Oberliga Ost (14/15) ;-)

  • Nicht ägern. War als Spass gemeint. :)

    So viele Vorschläge sind da nicht mehr. Außerdem was soll es. Der DEB hat gesprochen.
    Da können wir auf- und niederspringen. Die Vereine müssen jetzt leider sehen, dass sie das Beste daraus machen.
    Auch wenn es schwer ist. Leider!!!

  • Wieso??? warum sollen die Oberliga Ost-Clubs nicht auch unter dem DEB spielen? Also wenn Nordhorn, die Hamburger Clubs, Braunlage und sogar Wedemark das hinbekommen... warum sollen es die Clubs im Osten dann nicht können... Tut mir Leid, die Vorraussetzungen sind in Niesky, Schönheide oder Jonsdorf nicht schlechter als dort im Norden...

    Die Würfel, wie es genau weitergeht, sind sicherlich noch nicht gefallen...

  • Hier mal einige konkrete Zahlen. (siehe Attachment)

    Also wenn Oberligist "Hanover Indian's" 20 mal (ZWANZIGMAL!!!!) so viele Zuschauer hat in 2013/14 wie Oberligist "FASS Berlin" dann läuft irgendwas schief...

    Wieso soll da etwas falsch laufen?
    Die beiden Hannoveraner Vereine blicken zum einen auf Tradition und zum anderen auf DEL-Vergangenheit zurück. Gleiches gilt/galt im Westen für Frankfurt und Kassel. Normalerweis bist du in Ost, Nord oder West mit einem Schnitt von 1000 in der Oberliga schon ein Topteam!
    Die Verhältniss kannst du keinesfalls mit dem Süden bzw. der Dorfteichliga vergleichen. Speziell hier im Pott ist man über jeden Zuschauer froh, der nicht zum Fussball geht, sondern ab und an zum Eishockey!


    Und zu den Abgaben: Die stehen immer im Verhältnis. Die Vereine mit mehr Zuschauereinnahmen bezahlen natürlich auch immer mehr als die Vereine mit einem geringen Zuschaueraufkommen. Ich glaube im letzten Jahr lagen die Abgaben an den DEB bei 5%, d.h. das wären z.B. beim Hamburger SV mit 4041 Zuschauern in der gesamten Saison gerade mal 202,- € für die Saison! Das ist ja wohl lächerlich, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von paule (16. Mai 2014 um 14:46)

  • Es gibt sehr gute Möglichkeiten, einen attraktiven Modus für Nord und Ost zu bekommen. Das Problem ist nur, warum der Osten nicht unter dem DEB spielen möchte bzw. kann und im Gegenzug fordert das der DEB... für mich ist das keine unlösbare Geschichte!

    Also meiner Meinung nach sollen die Clubs im Osten unterm DEB spielen und der DEB gegebenfalls Zugeständnisse machen, wie er es ja sicher im Norden auch gemacht hat. Dann passt das schon...

  • Zugeständisse die dann nicht gehalten worden? War da nicht irgendwie sowas? :whistling:

    Am Ende könnt ihr soviel diskutieren wie ihr wollt. Bringt eh nix ;) Nächstes Jahr kommts wieder anders, weil irgendwer mit dem Modus unzufrieden ist oder weil wieder eine Mannschaft krachen gegangen ist oder oder oder ...

    Klar muss jeder auf sich schauen und jeder will seine Begehrlichkeiten durchbringen (wie eigentlich jeder Mensch), aber die nächste Saison wird wohl nicht ohne Kompromisse funktionieren. Egal bei welchem Modus der genannt worden ist, trifft es irgendeinen Verein der am Ende in die ,,Röhre" schaut.

    Ich sehe eigentlich die Vereine nun in der Pflicht sich zusammen zuraufen und einen Kompromiss zu finden für beide Ligen, dass man eben in den Ligen jeweils eine Einfachrunde spielt und frühzeitig verzahnt. Ist vermutlich die Beste Alternative :schulterzuck:

  • Ich sehe eigentlich die Vereine nun in der Pflicht sich zusammen zuraufen und einen Kompromiss zu finden für beide Ligen, dass man eben in den Ligen jeweils eine Einfachrunde spielt und frühzeitig verzahnt. Ist vermutlich die Beste Alternative :schulterzuck:

    Ich bin dagegen, dass man in der Ligen eine komplette Einfachrunde ausspielen soll.Viele Eishockey-Spieler möchten bzw. wollen unbedingt viel Spiel-Praxis sammeln.

  • @ hockeyaner
    Das ist GANZ SIMPEL => weil es offensichtlich welche gibt, die es sich vermutlich nicht leisten können !
    Das Geld für die Pflichtabgaben beim DEB fehlt dann wo anders. Mit mehr Zuschauer o. Sponsoren ist scheinbear nicht zu rechnen, bloß weil die Liga DEB-geführt werden soll.
    Wäre es dir egal, wenn diese sich aus solchem Grund mit samt ihrem Nachwuchs ins wirtschaftliche Risiko begeben ? Es gäbe möglicherweis in der "Sorgenkind-Region" wieder einen Verein weniger.Wem wäre geholfen ? Wäre der Preis für diese typische diktatorische Maßnahme des H. Harnos nicht einfach zu hoch ?
    Wie man auf der "Tornado-Seite" nachlesen kann, das mal so überschlagsmäßig zusammenrechnet, handelt es sich für z.B. so einen "Kleinstadt-Verein" nicht gerade um peanuts.

    Ich frage noch einmal: wer hätte sich einen "Zacken aus der Krone gebrochen", wenn eine OL-Strukturänderung mit Kompromissbereitschaft u. Umsicht aller Beteilichten ohne Druck zum GEMEINSAMEN Vortei, vor allem aber im Interesse der Betroffenen vereinbart worden wäre, um dann gemeinsam umgesetzt zu werden. West u. Nord sind indirekt ja auch betroffen !
    Warum Ost und NICHT WEST ??? !!! :respekt: :wacko:
    Oder leben wir hier dann doch in einer DEB-Diktatur ?
    Noch einmal: ich meine, einige Herren haben scheinbar vergessen, welche Aufgabe u. Verantwortung sie haben u. für WEN als höchstes Gremium des Eissports in Dt. sie optimale Bedingungen schaffen sollen.
    Ich denke doch => für den Eissport inkl. Nachwuchs u. nicht für den Verband !

    Lies bitte weiter oben nach. Hast du das überlesen, oder wolltest du das ignorieren ?

  • Wenn FASS, Leipzig, Halle und Erfurt für die OL Nord melden, wären es 13 Teams (Adendorf raus, Wedemark rauf). Laut den letzten Aussagen, sollen es nicht mehr als 12 Teams werden. Da stellt sich dann die Frage, wer auf der Strecke bleibt??? Entweder geht noch ein Team aus der OL Nord in die Regionalliga runter (halte ich für wahrscheinlicher) oder ein Team aus der OL Ost kommt nicht rein.

  • Oder Nordhorn geht in den Westen (spart Fahrtkosten).

    Wäre das sinnvollste aus dieser Sicht, sonst sind sie das "Bremerhaven" der Oberliga und würden wahrscheinlich zu noch mehr Spielen mit Mindeststärke antreten.

    Ich sehe die Crocos auch noch nicht in der Liga

  • Ob das sinnvoll ist, die Oberliga Ost auf Biegen und Brechen zu erhalten???

    Wenn man davon ausgeht, dass Erfurt, halle, Leipzig und FASS in die Oberliga Nord wechseln hätte die Liga 11 bis 12 Vereine(Nordhorn und Crocodiles?).

    Die Regionalliga Ost bestände dann aus Schönheide, Niesky, Jonsdorf, Chemnitz, ECC Preussen Berlin, ESC Berlin, Outlaws Crimmitschau, Dresden Ib. Ein guter Unterbau für das Eishockey im Osten, wie ich finde.

    Der Plan des DEBs ist die Oberliga Nord auszubauen und zu stärken, mit den 12 stärksten Vereinen im NOrden, Osten und Westen. Sicherlich ist dieser Plan keine so schlechte Idee, auch wenn man es hätte früher angehen sollen.

    Für die Saison 2015/2016 wird es wohl auch für die ambitionierten Vereine aus der Oberliga West(Duisburg, Herne, Essen...) die Möglichkeit geben, in die Oberliga Nord zu wechseln und die Oberliga West wird mit der Regionalliga WEst zur Regionalliga West verschmelzen. In meinen Augen ist das durchaus der richtige Weg..

  • Für die Saison 2015/2016 wird es wohl auch für die ambitionierten Vereine aus der Oberliga West(Duisburg, Herne, Essen...) die Möglichkeit geben, in die Oberliga Nord zu wechseln und die Oberliga West wird mit der Regionalliga WEst zur Regionalliga West verschmelzen. In meinen Augen ist das durchaus der richtige Weg..

    Dann besorg Dir mal eine Brille.