfach versenkt hat.

  • Darf ich fragen warum du hinter Möchel ein Fragezeichen setzt?
    Ja es gab ja das Gerücht über einen Wechsel zurück nach Selb....das hat sich aber komplett zerschlagen, weil man wusste das er bei euch noch einen Vertrag hat, und man hörte, dass dieser beidseitig erfüllt werden möchte.

  • Darf ich fragen warum du hinter Möchel ein Fragezeichen setzt?
    Ja es gab ja das Gerücht über einen Wechsel zurück nach Selb....das hat sich aber komplett zerschlagen, weil man wusste das er bei euch noch einen Vertrag hat, und man hörte, dass dieser beidseitig erfüllt werden möchte.

    Möchel wird ja bei uns was auch öffentlich von den Verantwortlichen kommuniziert wurde für die nächste Saison als Verteidiger eingesetzt .

    Hinter ihm ist allerdings ein Fragezeichen, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann wo. Muss ich ehrlich gestehen .

    Möchel und Zernikel in der 4 Reihe ist finde ich jetzt nicht unbedingt eine solide Defensive , es sei denn Möchel legt noch 1 oder 2 schippen drauf. Den Vorteil denn er mitbringt ist halt einfach das er jede Position spielen kann . Egal ob Verteidigung oder im Sturm , er macht es okay . Für einen festen Platz im Sturm sehe ich ihn zwar körperlich geeignet , allerdings strahlt er keine Torgefährlichkeit aus . In der Verteidigung als 7 geschweige denn 8 Verteidiger ? Weis ich nicht .

    Bin auch gespannt wie Harold Kreis sich das vorstellt .

    Für den Sturm kann ich ihn mir ehrlich gesagt nur als Ergänzungs Spieler vorstellen . Der Druck auf die anderen macht um den Konkurrenz Kampf anzuheizen.Er gibt dem Kader denke ich halt auch in gewisser Hinsicht eine tiefe wenn sich jemand verletzt . Daher ist es nie schlecht wenn man so jemanden im Team hat.

  • Ich denke, dass es wichtig wäre einen Kern an deutschen Spuelern für die Zukunft zu bauen. Das Spielen mit zu vielen eingedeutschten Spielern bringt einen langfristig gesehen nicht weiter. Da hatte Jürgen Rumrich schon die richtige Idee. Leider hatte er bei den Importspieler nicht immer das richtige Händchen. Da man aktuell leider immer noch neun Kontingentspieler einsetzen darf, hat man genügend Möglichkeiten.

  • Ich denke, dass es wichtig wäre einen Kern an deutschen Spuelern für die Zukunft zu bauen. Das Spielen mit zu vielen eingedeutschten Spielern bringt einen langfristig gesehen nicht weiter. Da hatte Jürgen Rumrich schon die richtige Idee. Leider hatte er bei den Importspieler nicht immer das richtige Händchen. Da man aktuell leider immer noch neun Kontingentspieler einsetzen darf, hat man genügend Möglichkeiten.

    Generell stimme ich dir zu . Das kann und wird bei uns allerdings denke ich nicht klappen , da junge Spieler die das Potenzial haben DEL zu spielen , eher bei größeren Teams unter kommen . So realistisch muss man dann denke ich schon sein . Die großen schnappen sich alle Talente weg und der Rest wird dann halt unter den kleinen verteilt . Die einzige Möglichkeit ein Talent zu kriegen ist wenn man einen ausleiht . Siehe bei uns Elias . Langfristig gesehen will ein junger Spieler ja auch was gewinnen . Was es schwer macht ihn dann von einem langfristigen Verbleib in Schwenningen zu überzeugen. Dieses Problem gibt es aber auch nicht nur bei uns sondern selbstverständlich auch bei anderen kleineren DEL Vereinen.

  • Ich denke es gibt in Deutschland inzwischen genügend junge deutsche Spieler vor allem auch in der DEL2. Ein Samuel Soramies spielte bei der WM, Spieler von seinem Niveau spielen inzwischen durch U23-Regelung und die immer noch gleiche Importspieler-Regelung Viele in der DEL2. Diese muss man wieder in die DEL holen und müssten in Clubs wie Schwenningen aufgebaut werden. Damit hätte man eine deutlich bessere Struktur der gesamten Liga. Aber dafür benötigt es Weitblick, den es halt eher in anderen Ländern gibt...

  • Warum sollten wir die aufbauen wenn sie uns dann eh wieder verlassen, sollten sie einschlagen? Man kann im Eishockey nicht wie im Fußball sich die Ausbildung über Ablösesummen vergüten lassen. Freiburg verdient gut an einem Schlotterbeck, hätten sie das auch getan, wenn sie im Vorhinein gewusst hätten, dass er sowieso ablösefrei nach Dortmund gegangen wäre.

    Es ist ja schön und gut das uns zu verlangen - aber warum? Was haben wir davon? Mit Karachun bei der WM und Huss zumindest knapp dran, haben wir doch zwei Spieler ganz gut entwickelt. Trotz einer Grottensaison. Die Bilanz ist gar nicht so übel. Gut, bei einem Alberg oder Adam hat es nicht funktioniert. Aber auch die Quote ist irgendwo normal.

    Welche U23-Spieler auf Niveau von Soramies in der DEL2 kämen Dir denn da spontan in den Sinn?

  • Wer spricht von U23-Spielern? Soramies ist kein U23-Spieler. Also alleine der EC Bad Nauheim hat mit Mick Köhler, Stefan Reiter und Christoph Körner drei Stürmer auf dem Niveau von Soramies. Aber auch Spieler wie Fabian Dietz, Julian Lautenschlager, Mike Fischer, Jakob Mayenschein oder in der Verteidigung Nicklas Mannes oder Stephan Tramm sind auf dem selben Niveau. Ein Bick auf deutsche Spieler im Ausland lohnt sich auch immer, Dominik Grafenthin scheint man nicht zu kennen. Max Eisenmenger wäre sicher auch ein interessanter Spieler.

    Alberg ist noch jung und talentiert. Adam ein junger Offensivverteidiger, der Vertrauen benötigt.

    Man sollte sich eher ein Beispiel an Düsseldorf und Nürnberg nehmen, die aktuell auch nicht mehr Budget zur Verfügung haben...

  • Mich hat Alberg nicht überzeugt. Ich hab da außer Rennen nicht viel Potential für mehr gesehen, dazu körperlich zu schwach. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Würde mich darüber sogar freuen.

    Bei den Namen von Fan1974 muss ich dann doch grinsen. Wenn jetzt jeder durchschnittliche DEL2-Spieler auf dem Niveau unserer Nationalspieler ist, dann müssen ja nur vollblinde Manager in der DEL rumrennen. Von den genannten Namen sind auch eine Menge bereits in der DEL durchgefallen. Bestimmt würden sie aber in Schwenningen sofort reüssieren, wenn man sie nur spielen lässt. Bei aller Sympathie, das glaube ich nicht. Es mag sein, dass der eine oder andere unter Wert in der DEL2 spielt, aber der Großteil spielt dort, weil er leistungsmäßig dort auch absolut hingehört.

    Ein Mayenschein z.B. hat fünf Jahre in der DEL bei drei verschiedenen Clubs gehabt und hat es nicht gebracht. Aber wir sollen ihn holen? Warum?

  • Und jetzt nicht mit dem Argument kommen, die würden uns weiterhelfen, wenn weniger Ausländer erlaubt und die U23-Regel gekippt wäre. Ja, mag sein. Ohne Ausländer wäre ein Möchel Superstar. Aber die Regeln sind nunmal da. Und daran müssen wir uns orientieren. An der Realität, nicht an Wunschdenken.

  • Also an der DEG und Nürnberg orientieren... Klar kann man über die Namen grinsen... aber im 1 zu 1 Vergleich ist das so. Ein Mayenschein hat starke Playoffs gespielt, aber es ist richtig, die aktuelle Regularien mit U23 und der übermäßigen Anzahl an Importspieler lassen es nicht zu, dass diese Spieler in der DEL spielen...

  • Man kann über Düsseldorf und Nürnberg diskutieren und sich auch gerne unterhalten . Diese Mannschaften müssen dann halt auch funktionierende Ausländer haben die diesen Weg erstens mitgehen wollen und zweites auch dann das Tor treffen und sozusagen die Lebensversicherung sind.

    Letztendlich muss da eine Mannschaft auf dem Eis stehen die funktioniert und intakt ist . Zeit zum ausprobieren und experimentieren hatten wir genug . Jetzt muss es laufen , ich bin da zuversichtlich gestimmt das CK und HK wissen was sie machen .

  • Fan1974: Was meinst, warum sie in der DEL2 spielen? Ein Körner wird nie über die 4. Reihe in der DEL kommen. Er ist solide, aber mehr auch nicht. Mayenschein hat gefühlt die halbe Liga durch und war nur Auffüller. Hat keine Akzente setzen können oder bleibenden Eindruck hinterlassen. Soramies hingt im Vergleich, da er eine Doppelstaatsbürgerschaft hat. Das werden andere Spieler mit 2 Flaggen auch haben können, wenn sie lange genug in Deutschland spielen. Die Väter von Tuomie und Streu zum Beispiel müssen ja irgendwann in Deutschland sesshaft geworden sein (und den D-Pass bekommen haben), damit die Kinder hier aufwachsen. Draisaitl doch auch. In Deutschland aufgewachsen, aber sein Vater ist Deutsch-Tscheche. Mit viel Pech wären L. Draisaitl in Tschechien aufgewachsen, weil sein Vater nicht nach Deutschland gekommen wäre.

    Ich halte von Quoten jeglicher Art (nicht nur beim Eishockey) nicht für Zielführend. Damit kommt eine Bequemlichkeit auf, denn die Auswahl ist begrenzt und die Vereine sind ja gezwungen einen aufzunehmen. Also wird schon ein Platz für mich frei sein. Das ist nicht förderlich. Wer gut ist, der wird auch spielen. Wenn Schwenningen 1 deutschen Nationalspieler dabei hatte und einen fast, dann interessiert es (fast) keinen. Die Sponsoren geben dadurch nicht mehr Geld, aber vielleicht bei sportlichem Erfolg. Gruß Franky